[084] "Die Beute" / "Prey" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] "Die Beute" / "Prey"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ähm, was ist daran ineffizient zu überleben ??
    Die Hirogen hätten aus der Voy Hackfleisch gemacht, wenn sie 8472 nicht bekommen hätten und sie waren schon im Anflug als KJ Seven den Befehl geben will. Daher ist es eine logische und effiziente handlungsweise gewesen 8472 auszuliefern.
    LANG LEBE DER ARCHON

    Kommentar


      #47
      Originalnachricht erstellt von Direwolf
      Ähm, was ist daran ineffizient zu überleben ??
      Die Hirogen hätten aus der Voy Hackfleisch gemacht, wenn sie 8472 nicht bekommen hätten und sie waren schon im Anflug als KJ Seven den Befehl geben will. Daher ist es eine logische und effiziente handlungsweise gewesen 8472 auszuliefern.
      Logisch und effizient wäre es gewesen, wenn Seven gleich geholfen hätte 8472 zurück in den fluiden Raum zu bringen. Doch stattdessen lässt sie sich von Emotionen leiten, die sie selbst oft genug als unlogisch und hinderlich bezeichnet und versaut so alles! Und so lange dauert es nun auch nicht eine Öffnung zu erzeugen. Ausser man will es einfach nicht!
      Recht darf nie Unrecht weichen.

      Kommentar


        #48
        Spinnen wir doch mal die Kausalkette.
        Seven verhält sich sternenflottig und schickt 8472 nach Hause.
        Hirogenschiffe erreichen die Voyager.
        Hirogen können gar nicht darüber lachen, das die Beute weg ist.
        Hirogen schreddern die Voyager.

        Fazit: Seven verhält sich logisch und vor allem effizient, da der Tausch eines Lebens gegen 150 ein guter ist.
        LANG LEBE DER ARCHON

        Kommentar


          #49
          Schön, dass du von einer negativen Kette ausgehts! Dann werde ich mal die positive sponsorn:

          Die Voyager bringt 8472 zurück
          Die 8472s ändern ihre Meinung über die Menschheit, gegenfalls gibt es sogar eine bedutende Annäherung
          Die Voyager kehrt in den normalen Raum zurück
          8472 greift mit ihrer überlegenen Technik für die Voyager ein

          Das ist genauso wahrscheinlich! Die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen!
          Recht darf nie Unrecht weichen.

          Kommentar


            #50
            Widerspruch !!
            Die Ankunft der Hirogen ist sicher.
            Ob 8472 nicht lieber die Voyager sprengt, als Ausgleich dafür, das Kj &co. gerade ihre Invasionsflotte gestoppt haben ist ziemlich wahrscheinlich. Beachte, nach dem Kenntnisstand bei Prey war 8472 niderträchtiger und gefährlicher als die Borg.
            Daher hat meine Kette eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit und ein logisches Wesen wird sich wohl daran orientieren.
            LANG LEBE DER ARCHON

            Kommentar


              #51
              Aus den bisherigen Begegnungen mit den Hirogen konnte man aber auch nicht schliessen, dass diese ihr Wort halten! Hätte man sich ihnen nicht ausgeliefert wäre dieses Zwangsvertrauen auch nicht da gewesen! Und zwar ist die Wahrscheinlichkeit für deine Kette tatsächlich grösser, aber schliesslich muss man als "Frontschwein" im DQ auch mal ein Risiko eingehen. Ist ja kein Kindergarten!
              Recht darf nie Unrecht weichen.

              Kommentar


                #52
                frontschweine bei Starfleet, das klingt gut
                Wo doch die Crew nicht aus soldaten, sondern aus Forschern besteht.
                Ich gebe zu eine Spielernatur hätte vielleicht auch auf einen Deus ex Machina setzen können, aber das ist nicht der Borg Way of Life
                LANG LEBE DER ARCHON

                Kommentar


                  #53
                  Mir erscheint Direwolf's Kausalkette auch wesentlich wahrscheinlicher.
                  8472 wäre es sicherlich egal gewesen was mit der Voyager geschieht.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #54
                    Originalnachricht erstellt von Direwolf
                    Um Spezies 8472 wegzubeamen, hätte sie aber den Deflektor abschalten müssen, mit 6 Hirogenschiffen um Anflug. Kein guter Plan, da die Hirogen den Diebstahl ihrer Beute nicht wirklich lustig gefunden hätten.

                    Seven beamte auch zum Schluss, ...erklär mir bitte den Unterschied.

                    Originalnachricht erstellt von Direwolf
                    @t-bel
                    Selbstmord ist doch unlogisch, daher überrascht es mich, das du hier zu Janeway hältst

                    Selbstmord ist in bestimmten Situationen nicht unlogisch, ritueller Selbstmord wird auf Vulkan praktiziert.

                    doch unabhängig davon, wo "halte ich " zu Janeway?


                    @ Nicolas Hazen, kann es sein, dass du Direwolfs "Kausalkette" deswegen für wahrscheinlich hältst, weil damit Sevens Verhalten gerechtfertigt wird?

                    t´bel

                    Kommentar


                      #55
                      Es sind aber sicherlich noch mehr "positive" Kausalkettenenden denkbar, z.B. dass die Voyager als "Belohnung" für die Rettung von dem 8472ler kurz im fluiden Raum bleiben dürfen, bis die Hirogen weg sind
                      oder:
                      Nach Rücküberführung der 8472 kann KJ die Hirogen durch taktisch geschicktes Argumentieren davon überzeugen, dass beide Seiten nur Nachteile von einem Konflikt haben
                      oder:
                      KJ macht den Hirogen weiß, dass sie vor ein paar Tagen auf einem unbewohnten Planeten ein abgestürztes 8472-Bioschiff geortet haben und dass dort höchstwahrscheinlich noch mehr 8472ler rumrennen
                      <<Assimulabimini!>>

                      Kommentar


                        #56
                        Also bitte Selbstmord kann man das nicht nennen, schließlich bringen sie sich nicht selber um.

                        Und komisch finde ich, dass die ganzen Seven-Fans hier nur Seven's Vorgehen rechtfertigen. Also mal alle die Handheben, wer wirklich eine Seven-Fan ist?!

                        Ich persönlich bin weder ein Seven- oder Janeway- Fan..
                        Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                        Kommentar


                          #57
                          Das Problem ist ganz einfach, dass Seven einerseits als noch-beinahe-Drohne dargestellt werden soll, aber andererseits höchst emotional und unklug handelt! Die Kausalketten sind nicht zu bestimmen und IMHO wäre eine Vernichtung bzw. Ausweidung der Voy-Crew durch die Hirogen nachdem sie ihr Ziel erreicht haben genauso wahrscheinlich gewesen.

                          Im Übrigen riskiert KJ die Voyager auch mal öfters um Seven zurückzuholen. z.B. auch aus dieser Borg-Oberstadt. Nach deiner Meinung hätte man sie da verrecken lassen sollen?!
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #58
                            wäre Seven nicht Janeways Tochter dann hätten die es nicht versucht , aber Spaß beiseite das einzig gute oder kranke ? an Janeway ist das sie immer versucht alle wohlgemerkt "Crewmember" zu retten. Und das mit dem Unikomplex fand ich etwas merkwürdig diese Technologie hatten die Borg doch assimiliert und der Deltaflyer schafft es trotzdem ist ja fast wie wenn ich in Fort Knox einbreche mir ein paar Goldbarren mitnehm und locker flockig davonsaus ohne das mich jemand aufhält aber das ist ein Thema für Das ungewisse Dunkel

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von Narbo
                              Das Problem ist ganz einfach, dass Seven einerseits als noch-beinahe-Drohne dargestellt werden soll, aber andererseits höchst emotional und unklug handelt!
                              Das ist kein Problem sondern eine überzeugende Darstellung ihres Charakters. Durch ihre Sozialisation im Kollektiv besitzt sie noch viele Borg-Denkmuster die jetzt allerdings massiv von ihren menschlichen Emotionen beeinflusst werden. Der Konflikt zwischen diesen beiden Teilen ihres Selbst führt dazu dass auch ihr Handeln nicht immer logisch und effizient ist.
                              @ t'bel
                              Der Unterschied ist, dass die Schilde der Voyager ohnehin schon geschwächt waren und sie ohnehin nicht mehr als Schutz vor dem Feuer der Hirogen dienen konnten. Ebenfalls war das Senken der Schilde und das damit verbundene Risiko die einzige Möglichkeit die Voyager zu diesem Zeitpunkt noch zu retten.
                              Zu deiner Frage:
                              Neg, sie scheint mir auch am wahrscheinlichsten !!
                              @ Narbo
                              Janeway hatte bei dem Rettungsversuch aus der "Borgstadt" wenigstens eine kleine Erfolgschance, die die Voyager gegen die 6 Hirogenschiffe nicht hatte. Aber wenn Seven in einer Situation wäre wo es hieß entweder alle sterben bei ihrer Verteidigung oder nur sie stirbt würde der charakterstarke Offiizier Seven opfern und sein Schiff retten. Ähnliches tat Sisko ja in "Die Suche" als er Jadzia zurückließ (AFAIR) !
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #60
                                Nun ja, diese Folge hat gute und schlechte Seiten.

                                Die guten: Das erneute Auftauchen von Spezies 8472, die gleichzeitig bedrohlich und bemitleidenswert erscheint (verwundetes Alien will zurück nach Hause ... E.T.-Feeling kommt auf ).

                                Seven setzt sich auf äußerst zufriedenstellende Weise gegenüber Janeway durch. Ob Seven moralisch vertretbar gehandelt hat, als sie das Alien dem Tod preisgab, ist wohl eine Streitfrage, aber endlich handelt auch mal jemand verwerflich . Ein Jammer, daß Janeway die guten Seiten dieser Entscheidung überhaupt nicht einsah.

                                Die schlechten: etliche Male vielen mir Kleinigkeiten auf, die mir nicht gefielen ... nur Kleinigkeiten zwar, aber immerhin. Bspw.: warum beamt Janeway den verletzten Hirogen nicht gleich auf die Voyager? Ging das nicht? Ist es nicht viel schlauer, erst die potentielle Gefahr zu beseitigen und sich dann umzusehen?

                                Warum hält Janeway den Hirogen zunächst fest? Das sieht ihr ja gar nicht ähnlich; er persönlich hat ihr nichts getan und will helfen.

                                Warum sieht Janeway nicht die Logik in Sevens Verhalten ein? etc. etc.

                                4*
                                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X