[076] "Ein Jahr Hölle Teil 1" / "A Year of Hell part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[076] "Ein Jahr Hölle Teil 1" / "A Year of Hell part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine gute Folge. Aber keine Spitzenepisode, allein schon weil die kümmerlichen Andeutungen in Kes Zeitreisefolge wesentlich spannender und faszinierender für mich waren als der ganze Zweiteiler...

    Dennoch gab es ein paar höchst intelligente Szenen (etwa das vor den Augen der Crew morphende Krennim-Schiff, das war geil gemacht) so daß es eine gute Note durchaus verdient hat. Aber eben auch nicht mehr... **** Sterne.
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      Ich fand den 2Teiler "1 JAhr Hölle" ja ganz gut, aber eigentlich war diese folge nur kosten verschwendung, da dieses Jahr Hölle, ja nie Existiert hat. Wie zum Schluß bei rauskam.

      Sozusagen war die Folge wirklich gut, aber vollkommen nutzlos, da hätte ich mir doch ein anderes Ende ausgedacht.. Wie weiß ich gar nicht...

      Theoretisch hätten sie einfach diese doch gut gemachte doppelfolge ganz streichen können und ein andern 2 Teiler drehen sollen... Was meint ihr daher 4 von 6 Sternen
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #18
        Die Folge läuft momentan.
        Wie bereits früher gesagt, finde ich diese Episode genial.

        Nur jetzt ist mit etwas wirklich saudummes aufgefallen:
        Sofort nachdem die temporale Schockwelle die Sarl eleminiert und das Krenim-Schiff "verbessert" hat, ist die Voyager schwer beschädigt. Klar, da die KRenim-Waffen nun besser sind (bzw waren ).

        Doch was muss mal wieder sein!?
        "Sie ist tot."

        Namenloser, weiblicher Fähnrich tot und Janeway + Chakotay schwatzen gemütlich mit dem bösen Krenim - finden sogar die Muße für sein sarkastisches "Das wird langsam zu einer Höllenwoche".

        AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHH!!!!!
        Dir ist grade ein Crewmitglied gestorben!!
        ~ TabletopWelt.de ~

        Kommentar


          #19
          ich verstehe nicht wieso Kes warnungen ignoriert wurden...

          hat jemand ne idee??
          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
          DS9 - "Elim Garak"

          Kommentar


            #20
            Ich mag diese Doppelfolge echt gerne. Hier trauen sich die VOY Autoren mal was, die VOY wird schwer beschädigt, und Tuvok verliert sein Augenlicht. Schade ist nur das es am Ende alles für die Katz ist.
            Aber dennoch ist es ein guter und spannender Auftakt!
            5*

            Kommentar


              #21
              Eine meiner absolut liebsten VOY-Episoden, denn diese Folge und den zweiten Teil finde ich einfach nur genial.
              Es gibt mal wieder genug temporale Wirrungen und man mit der Crew mitfühlen, wie sprichwörtlich beschissen es ihnen an Bord geht. Zudem ist Annorax einer meiner liebsten ST-Fieslinge und Kurtwood Smith ist der perfekte Schauspieler für ihn.

              Lange Rede, kurzer Sinn:
              Wenn es eine VOY-Folge gibt, die ihre 6* verdient, ist es für mich diese hier.
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #22
                Hier kann man schon 6 Sterne vergeben, obwohl doch einige Ungereimtheiten auftauchen:
                1. Warum haben die dieses Chronodingsbumswasweisichding nicht mehr, dass
                ihnen Kes gab.
                2.Eigentlich hatten 7of9 und Tuvok waporisiert werden müssen als der Torpedo vor ihren Nasen in die Luft flog.

                P.S.:In nem vorherigen Beitrag hat jemand gefragt, warum die Voyager bei der zeiten Welle nicht wieder repariert wurde. Sie hatte ja bereits die Chronoschilde. Folglich ´hatte die Welle null Auswirkung auf die VOY.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von SF-Junky
                  In nem vorherigen Beitrag hat jemand gefragt, warum die Voyager bei der zweiten Welle nicht wieder repariert wurde. Sie hatte ja bereits die Chronoschilde. Folglich hatte die Welle null Auswirkung auf die VOY.
                  Klar hatte sie die. Das sollte auch keine Frage sein, sondern nur eine Feststellung
                  ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

                  Kommentar


                    #24
                    @Kevin Dax
                    ich verstehe nicht wieso Kes warnungen ignoriert wurden...

                    hat jemand ne idee??
                    Jepp, das haben sie schlicht ignoriert, weil das dann ja keine Seven-Episode geworden wäre sondern eine Kes-Episode und Kes gabs ja nicht mehr

                    Ausserdem hätte man dazu wissen müssen, was man kurz vorher selbst geschrieben hat, wer weiss denn sowas?
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      @Kevin Dax


                      Jepp, das haben sie schlicht ignoriert, weil das dann ja keine Seven-Episode geworden wäre sondern eine Kes-Episode und Kes gabs ja nicht mehr

                      Ausserdem hätte man dazu wissen müssen, was man kurz vorher selbst geschrieben hat, wer weiss denn sowas?
                      haben die erst zwei tage bevor die dreharbeiten für die 4. Staffel angefangen haben, entschieden das kes nicht mehr mitspielt?... ich dachte sowas plant man lange vorher

                      ich glaube die autoren planen sowieso nicht sehr weit in die zukunft...
                      -> vorletzte voyager folge, ein autor "oh, nur noch zwei folgen, da müssen wir die voyager schnell nach hause bringen".
                      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                      DS9 - "Elim Garak"

                      Kommentar


                        #26
                        Das Problem von "ein Jahr Hölle" mit der Kontinuität liegt zum Großteil wohl daran, dass ursprünglich geplant war, diesen als Cliffhanger der 3ten Staffel zu präsentieren. Da wäre Kes ja auf jeden Fall noch dabei gewesen.

                        Als man sich dann entschied, Seven einzubringen und die Folge "Skorpion" zum neuen "Cliffhanger" machte, verschob man "Ein Jahr Hölle" nach hinten. Man wollte sie jedoch unbedingt umsetzen, und so nahm man dann halt einfach die Ungereimtheiten in Kauf, da die Folge auch trotz der K0ontinuitätsprobleme den Leuten gefallen würde.

                        Hat ja auch ganz gut geklappt scheinbar...

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Zefram
                          Das Problem von "ein Jahr Hölle" mit der Kontinuität liegt zum Großteil wohl daran, dass ursprünglich geplant war, diesen als Cliffhanger der 3ten Staffel zu präsentieren. Da wäre Kes ja auf jeden Fall noch dabei gewesen.

                          Als man sich dann entschied, Seven einzubringen und die Folge "Skorpion" zum neuen "Cliffhanger" machte, verschob man "Ein Jahr Hölle" nach hinten. Man wollte sie jedoch unbedingt umsetzen, und so nahm man dann halt einfach die Ungereimtheiten in Kauf, da die Folge auch trotz der K0ontinuitätsprobleme den Leuten gefallen würde.

                          Hat ja auch ganz gut geklappt scheinbar...
                          jo, bis auf diese kleinigkeit fande ich es auch super... !

                          aber ich kann mir nicht vorstellen das es nirgendwo ein pad mit kes' bericht gibt... - naja, man kann jetzt ewig spekulieren aber ändern wird es nix.
                          Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                          DS9 - "Elim Garak"

                          Kommentar


                            #28
                            Hey, da kann es eine Million Nachrichten geben, hunderttausend mal die Frequenz der Chronitonwaffen usw, wenn der AUTOR wissentlich sagt "interessiert mich nen feuchten Kehricht" dann nützt das "der Crew" gar nichts

                            Innervoyagermässig wäre vielleicht eine Erklärung, dass man durch dei Abwesenheit von Kes und die Borg-Begegnungen ganz vergessen hat ja schon vor einem Jahr in der Hölle gewarnt worden zu sein.

                            Dann gibts aber wieder keine Erklärung dafür, dass man nicht spätestens an der Stelle wo von "das wird ja eine Höllenwoche" an die alte "Prophezeiung" gedacht hat es ist eben doch ein Teufelskreis...
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              nicht schlecht, die 1. folge war noch besser als die 2., da waren zu oft chakotay und tom zu sehn..aber dafür hat kathy sich für ihre crew geopfert..sehr gut!!
                              ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
                              ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

                              Kommentar


                                #30
                                Hab mir die Folge mal wieder angesehen (hatte Langeweile und DS9-Kassetten hat ich grad keine da).
                                Ne ordentlich spannende Doppelfolge, die einmal mehr zeigt was bei dieser Serie ansonsten alles schief läuft.
                                Das fängt schon am Anfang an. Janeway wird mit dem deutlich unterlegenen Krenimschiff konfrontiert und auch ausdrücklich darüber in Kentniss gesetzt dass es sich um Kriegsgebiet handelt. Und was macht sie? Gibt mit ihren überlegenen Waffen an und fliegt stur weiter. Das ist ja wohl so ziemlich das arroganteste was ein ST-Captain jemals getan hat. Zum Glück bekommt Käthe kurz darauf die wohlverdiente Quittung für soviel Überheblichkeit.
                                Die Voyager mehr ein Trümmerhaufen als ein Raumschiff....so hätte es eigentlich immer aussehen müssen. Schließlich sind die alleine in einem "wilden" und borgverseuchtem Quadranten. Was so eine düstere Athmosphäre für die Charaktere bewirken kann hätte das Niveau der Serie auch stark gehoben.
                                Tuvok erblindet...naja...ich hoffe inständig, dass das auf extrem(!!) schwere Verbrennungen im Gesicht zurückzuführen ist und nicht auf einfache Blendung (vulkanisches inneres Augenlied!!!).
                                Annorax war ganz ok...nur etwas dämlich. Wenn er für die Auslöschung seiner Frau verantwortlich war...warum ist er in 200 Jahren nicht auf den Trichter gekommen sich selbst auszulöschen?? Am Ende der Folge klappt das doch auch und er überlebt sogar (was eigentlich auch unlogisch ist...aber naja...Zeitreise halt )
                                Am Schluss der Resetknopf war auch nich so doll und ist eher eine feige Entscheidung der Autoren gewesen. Angst vor zuviel Charakterentwicklung??
                                Am Ende sind wir wieder am Anfang und plötzlich verhält sich Janeway richtig ordentlich...huh? Wieso denn das? Es ist doch wieder die gleiche Situation und ihr Charakter hat sich logischerweise auch nicht verändert. Warum ändert sie plötzlich ihr Verhalten so enorm? Doch eine andere Zeitlinie? Vielleicht eine in der die Borg schwächliche wandelnde Metallhaufen sind, bereit in kommenden Folgen mit Leichtigkeit über den Haufen geschossen und an der Nase herumgeführt zu werden?
                                Einige weitere von vielen ungeklärten Fragen dieser Serie.
                                Einen kleinen Kontinuitätspluspunkt gabs dann doch. Die Frequenz des Krenimtorpedos war exakt die Gleiche wie in der Folge mit Kes damals.
                                Die 47-Verschwörung bekommt auch neues Futter.

                                4 Sterne (für etwas mehr Mut und Konsequenz hätts 5, vielleicht sogar 6 gegeben)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X