[075] "Verwerfliche Experimente" / "Scientific Method" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[075] "Verwerfliche Experimente" / "Scientific Method"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hmpf, was für verschenktes Potential bei diesem spannenden Thema Durch die eindimensionale Darstellung der Aliens hat man hier IMHO viel verschenkt.
    Viel interessanter als das reine "böse Aliens machen fiese Experimente" wäre doch die Frage gewesen, weshalb die Experimente durchgeführt worden. Stirbt vllt. die Alienrasse aus? Dann wäre die Frage gewesen "Heiligt der Zweck die Mittel", was ich (als Neurowissenschaftler im echten Leben ) viel interessanter und viel schwerer zu beantworten finde.
    So haut die Folge, überspitzt gesagt, in die gleiche Kerbe wie die Tierschützer, die über ein "böser Wissenschaftler - süßes Versuchstier" nicht hinaus kommen.

    Wegen des verschenkten Potentials nur 2 Sterne.
    You play for the Crest on the front, not the name on the back.
    "Win today, and we will walk together forever." (Fred Shero)

    Kommentar


      #47
      Zitat von Eagle-Eye_Dave Beitrag anzeigen
      Hmpf, was für verschenktes Potential bei diesem spannenden Thema Durch die eindimensionale Darstellung der Aliens hat man hier IMHO viel verschenkt.
      Viel interessanter als das reine "böse Aliens machen fiese Experimente" wäre doch die Frage gewesen, weshalb die Experimente durchgeführt worden. Stirbt vllt. die Alienrasse aus? Dann wäre die Frage gewesen "Heiligt der Zweck die Mittel", was ich (als Neurowissenschaftler im echten Leben ) viel interessanter und viel schwerer zu beantworten finde.

      Naja, was gibt es da groß zu diskutieren? Im Gespräch zwischen Janeway und Alzen (das Alien in der Schiffszelle) wird alles dazu gesagt. Für ein mögliches Aussterben der Alienrasse gibt es keine Hinweise. Alzen sagt, dass durch die Experimente an der Voyager-Crew "vielleicht Krankheiten" geheilt werden können. Janeway sagt, dass dies nicht akzeptabel ist und Ähnliches schon lange in der Föderation nicht mehr gemacht wird: Eine klare Absage an jegliche Tierversuche.


      Zitat von Eagle-Eye_Dave Beitrag anzeigen
      So haut die Folge, überspitzt gesagt, in die gleiche Kerbe wie die Tierschützer, die über ein "böser Wissenschaftler - süßes Versuchstier" nicht hinaus kommen.

      Alzen sagt, dass sie Wissenschaftlerin ist, genau wie Janeway.
      Für Janeway aber sind die Aliens keine Wissenschaftler: Sie bezeichnet sie als "feindliche Invasionsarmee". Nur die Sternenflottenmitglieder sind in dieser Folge ernstzunehmende Wissenschaftler, die fremden Aliens nicht. Das ist das, was die Folge meiner Meinung nach aussagt. Wissenschaftler an sich werden nicht als "böse" oder "gut" abgestempelt, es kommt darauf an, mit welchen Methoden sie arbeiten.
      Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
      Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

      Kommentar


        #48
        Ich würde ja keine fünf Sterne geben wie anno dazumal, aber mich hat Scientific Method gut unterhalten. Deutlich besser als die letzten paar Folgen.

        - Am Anfang bei dem Streit zwischen Torres und Seven hat Torres natürlich mit allem Recht, was sie sagt. Sevens Aussage "there is no need for anger" ist einfach total lächerlich. Natürlich ist es absolut gerechtfertigt, dass B'Elana hier stinkig ist. Auch die Ausrede, im Kollektiv hätte es keine Hierarchie gegeben, gildet natürlich nicht. Denn auch wenn es keine Hierarchie gibt, wird man im Kollektiv wohl mal Bescheid sagen, wenn man am Stromnetz rumfummelt. Sehr nice aber, wie sich B'Elana dann daran erinnert, dass sie selber mal in einer ähnlichen Position war wie Seven.
        - Toms und B'Elanas Verhalten war insgesamt etwas zu überdreht. Zunächst dachte ich ja, das wäre auch irgendwie auf die Experimente der Aliens zurückzuführen, aber die beiden scheinen davon nicht betroffen gewesen zu sein. Für erwachsene Menschen war mir das dann aber zu dick aufgetragen. Der Anschiss von Käpt'n Käthe war gerechtfertigt.
        - Die Massage-Szene war spitze.
        - Genauso spitze war auch Tuvoks Frage an Käthe, ob er die Leute auch auspeitschen soll.

        Die Idee mit mal wieder feindseligen Aliens, welche wilde Experimente durchführen, war vielleicht nicht der Oberkracher, aber insgesamt fand ich die Folge, wie gesagt, ganz unterhalsam. Der Doktor undercover war recht spritzig. Die Auflösung war in der Tat radikal und rücksichtslos, aber angemessen. Schöne Verknüpfung zwischen der Alienstory und der Anomalie der Woche.

        4*

        Kommentar


          #49
          Interessant mal die Forschung aus Sicht der Versuchskaninchen zu betrachten.
          Nicht neu, aber immer wieder nachdenklich machend und teils auch erschütternd.
          Auch ist die Grundstimmung dieser Episode sehr gelungen, da beklemmend!

          Störe ich mich ansonsten an Janeways Draufgängertum, hat es mir als "Auflösung" in dieser Episode gefallen, schien doch alles andere ausweglos.

          Ich gebe
          5 Sterne

          Kommentar

          Lädt...
          X