[103] "Dreißig Tage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[103] "Dreißig Tage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Yahoo!
    Unterstützung! Danke U'Tor...
    Aber viel wichtiger, verstehst oder akzeptierst du meine Argumentation TomParis?

    Kommentar


      #17
      Es stimmt schon....

      Aber im Fall Tom Paris hat sie auch wieder moralisch gehandelt...
      Er hat ja nur Glück das sie im Delta-Quadranten sind...
      sonst müsste er jetzt vor einem Kriegsgericht stehen...
      Den das hätte er verdient.

      IN unsserer Zeit würde so einer aus dem Militär geworfen in den Knast gesteckt (sicher für ein halbes Jahr) und eine hohe Geld Busse aufgebrummt....
      :borg1::klingon:www.startrekspiele.de:klingon::borg1:
      Alles was es zu Star Trek Games gibt!

      Kommentar


        #18
        IN unsserer Zeit würde so einer aus dem Militär geworfen in den Knast gesteckt (sicher für ein halbes Jahr) und eine hohe Geld Busse aufgebrummt....
        Ja in unserer Zeit vielleicht. Aber im StarTrek Universum bildet sich ja die Föderation was drauf ein , dass sie sich menschlich so doll weiterentwickelt haben. Es ist klar, das Paris für seine Vergehen bestraft werden soll, aber selbst heutezutage hätte er im Knast mehr Kontakt zu Menschen gehabt, als ihn Janeway gestattet, bzw nicht gestattet hat. Es geht mir also um die Strafbedingungen, und nicht darum ob er bestraft gehört.
        Die Doppelmoral von Janeway ist wieder ein ganz eigenes Kapitel.(das allerdings nicht übergangen werden sollte.)
        Er lächelte ein verklemmtes kleines Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einem Backstein reingehauen hätte. [...] "Im realen Universum", sagte er mit einem Lächeln, das noch sehr viel mehr nach einem Backstein schrie, "hätten Sie den Totalen Durchblicksstrudel niemals überlebt." [...] Er lächelte wieder das Lächeln, in das Zaphod am liebsten mit einen Backstein reingehauen hätte, und diesmal tat er's. - tu es!

        Kommentar


          #19
          Was mir zu denken gibt, ist das gerade Kadett TomParis ein Plädoyer für die Kapitänin Janeway und gegen Toms Vorgehen abgibt.
          Isn't it ironic, don't you think...

          Kommentar


            #20


            ein Offizier bricht die oberste Directive,
            und bringt "sein" Schiff damit in unmittelbare Gefahr,

            die Degradierung ist mir veständlich,
            die gezeigten Haftbedingungen nicht.

            die Aufbereitung des Themas interessant,
            der Charakter Tom Paris hat Gelegenheit sich selbst zu erklären, dass dies durch einen Brief und mit Rückblenden geschieht ist ein sehr altes Konzept, denoch verfehlt es seine Wirkung nicht.
            t´bel

            Kommentar


              #21
              Eine Folge die mir Tom Paris sehr sympathisch gemacht hat. Auch für ihn ist sein Gewissen wichtiger als Vorchriften. Die Bestrafung ist natürlich verständlich und die Folge sehr gut.
              5 Sterne.
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

              Kommentar


                #22
                Ich gebe 4 Sterne.
                Die Unterwasser-Szenen sahen richtig gut aus und Tom hatte mal eine seiner wenigen guten Folgen. Und er hat sich meiner Meinung nach auch richtig entschieden. Janeway hingegen nicht.
                Aber ansonsten war die Folge dann doch nicht spannend genug für mehr Sterne.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  diese folge macht mir janeway alles andere als sympathisch!
                  tom einzuwuchten ist ja noch halbwegs okay, aber gleich degradieren?
                  schrecklich, tante käthe!
                  diese dumme kuh... man kann es auch übertreiben! immerhin hat chak auch schon des öfteren ihre befehle missachtet (des öfteren ist etwas übertrieben, es war ein mal) und wird weder degradiert noch in den arrest gesteckt.
                  Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden.
                  - Konrad Adenauer
                  Der erste Glaube, den man erlernen sollte, ist der an sich selbst.

                  Kommentar


                    #24
                    das schlimmste ist doch degradieren und einsperren, wenn sie wenigstens nur eines davon gemacht hätte?!

                    wärend der omega mission war die omega direktive auser kraft gesetz um die föderation zu schützen. sonst hat janeway die oberste direktive immer sehr ernst genommen.
                    aber diesmal hat sie es mit tom eindutig übertrieben..
                    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                    Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von B'Elanna Paris
                      diese folge macht mir janeway alles andere als sympathisch!
                      tom einzuwuchten ist ja noch halbwegs okay, aber gleich degradieren?
                      schrecklich, tante käthe!
                      diese dumme kuh... man kann es auch übertreiben! immerhin hat chak auch schon des öfteren ihre befehle missachtet (des öfteren ist etwas übertrieben, es war ein mal) und wird weder degradiert noch in den arrest gesteckt.
                      Ich mochte Jeneway schon immer nicht und diese Folge bestätigt mich nur in meine Gefühlen.
                      Chakotey (oder wie auch immer der geschrieben wird) wurde immerhin auf sein Quartier beschränkt. Sie kann ihn auch gar nicht degradieren, da sie sonst keinen 1.Offiezier hätte, sie müsste dann jemand anderes (warscheinlich dann Tuvok) befördern, ausserdem hat sie ihn ja schon vom Captain zum 1.Offizier degradiert. Ich damit nicht Janeway in schutz nehmen, es ist nur ein Erklärungsansatz.
                      Ich find diese Tom-Folge war auf jeden Fall besser als Alice (da macht er keine gute Figur, liegt aber nicht am Schauspieler), die Story war IMO nicht so wahnsinnig gut.
                      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                      Kommentar


                        #26
                        Janeway entschied zu hart

                        Ansonsten ist die Episode guter Durchschnitt. (Drittbeste Note)

                        Die Folge ist rein theoretisch einfach wichtig für den Verlauf der Serie, da Tom ja degradiert wird und somit bis "Unimatrix Zero" Fähnrich bleibt.

                        Es gab schon viel schlimmere Verstösse gegen die Regeln der Föderation, die nicht so bestraft wurden. (Harry's Sex mit Tal, zum Beispiel. ) Nun ja, Fast-Crewman Kim, Schwein gehabt!

                        Viele Grüsse von Matthew Bluefox.

                        Kommentar


                          #27
                          Nun ja, ich fand die Story nicht so toll.

                          Die Idee war grundsätzlich gut: Tom wird degradiert und erzählt seine Geschichte im Nachhinein seinem Vater.

                          Bloß ...

                          warum schreibt er diesen Brief überhaupt? Wir wissen zwar zu diesem Zeitpunkt, daß Tom ein recht gespanntes Verhältnis zu seinem Vater hat, aber warum schreibt er ausgerechnet ihm ausgerechnet jetzt einen Brief?

                          und die Geschichte darum, wie er degradiert wurde, war soo langweilig ... oberste Direktive, die wie immer völlig fehl am Platz ist, Tom als Held, der die Gerechtigkeit bevorzugt ... ziemlich platt und absolut nicht spannend.

                          3* sind Maximum!
                          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Janeway entschied zu hart

                            Original geschrieben von Cpt. Bluefox

                            Die Folge ist rein theoretisch einfach wichtig für den Verlauf der Serie, da Tom ja degradiert wird und somit bis "Unimatrix Zero" Fähnrich bleibt.
                            Ja - rein theoretisch
                            Rein praktisch hat sich das aber nicht ausgewirkt, wie zu erwarten war

                            An sich war die Folge aber ganz nett, vor allem die Effekte konnten überzeugen.
                            Janeways hat hier IMO nicht ganz richtig gehandelt, wobei die Autoren aber wenigstens eine klare Linie bei ihr verfolgten, nämlich die, sie möglichst willkürlich handeln zu lassen.
                            Die Politiker bzw die gesamte Regierung wurde leider auch etwas klischeehaft dargestellt, aber insgesamt kann man trotzdem 4 Sterne geben

                            Kommentar


                              #29
                              Die Folge hat eine tolle Rahmenhandlung, in der man sich gut in das Leben eines Häftlings reinversetzen konnte. 30 Tage...es klingt gar nicht so lang...aber wenn man eingesperrt ist, ohne Gesellschaft, ohne einer richtigen Beschäftigung, kann das zu einer Ewigkeit werden...
                              Die Haupthandlung (ich denke mal, das was Tom erzählt ist die Haupthandlung...) war streckenweise von sehr viel Technobabble geprägt, was aber durch die tollen Spezialeffekte fast wieder wett gemacht wurde. Toms Zielstrebigkeit und sein Engagement für etwas an das er glaubt, auch wenn es gegen die Vorschriften ist, fand ich echt toll.

                              4 Sterne mit Tendenz zu 5.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                              Kommentar


                                #30
                                Eine gute Paris-Charakterfolge mit tollen Spezialeffekten. Das ganze Szenario mit dem Wasserplaneten und der hintergründigen Moral in Sachen Umweltzerstörung gefiel mir. Ebenso die Tatsache, dass alles in Form von Rückblenden in einem Brief an seinen Vater erzählt wurde (die ganze Folge lang fragte sich der Zuseher, was Janeway wohl dazu veranlasst hatte, Paris dermaßen zu bestrafen).

                                Wohlverdiente
                                5 Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X