[069] "Skorpion Teil II" / "Scorpion part II" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[069] "Skorpion Teil II" / "Scorpion part II"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wenn Chakotay das Kommando hat oder eine Charakterfolge, flacht die Story ab... es war zu ofensichtlich, das er nur einen Grund sucht, die Zusammenarbeit mit den Borg zu beenden... er hat es nicht einmal versucht... und die Diplomatie oder etwas Biß fehlt ihm einfach....

    Endlich die Einführung on 7o9... die wieder mehr Leben bringt... schade, das sie ein Busenwunder nehmen mußten...

    Trotzdem tolle Story, auch, wenn es nicht zur Höchstwertung reicht...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #47
      Wirklich eine gute Folge, gelungene Fortsetzung vom ersten Teil. Das Chakotay nun mal auf den Putz haut, hat mir sehr gefallen. Generell ist dieser Konflikt zwischen Janeway und ihm gut in Szene gesetzt und die Lösung ist auch gut gemacht. Spezies 8472 war auch einen hingucker Wert, vor allem, weil sie auch in dieser Folge so viele Kuben auseinander genommen haben. Das Seven nun in die Serie eingebaut wurde schafft natürlich die Basis für viele andere nette Geschichten.

      5 Sterne insgesamt von mir
      Hypnose. Ich bin kein Fan von diesem "Bellen sie wie ein Huhn! Gackern sie wie ein Hund!"-Kram. [Colonel O´Neill]
      Mein Vorstellungspost

      Kommentar


        #48
        Zitat von Jpman Beitrag anzeigen
        Das Chakotay nun mal auf den Putz haut, hat mir sehr gefallen.
        Mir hat das auch sehr gut gefallen und erstaunlicher- wie glücklicherweise hat man der Charakterentwicklung Chakotays - wie ich dann in den folgenden Episoden feststellen durfte - mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Er hat einige recht gute Episoden im Verlauf der 4. Staffel gehabt. Schade, dass man nicht bei dieser Linie geblieben ist ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #49
          5 Sterne.

          Die Autoren setzten gut fort, was sie im ersten Teil von Skorpion begonnen haben.

          Das die Borg natürlich mit gespaltener Zunge reden, war ja klar, aber das Problem wurde ja sehr gut und glaubwürdig gelöst.

          Einzig schade, dass man die Motive von 8472 völlig außen vor gelassen hat.

          Okay "die Schwachen werden zu Grunde gehen".
          Toll, was sagt uns das? Gar nix.

          Erst die Folge "In Fleisch und Blut" bleuchtet die Beweggründe der dreibeinigen Wesen näher und macht so einiges Verständlich.

          5 von 6 Sternen für die kleineren Schönheitsfehler

          Kommentar


            #50
            Eine gelungene Weiterführung der Story, die recht spannend und interessant aufgelöst wurde. Besonders gut gefallen hat mir der kurze Aufenthalt der Voyager im Raum der Spezies 8472 und der daraus resultierende Kampf mit der Spezies gefallen. Auch die Schlußszene, wo Seven of Nine versuchte die Voyager zu "assimilieren" wurde recht gut umgesetzt. Ich bin schon mal sehr gespannt wie es mit Seven of Nine weitergehen wird.
            Ich vergebe maximale Sterne für die Folge.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #51
              Gute Fortsetzung. Die Kamikaze-Aktion des Kubus war gut gemacht, und für ein Kollektiv eigentlich auch ganz logisch. Interessant wie schnell die paar Borg den Frachtraum "assimiliert" haben.
              Was mich aber störte, Janeway war verletzt, und wie der Doktor berichtete stand es nicht gut um sie, aber ein paar Minuten später in dieser Episode war sie plötzlich wieder auf den Beinen, diese Heilung ging mir viel zu schnell. Gut war aber, dass Chakotay als Captain seinen eigenen Gewissen folgte und die Allianz sofort beendete. Das Gespräch zwischen ihm und Janeway hat mir auch gut gefallen.
              Der Kampf gegen 8472 wurde dann aber sehr einfach gewonnen, auf einmal wirkten die gar nicht mehr bedrohlich. War auch klar, dass am Ende die Borg doch eine Assimilierung der Voyager versuchen würden, schöne Szene am Ende, als Seven of Nine plötzlich ganz alleine ohne die Gedanken der anderen auf sich allein gestellt war.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Wow, nach sieben Jahren meine erste VOY-Folge, und schon gleich wieder die alten Hassmomente . Entsetzlich fand ich das Gespräch zwischen Janeway und Chakotay in der Krankenstation. Diese Faszination von Janeway an den Borg kann ich nicht verstehen. Mir wäre es lieber, Chakotay hätte das Kommando. Beim Vorspann fiel mir auch auf, dass mich die Warpgondeln an Watschelfüße und das Schiff an einen Pinguin erinnert . Ansonsten: Gute Action und Specialeffekte. Langweilig war es nicht, Neelix war völlig im Hintergrund, daher vergebe ich vier Sterne * * * *.

                Zu 7of9: Die zeigt mir eigentlich als Borgdrohne schon zu viel Individualität und Menschlichkeit. Auch wenn sie abgekoppelt wird, um ähnlich wie Locutus als eine Liason zwischen den Borg und der Voyager zu fungieren, hätte man doch etwas mehr vom Kollektiv spüren müssen. Da war eigentlich kaum ein Unterschied zu vielen späteren VOY-Folgen spürbar.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                  Wow, nach sieben Jahren meine erste VOY-Folge, und schon gleich wieder die alten Hassmomente . Entsetzlich fand ich das Gespräch zwischen Janeway und Chakotay in der Krankenstation. Diese Faszination von Janeway an den Borg kann ich nicht verstehen. Mir wäre es lieber, Chakotay hätte das Kommando. Beim Vorspann fiel mir auch auf, dass mich die Warpgondeln an Watschelfüße und das Schiff an einen Pinguin erinnert . Ansonsten: Gute Action und Specialeffekte. Langweilig war es nicht, Neelix war völlig im Hintergrund, daher vergebe ich vier Sterne * * * *.

                  Zu 7of9: Die zeigt mir eigentlich als Borgdrohne schon zu viel Individualität und Menschlichkeit. Auch wenn sie abgekoppelt wird, um ähnlich wie Locutus als eine Liason zwischen den Borg und der Voyager zu fungieren, hätte man doch etwas mehr vom Kollektiv spüren müssen. Da war eigentlich kaum ein Unterschied zu vielen späteren VOY-Folgen spürbar.
                  LOL, ich habe mir gestern auch nach Jahren mal wieder eine Voyager Episode angesehen. Ich kann dir hier glaub ich uneingeschränkt recht geben. Teil 1 hingegen fand ich durch die Bank richtig klasse. Teil 2 hingegen wirkt schon irgendwie komisch. 7of9s erster Auftritt hat schon so seine Schwächen. Aber vom Prinzip her passiert hier das gleiche wie bei Picard. Lediglich ihre Darstellung wirkt schon etwas zu selbstsicher.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    #54
                    Gelungene Fortsetzung des ersten Teils und vermutlich die beste Chakotay-Folge, die es in der ganzen Serie gibt. Chakotay macht einen guten Job als kommandierender Offizier und trifft knallharte Entscheidungen, wie man sie ihm nicht zugetraut hätte. Sein Konflikt mit Janeway aus dem ersten Teil wird hier konsequent weitergetrieben, aber irgendwie kann ich Janeways Enttäuschung über Chakotay nicht nachvollziehen. Chakotay hatte das Kommando und musste auf Grundlage der vorliegenden Fakten Entscheidungen treffen. Die Sachlage hatte sich nach der Zerstörung des Borg-Kubus nun einmal geändert und dementsprechend musste improvisiert werden. Und am Schluss wird ja auch deutlich, dass Chakotay mit seinen Bedenken von Anfang an recht hatte, nämlich als Seven of Nine die Voyager gewaltsam ins Borg-Kollektiv überführen will.

                    Diese Folge läutet zugleich ein tiefgreifende Änderung der Serie ein: Seven of Nine stößt zum Charakterensemble hinzu. Es ist das erste Mal, dass ein Hauptcharakter den anderen Figuren (zumindest zu Beginn) feindselig gegenübersteht.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      irgendwie kann ich Janeways Enttäuschung über Chakotay nicht nachvollziehen. Chakotay hatte das Kommando und musste auf Grundlage der vorliegenden Fakten Entscheidungen treffen. Die Sachlage hatte sich nach der Zerstörung des Borg-Kubus nun einmal geändert
                      So sieht Janeway das aber nicht. Sie halt meist stur an Dingen fest. In diesem Fall an ihrer Allianz mit den Borg. Dass die Borg den Krieg mit 8472 begonnen haben, hat sie auch nicht sonderlich beeindruckt, als sie es von Chakotay erfuhr. Für sie zählt nur, dass Chakotay es anders sieht als sie, ob zu recht oder nicht, spielt für Janeway kaum eine Rolle. Sie fasst es als Bedrohung ihrer Autorität auf.
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Es ist das erste Mal, dass ein Hauptcharakter den anderen Figuren (zumindest zu Beginn) feindselig gegenübersteht.
                      Ja, schon. Aber Quark etwa hatte anfangs auch kein gutes Verhältnis zu Sisko, Kira, Odo, usw.

                      Kommentar


                        #56
                        Hatte ich schon beim ersten Teil hier und da das Gefühl, als sei er etwas vollgestopft mit Dingen, die man auch auf ein, zwei Folgen mehr hätte ausdehnen können, kommt es mir beim zweiten Teil auch so vor. Das interessante: Innerhalb des Zweiteilers funktioniert es allerdings irgendwie doch sehr gut. Und vielleicht hätte ich auch einfach nur gerne mehr von diesem Krieg gegen 8472 gesehen.

                        Harry stirbt also doch nicht und wird recht schnell wieder recht gesund. Dafür ist bereits der nächste Kandidat auf der Abschussliste: Janeway wird verletzt. Und es ist nicht, weil ich den Charakter nicht mag (wobei das manchmal wirklich nicht der Fall ist, vor allem, wenn sie mal wieder "Moralpredigten" halten muss und einen auf enttäuschte Memme macht), aber irgendwie hätte ich es fast gern gesehen, dass sie hier stirbt. Das hätte der Serie einen netten Umbruch verpasst. Allerdings wäre uns dann diese wunderschöne Shipper-Szene gegen Ende der Folge vorenthalten worden.

                        Interessant finde ich ja, wie gut man den Konflikt zwischen Chukles und Käthie mit der Haupthandlung verknüpfen konnte. Erst dachte ich, es wird halt einer von mehreren Handlungssträngen, aber letztlich wurde damit zumindest ein wichtiges Thema angesprochen: Individualität.

                        Und auch wenn niemand stirbt und (noch) niemand die Serie verlässt, haben wir hier schon mal einen Umbruch: ein neues Familienmitglied. Schön, dass man sich dabei auch wieder auf eine vorherige Folge bezogen hat bei der Sache mit Chakotay.

                        Und ein Satz, den ich so ganz unverhofft noch raushauen wollte: Kes darf in ihrer letzten Phase jetzt anscheinend Counsellor Troi spielen.

                        6 Sterne

                        Kommentar


                          #57
                          leider ging hier vieles den Bach runter,die Voyager schafft innerhalb einer Folge,was die Borg wohl seit langen nicht geglückt ist :eine Waffe gegen 8472 zu entwickeln,schade hier geht es langsam mit den BORG abwärts,alleine deshalb weil sie komprometieren,statt zu assimilieren und auch 8472 wird entmystifiziert.schade.
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            #58
                            Die Folge setzt die ereignisse der letzten Folge gekonnt fort. Auch diese Folge mag ich sehr. Schön fand ich den kleinen streit zwischen Chakotay und Janeway hat gut in die handlung gepasst. Auch der erste Auftritt von seven of nine ist gelungen. Hier ist sie noch ein sehr interessanter chrakter.
                            Spannend ist die allianz zwischen Borg und der Voyager sowie der kampf mit Spezies 8472 im fluiden raum. Wir erfahren hier einige infos über diese Spezies.
                            Die Hnadlung hätte man ruhig noch auf ein paar folgen ausdehnen können. Kes hat weitere visionen von spwzies 8472 und komuniziert mit ihnen nebenbei erfährt man ja auch einiges über diese spezies.
                            unglaubwürdig ist halt nur das die voyager eine waffe herstellen kann und das gesamte borgkollektiv ist nicht dazu in der lage. Aber naja die Borg haben schließlich keinen Holodoc. dass lasse ich jetzt noch durchgehen.
                            Die Folge gehört mit zu den besten Voyagerfolgen wie die letzte schon. deshalb gebe ich ihr auch 6 sterne.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                              leider ging hier vieles den Bach runter,die Voyager schafft innerhalb einer Folge,was die Borg wohl seit langen nicht geglückt ist :eine Waffe gegen 8472 zu entwickeln,schade hier geht es langsam mit den BORG abwärts,alleine deshalb weil sie komprometieren,statt zu assimilieren und auch 8472 wird entmystifiziert.schade.

                              Warum die Borg es nicht schaffen, eine Waffe gegen Spezies 8472 zu entwickeln, wird damit erklärt, dass die Borg nicht in der Lage sind, Spezies 8472 zu assimilieren (zu dicht codiert oder so), und deshalb verstehen sie sie nicht. Die Föderation dagegen forscht, und hat deshab in diesem Fall gegenüber den Borg einen Vorteil. Außerdem finde ich überhaupt nicht, dass in dieser Folge die Borg oder 8472 schon entmystifiziert werden.

                              Für mich ist "Skorpion" eine DER Top-Folgen von Voyager schlechthin. Spannende Actionsequenzen und Effekte, schöne Charaktermomente und ein toller Soundtrack.
                              Chakotay war hier (neben Janeway) erfreulicherweise und passenderweise einer der wichtigsten Charaktere, und sogar Kes und Tuvok bekommen hier ein bisschen was zu tun. Sehr gelungen find ich auch den schlichten Episodentitel, der so überhaupt nicht vermuten lässt, wie geladen und vollgepackt der Zweiteiler ist, aber der Name ist trotzdem sehr gelungen.

                              Natürlich gibt es hier volle 6 Sterne.
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                #60
                                Auch diesmal vergebe ich wieder sechs Sterne für die gelungene Weiterführung der Doppelfolge. Gut gefallen hat mir Janeways Joker in Form von Chakotay um am Ende die Voyager vor einer Assimilation durch Borg zu bewahren. Auch die Einführugn des neuen Charakters Seven of Nine konnte überzeugen und ich bin schon mal gespannt wie es mit ihr weitergehen wird.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X