[104] "Kontrapunkt" / "Counterpoint" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[104] "Kontrapunkt" / "Counterpoint"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe mir die Szene nochmal angesehen:
    Janeway vermutete, dass das Auftreten des Wurmlochs von einer Entsprechung (Kontrapunkt) im Subraum abhängig sei und auf der Basis der Subraumharmonik konnten sie und der Schurkenkommander dann das Auftreten des Wurmlochs voraussagen.
    Der Forscher mit der Blasenase habe also bislang immer nur das halbe Muster betrachtet, während Janeway das Hören des Andantino aus Tschaikowskys 4. Symphonie auf den richtigen Trichter brachte und ihr die Idee kam, ein größeres Berechnungsmodell anzuwenden.
    Der Rest sollte vielleicht im Technik-Forum diskutiert werden, ich bin kein Experte für Subraumharmonik.

    Was das "lustige" anbetrifft: Ich habe den wohl gesehen, aber ich habe mir gedacht, dass vielleicht andere gerade nicht wissen, was ein Kontrapunkt ist. Es lag mir fern, dich zu langweilen.

    endar
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von endar

      Was das "lustige" anbetrifft: Ich habe den wohl gesehen, aber ich habe mir gedacht, dass vielleicht andere gerade nicht wissen, was ein Kontrapunkt ist. Es lag mir fern, dich zu langweilen.

      Och ich verzeihe dir gnädig ...

      Nach einem Gespräch mit meinem Musiklehrer übrigens (der auch ST Fan ist ) ... ein Kontrapunkt ist KEINE Kompositionstechnik, sondern einfach ein Komponent der Fuge ... dieses Gespräch hat sich ganz übel auf meine Note ausgewirkt

      Zur Folge:

      Thx, jetzt verstehe ich endlich den Titel.

      Warum ausgerechnet Janeway allerdings etwas von Musik verstehen soll, ist mir schleierhaft ...
      Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
      Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

      Kommentar


        #18
        Da kannst du deinem Musiklehrer beruhigt bestellen, dass er unrecht hat. (Es sei denn, das ist einer, der immer recht hat, dann lass es lieber).

        Meyers Taschenlexikon der Musik definiert den Kontrapunkt als "Teil der musikalischen Satzlehre und Kompositionstechnik, der im Unterschied zur Harmonielehre bei aller Beachtung harmonischer Regeln die melodisch wir rhytmisch sinnvolle und selbstständige Führung zweier oder mehrerer Stimmen zum Gegenstand hat."
        Und damit ist er dann zumindest ein TEIL der Kompositionstechnik und mehr als nur ein Bestandteil der Fuge, denn auch Kanon, Fantasie, Kanzone etc. basieren auf dem Kontrapunkt und die sind nicht zwingend das, was man im Barock unter eine Fuge verstand.
        Wie gesagt, ich kenne deinen Lehrer nicht und bei manchen hält man halt das Maul, aber frag ihn doch mal, ob es nicht aus musikalische Werke gäbe, die keine Fugen seien, aber dennoch kontrapunktische Techniken verwenden würden und ob er Oralando di Lasso oder Palästrina kennen würde.
        Das Kontrasubjekt ist ein reiner Bestandteil der Fuge, der Kontrapunkt kennt auch ein Leben neben der Fuge.

        zu Janeway: in der Szene hört man eine Stelle mit zwei gegeneinanderlaufenden Melodien und ein bisschen Grundwissen über Musikgeschichte - warum sollte sie das nicht besitzen, wenn sie immer eine eigene "Plattensammlung" hat? Die Stelle, die Janeway hört, war übrigens auch keine Fuge.

        gruß, endar
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #19
          Also mein Musiklehrer ist auch Deutschlehrer ... und nach längerer Beratung über ICQ sieht er das immer noch völlig anders ... er bezeichnet den Kontrapunkt nicht als "Technik" sondern als "Komponent", gibt allerdings zu, daß das semantische Feinheiten sind ... da haben wirs ja ...

          Und Janeway ... naja sie ist einfach der unmusikalische Typ. Sie ist Captain, Wissenschaftlerin und auch ziemlich sportlich. Außerdem ist sie recht belesen. Es will nicht in meinen Kopf, daß so jemand auch was von Musik verstehen könnte

          Und ich denke nicht, daß das mit Allgemeinwissen zu tun hat ... schließlich vergißt man derlei recht schnell wieder, wenn man sich nicht damit befaßt ...
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Phelia
            Also mein Musiklehrer ist auch Deutschlehrer ... und nach längerer Beratung über ICQ sieht er das immer noch völlig anders ... er bezeichnet den Kontrapunkt nicht als "Technik" sondern als "Komponent", gibt allerdings zu, daß das semantische Feinheiten sind ... da haben wirs ja ...
            Also dann musst du doch eine gute Note kriegen. Ich meine, eine Schülerin, die sich am Freitag abend via ICQ meldet, um über semantische Feinheiten der Benutzung des Wortes Kontrapunkts und über den Kontrapunkt als Kompositionstechnik zu diskutieren, die zeigt doch nun mehr als deutlich, dass sie sich auch zuhause mit dem Unterrichsstoff beschäftigt.

            Und Janeway ... naja sie ist einfach der unmusikalische Typ. Sie ist Captain, Wissenschaftlerin und auch ziemlich sportlich. Außerdem ist sie recht belesen. Es will nicht in meinen Kopf, daß so jemand auch was von Musik verstehen könnte
            Und ich denke nicht, daß das mit Allgemeinwissen zu tun hat ... schließlich vergißt man derlei recht schnell wieder, wenn man sich nicht damit befaßt ...
            Na, nun sei mal nicht unfair. Musik ist ja auch eine mathematische Wissenschaft - jedenfalls war sie das, als der Kontrapunkt erfunden wurde (kannst deinen Geschichts-Lehrer fragen ) und damit kennt sie sich ja aus. Und wenn als Naturwissenschaftlerin ist ihr das auch besonders gut im Gedächtnis geblieben.
            Allerdings kann ich mich auch an weitere Szene mit ihr und Musik erinnern, aber da wollen wir doch mal nicht so streng sein.

            endar
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von endar


              Na, nun sei mal nicht unfair. Musik ist ja auch eine mathematische Wissenschaft - jedenfalls war sie das, als der Kontrapunkt erfunden wurde (kannst deinen Geschichts-Lehrer fragen ) und damit kennt sie sich ja aus. Und wenn als Naturwissenschaftlerin ist ihr das auch besonders gut im Gedächtnis geblieben.
              Ich bin gar nicht unfair ich bin eifersüchtig

              Sprich, ich kann Charaktere nicht leiden, die alles wissen ... und es gibt genug Leute, die keine Ahnung von Kontrapunkten haben ...

              Was den Geschichtslehrer angeht: der hat kein ICQ
              Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
              Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

              Kommentar


                #22
                Sehr gute Folge. Schöne Effekte, gute Musik und ein tolles Spiel zwischen den beiden Hauptcharakteren. Das Ende ist absolut überraschend und außerdem stimme eindeutig die Chemie zwischen ihnen. Top-Dialoge und es kommt auch zu einem (sehr gut in die Story integrierten) Kuss. Stimmung, Atmosphäre allesamt nahezu genial.

                Fast wär ich schon in Versuchung der Folge die Höchstpunkeanzahl zu geben. Jedoch hat sie nen ziemlich großen Minuspunkt. Janeway verletzt hier eindeutig die oberste Direktive. Lustig zumal die Folge gleich direkt nach "30 Tage" ausgestrahlt wird. In "30 Tage" degadiert Janeway Paris und stellt ihn für 30 Tage unter Einzelhaft für ein ziemlich gleiches Verhalten welches sie hier selbst an den Tag legt. Etwas weniger Zweideutigkeit in ihrem Charakter wäre mir schon lieb gewesen. Doch die Autoren haben sich bei Janeway anscheinend nicht gerade auf eine Line festlegen können (einer der Hauptkritikpunkte der Serie). Denn in Anbebracht der letzten beiden Folgen scheint sie ja geradezu schitzophrän zu sein.

                5 Sterne!

                Kommentar


                  #23
                  Eine ganz ordentlich Episode, die allerdings dadurch getrübt wird, das Kathy die Hauptperson ist .

                  Besonders stört mich dass Janeway hier , wie von HanSolo erwähnt, die Oberste Direktive bricht (was IMO hier richtig ist) und zuvor Tom (der IMO auch richtig gehandelt hat in "30 Tage" ) für das gleiche Verhalten degradiert wurde.

                  4 Sterne
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #24
                    Ich sehe das hier eigentlich nicht so eng bzw. sehe durchaus einen Unterschied darin, Flüchtlinge zu transportieren oder Angriffe auf technische Anlagen zu starten.
                    Außerdem handelte sich bei dem anderen um eine interne Angelegenheit, während dieses hier wohl verschiedene Spezies betrifft, oder?

                    Ich habe die Folgen aber lange nicht mehr gesehen.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge fand ich ganz gut, aber auch nicht überagend. Dass Janeway Flüchtlinge scmuggelt, hätte ich ihr nie zugetraut. Das Ende war auch irgendwie viel zu billig, einfach mal so alles vergessen, weils ja der Karriere schaden könnte. Trotzdem war's aber ganz unterhaltsam, vielleicht auch deswegen, weil es die einzige Folge ist, in der Janeway ne Liebesbeziehung hat.
                      3.6--->4Sterne

                      Kommentar


                        #26
                        Eine ganz nette Folge um Verfolgung von Telepathen mit einem recht interessanten Nebencharakter.
                        War schon eine Überraschung, dass Janeway sich trotzdem net von ihm linken ließ.
                        Das Ende war etwas vorhersehbar, aber man wurde ganz gut unterhalten.

                        Ich gebe 4*.
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #27
                          Und nochmal 5*

                          Eine perfekte Folge. Der Schmuggel von Telepathen war eine grandiose idee. Das der Typ nicht überlaufen wollte war mir irgendwie klar.

                          Ich hätte 6* gegeben, aber ich hasse eigendlich Folgen wo man erst die Halbe folge braucht um zu sehen wodrum es geht weil die story mittendrin anfängt
                          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                          DS9 - "Elim Garak"

                          Kommentar


                            #28
                            Ein wirklich gutes Verwirrspiel zwischen den beiden Charakteren, dass hier abgezogen wurde, alledings ist die Auflösung am Ende imho etwas zu gekünstelt bzw Janeway ist eine 1a Schauspielerin, dass sie diese ganze Scharade so gut hat durchhalten können.
                            Das Ende ist natürlich ebenfalls etwas platt - ich lass sie Laufen, da es sonst meiner Karriere schadet - muss wohl aber so sein.

                            Also ich geb mal vorsichtig 5 Sterne, obwohl es eher 4 wären, aber die Überraschung am Ende gibt einen Bonus...

                            Kommentar


                              #29
                              6 ******, absolut die beste Folge der ganzen Serie !

                              Von Anfang an weg gelingt es der Folge zu überraschen. Merkwürdiges am Anfang wird teilw. aufgeklärt, dann die Offenbarung, dass sich tatsächlich Flüchtlinge an Bord befinden. Kashyk als Überläufer war recht schwer zu glauben, aber es klang alles recht plausibel und als sich Janeway - scheinbar? - in ihn verliebt, würde man gar nicht mehr daran denken, dass er böse sein könnte. Der Rückschlag kommt prompt, als er wieder in seine Rolle als Kommandant fällt und die Voyager aufhält. Kurz flammt wieder Hoffnung auf, als er mit Janeway unter vier Augen spricht, doch dann offenbart sich ein falsches Spiel - und gleich darauf auch Janeways !

                              Die Folge ist eine wahre Achterbahnfahrt. Kaum Zeit zu Verschnaufen, so ziemlich jede Sekunde ist wichtig.

                              Zu einem Highlight machen die Folge auch die klassischen Werke (vor allem Mahler) und die gute Maske des fremden Wissenschaftlers.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Eine sehr schöne Folge 4,5 Punkte (aufrunden^^)

                                MfG Helios

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X