[085] "Im Rückblick" / "Retrospekt" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085] "Im Rückblick" / "Retrospekt"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine ganz passable Folge die auf den Charakter Seven of Nine eingeht, außerdem setzt sich die Folge mit der Frage Schuldig und Unschuldig auseinander. Man sollte jemanden nicht zu schnell verurteilen, da man sonst vieleicht einen Schaden anrichtet der nicht wieder gut zu machen ist, in diesem Fall kostete dieser Fehler das Leben von Mr Kovin.

    All das war ja ganz net, nur ist die Folge stellenweise doch etwas langweilig.

    4****
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

    Kommentar


      #17
      mir war diese stellenweise langeweile in ein paar vielen stellen zu finden. Deshalb nur 3*

      Ich fande die Folge irgendwie überhaupt nicht spannend. Es gibt weit aus bessere Seven Folgen
      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
      DS9 - "Elim Garak"

      Kommentar


        #18
        Die Folge gibt was her, da sie mal wieder einen moralischen Zug aufweist.
        Seven lernt eine Reihe neuer Gefühle kennen und der Doc erwischt sich dabei, das er als Arzt unvoreingenommen war. Klasse natürlich Janeway: "Und wie Sie sich fühlen ist mir auch egal." Na die hats mal wieder druff.
        Der Waffenhändler war irgendwie kein typischer Waffenhändler finde ich, wenn ich den mal mit Gaila aus DS9 vergleiche.

        4 Sterne.
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #19
          Schade,das die Voyager die Waffe nícht bekommen hat.
          Ansonsten 4*
          Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
          Luke:"Unverändert."
          Han:"So schlecht also?"
          Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

          Kommentar


            #20
            3 Sterne:

            Im Prinzip ist es ein interessantes Thema: Schuldig oder unschuldig? Bezeichnend ist auch, dass sich alle, wenn auch wohl eher unbewusst, auf die Seite von Seven stellen. Was mich aber ärgert ist, dass nicht aufgeklärt wird, woher diese "Erinnerungen" jetzt kommen! Das offene Ende ist ja nicht so schlimm, aber das mit den Erinnerungen hätten sie entweder anders machen sollen oder besser beenden sollen...

            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

            Kommentar


              #21
              Eine sehr gute Charakterepisode, besonders da man sieht das der Doktor auch grobe Fehler begeht, ist er als Hologramm doch menschlicher als angenommen. Der Doctor und Seven sind nicht fehlerfrei und das ist interessant mit anzusehen. Insgesamt abver reicht es nur zu 3 Sternen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                Eine recht langatmige Folge, die aber auch ihre Momente hatte.
                Der Doktor, der am Ende zu Janeway geht und sie bittet, sich selbst zu "reseten", fand ich dann doch etwas arg weit hergeholt.
                Bedenke, dass er nicht nur Arzt ist, sondern auch als solcher programmiert wurde. Er hat sozusagen den hippokratischen Eid in den Genen und den Äskulapstab als Stock im holographischen Poppes.
                "Humanoids, hihihi"

                www.Speicherland.com Root\Gameserver, leistungsstark und preiswert im QSC Netz :)

                Kommentar


                  #23
                  Irgendwie macht mir diese Folge zu viele Sprünge ...

                  Schuldig... unschuldig... was war nun real... was nicht... welche Erinnerungen stimmen...wäre Kovin wirklich verurteilt worden, nur weil eine Beschuldigung stand???
                  Alles angedeutet, nix aufgeklärt....

                  2 Sterne...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    Eigentlich eine recht nette Folge, alle zunaechst netten Aliens sind am Ende böse. Seven und die Voyager-Crew beschuldigen einen unschuldigen Mann, für den das ganze auch noch böse endet.
                    Ich sag mal ne durchschnittsfolge.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #25
                      Unbewiesene kriminalistische Theorien sind gefährlich ... zumal wenn man offenbar so sehr an Selbstüberschätzung leidet, wie der gute "Onkel Doktor".

                      Insgesamt hat mir die Folge nicht besonders viel gesagt. Warum Kovin letztlich so verzweifelt in den Tod gegangen ist ... das weiß der Himmel. Ich habe vieles nicht wirklich nachvollziehen können und fand die Story undurchsichtig und verzichtbar.

                      Außerdem ist mir Seven mit ihrer Sturheit schon wieder auf den Senkel gegangen. Die "Anpassungsproblematik" wirde mir da etwas zu sehr übertrieben.

                      Ich habe zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt ... und schließlich nur 2 vergeben, weil ich sie für eine der schwächsten der 4. Staffel halte.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #26
                        Drei Sterne.

                        Ich finde, die Story hatte viel mehr Potenzial, aber es wurde verschenkt.
                        Man neigt dazu, zuerst Seven zu glaube, wie es ja auch - verständlicherweise der Doc tut.

                        Aber wie man sieht, kann es am Ende tragisch enden, wenn man solche Dinge nicht objektiv betrachtet.

                        Kommentar


                          #27
                          Mittelmäßige Folge. Sevens Vergangenheit als Borg wurde wieder etwas aufgearbeitet, und auch der Doc stand im Mittelpunkt. Seinen Part fand ich eigentlich interessanter, hätte mir nicht gedacht, dass er nochmal in seinen Subroutinen rumpfuscht, nachdem es ja dabei schon einmal zu einem gefährlichen Zwischenfall gekommen ist. Seine Besessen- und Voreingenommenheit wurde gut dargestellt. Er verlor jedigliche Objektivität in diesem Fall. Auch Hologramme machen also Fehler. Am Ende fand ich es etwas übertrieben dass er all seine Erinnerungen seit der Erstaktivierung wieder löschen wollte.
                          Seven hat mir auch gut gefallen, als sie vom Doc so "aufgehusst" wurde ihre individuelle Verletzlichkeit einzusehen, sie ist ihm da ja voll darauf eingestiegen und wollte unbedingt Rache.
                          Diese Folge hat gut dargestellt dass man durch vorschnelle Urteilsbildung grobe Fehler machen kann und Katastrophen auslösen.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #28
                            Von mir gibt es zwei Sterne * * für die Folge. Besonders interessant oder unterhaltsam fand ich sie nicht.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Auch Hologramme machen also Fehler. Am Ende fand ich es etwas übertrieben dass er all seine Erinnerungen seit der Erstaktivierung wieder löschen wollte.
                            Klar, der Holodoc macht auch Fehler, und dass er sich dann wieder auf den Default-Wert setzen lassen will ist übertrieben. Ich denke, er hat auch so etwas aus der Sache gelernt. Man weiß nun etwas mehr über Seven und ihre Borg Nanosonden, und man hat wohl wieder ein Alien of the week Szenario hinter sich gebracht. Am Ende bleibt sich alles gleich.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Diese Folge hat gut dargestellt dass man durch vorschnelle Urteilsbildung grobe Fehler machen kann und Katastrophen auslösen.
                            Ja, aber die Folge war auch sehr konstruiert. Der Typ ist ja auch gleich durch die Decke gegangen und hat die Voyager bis zum Gehtnichtmehr angegriffen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ganz nette Folge. Eigentlich ist bereits sehr früh klar, dass Kovin etwas im Schilde führt – eben weil er sich von Anfang an ziemlich verdächtig verhält. Doch dann kommt alles ganz anders: Kovin ist tatsächlich unschuldig – der Doktor hat sich geirrt und Seven hat sich das alles das alles nur mehr oder weniger eingebildet. Dass die Crew der Voyager jemanden irrtümlicherweise verdächtigt, der dann deshalb zu Tode kommt, ist mal eine nette Abwechslung und zeigt, dass auch Sternenflottenoffiziere nicht unfehlbar sind. Allerdings hält sich das Mitleid für Kovin in Grenzen, da er nicht sehr sympathisch gewesen ist und seinen Tod auch mitzuverschulden hat (er hat ja schließlich die Voyager mit seinem Raumschiff angegriffen). Das ist dann auch ein ziemlicher Schwachpunkt der Folge gewesen.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #30
                                Am Ende der Staffel geh ich her und zähle alle Folgen, in denen Seven mehr oder minder im Mittelpunkt war... Denn jetzt mal ehrlich... die Spannung zwischen Janeway und Seven wurde in der letzten Folge so schön aufgebaut und hier verpufft sie einfach wieder? Na ja, da tut VOY mal wieder das, was es am besten kann...

                                POTENTIAL VERSCHENKEN!

                                Ansonsten war die Folge an sich recht brauchbar. Zunächst nichts überdurchschnittliches, gegen Ende mit der Entscheidung des Docs noch mal etwas interessanter. Keine verkehrte Folge, aber auch keine, die länger im Gedächtnis bleibt

                                4 Sterne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X