[069] "Skorpion Teil II" / "Scorpion part II" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[069] "Skorpion Teil II" / "Scorpion part II"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Was für Modifikationen? Es waren waffen aber keine Schildmodifikationen.

    Kommentar


      #77
      * * * * *

      Hochspannung allenthalben, was für mich daran ersichtlich wurde, dass ich vom raschen Fortschreiten der Zeit überrascht war.

      Es wird also paktiert mit den Borg; der Doctor mit seiner Holomatrix ist das einzige Faustpfand, das die Voyager-Crew hat, um sich auf einen Handel einzulassen. Interessanterweise ist für die Borg bei erfolgreicher Vertreibung von 8472 die Allianz hinfällig: Vereinbarte Verträge, Gegebene Worte etc sind irrelevant.

      Nicht verstanden habe ich, warum die wider Erwarten zügig genesene Janeway nicht akzeptiert, was Chakotay bis dahin beschlossen hat. Er war zu jener Zeit der Befehlshaber und nicht sie. Warum die Meinungsverschiedenheiten zwischen ihr und ihm dem äußeren Krieg entsprechend sein sollen, ist mir zudem ein Rätsel.

      Kommentar


        #78
        Was haben wir denn hier?
        - Dass Die VOY ganz zufällig auf den Kubus trifft, auf dem sich Seven of Nine befindet, war schon ein seltsamer Zufall. Aber gut, das ist dann eben ein Hauch von LOST.
        - Kes' Panikreaktion auf ihre "Halluzination" war schon ziemlich übertrieben und merkwürdig. Ich meine, selbst wenn ich denke, dass ein feindlich gesinntes Albtraum-Alien plötzlich im Raum steht, dann wäre meine Reaktion sicher nicht, dass ich mich kreischend in die Ecke verkrieche. Bei den meisten Sternenflotten-Leuten wäre Angststarre wohl die realistischste Optionen, bei normalen Menschen evtl. noch Flucht. (Und bei Chuck Norris ein anständiger Roundhouse-Kick in die Alienfresse. )
        - Dass Chac sich nach der Zerstörung des Kubus nicht mehr länger mit den Borg aufhalten will, ist mE die logische Option. Die Voyager hat doch überhaupt keine Verhandlungsmasse. Die Borg haben bereits sehr weitgehende Kenntnisse über die Nano-Waffe, sodass sie diese sicherlich alleine vollenden könnten. Allerdings hätte man die Borg nicht auf einem Planeten aussetzen dürfen. Was, wenn die wieder Kontakt zum Kollektiv haben, bevor die Voyager in Sicherheit ist? Sinnvoll wäre gewesen, die Borg an dieser Stelle alle zu keulen (da hätte man ja nochmal nen schönen Leichenberg bauen können ). Dann hätte man bei einem weiteren Treffen mit dem Kollektiv wenigstens minimales Erpressungspotential gehabt. Käpt'n Käthes Rumgejammer ist insofern einfach nur lächerlich.
        - Pluspunkt und Schwachpunkt zugleich auch im zweiten Teil ist Spezies 8472. Da haben die Autoren sich echt mal was richtig cooles ausgedacht, auch mit dem Flüssigraum. Leider erhalten die Burschen auch in Teil zwei keine wirkliche Tiefe, sondern sind einfach nur feindlich gesinnte Aliens, die alles wegpusten wollen. Das finde ich dann doch schade. Auch die Auflösung bestand straightforward darin, dass man den Feind einfach wegpustet. Hier hätte man doch auch etwas unkonventionellere Wege gehen können.
        - Die ganzen Borg-Add-Ons an der Voyager waren mal richtig cool. Allerdings ist es sehr unglaubwürdig, dass man das alles in nur zwei Stunden drangebaut haben soll. Und auch schade, dass das in der übernächsten Folge wieder alles weg ist. In einer wirklich coolen Serie hätte man die Veränderungen beibehalten. Aber gut, das tut dieser Folge hier jetzt keinen Abbruch.

        Insgesamt war auch der zweite Teil sehr anständig. Die Borg noch (ein letztes Mal) so richtig bedrohlich. Aufgrund der genannten Kritikpunkten (insb. dass Spezies 8472 dann doch nur eine Zielscheibe war, wenngleich eine sehr coole) "nur" fünf Sterne.

        5*

        Kommentar


          #79
          Mir gefiel die Doppelfolge sehr gut, ich mochte die Borg immer schon sehr gerne und mag (fast) alle Folgen mit denen, einfach weil mich das Thema Kollektivbewusstsein generell interessiert. Unsymphatisch war mir nur Chakotay und ich bin froh dass nicht er der Captain dieses Schiffes ist.
          Nur eine Frage quält mich bei der Folge:

          en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_Star_Trek

          Angesichts dieser Timeline spielte die 2. Staffel von TNG im Jahr 2365, in der 2. Staffel gab es bekanntlich den Erstkontakt zu den Borg, die 4. Staffel von Voyager spielt im Jahr 2374, also gerade mal 9 Jahre später... wie kann Seven of Nine dann ein Mensch sein (oder ist menschlich zu verstehen als humanoid?) und vor 18 Jahren assimliert worden sein? Da gibt es nur die geringe Chance dass sie zu jenen Menschen gehörte welche den Delta Quadranten besiedelt haben, wird das ganze noch aufgeklärt oder war das ein Fehler?
          Space is the Place!

          www.last.fm/user/Zaphbot

          Kommentar


            #80
            Ne, ist kein Fehler und ja, es wird noch aufgeklärt. Kann jetzt aber spontan nicht sagen in welcher Episode.

            SPOILERDie Hansens - Sevens (Anikas) Eltern - studierten die Borg lange bevor Picard auf diese aufmerksam wurde. Das Forschungsschiff der Hansens wurde assimiliert und die Familie dementsprechend zu Borg.

            Hier ein etwas älterer Versuch die Borg-Timeline zu erklären:

            Green mole - Erster Kontakt zwischen Menschen und Borg
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              #81
              Okay danke für deine Antwort, na dann bin ich ja beruhigt, SPOILERfind ich interessant dass die Enterprise nicht die Erste war welche auf die Borg gestoßen ist
              Space is the Place!

              www.last.fm/user/Zaphbot

              Kommentar


                #82
                Da isse also, die 7 of 9

                Meine Kritikpunkte an der Doppelfolge wiederhole ich nicht nochmal.
                Grundsätzlich muss man sagen, dass es eine äußerst unterhaltsame Doppelfolge ist.

                Ich gebe
                5 Sterne

                Kommentar

                Lädt...
                X