[127] "Die Zähne des Drachen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[127] "Die Zähne des Drachen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen: Eine gute Folge, die alles hat, was Star Trek ausmacht. Gut fand ich auch noch, dass die Aliens sich hier nicht nur durch andere Ohren oder nur durch ein paar Punkte von den Menschen unterschieden, sondern mal wirklich anders aussahen.

    5Sterne

    Kommentar


      #32
      Ja, die Folge hat mir wieder gut gefallen, obwohl ich es etwas schade fand, dass ein Mitglied der Vatwoor gegen sein eigenes Volk gehandelt und der Voyager geholfen hat. Nun ja, Klischees eben *g* Insgesamt war die Story aber Top und die Effekte sehr gut, daher kann man 5 Sterne vergeben. Allerdings finde ich es schade, dass dieses Volk nie wieder aufgegriffen wurde, denn abgesehen von der interessanten Story (endlich mal ein Kriegervolk ohne nervige Rituale - zumindest bisher^^) sehen sie auch endlich mal etwas fremdartiger aus, was bei Star Trek leider zu selten vorkommt...

      Dass ausgerechnet Neelix misstrauisch wird, find ich übrigens gar nicht mal so schlecht...

      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

      Kommentar


        #33
        Gute Folge...

        Janeway sagt an Schluß, das sie sicher ist, das sie später noch mehr von der Wadwour hören werden... warum haben sie denn nichts mehr gehört???
        Und warum haben sie nicht versucht, mehr über diese Subraum-Korridore zu erfahren???
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #34
          Ich fand die Episode recht interessant, gute Story, klasse Effekte, kann man nicht meckern. Die Sache mit den Vadwour konnte ja nicht gut ausgehen, schon wie Seven den ersten aus der Stasis geholt hat, hat man gemerkt dass da was faul ist. Das Ende der Story hatte dann auch noch einiges an Action zu bieten, sodass ich insgesamt 5 Sterne *** ** vergebe.
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr!
          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

          Kommentar


            #35
            Ich bin geneigt, dieser Folge 5 Sterne zu geben.

            Die Vaadwaur und ihre Subraumkorridore waren interessant und boten ne menge Potenzial.

            Schade, dass das nicht noch ma genutzt wurde.
            Diese Tatsache, die ja auch schon von anderen hier bemängelt wurde reduziert meine Wertung auf 4 Sterne.

            Kommentar


              #36
              Prima Episode. Kurzweilig und spannend ... und lehrreich. Ein Volk, dass dem Sprichwort, wonach man nicht die Hand beißen sollte, die einen füttert, entgegenhandelt ... und dafür zu recht die Quittung serviert bekommt. Wie hießen die doch gleich im Talaxianischen? "Die Doofen" oder sowas? :confused. Tja ... das passt schon.

              Zwischen 4 und 5 Sternen schwankend habe ich dann doch 5 Sterne vergeben.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Von mir gibt es sechs Sterne * * * * * * für die Folge. Die Action und Effekte waren klasse, aber auch die Story kann punkten: Die Überreste einer aggressiven Spezies, der Vaadwaur, die vor 900 Jahren ein Sternenreich besaßen, entwickeln sich relativ rasch zu einer ernsten Bedrohung, nachdem ein Bataillon von Kriegern auf einem nuklear zerbombten Planeten aus den Stasiskammern geholt wird. Das Besondere dabei ist ein Netz von Subspacetunneln, in dem am Ende der Folge 53 Schiffe der Vaadwaur ihren Feinden entkommen.

                Ganz nett dabei auch Neelix Märchenstunde, wie überhaupt auch die Idee, dass sich vor 900 Jahren etliche Völker gegen die Vaadwaur verbündeten, weil sie die Überfälle satt hatten. Dasselbe könnte den Klingonen im Alphaquadranten auch irgendwann passieren.

                Für 45 Minuten bot die Folge sehr gute Unterhaltung, aber ich möchte auch bemängeln, dass die Vaadwaur-Charaktere sehr blass waren. Da hätte man mehr draus machen können. Vielleicht hätte sich hier auch eine Doppelfolge angeboten. Nebenbei erfährt man dann noch, dass die Borg vor 900 Jahren nur ein paar wenige Systeme besaßen.

                Etwas seltsam fand ich, dass die Voyager mit Impulstriebwerken in einer Atmosphäre fliegt und in 250 Kilometern Höhe schon auf Warp gehen könnte. Ich dachte, Impulstriebwerke funktionieren in einer Atmosphäre nicht, wie es in DS9 mal gesagt würde, und man kann nicht in der Nähe eines Planeten auf Warp gehen .

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Etwas seltsam fand ich, dass die Voyager mit Impulstriebwerken in einer Atmosphäre fliegt und in 250 Kilometern Höhe schon auf Warp gehen könnte. Ich dachte, Impulstriebwerke funktionieren in einer Atmosphäre nicht, wie es in DS9 mal gesagt würde, und man kann nicht in der Nähe eines Planeten auf Warp gehen .
                  Ach, das wird doch generell immer so hingebogen wie es gerade gebraucht wird. Im vierten Kinofilm kann man ja auch schon auf Warp gehen, wenn man kaum über der Wolkendecke ist.

                  Kommentar


                    #39
                    Ganz gute Folge. Etwas schade fand ich, dass die Crew der Voyager ziemlich leichtgläubig war, und nicht ahnten, dass die Vaadwaur eigentlich die Bösen sind und in der Verangenheit den Krieg begonnen haben. Ansonsten sah man ganz gute Effekte, die Masken der Aliens haben mir auch gefallen. Die Sache mit den Borg, dass sie damals nur eine kleine Macht waren, war ein netter Zwischensatz.
                    Schade dass man von den Vaadwaur nichts mehr gehört hat.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #40
                      Gelungene Folge mit einer spannenden Story und spektakulären Spezialeffekten. Gefallen haben mir vor allem die interessanten Einblicke in die Vergangenheit des Delta-Quadranten und die Idee, dass historische Ereignisse in den Wortschatz von Kulturen eingehen. Seltsam fand ich allerdings, dass sich die Borg laut den Angaben von Seven Of Nine nicht an die Zeit von vor 900 Jahren zurückerinnern können. Immerhin handelt es sich bei den Borg um eine hochentwickelte Zivilisation, die über eine Sprache verfügt und daher in der Lage sein müsste, um Wissen an nachfolgende Generationen zu überliefern. Immerhin verfügen wir Menschen ja auch eine ungefähre Vorstellung davon, was im Hochmittelalter passiert ist und wie die Menschen damals gelebt haben.
                      Schade finde ich, dass wir die Vaadwaur entgegen der Ankündigung von Captain Janeway nie wieder sehen. Sie werden später nur noch mal erwähnt, treten aber selbst nicht mehr in Erscheinung. So etwas ist immer ärgerlich.
                      Mein Profil bei Last-FM:
                      http://www.last.fm/user/LARG0/

                      Kommentar


                        #41
                        Ich mag ja generell Folgen, bei denen man irgendwie spürt, dass das eigentlich der Teil eines Größeren Ganzen ist. Toll ist es natürlich, wenn sie das auch tatsächlich ist (d.h. dass man die Fortsetzung irgendwann einmal sieht), aber so wie hier ist es auch okay. Die Voyager wird da in einen alten Konflikt hineingezogen, der aber vermutlich noch etwas länger andauern wird. In diesem Sinne fand ich das offene Ende eigentlich sogar ziemlich gut.

                        Das einzige, was man der Folge etwas ankreiden darf, und weswegen sie auch keine Höchstpunktzahl erhält, ist, dass das alles manchmal doch etwas vorhersehbar wirkte. Nur manchmal, aber wenn, dann offensichtlich.

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          Eigentlich fängt die Folge rasant an,Subraumtunnel,die Turei,dann die Landung....aber ie Vadwaur hätte man nicht als Bad Guys darstellen sollen,vielmehr hätte ich sie als Partner gesehen,die der Voy helfen die Subraumtunnel zu benutzen,die ganze Kriegsgeschichte hätte man weglassen können,ich hätte da eher einen Borgangriff draus gemacht,der Tiefschlaf als Flucht vor der Assimilierung...statt dessen waren die Vadwaur die bösen.Schade...die Geschichte war mässig....
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            #43
                            Die Folge war nicht schlecht die idee mit den Subraumtunneln hat mir gefallen. Auch das mit dem Tiefschlaf war nicht gerade neu aber noch ganz gut.
                            die vadawuar als böse buben waren auch o.k. ich hätte mir gewünscht dass die nochmals bei Voyager auftauchen. hat man die je wieder gesehen ?
                            Hier war Neelix mal nützlich durch seine informationen.
                            Die zerstörte stast fand ich war auch schön dargestellt.
                            Ich würde sagen die folge war schon bißchen besser als mittelmaß.
                            5 sterne von mir.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine sehr gute Folge, die ich mit fünf Sternen bewerte. Interessant fand ich die Vaadvaur und deren Vergangenheit. Gut gefallen hat mir die Tatsache das man zuerst im Glauben gelassen wird das die Vaadvaur die Opfer sind und das die Voyagercrew einen weiterne Verbündeten findet. bzw. die Möglichkeit bekommt wieder einmal die Strecke zur Erde zu verkürtzen, doch leider wurde nichts daraus. Sehr interessant war der geschichtliche Aspekt der Folge und die Verknüpfung von Neelix Volk mit den Vaadvaur. Ich bin gespannt ob man in Zukunft noch etwas von den Vaadvaur sehen wird.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe diesen Thread wieder reaktiviert. Habe die Folge gerade auf DVD gesehen.

                                Ich fand die Folge von den Spezialeffekten auch sehr gut. Die Folge wurde eigentlich von euch sehr gut bewertet.

                                Wie schaut es aber mit dem Thema aus? Der Grad an Einmischung der Voyager ist hier auch wieder immens. Janeway riskiert wieder das Gleichgewicht der Kräfte im Delta Quadranten aufs ärgste durcheinander zuwirbeln.

                                Wie steht ihr dazu? Fließt das nicht in eure Gesamtbewertung der Folge mit ein?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X