[076] "Ein Jahr Hölle Teil 1" / "A Year of Hell part I" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[076] "Ein Jahr Hölle Teil 1" / "A Year of Hell part I"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    weiss nicht genau was ich schreiben soll,alles in allem war der erste Teil ganz gut,es sind viele Fragen offen,aber Zeitreisefolgen enden immer in Paradoxien....eigentlich
    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

    Kommentar


      #77
      Den 1. teil fand ich nicht schlecht.
      Die Krenim kennen wir ja schon aus Temporale sprünge.
      Schade war das gerade hier Kes gefehlt hat.
      Aber gut wiederum dass man die ereignisse aufgegriffen hat.
      Tuvok erblindet dass war ja auch ein schock.
      Interessant war auch die zeitwaffe wie zivilisationen verschwinden. Man sieht ja auch immer mehr wie die Voyager
      weiter demoliert wird in diesem Jahr der Hölle.
      Die erste Folge bekommt 5 sterne.

      Kommentar


        #78
        Eine klasse Folge! Das anfängliche gute Stimmungsbild auf der Voyager schlägt bald um und wird mit den Krenimangriffen immer düsterer und aussichtsloser. Die Situation wird sehr realistisch dargestellt und die Aussichtslosigkeit kommt glaubhaft rüber. Weiters finde ich die Spezialeffekte überzeugend und die Kämpfe haben mir auch sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich sechs Sterne und freue mich schon auf die Fortsetzung!
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #79
          Die Folge lebt von der düsteren Stimmung. Es gibt Tote und Verwundete, nach und nach werden die Schäden auf der Voyager immer größer. Bald ist die Voyager ein Trümmerhaufen. Man schaut gebannt zu, wie die Besatzung zurecht kommt. Die Handlung selbst ist aber recht dünn.

          Dumm gelaufen für Annorax: Er zerstört sein eigenes Werk. Warum er mit 98 Prozent Wiederherstellung nicht zufrieden war, ist hier noch nicht klar. Er nimmt sogar eine Isolation innerhalb seiner Crew in Kauf. Ob er weiß, was er tut?

          Ich gebe 5 Sterne.

          Kommentar


            #80
            Warum konnte sich keiner von der Crew nicht an die Krenim erinnern ? Kes hatte sie doch vorgewarnt und sogar die Phasenvarianz vorhergesagt. Wieder so ein Punkt wo die Drehbuchautoren leider gepennt haben !

            Die Folge hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Die Angriffe und das auseinander fallen der Voyager, wurde gut umgesetzt.
            Man hätte vielleicht wirklich mehr Teile dieser Krenim Bedrohung widmen sollen.
            Und da ja die Zeitlinie am Ende wieder hergestellt worden ist, hätte ruhig einer von den Hauptdarsteller draufgehen können.

            Das CGI hinterlässt aber einen zwiespaltigen Eindruck. So sah die kaputte Voyager gut aus, aber das Krenim Schiff sah recht künstlich aus.

            Seven´s Anspielungen auf die Ereignisse im Kinofilm "Der erste Kontakt" waren Klasse.

            5*

            Kommentar


              #81
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Warum konnte sich keiner von der Crew nicht an die Krenim erinnern ? Kes hatte sie doch vorgewarnt und sogar die Phasenvarianz vorhergesagt. Wieder so ein Punkt wo die Drehbuchautoren leider gepennt haben !

              Die Folge hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen. Die Angriffe und das auseinander fallen der Voyager, wurde gut umgesetzt.
              Man hätte vielleicht wirklich mehr Teile dieser Krenim Bedrohung widmen sollen.
              Und da ja die Zeitlinie am Ende wieder hergestellt worden ist, hätte ruhig einer von den Hauptdarsteller draufgehen können.
              Kes hatte sie in der Tat vorgewarnt, und in jener Folge ist ja Tuvok sogar in der Krenim-Zukunft gestorben. Das haben die Autoren ebenfalls nicht wieder aufgegriffen.

              Kommentar


                #82
                * * * * * *

                "Ein Jahr Hölle", erster Teil: Es ist so, wie es heißt. Das Schiff ist ramponiert, die Crew verängstigt, Janeway und ihre Brückenkollegen am Rande der Erschöpfung.

                Die Krenim sind ein beängstigender Gegner dank ihrer temporalen Kriegsführung und insbesondere Annorax verdient sich einen Topplatz unter den größten Star Trek-Schurken. Der Krenimraum erweist sich somit als größere Hürde als der Borgraum je war.

                Die Effekte in Außen- und Innensicht des Schiffes sind grandios.

                Kommentar


                  #83
                  Also ich muss ja leider wieder mal die Miesmuschel spielen. Also vor elf Jahren, als kleiner Fratz , fand ich die Folge ja supertoll, aber diesmal war das eher so na ja. Am meisten gestört hat mich mal wieder dieser ganze Zeitreise-Firlefanz. Die Idee, Objekte aus der Zeit zu löschen, sodass sie quasi nie existiert haben, ist als solche ja schon irgendwie pfiffig, aber einfach total unlogisch. Ein typisches Paradoxon eben, auf das man meiner Meinung nach einfach verzichten muss, wenn man wirklich gelungene TV-Unterhaltung bieten will.

                  Mir sind gerade bei Teil 1 eine ganze Menge kleinerer und größerer Sachen aufgefallen:
                  - Was genau ist nun das Neue am astrometrischen Labor? Die scheinen ja voll von der Socke zu sein, dass sie jetzt anhand von Sternenpositionen ihre Position relativ zum Kern der Galaxis bestimmen können. Ja Wahnsinn!
                  - Der Krenim-Captain am Anfang ist einfach nur hart lächerlich. Bei Star Trek gibt es ja alle Nase lang Spezies, die einfach tumb auf alles und jeden ballern, der ihnen über den Weg läuft und es ist einfach jedes mal wieder so unfassbar lächerlich. Klar kann es feindselige und xenophobe Zivilisationen geben, aber wer sich schon rein taktik dermaßen stupide verhält (ein offensichtlich überlegenes Raumschiff anzugreifen), dürfte nicht lange im All überleben. Der Kerl benimmt sich mehr wie ein tollwüter Köter als wie ein zum Denken befähigtes Lebewesen.
                  - Sehr witzig wie Käpt'n Käthe den Befehl gibt, die Kampfstationen zu besetzen, nachdem man schon eine ganze Weile beschossen wurde.
                  - Wieso kann die Voyager ohne Hauptenergie mit Warp fliegen?
                  - Warum genau will Käthe eigentlich unbedingt durch das Gebiet der Krenim fliegen? Wie kommt man als geistig gesunder Mensch zu solch einer Schwachsinnsidee? Die Voyager kann es kaum mit einem einzigen derer Schiffe aufnehmen, was erhofft die Frau sich von dieser Aktion?
                  - Bei der Explosion von Deck fünf werden die Abteilungen 10 bis 53 zerstört. Dabei gehen da doch vielleicht 50 Meter Korridor verloren. Das ist aber eine sehr kleinteilige Organisation des Schiffes.
                  - Warum genau sitzen Harry und B'Elana im Lift fest, wenn sie einfach nur die Türe aufstemmen müssten? Das könnte Harry doch selbst auch machen.
                  - Der Krenim-Torpedo hat ja kaum mehr Sprengkraft als ein guter Knallfrosch.
                  - Dass die Erde 65k Lichtjahre entfernt ist, kann nie stimmen. Am Anfang waren es 70k LJ und von Kes wurde man schon fast 10k in die richtige Richtung geschleudert.
                  - Dass beim Warpflug der Voyager am Ende die Hülle abblättert ist wirklich Unsinn.

                  Es wurde ja schon gesagt: In gewisser Hinsicht ist die Folge ein Mikrokosmos dessen, was Voyager hätte werden sollen, wenn man das Konzept der Serie ernst genommen hätte. Allerdings sind die gezeigten Schäden an der Voyager schon sehr übertrieben, hier ist man mal wieder von einem Extrem ins andere geschwankt. Trotz des ganzen Zeitreise-Gedöns war der erste Teil aber durchaus kurzweilig und recht stimmig.

                  4*
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.11.2014, 20:39.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    - Was genau ist nun das Neue am astrometrischen Labor?
                    Wird doch gesagt:
                    KIM: This mapping technology is ten times more accurate than what we've been using. Seven, will you do the honours? We've plotted a new course home.
                    SEVEN: By my estimates this trajectory will eliminate five years from your journey.
                    Außerdem gibt es für Zivilisationen den Widerstandsquotienten an und hat Tachyonen aus dem Warpkern und Borgsachen. Das ist in etwa das selbe wie Alufelgen oder Rallyestreifen.
                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    - Wieso kann die Voyager ohne Hauptenergie mit Warp fliegen?
                    Vermutlich wird das wie üblich mit Hilfs-, Reserve- oder Notenergie überbrückt.

                    Kommentar


                      #85
                      - Warum genau will Käthe eigentlich unbedingt durch das Gebiet der Krenim fliegen? Wie kommt man als geistig gesunder Mensch zu solch einer Schwachsinnsidee? Die Voyager kann es kaum mit einem einzigen derer Schiffe aufnehmen, was erhofft die Frau sich von dieser Aktion?
                      Die Voyager wollte doch zuerst durch das Gebiet dieser telepatenfeindlichen Spezies, durfte aber nicht, was sie wohl auf den alten Weg zu den Krenim geführt hat. Warum ausgerechnet zu den Krenim? Keine Ahnung, aber weist du was die Alternativen gewesen wären?
                      Der Krenim-Torpedo hat ja kaum mehr Sprengkraft als ein guter Knallfrosch.
                      ST typisches Problem. Dass sie Sprengkraft von Torpedos variabel einstellbar ist, ist ja bekannt. Warum die Torpedos dann aber immer genau im passenden Moment mit minimaler Sprengkraft explodieren, dass weiß wohl nur der allwissende Gott Au'tor.
                      Dass beim Warpflug der Voyager am Ende die Hülle abblättert ist wirklich Unsinn.
                      Warum denn? Beim Warpflug gibt es einen messbaren Widerstand, der die Hülle belastet. War das nicht sogar eines der Probleme beim Überwinden der Warp 2 Schwelle?
                      Die Idee, Objekte aus der Zeit zu löschen, sodass sie quasi nie existiert haben, ist als solche ja schon irgendwie pfiffig, aber einfach total unlogisch. Ein typisches Paradoxon eben, auf das man meiner Meinung nach einfach verzichten muss, wenn man wirklich gelungene TV-Unterhaltung bieten will.
                      Also ich habe kein Problem mit dieser Zeitreise. Du baust ein Schiff, entkoppelst es aus dem Raum-Zeit-Kontinuum und kannst danach mit der Zeitlinie machen was du willst, da du dich ja physikalisch gesehen außerhalb der Zeitlinie befindest und von allen Veränderungen unbeeinflusst bleibst. Von außen betrachtet alles vollkommen logisch.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        - Dass die Erde 65k Lichtjahre entfernt ist, kann nie stimmen. Am Anfang waren es 70k LJ und von Kes wurde man schon fast 10k in die richtige Richtung geschleudert.
                        Aus dem Pilotfilm:
                        KIM: Captain, if these sensors are working, we're over seventy thousand light years from where we were
                        Es könnten am Anfang also auch sehr gut ~75k Lj gemeint sein.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Vermutlich wird das wie üblich mit Hilfs-, Reserve- oder Notenergie überbrückt.
                          Das finde ich aber schon irgendwie sehr seltsam. Immerhin dürfte der Warpantrieb der größte Energiefresser sein.


                          Zitat von pollux83 Beitrag anzeigen
                          Die Voyager wollte doch zuerst durch das Gebiet dieser telepatenfeindlichen Spezies, durfte aber nicht, was sie wohl auf den alten Weg zu den Krenim geführt hat. Warum ausgerechnet zu den Krenim? Keine Ahnung, aber weist du was die Alternativen gewesen wären?
                          Welche Telepathenfeindliche Spezies? Ich weiß, dass es da später noch so eine Folge gibt, wo man da Telepathen schmuggelt, aber bisher haben wir davon nichts gehört. Außerdem fliegt die Voyager am Ende vom zweiten Teil dann auch ganz unproblematisch um das Krenim-Gebiet herum. So oder so ist es einfach totaler Quatsch, unbedingt durch das Gebiet einer feindlich gesinnten Nation fliegen zu wollen, die auf einem ähnlichen, wenn nicht höherem, technischen Stand ist.


                          Warum denn? Beim Warpflug gibt es einen messbaren Widerstand, der die Hülle belastet. War das nicht sogar eines der Probleme beim Überwinden der Warp 2 Schwelle?
                          Welcher Widerstand? Im Vakuum kann es da keinen Widerstand geben. Und ist das Prinzip des Warpantriebs nicht sowieso, dass das Schiff eigentlich gar nicht bewegt wird, sondern der Raum um das Schiff herum? Also quasi wie wenn man ein Modellschiff in die Badewanne setzt und dann die Badewanne bewegt.


                          Also ich habe kein Problem mit dieser Zeitreise. Du baust ein Schiff, entkoppelst es aus dem Raum-Zeit-Kontinuum und kannst danach mit der Zeitlinie machen was du willst, da du dich ja physikalisch gesehen außerhalb der Zeitlinie befindest und von allen Veränderungen unbeeinflusst bleibst. Von außen betrachtet alles vollkommen logisch.
                          An den Zeitreisen, die bei Star Trek gezeigt werden, ist regelmäßig überhaupt nichts logisch, da in 90% der Fälle nicht auf ein Paradoxon verzichtet wird, welches nunmal nicht logisch erklärbar ist. Deswegen reagiere ich inzwischen auch allergisch auf Star-Trek-Zeitreisen. Andere Franchises kriegen auch Zeitreisen ohne Paradoxon hin. Das ist eine simple Frage der Kreativität und des Fleißes.

                          Kommentar


                            #88
                            Welcher Widerstand? Im Vakuum kann es da keinen Widerstand geben. Und ist das Prinzip des Warpantriebs nicht sowieso, dass das Schiff eigentlich gar nicht bewegt wird, sondern der Raum um das Schiff herum? Also quasi wie wenn man ein Modellschiff in die Badewanne setzt und dann die Badewanne bewegt.
                            Die Schiffe bilden eine Warpblase und bewegen sich danach durch den Subraum, ohne den Normalraum dabei völlig zu verlassen. Und im Subraum haben die Schiffe dann irgendeinen Widerstand zu überwinden.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Das finde ich aber schon irgendwie sehr seltsam. Immerhin dürfte der Warpantrieb der größte Energiefresser sein.
                              Nö, erstaunlicherweise ja nicht. Wir wissen zum Beispiel, dass die Energie eines Schiffes nicht reicht Tarnvorrichtung und Waffen bzw. Tarnung und Schilde gleichzeitig zu nutzen. Getarnt warpfliegen geht aber. Wir müssen also davon ausgehen, dass ein Warpflug weniger Energie erfordert als das öffnen einer Torpedoluke aus der dann ein Flugkörper rausfliegen könnte. Klar ist das Schwachsinn, aber so will es ST nun mal.

                              Kommentar


                                #90
                                viele hier fragen sich ja warum die warnung von kes aus "temporale sprünge" ignoriert wurde. haben die drehbuchautoren das schlichtweg einfach vergessen? nein, sie haben nur zu spät gemerkt das sie mit der warnung von kes scheiße gebaut haben. mit der warnung von kes hätte 1 jahr hölle nicht mehr funktioniert weil die krenim keine bedrohung mehr gewesen wären, dank kes wissen sie die schwachstelle und können ihre schilde auch so einstellen das die chronotontorpedos nicht mehr wirken. ja toll, was hätten die krenim der voyager da noch antun können? die episode basiert doch darauf das die krenim mit ihren waffen überlegen sind und die voyager langsam aber sicher in einen trümmerhaufen verwandeln.
                                die produzenten wollten diese doppelfolge unbedingt verwirklichen, merkten dann aber "oh scheiße, dadurch das wir kes warnung eingebaut haben kann 1 jahre hölle nicht mehr funktionieren, mist, hm, was machen wir denn da? ach wisst ihr was, kes warnung hat es nicht gegeben, die crew weiß nix davon, tadaaa und schon funktioniert die folge wieder"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X