[080] "Leben nach dem Tod" / "Mortal Coil" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] "Leben nach dem Tod" / "Mortal Coil"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Es hätte ja kein grausamer Tod sein müssen. Irgendeine Energieentladung -kurz und schmerzlos- oder von mir aus auch ein Heldentod. Hauptsache weg.
    Naja, das mit der Energieentladung hatten wir ja in dieser Folge ... hat nicht geklappt. Irgendwer muss geglaubt haben, dass Neelix wichtig für die Serie ist ...

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Bei Leuten, die von Nahtodeserlebnissen berichten, ist mein erster Einwand (auch wenn dieser nicht ganz Wasserfest ist), dass die entsprechende Person ja gar nicht tot war, sondern nur eben fast tot. Neelix war auch nur fast tot- aus Sicht der Borgmedizin. Wenn ich also an ein Leben nach dem Tod glaube würde, könnte ich diesen Glauben so problemlos beibehalten. Aber du hast wohl Recht, das mögen andere Personen (wie hier Neelix)anders sehen.
    Ich denke halt, dass da jeder vrmutlich seine eigene Definition hat. Aus Sicht der Borg war Neelix vielleicht nur fast tot ... aus seiner offenbar "ganz" tot. Ich denke, jeder könnte sich eine Erklärung herbeireden ... wenn er denn will. Neelix wollte nicht, da er vielleicht erkeannt hat, dass er sich damit nur selbst belügen würde.

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Es gibt glaub ich sogar noch schlechtere Neelix-Folgen- etwa die, in der er sich als Privatermittler versucht.
    An die kann ich mich gerade - wohl glücklicherweise - nicht erinnern.

    Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Seven-Folgen gabs auch zuviel, aber sie hat wenigstens eine Funktion auf dem Schiff und einen Vorbau, auf den man im Notfall gucken kann, um die Folge doch noch zu retten. Folgen, die sich um sie drehen, haben in der Regel auch eine Relevanz für den Rest des Schiffes ( wie z.B "Das ungewisse Dunkel"). Daher würden Seven-Folgen bei mir auch dann noch einen höheren Stellenwert als Neelix-Folgen haben, wenn die sympatische Ex-Drohne eine ähnliche Nervensäge wäre.
    Das ist denke ich wohl auch eine Frage der persönlichen "Charakterpräferenzen". Ich fand Seven von Anfang an unsympathisch ... und ihr Vorbau war mir immer sch...egal, weil mich das im Rahmen von "Star Trek" nun überhaupt nicht interssiert hat. Ich habe sie sogar wegen der dahinter stehenden Absichten als "unpassend" für eine ST-Serie empfunden. Die Art ihrer Darstellung hat's mir dann wohl einfach gemacht, sie nicht zu mögen.

    Aber ich denke eben, dass es sowohl gute als auch weniger gute Episoden mit Seven gibt (mal abhängig von ihr, mal nicht) ... und bei Neelix denke ich das gleichem auch wenn er nicht unbedingt für "Reißer-Folgen" garantiert.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #17
      Ich gebe dieser Folge 4 Sterne und sehe sie immer wieder recht gerne. Klar, sie ist gegen Ende ein wenig schmalzig, aber dennoch bewegend. Endlich auch mal wieder eine Folge mit richtig Tiefgang.

      Das mit dem wiederbeleben nach 72 STunden stimmt nicht, es waren AFAIR nur 18, was lediglich eine "kleine verbesserung" des bisherigen Rekordes war. Das war schon in Ordnung so. Und dass das bei anderen Crewmitgliedern später nicht wieder genützt wurde, ja mei, die hatten halt andere, irreparable Schäden. Daran würd ich mich jetzt nicht stören

      Kommentar


        #18
        3 Sterne für eine Mittelmäßige Folge.

        Einzig Neelix' Umgang mit seinem Glauben fand ich gut und glaubwürdig gemacht.

        Kommentar


          #19
          Eigentlich ein interessantes Thema, aber schwach umgesetzt. Fand es jetzt schade, dass man hier Neelix genommen hat, und irgend einen fiktiven Glauben. Da traute man es sich nicht, ein menschliches Crewmitglied zu nehmen. Naja, die ganze Sinn des Lebens Frage rund um Neelix fand ich einfach total langweilig. Außerdem störte es mich, dass hier mitten in der 4ten Staffel auf einmal Naomi auftaucht, die jetzt schon ziemilch groß ist, man erfährt Neelix ist ihr Patenonkel. Das war ganz schlecht gemacht von den Autoren, dass solche Sachen nicht vorher erwähnt worden sind.
          Auch die Energieentladung fand ich dämlich, wie kann dieser Blitz einfach so durchs Shuttle einschlagen ohne irgendwas zu beschädigen. Und weiter absolut lächerlich war dieses Ritual von Chakotay, welches Neelix sofort bewältigen kann, und dazu noch verwendet Chakotay irgend ein technisches Gerät. Ich dachte sein Stamm sei ein Naturvolk.
          Und am Ende lies sich Neelix auch viel zu schnell "überreden" weiterzuleben, das sah so aus, als sei überhaupt nichts geschehen.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #20
            Von mir gibt es zwei Sterne * * für die Folge, die nicht so ganz meinen Geschmack getroffen hat.
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Leider ist es ihm gelungen, denn sein Ableben hätte der Serie und dem Schiff nur gut tun können. Das ist das Problem an der Folge: Neelix ist einer der wenigen Charakter, deren Tod mich überhaupt nicht bewegen würde.
            In der deutschen Version fand ich Neelix einfach unerträglich nervig. Auf Englisch nervt er mich nicht länger, aber er interessiert mich auch nicht. Ein Ausscheiden hätte ich gut verkraften können. Janeway und Neelix weg, und die Serie wäre beinahe perfekt gewesen.
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Zweites Problem: Diese tolle Borg-Medizin, die auch noch 72 (?) Stunden nach dem Tod eine Reanimation ermöglicht. Was ist mit all den Crewmitgliedern, die gestorben sind und bei denen die 72 Stunden noch nicht abgelaufen waren(Fähnrich Ballard, Lt. Carey, um nur zwei zu nennen)?
            Ja, eben. Das passt alles überhaupt nicht zusammen. Auch in der Folge "Verwerfliche Experimente" wo gerade auf der Brücke vor aller Augen diese blonde Frau stirbt, hätte man sicher auch noch etwas tun können.
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Und den Zusammenbruch von Neelix Glauben fand ich auch nicht überzeugend. Wenn man schon so ein herrlich naives Bild vom Leben nach dem Tod hat, dann kann man diesen sicher leicht gegen Widerlegung immunisieren. Ich war nicht richtig tot; ich war im Wald, aber ich konnte meine Erinnerungen nicht ins Dieseits bringen etc.
            Besser könnte ich es nicht ausdrücken. Das Konzept der Folge war einfach schwach. Und wurde schwach umgesetzt, jedoch waren eine sehr schöne Bilder in der Folge: Der Nebel im Weltraum, der Wald ...

            Kommentar


              #21
              Nach langer Zeit mal wieder eine Folge, in der Neelix einmal ernsthaft sein darf. Verglichen mit den wirklichen Schrott-Episoden (z.B. "Kraft der Träume") fand ich das hier Gebotene eigentlich gar nicht mal sooo schlecht. Es geht um zwischenmenschliche Probleme, den Alltag an Bord und um menschliche (bzw. talaxianische) Abgründe – das ganze ansprechend verpackt und stringent erzählt.
              Etwas seltsam in diesem Zusammenhang finde ich dabei, dass man vorher nie etwas von diesem Wald gehört hat, obwohl in dieser Folge so getan wird, als ob der Glaube daran anscheinend Neelix' Lebensanker darstellt.

              Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie unbeliebt eine Figur ist, die von den Autoren ursprünglich als Sympathieträger vorgesehen war. Ich frage mich, ob sich die Autoren dessen bewusst gewesen sind oder ob sie sich völlig gegenüber Fan-Kritik abgeschottet haben.
              Vielleicht hat man sich erhofft, möglichen Einwänden gegen die Figur des Neelix mit solchen "ernsten" Folgen etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ich habe es schon einmal an anderer Stelle erwähnt, dass es vielleicht besser gewesen wäre, Neelix von Anfang an als gespaltene Persönlichkeit zu konzipieren: auf der einen Seite der nach außen hin glückliche Clown und nette Onkel, auf der anderen Seite eine zu tiefst verunsicherte und psychisch labile Persönlichkeit. Das wäre durchaus spannend gewesen.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #22
                Oh, mann, war das langweilig.

                Neelix gehört nun wahrlich nicht zu meinen Lieblingscharakteren. Ich finde die Person an sich stellenweise etwas schlecht konstruiert und in dieser Hinsicht ist die Folge sogar recht plausibel und passt sich dem Kanon richtig gut an

                Ich meine, hey, natürlich, jedem würde es mies gehen, wenn er bemerkt, dass sein Glaube nicht wahr ist, aber das Problem ist: Der Umschwung kam mir persönlich viel zu schnell. Und gleichzeitig merkt man, dass es doch zu gewollt ernsthaft wird, denn eigentlich ist Neelix eben doch der Pausenclown. Das wäre dann wie der Versuch von Dick und Doof, ein Drama zu drehen. Damit das passt, braucht man schon einen starken Konflikt mit einem ebenso starken Drebuch.

                Und am Drehbuch hapert es gewaltig. Das Thema an sich ist sicherlich interessant, aber
                a) wird hier wieder ein Glaube hergezaubert, der zuvor nie erwähnt wurde
                b) beschäftigte man sich lieber mit irgendwelchen komischen Visionen, statt Neelix in einem etwas tragischeren Kampf als so von alleine dazu entschließt, Selbstmord zu begehen
                c) sind die erwähnten Visionen auch gähnlangweilig
                d) entdeckt man eine neue Borgtechnologie, die anscheinend aber nur bei Figuren funktioniert, deren Darsteller noch einen Vertrag haben und zum Hauptcast gehören

                Es ist nicht die schlechteste Folge, denn der Ansatz war grundsätzlich noch okay. Aber sie ist nicht gut. Sie ist langweilig.

                2 Sterne

                P.S.: Ganz lustig fand ich Sevens Erklärung, dass die Borg die Kazon niemals assimiliert haben, da sie die Perfektion vermindert hätten. War das Fanservice?

                Kommentar


                  #23
                  Fand die Folge klasse! Neelix hat mich aufjedenfall überzeugt. Generell mag ich Folgen die sich mit den "großen, ganzen" beschäftigen.

                  Und das macht auch Star Trek aus, es beschäftigt sich nicht nur mit "kleingeistigen" Themen, sondern stellt auch Handlungen von großer Tragweite oder hier eben das Sein selbst in frage. Deswegen kann ich nur 5 * geben!
                  Zuletzt geändert von Unferth; 06.05.2010, 01:38.
                  Gegen Seifenoper in SciFi:
                  SGU in 50 seconds
                  Best SGU episode ever!
                  ... und Sie habens leider doch getan!

                  Kommentar


                    #24
                    Eine schöne Folge die sich mit einem Uralten Thema auseinandersetzt :Gibt es ein Leben nach dem Tod?
                    hat mir gefallen.....nur das ich eine Antwort vermisse,die in der Folge auch irgendwie ausblieb.
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #25
                      Ich fand ide Folge gar nicht so schlecht. Die Folge um neelix und das leben nach dem Tod war sehr gut. man erfährt einiges über den Talaxianischen glauben. Nur schade ist dass man vorher nie etwas davon erfuhr. Im nachhinein denke ich Chakotay wäre der bessere kandidat für so eine folge gewesen. dafür mach Chakotay eine gute figur indem er neelix seine hile anbietet und ihm am schluß vor dem selbstmord rettet.
                      Auch Fähnrich Wildmann und Naomi haben wir mal wieder gesehen. Manche szenen mit dem wald und so waren sehr schön. Mir fällt aud borg nanosanden sind ja vielseitig verwendbar um jemand zu retten der schon tos ist oder um Photonentorpedos zu modifizieren. echt cool diese nanosonden eine reine wunderwaffe.
                      insgesamt eine tolle folge 4 sterne von mir.

                      Kommentar


                        #26
                        Mich störte es sehr das Neelix doch recht einfach wieder ins Leben zurück geholt werden konnte. Irgendwie konnte mich diese ganze Story mit der Borg-Technologie und dem Borg-Wissen nicht überzeugen. Weiters gab es einige sehr zähe und langweilige Stellen. Jedoch der innere Konflikt von Neelix und seine schauspielerischen Leistungen rettete für die Folge drei Sterne.
                        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von kosmoaffe Beitrag anzeigen
                          Eine schöne Folge die sich mit einem Uralten Thema auseinandersetzt :Gibt es ein Leben nach dem Tod?
                          hat mir gefallen.....nur das ich eine Antwort vermisse,die in der Folge auch irgendwie ausblieb.

                          Hmm...und wie genau stellst du dir eine Antwort auf diese, vielleicht wichtigste Frage in der Philosophie überhaupt, vor?

                          Ich denke, egal wie man es macht, man kann den Themen, die in dieser Folge behandelt werden, nicht zu 100 Prozent gerecht werden und allein schon der Versuch, die gestellten Fragen zu beantworten, wäre zum Scheitern verurteilt. Dennoch finde ich es mutig und bemerkenswert, diese Themen überhaupt in einer 43-minütigen Folge einer Fernsehserie zu behandeln.

                          Die gestellten Fragen sind m.E. vor allem diese:

                          1. Gibt es ein Leben nach dem Tod?
                          2. Hat das Leben einen Sinn?
                          3. Ist die Religion nur dazu da, den Menschen die Angst vor dem Tod zu nehmen?

                          Diese Folge erinnert mich jedenfalls daran, warum ich Science-Fiction-Serien so sehr liebe, denn ich kann mir in keinem andere Genre vorstellen, dass diese Art von Fragen über die menschliche Existenz auf die Art und Weise gestellt werden, wie es in dieser Folge geschieht.

                          Ich finde die Darstellung des Themas jedenfalls größtenteils gelungen. Für mich ist "Leben nach dem Tod" eines des vielen Highlights der vierten Staffel und ich vergebe deshalb

                          5 ***** Sterne.
                          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                          Kommentar


                            #28
                            Hmm...und wie genau stellst du dir eine Antwort auf diese, vielleicht wichtigste Frage in der Philosophie überhaupt, vor?

                            Ich denke, egal wie man es macht, man kann den Themen, die in dieser Folge behandelt werden, nicht zu 100 Prozent gerecht werden und allein schon der Versuch, die gestellten Fragen zu beantworten, wäre zum Scheitern verurteilt. Dennoch finde ich es mutig und bemerkenswert, diese Themen überhaupt in einer 43-minütigen Folge einer Fernsehserie zu behandeln.
                            Das denke ich auch. Ich würde es sogar als anmaßend empfinden, wenn die Autoren hier dem Zuschauer eine Antwort auferlegen würden.

                            Diese Episode regt aber zum Diskutieren an. Gerade die Folgen, die Diskussionsstoff liefern, sind mMn die besten Episoden überhaupt.

                            Kommentar


                              #29
                              Neelix, das Mädchen für alles, immer fröhlich und allseits beliebt, ist tot?
                              Gut für ihn, dass Seven so viel drauf hat und seine Lebensfunktionen reaktivieren kann. Folge ist aber eine Sinnkrise, da seine Erfahrung als "Toter" nicht mit seinem Glauben über ein Leben nach dem Tod übereinstimmt.

                              Wie schon bei "Dr. Jetrels Experiment" schafft Neelix den Spagat zwischen lustig und ernst. Er findet sich schließlich damit ab, dass der "Wald" nicht existiert und er seine Schwester auch nach seinem Ableben nicht wiedersehen wird.

                              Die Folge zeigt: Man sollte unüberprüfbare Glaubenssätze nicht allzu ernst nehmen. Die Enttäuschung könnte riesig sein.

                              Ich gebe 4 Sterne.

                              Kommentar


                                #30
                                Neelix ist ein interessanter Charakter und ich mag die Folgen, wo er von seiner ernsten Seite gezeigt wird.
                                Nach aussen zeigt er sich immer gut gelaunt, aber innerlich wirkt er nicht immer so zufrieden. Er lässt sich manchmal zu sehr von seinen Emotionen leiten und vielleicht wäre ein kleiner Kurs bei Tuvok genau das richtige für ihn.

                                Seven mit ihrer Art hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Es macht einfach spass ihr bei der Anpassung der menschlichen Gewohnheiten zuzusehen.

                                Das Thema wird wohl mit dem zunehmenden Alter immer interessanter.
                                Gibt es ein Leben nach dem Tode ? Ich glaube, dass die Folge die richtige Antwort dafür geliefert hat.

                                4,5*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X