[095] "Nacht" / "Night" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[095] "Nacht" / "Night"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    6 ******

    Eine der besten Folgen der Serie, eindeutig. Hier wird eine richtig düstere und beklemmende Atmosphäre geboten. Was das Fehlen der Sterne für die Mannschaft bedeutet, wird hier sehr klar rübergebracht. Einige bekommen Angst vor dem Nichts, andere wiederum haben einfach zu viel Zeit ... entweder zum Klarinettespielen, fürs Holodeck oder - bei Janeway am Schlimmsten - zum nachdenken.

    Ein weiterer positiver Aspekt sind die fremden Wesen. Ihr Aussehen ist wirklich was besonderes. Auch die Effekte sind sehr gut. Meine Lieblingsszene ist jene auf dem Holodeck, wo Seven "Satans Roboter" mit dem Satz "Wiederstand ist zwecklos" außer Gefecht setzt.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      6*

      Diese Folge ist einfach nur genial!
      Captain Proton to the rescue, endlich ist die fünfte Staffel da!
      Mit mehr Proton

      Janeway kommt ins Grübeln über ihren "Fehler" die Occampa Kolonie vor Schaden bewahrt zu haben, eine sehr starke Charakterszene zwischen Kate und Robert, super Arbeit, ich bekomme immer eine Gänsehaut wenn sie da steht und ihre Entscheidung als "selfish" bezeichnet!
      “I could lose you, “she admitted, “Voyager might survive the rest of this journey without you, but I wouldn’t.”
      He stared at her, speachless.

      ( ST VOY, DISTANT SHORES, 10th Anniversary Book)

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB
        Meine Lieblingsszene ist jene auf dem Holodeck, wo Seven "Satans Roboter" mit dem Satz "Wiederstand ist zwecklos" außer Gefecht setzt.
        Stimmt. Bei der Szene krieg ich jedes mal wieder einen Lachanfall. Allerdings sagt sie IIRC nicht "Widerstand ist zwecklos" sondern "Ich bin Borg".


        Was mir aber noch aufgefallen ist: Die Hauptenergie bricht zusammen, das Holodeck belibt aber komischerweise in Funktion, lediglich das Licht fällt aus. Schon etwas merkwürdig, dass zwar lebenswichtige Systeme lahmgelegt werden, so etwas banales aber weiterhin funktioniert.


        Auch, dass die Fremden mit den Malon nicht selber fertig geworden sind, macht mich bei näherer Betrachtung etwas stutzig, ich meine, dieser Type sagt doch, dass die da tausende von Schiffen haben. Wieso schicken sind dann nicht mal 50 oder so, um den Wirbel zu blockieren.
        Zumal deren Waffen extrem stark zu sein scheinen, immerhin ballert die Voyager gut in den Frachter rein, dann heißt es, dass seine Schilde nur mäßige Schäden erhalten haben. Dann kommen die Fremden, schießen vier, fünf mal rein und schon sind die Schilde so schwach, dass 5 Torpedos ausreichen.

        Kommentar


          #19
          Ja, richtig! Das hatte ich falsch im Gedächtnis.

          Möglicherweise auch falsch aus dem Gedächtnis, aber ich gaube, die fremden haben irgendein photonisches Kraftfeld verwendet. Dieses schaltete nicht das Licht aus, sondern hinderte die Geräte nur daran, Photonen abzugeben. Etwas komisch ist es aber schon, dass dieses Feld nicht permanent ist, sondern offenbar alles nach dem Angriff eingeschaltete problemlos funktionierte. Noch merkwürdiger wird es bei der holografischen Taschenlampe, aber was solls.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Super Staffel Auftakt

            da sieht man mal das sich bestimmte Situationen ähnlich wiederholen können.

            Kommentar


              #21
              Ein toller Season-Auftakt!

              Am besten ist der Beginn der kleinen Proton-"Saga"! Einfach eine klasse Trash-Hommage. "Flash Gordon" lässt grüßen.

              Diese Episode kann man immer wieder ohne Bedenken anschauen!
              THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
              august 21st 2008

              THE DARK KNIGHT

              Kommentar


                #22
                Im Prinzip ne nette Folge, dennoch sind zu viele Sachen unlogisch: Der Energieausfall und dennoch funktioniert das Holodeck, die vielen Aliens die mit dem riesen Schiff nicht fertig werden, der Captain will sich opfern... Und wie kommt es, dass es in der Michstraße so ne riesige Leere gibt? Ist das überhaupt möglich?

                Aber sonst war es recht spannend gemacht und das Captain Proton Szenario fand ich irgendwie cool. Daher noch 4 Sterne. Nur fand ich es schade, dass die Crew nicht ein paar Folgen in der Leere zubringen hat müssen. So kriegt man kaum was von der Klaustrophobie mit (warum haben sie nicht einfach ein paar Sterne an die Fenster gemalt?^^). Andererseits wären die Folgen wahrscheinlich recht langweilig geworden und man hätte wohl ein paar Holodeckunfälle thematisieren müssen

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  Eine großartige Folge.... Janeway mit Selbstzweifeln.... Paris, der versucht, alle für sein Holodeck-Programm zu begeisern.... und eine klasse Story...

                  Ich hätte gerne mehr von den Malon erfahren.... ich finde die putzig.... so ecklig die auch sein mögen...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    Du findest die Malon putzig? Urgh, was für ein Geschmack *lol*

                    Nee, die sind nicht mein Fall, da gibt es interessantere Völker, selbst im Delta Quadranten...

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #25
                      Doch ehrlich... diese Figuren und Hierarchie, die alles absegnen muß...
                      Sowas hübsch trotteliges.... die hätten ruhig öfters auftreten können....
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #26
                        Eine recht gute Folge zum Start der neuen Staffel. Die Idee dieser "Leere" war schon recht gut und ihre Auswirkungen auf die Crew orima dargestellt. Das "Briefing" zu Beginn war echt zum Schmunzeln.

                        Auch Janeways Selbstzweifel an ihrer Entscheidung aus "Der Fürsorger" wurden passend und gut thematisiert. Gerade die Bestätigung, die sie jetzt - als sie sich quasi "opfern" wollte - durch ihre Crew erfahren hat war ein schönes Zeichen.

                        Die Story um die beiden Alienrassen ... naja ... ich hab' sie als nichts Besonderes empfunden, sondern mehr als "08/15" ... aber es war o.k.

                        Zum Staffelstart gleich 2 Jahre Rückreisezeit eingespart zu haben, ist auch mal was anderes.

                        Insgesamt habe ich knappe 4 Sterne gegeben.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #27
                          Habe diese Folge soeben auch angesehen. Die Folge war meiner Meinung nach etwas schwach für einen Seasonopener. Die Leere ist sehr eigenartig und kaum vorstellbar, ebenso die kuriosesn Wesen da drin. Und das jemand genau sowas als galaktische Müllhalde verwendet passt auch besser in eine Futuramafolge denn nach StarTrek. Und das ST-typische, dass dadurch wieder eine andere Rasse kurz vor der Ausrottung steht.
                          Alles in allem viel zu viel Schund für mich, aber dennoch mit zumindest ein paar erheiternden Momenten. Somit vergebe ich zumindest 2 Sterne.
                          Textemitter, powered by C8H10N4O2

                          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                          Kommentar


                            #28
                            Eine meiner Lieblingsepisoden... Janeway bekommt zum erstem mal seit langem die Gelegenheit, darüber nachzudenken, was sie mit einigen ihrer bisherigen Entscheidungen "angerichtet" hat. Sie macht sich Vorwürfe und beginnt, an sich selbst zu zweifeln, leider verfällt sie darüber in eine ernste Depression. Erstmals eine "gebrochene" Janeway, sie so kaputt zu sehen hat fast weh getan... sehr bewegende Episode, sehr überzeugend gespielt
                            °+*~Janeway Or No Way~*+°

                            Kommentar


                              #29
                              5 Sterne für Nacht.

                              Die Charaktermomente für Janeway kommen gut rüber.
                              Dass sie früher oder später mal die Hoffnung zu verlieren scheint is nur natürlich und gut, dass die Autoren das jetzt eingebaut haben.

                              Die Schiffe der Nachtwesen sehen klasse aus.
                              Nur die Malonen gehen einem vom ersten Moment an auf den S***.

                              Ein netter Seitenhieb auf die rücksichtslose Umweltpolitik der Bush-Administration, auch wenn das ja erst Jahre später war.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge ist ganz ok, aber für einen Staffelauftakt natürlich zuwenig. Diese Art von Anomalie wird ja in einer späteren Staffel nochmal verwendet, wenn ich mich nicht täusche. Funktioniert aber ganz gut, sollte jedoch nicht zu häufig vorkommen.
                                Diese Müllmänner fand ich immer sehr seltsam. Ist denn die ganze Regierung des Planeten von der Müllabfuhrlobby verseucht!? Andernfalls müsste man das Problem doch sicher in den Griff bekommen

                                Der ach so herzergreifende Schluß war mir genauso, wie Janeways Gemütsschwankung, etwas zu dick aufgetragen. Macht...naja, 4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X