[079] "Apropos Fliegen" / "Concerning flight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[079] "Apropos Fliegen" / "Concerning flight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zuerst dachte ich schon wieder eine Holodeckfolge. Aber die folge entwickelt sich ganz anders. Diesmal ist es ein Hologramm dass in die außenwelt kommt und dieser Holo da vinci lernt das 24. jahrhundert kennen. Die Figur des Davinci finde ich ganz in ordnung. Die story um die diebe die technologie stehlen fand ich eher lahm. nett fand ich die anspielung auf Tos dass Kirk Davinci getroffen hat.
    Ansonsten halt eine Janewayfolge die mich nicht ganz überzeugt hat.
    3 sterne von mir.

    Kommentar


      #47
      Mich konnte die Folge auch nicht wirklich überzeugen. Meiner Meinung nach drehte sich alles zu sehr um den holographischen Leonardo da Vinci, was mir nicht zusagte. Die Story mit den Raumpiraten war recht interessant, jedoch kam meiner Meinung nach zu kurz, deswegen vergebe ich nur drei Sterne für die Episode.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #48
        „Apropos Fliegen“ halte ich für eine durchschnittliche Episode ohne nennenswerte Höhepunkte.

        Weltraumpiraten berauben die Voyager, woraufhin Captain Janeway und Tuvok unter Mithilfe des ebenfalls „entführten“ Hologramms von Leonardo da Vinci nichts unversucht lassen, um die entwendeten Geräte zurückzubekommen. Letztlich verläuft die Mission erfolgreich, wobei es Janeway und da Vinci sogar noch gelingt, mit einem primitiven Fluggerät zu entkommen.

        Inszeniert wird das alles ziemlich schleppend und wenig spannend. Die hohe Aufmerksamkeit auf Leonardo da Vinci wirkt schon nach kurzer Zeit etwas nervig, und auch Gaststar John Rhys-Davies ist hinter dem künstlichen Rauschebart kaum zu erkennen.

        Wirklich gelungen sind lediglich einige Dialoge zwischen Tuvok und da Vinci: „Nach dieser Konversation bin ich so ausgetrocknet wie Vulkan.“ – „Vulkan?“ – „Eine Insel. Vor Sizilien. Waren sie dort?“

        Interessant ist auch Janeways Aussage, wonach Captain Kirk behauptet haben soll, da Vinci schon mal begegnet zu sein. Offenbar ist dies eine Anspielung auf die TOS-Folge „Planet der Unsterblichen“.

        3 *** Sterne.
        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
        (Albert Einstein)

        Kommentar


          #49
          Wirklich gelungen sind lediglich einige Dialoge zwischen Tuvok und da Vinci: „Nach dieser Konversation bin ich so ausgetrocknet wie Vulkan.“ – „Vulkan?“ – „Eine Insel. Vor Sizilien. Waren sie dort?“
          Oder wie Tuvok da Vinci nach seinem "werten Befinden" fragt. Ich glaube, Tuvok hätte lieber zehn Kazon mit bloßen Händen erwürgt als Smalltalk mit dem da Vinci - Hologramm zu betreiben.

          Kommentar


            #50
            Die Haupt(?)-Story ist recht gewöhnlich mit gestohlenen Dingen, die dann wieder hergeholt werden. Es ist eine Gangsterstory ohne Besonderheiten. Die Gangster bewachen ihr Diebesgut zudem schlecht.

            Besser anzuschauen sind da die verschiedenen Welten des Leonardo, der nicht nur im 16. Jahrhundert, sondern auch im 24. Jahrhundert zurechtkommen muss. Der Leonardo-Darsteller wertet die Folge beträchtlich auf. Auch sind Janeway und das Genie aus der Renaissance ein gutes Team. Ihr gemeinsamer Flug am Schluss, um den Verfolgern zu entkommen, vereint beide Zeitalter.

            Ich gebe 3 Sterne.

            Kommentar


              #51
              Mir ist aufgefallen, dass die CGI Effekte seit ein paar Folgen besser geworden sind und so sah der Angriff auf die Voyager schon ordentlich aus.
              Die Handlung war jetzt nichts besonderes, aber die Folge hatte viele lustige Momente. Zb. wie sehr sich der Doc an seine Freiheit gewöhnt hat und wie er von Seven den neusten Tratsch hören wollte, da dieser die Krankenstation nicht verlassen konnte.
              Das Team Harry und Seven sehe ich auch gerne, Harry wird auch endlich etwas sympatischer.
              Auch immer wieder gut, wenn man wirkliche Landschaftsaufnahmen sehen kann, anstatt diese Studio Kulissen.

              Fazit:
              Ganz ok.

              3,5*

              Kommentar


                #52
                Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
                Besser anzuschauen sind da die verschiedenen Welten des Leonardo, der nicht nur im 16. Jahrhundert, sondern auch im 24. Jahrhundert zurechtkommen muss. Der Leonardo-Darsteller wertet die Folge beträchtlich auf.
                Hast du gemerkt, dass es Gimli ist?

                Kommentar


                  #53
                  * *

                  Tau besitzt zwar enorme Macht auf seinem Heimatplaneten und unzählige technische Möglichkeiten in Form von Ort zur Ort-Transportern, Waffen etc. und dennoch können ein "erschöpftes" Hologramm und Janeway minutenlang unbehelligt einen Berg hochkraxeln, auf dem zufälligerweise Leonardos Flugobjekt steht - von dem Janeway bei Programmierung des Transportziels gar nicht wissen konnte.

                  Tau kann also - wie immer bei Star Trek auf dicht besiedelten Planeten - weder Fahrzeuge irgendwelcher Art aufbieten, die Transporter nutzen bzw. Janeway und den Emitter rechtzeitig orten. Der Zufall, der auch bei "Leonardos" Kommen während Taus Bedrohung des Captains eine gewichtige Rolle spielt oder aber bei Auffinden des Eingangs auf Grund des Sonnenstandes, zeugt aus meiner Warte für eine überaus inharmonische Episode, in der zusammengepresst wurde, was nicht so sehr zusammenpasst.

                  Lustig war allerdings der Smalltalk zwischen Tuvok (Skandinavien...) und "Leonardo"; gelungen war die Diebestechnik der Aliens, die mal Kontakt mit den Vidiianern haben sollten...

                  Kommentar


                    #54
                    Ach, wieder mal feindlich gesinnte Aliens, die ohne Vorwarnung auf alles schießen, was ihnen vor's Visier kommt. Na gut, in diesem Falle handelt es sich ja um eine Art Weltraumpiraten, was durchaus mal eine nette Abwechslung ist. Da hätte man schon was draus machen können. Leider verkommt das Ganze dann aber zu einem recht schmarrnigen Ausflug mit "Meister Leonardo". Das ist echt albern. Es gibt keinen nennenswerten Grund, einem Hologramm hinterherzulaufen. Spätestens, nachdem er sie zu seiner "Werkstatt" geführt hat, hätte man ihn einfach abschalten und den mobilen Emitter wieder zum Schiff zurück bringen können. Dass Käpt'n Käthe tatsächlich mit dem als einziger Begleitung die feindliche Stellung stürmt, ist einfach lächerlich.

                    Besonders witzig die Szene wo der Doktor von Seven über Ratsch und Tratsch an Bord der Voyager aufgeklärt werden will. Mein Lieblingszitat:
                    SEVEN: Torres referred to me as an automaton. She also employed a series of profane Klingon insults. Shall I translate them for you?
                    EMH: By all means. I'd very much.


                    3*

                    Kommentar


                      #55
                      Puh, schwer zu bewerten.
                      Die Handlung der Folge an sich war so lala.
                      Sicher, die Figur DaVinci hat es ein wenig herausgerissen und natürlich ist eine gehörige Portion Schmalz und "Kindheitstraum von Janeway" dabei... aber so ganz erwärmen kann ich mich nicht für diese Episode.
                      Mir scheint sogar, dass man diesen Gastauftritt für eine recht banale Folge geradezu verschlissen hat; da hätte man doch was besseres finden können, oder nicht?!
                      Irgendwie schade.

                      Ich gebe
                      3 Sterne

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X