[084] "Die Beute" / "Prey" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] "Die Beute" / "Prey"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Hirogen haben sich eine sehr widerstandsfähige und intelligente Beute ausgesucht, welche sich zu wehren weiss.
    Über 6 Monate waren die Hirogen hinter der Spezies 8472 her, als sie wohl dachten diese endgültig gefangen/getötet zu haben.

    Die Szenen mit dem Hirogen auf der Krankenstation haben mir sehr gut gefallen.
    Beeindruckend war auch der kleine Spaziergang von 8472 auf der Aussenhülle der Voyager und die anschliessende Jagd.

    In meinen Augen hat Seven schon richtig gehandelt, als sie den Hirogen samt der Species 8472 auf das Schiff gebeamt hat. Janeway ist hier eine zu grosse Gefahr eingegangen, als sie 8472 helfen wollte. Wenn ich mal Spock zitieren darf "Das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl von wenigen". Eine der Entscheidungen, wo Janeway nicht richtig lag und einfach zu riskiert hat.

    Die kleine Debatte am Ende, wo Janeway Seven in die Schranken gewissen hat, war auch Klasse.

    Volle Punktzahl für diese grossartige Folge

    6*

    Kommentar


      * * *

      "Die Beute" zeigt gleich zwei brandgefährliche Spezies, die in ihren Effekten m.E. etwas verbesserungswürdige 8472 sowie die Hirogen. Der Vorspann war spannend, vieles danach leider sehr langatmig, insbesondere die Durchsuchung dunkler Korridore.

      Als sehr lustig hervorzuheben, ist Toms Erwiderung auf eine sehr rauhe Jagd des Hirogen, er habe einmal eine Maus durch Jeffreysröhre 11 gejagt.

      Was die schlussendliche Aktion Sevens sowie Janeways Reaktion anbelangt, so bin ich mir unschlüssig. Freilich macht die Exdrohne ethisch das Falsche, aber immerhin will sie die Crew retten. Für eine ehemalige Borg ist das sicherlich schwierig nachzuvollziehen, ebenso dass ihr neu gelernte Individualität in der Schiffshierarchie Grenzen hat.

      Kommentar


        Zur Auflösung des Konfliktes: Das war mal wieder ein klassischer Janeway! Eine Spezies kommt mit dem ausdrücklichen Ziel in die Milchstraße, Völkermord an diversen Spezies zu begehen, die als schwach eingeordnet werden. Der Auslöschungsplan schlägt fehl und einem Mitglied dieser Spezies droht nun selbst die Auslöschung. Dass diesem Wesen, schwerverletzt wie es ist, zunächst nicht mehr nach Völkermord ist, reicht Janeway als Anlass, Selbstmord zu befehlen, nur um dessen Gefangennahme für ein paar Minuten zu verzögern. Seven muss sich anschließend auch noch dafür rechtfertigen, dass sie nicht grundlos für diesen Star Trek-Dalek Selbstmord begehen wollte.
        I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

        Kommentar


          Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
          Zur Auflösung des Konfliktes: Das war mal wieder ein klassischer Janeway! Eine Spezies kommt mit dem ausdrücklichen Ziel in die Milchstraße, Völkermord an diversen Spezies zu begehen, die als schwach eingeordnet werden. Der Auslöschungsplan schlägt fehl und einem Mitglied dieser Spezies droht nun selbst die Auslöschung. Dass diesem Wesen, schwerverletzt wie es ist, zunächst nicht mehr nach Völkermord ist, reicht Janeway als Anlass, Selbstmord zu befehlen, nur um dessen Gefangennahme für ein paar Minuten zu verzögern. Seven muss sich anschließend auch noch dafür rechtfertigen, dass sie nicht grundlos für diesen Star Trek-Dalek Selbstmord begehen wollte.

          1. Seven muss sich dafür rechtfertigen, Janeways' Befehle nicht befolgt zu haben, nicht dafür, keinen Selbstmord begangen zu haben.
          2. Species 8472 kam nicht in den Deltaquadranten mit dem Ziel, Völkermord zu begehen. Sie wurden zuerst von den Borg angegriffen und haben deshalb Krieg mit ihnen geführt. Janeway und die Voyager haben sich mit Borg gegen Species 8472 verbündet.
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

          Kommentar


            Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
            1. Seven muss sich dafür rechtfertigen, Janeways' Befehle nicht befolgt zu haben, nicht dafür, keinen Selbstmord begangen zu haben.
            Eine Befolgung des Befehls ist in diesem Fall gleichbedeutend mit Selbstmord, ergo weigert Seven sich Selbstmord zu begehen.

            2. Species 8472 kam nicht in den Deltaquadranten mit dem Ziel, Völkermord zu begehen. Sie wurden zuerst von den Borg angegriffen und haben deshalb Krieg mit ihnen geführt. Janeway und die Voyager haben sich mit Borg gegen Species 8472 verbündet.
            Die ganze Logik hinter der Allianz war, dass Spezies 8472 eben nicht mit der Vernichtung der Borg alleine zufrieden ist, sondern alles und jeden auslöschen will. Wäre das Ziel nur die Borg gewesen, hätte man die Arme in den Nacken gelegt und gar nichts gemacht.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Die ganze Logik hinter der Allianz war, dass Spezies 8472 eben nicht mit der Vernichtung der Borg alleine zufrieden ist, sondern alles und jeden auslöschen will. Wäre das Ziel nur die Borg gewesen, hätte man die Arme in den Nacken gelegt und gar nichts gemacht.

              Das wurde von Janeway vielleicht so aufgefasst, Beweise dafür gibt es nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass 8472 andere Welten angegriffen hat. Sie haben gegen die Borg gekämpft.
              Die Logik hinter der Allianz war eine sichere Passage durch den Borgraum zu erhalten und nicht das Universum zu retten.
              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

              Kommentar


                Zitat von Commander Crichton Beitrag anzeigen
                Das wurde von Janeway vielleicht so aufgefasst, Beweise dafür gibt es nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass 8472 andere Welten angegriffen hat. Sie haben gegen die Borg gekämpft.
                Kes stand im direkten telepathischen Kontakt mit Spezies 8472. Ihre Einschätzung in Skorpion: " I feel malevolence, a cold hatred. The weak will perish. It's an invasion. They intend on destroying everything."
                Kein Wort davon, dass zwischen Borg und dem Rest der Galaxie unterschieden wird.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Kes stand im direkten telepathischen Kontakt mit Spezies 8472
                  Tuvok stand in dieser Episode ebenfalls in engem telepathischen Austausch mit dieser Spezies und konnte verstehen, dass sie vergessen wurde, als ihr Volk in den verflüssigten Raum zurückkehrte.

                  Kes und Tuvok wiederum konnten m.E. aber nie telepathisch miteinander kommunizieren. Meiner Meinung nach war das immer etwas, was Vulkanier nicht können. Liegt hier also ein Fehler vor? Oder schöpft hier 8472 mehr aus Tuvok, als dieser ansonsten könnte?

                  Kommentar


                    Zitat von EllaRO Beitrag anzeigen
                    [I]....
                    Janeway antwortet darauf in der dt. Synchro: "Befehl aufgehoben!" In Wirklichkeit sagt sie aber "As you were" ("Das hatten Sie auch mal.")
                    Nein! "As you were" bedeutet in der Militärsprache ganz einfach "weitermachen", ist also eine Aufforderung so weiter zu tun, wie man vor dem Besuch des Höherrangigen getan hat.

                    In der Tat ist die deutsche Übersetzung "Befehl aufgehoben" voll daneben. Mit "As you were" sagt Janeway im Prinzip nichts - das ist nur eine Standardfloskel des Militärjargons, wenn ein Offizier eine Unterbrechung beendet, z.B. einen Raum verlässt. Die Worte von Seven werden also völlig unkommentiert gelassen.

                    Kommentar


                      Die zweite sehr gute Episode in Folge. Sogar noch besser als die vorherige. Die Hirogen gehören wirklich zu den besten und interessantesten Spezies, die man bei VOY eingeführt hat. Eine raumfahrende, nomadisch lebende Jägergesellschaft ist mal etwas anderes. Leider bleiben die Hirogen (wie fast alle Aliens bei Star Trek) auf dieses eine Merkmal beschränkt und man erfährt auch später nichts wirklich neues über sie. Aber das tut Prey erstmal keinen Abbruch. Besonders toll ist natürlich, dass auch Spezies 8472 nochmal mit dabei ist und dabei genauso bedrohlich wirkt wie in Scorpion. Auch bei dieser Spezies ist es schade, dass man nicht wirklich etwas über sie erfährt, außer dass sie feindselig ist. Dabei hätte man irgendwann durchaus auch mal deren Gesellschaftssystem etwas ausleuchten können und so. Aber auch das musste nicht unbedingt in dieser Folge sein. Hier reicht es erstmal, dass Spezies 8472 hier nicht als Invasionsmacht auftritt, sondern als Gejagter, der einfach nur überleben will.

                      Sevens Entscheidung, das Leben des Gejagten gegen das Leben der Voyager-Crew einzutauschen war vom pragmatischen Standpunkt aus natürlich richtig. Wie stellt Käpt'n Käthe sich das eigentlich vor? Die Voyager wäre niemals einem halben Dutzend Hirogen-Schiffe entkommen. Dieser Charakter ist dermaßen hart an der Realität vorbei geschrieben, dass es echt wehtut. Dabei stört mich noch nichtmal, dass sie zunächst versucht das Leben von 8472 zu retten und erst recht nicht stört mich der Konflikt, in den sie dabei mit Seven gerät, aber diese überzogene moralische Empörtheit ist einfach so lächerlich. Bezeichnend sind die beidenen Szenen im Bereitschaftsraum und im Frachtraum am Schluss.

                      SEVEN: You wish to see me, Captain?
                      JANEWAY: I've made a decision about Species 8472. I'm going to return it to fluidic space. In order to do that, I need you to open a quantum singularity.
                      SEVEN: I don't believe that is a prudent course of action.
                      JANEWAY: I realise it may be difficult for you to help save this creature's life, but part of becoming human is learning to have compassion for those who are suffering, even when they're your bitter enemies.
                      SEVEN: Why?
                      JANEWAY: I remember when I was a Lieutenant. It was during a Cardassian border conflict. My away team was cut off while we were defending a Federation outpost. We'd been exchanging phaser fire with a group of Cardassians for about three days. A stalemate. One night, during a break in the fighting, we could hear this low moaning sound coming from somewhere in the brush. We knew that none of our people were out there, so it had to be a wounded Cardassian. You have to understand, we'd been killing each other for weeks on this planet. It was brutal. But our commanding officer decided that we couldn't just sit there and listen to that poor man suffer. So he ordered me and an Ensign to crawl out there and bring that Cardassian back to our camp. I thought he was crazy. He was risking our lives for someone who would have shot us without hesitation. But we did it, and the Cardassian lived. Three days later we secured the outpost. It was a major victory. We were all decorated by Starfleet Command. But in retrospect, the thing I'm most proud of was the night we saved that man's life.
                      SEVEN: Explain.
                      JANEWAY: A single act of compassion can put you in touch with your own humanity.
                      SEVEN: You are trying to justify your present decision.
                      JANEWAY: No, I'm trying to help you see this as an opportunity to grow. I know you don't want to do it, Seven, but I'm telling you as your Captain, and as your friend, you won't regret it.
                      SEVEN: No. Your decision is tactically unsound. We will be surrounded by Hirogen ships in approximately two hours. If we do not surrender the creature, they will destroy us. A lesson in compassion will do me little good if I am dead.
                      JANEWAY: It is wrong to sacrifice another being to save our own lives.
                      SEVEN: I have observed that you have been willing to sacrifice your own life to save the lives of your crew.
                      JANEWAY: Yes, but that's different. That was my choice. This creature does not have a choice.
                      SEVEN: It invaded our ship, put our lives at risk to save its own. In my view, it has already forfeited its freedom.
                      JANEWAY: I'm giving you an order. Report to Deflector Control and begin working on creating a singularity.
                      SEVEN: I will not comply. I have agreed to remain on Voyager. I have agreed to function as a member of your crew. But I will not be a willing participant in my own destruction or the destruction of this ship.
                      JANEWAY: Objection noted. We'll do this without you.
                      SEVEN: You will fail.
                      JANEWAY: And you have just crossed the line. End of debate. Report to the Cargo Bay and remain there until this is over. Is that understood?
                      (Seven is regenerating. Janeway enters and turns off her alcove.)
                      SEVEN: Captain.
                      JANEWAY: Step down, please. Seven, you disobeyed my direct orders, and as a result you condemned a sentient being to its death.
                      SEVEN: By doing so, I also diverted the Hirogen attack. An attack which would have destroyed us.
                      JANEWAY: Maybe not. In any case, the decision wasn't yours to make.
                      SEVEN: The creature broke through the forcefield. I had no choice.
                      JANEWAY: I didn't come here to debate your decision. I came here to inform you of the consequences. When you first came to Voyager, I decided to grant you the same liberties and freedoms of any crew member, because I wanted you to be a part of this family. And I've been willing to accommodate your unique way of doing things, even when you rubbed somebody the wrong way or violated protocol. But this time, I can't accommodate you. From this point forward, you will no longer have access to any primary systems on this ship. Not without my direct authorisation. If you attempt to circumvent me, I'll throw you in the Brig. I still need your expertise in the Astrometrics lab if you're willing. If not, you can spend your time here in the Cargo Bay. Is that understood?
                      SEVEN: Yes.
                      (Janeway turns to leave.)
                      SEVEN: It is puzzling.
                      JANEWAY: What's that?
                      SEVEN: You made me into an individual. You encouraged me to stop thinking like a member of the Collective, to cultivate my independence and my humanity. But when I try to assert that independence I am punished.
                      JANEWAY: Individuality has its limits, especially on a starship where there's a command structure.
                      SEVEN: I believe that you are punishing me because I do not think the way you do. Because I am not becoming more like you. You claim to respect my individuality, but in fact you are frightened by it.
                      JANEWAY: As you were.
                      Die erste Szene ist noch ziemlich gut, bis auf die Tatsache, dass Käthe sofort bitchy wird als "ihre" Seven nicht gehorchen will. Die zweite Szene ist noch insofern gut als dass der wichtige Satz fällt, dass Individualität auch Grenzen hat, aber insgesamt zeigt der Charakter Janeway hier, dass sie ein ideologisch verrannter, egozentrischer Controlfreak ist. Bezeichnend ist ja, dass sie die Feststellung, Individualität habe ihre Grenzen, nicht eine Sekunde auf sie selbst anwendet und sich fragt, ob die Rettung eines einzigen, schwer verletzten Vertreter von Spezies 8472 es wert ist, das ganze Schiff samt Crew - die geheiligte Familie!!!!! - auf's Spiel zu setzen. Das ist einfach nur so billig!

                      Kurz Kommentiert:
                      - Dass Seven irgendwelche Höflichkeitsformeln auswendig lernen soll, ist echt lächerlich.
                      - Warum genau ist Tom Paris auf der Außenmission auf dem lahmgelegten Hirogenschiff dabei?
                      - Die Szene, wo Spezies 8472 an der Außenhülle der Voyager entlang klettert, war klasse!
                      - Dass das Vieh aber direkt die Außenhülle durchschlagen kann, war dann aber doch etwas dick aufgetragen.
                      - Witzig war, als Tuvok trocken anmerkt, Seven habe daneben geschossen, als diese in einen leeren Gang feuert und da nur ein Pad schwebt. Überhaupt wieder eine Gute Tuvok/Seven-Szene!
                      - Merkwürdig war, dass die "schlafende" Spezies 8472 nicht spüren kann, dass Feinde im Anmarsch sind. Wo doch zuvor so mordsmäßig auf deren telepatischen Fähigkeiten herumgeritten wurde.
                      - Warum sperrt man den Hirogen nicht im Knast ein, sondern auf der Krankenstation?
                      - Dass nur Seven als einzige den Weg in den Flüssigraum kennt, war auch etwas seltsam. Haben die keine Aufzeichnungen von der Prozedur?

                      Obwohl ich jetzt sehr lange auf einigen Kritikpunkten herumgeritten bin, hat mir die Folge sehr gut gefallen. Positiv zu erwähnen finde ich noch die gespenstische Atmosphäre an Bord als man Spezies 8472 jagt.

                      Gute 5*

                      Kommentar


                        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                        Kes stand im direkten telepathischen Kontakt mit Spezies 8472. Ihre Einschätzung in Skorpion: " I feel malevolence, a cold hatred. The weak will perish. It's an invasion. They intend on destroying everything."
                        Kein Wort davon, dass zwischen Borg und dem Rest der Galaxie unterschieden wird.
                        8472 wurde von einer fremden Macht aus einer fremden Dimension angegriffen und rächt sich anschließend.

                        Kes und Janeway haben keinen Dialog mit 8472 geführt. Janeway hat nicht wirklich den Versuch unternommen mit ihnen zu kommunizieren und den Konflikt zu besprechen. Anders sieht es mit den Borg aus, von denen sie etwas konkretes wiill.

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Die Hirogen gehören wirklich zu den besten und interessantesten Spezies, die man bei VOY eingeführt hat. Eine raumfahrende, nomadisch lebende Jägergesellschaft ist mal etwas anderes.
                        Die Hirogen sind ganz klar von den Predators aus "Predator" und "Predator 2" abgekuckt.


                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Leider bleiben die Hirogen (wie fast alle Aliens bei Star Trek) auf dieses eine Merkmal beschränkt und man erfährt auch später nichts wirklich neues über sie.
                        Später erfährt man noch, dass ihre Kultur im Zerfall ist.

                        Kommentar


                          Puh, also am Ende dieser Episode hat man aber Gesprächsstoff für ne ganze Weile...

                          War es richtig von Janeway, der Spezies bei der "Heimreise" zu helfen?
                          Ist das Exemplar wirklich so verwundet, oder war das nur ein Vorwand?
                          Hat 7 of 9 nicht vollkommen Recht mit ihrer Ansicht und hat die Voyager vor der sicheren Zerstörung gerettet?

                          Ich persönlich muss sagen, dass ich Janeways Sicht nicht teilen konnte.
                          Auch wie sie Sevens Einwand niederbügelt auf der Krankenstation, find ich unglaublich. Es IST ein unnötiges Risiko, welchem die Crew ausgesetzt wird, da man das ganze auch anders hätte lösen können!
                          Und es ist auch einfach zu romantisch und naiv gedacht, 8472 nur betäuben zu wollen, ein Tässchen Kaffee zu trinken und zu erfahren, was es will. Was es denkt. Was es fühlt.

                          Aber...

                          Das ist ja nur meine Sicht der Dinge.
                          Man kann sicher genauso gut für Janeway argumentieren.

                          Tolle Folge!


                          Ich gebe
                          6 Sterne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X