[083] "Jäger" / "Hunters" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083] "Jäger" / "Hunters"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    "Jäger" war eine prima Episode. Spannend und ... wichtig.

    Zum einen wurde mit den Hirogen ein mal wirklich akzeptabler VOY-Gegner etabliert.

    Viel wichtiger aber: Die "Hysterie" um die Briefe von zu Hause! Die Reaktionen Janeways, Chakotays, B'Elannas und Tuvoks ... ungemein wichtig und wir haben etwas über ihren Hintergrund erfahren. Auch in ihrem "normalen" Leben, das sie im Alpha-Quadranten geführt haben und jetzt führen würden, ist damit ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. Ähnliches gilt für Tom Paris, der seine Nachricht zwar nicht bekommen hat, über dessen Beziehung zu seinem Vater, Admiral Owen Paris, wir aber etwas erfahren. Ich fand all' diese Details absolut faszinierend.

    Dann wäre da noch Harry Kims naive Erregung ... ja, irgendwie nervig, aber situationsbedingt absolut glaubwürdig, denke ich.

    Über Neelix strafbare Verletzung des Briefgeheimnisses wollen wir mal den Mantel des Schweigens breiten. Das hätte er natürlich nicht tun dürfen ...

    Aber egal ... ich habe für diese wichtige Verbindung zu den Familien im Alpha-Quadranten 5 Sterne gegeben.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #32
      Die Folge war in der Tat recht spannend. Die Hirogen sind wirklich ein interessantes Volk. Allerdings gibts bei StarTrek entweder ganz oder gar nicht. Ein uraltes Kommunikationsnetzwerk kann doch bitte nicht komplett über zwei Quadranten hinweg zerstört werden, nur weil man eine Station zerstört. Das ist einfach unlogisch, noch dazu wo die Stationen nur quasi über Funk verbunden sind.
      Da aber die Story sonst mit den Briefen eine nette Geschichte bietet gebe ich der Folge drei Sterne.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Vier Sterne.
        Die Folge ist zwar nicht langweilig, kommt aber nicht an die letzten Episoden heran.

        Kommentar


          #34
          Hier die Vorstellung der Hirogen. Interessante Spezies, sehr geheimnisvoll. Schön war auch, dass sich nicht die gesamte Handlung mit den Hirogen beschäftigte, sondern eigentlich die Briefe von Zuhause den Hauptpart ausmachten. Schön waren die Reaktionen von Janeway, Chakotay und Torres auf die Neuigkeiten von Zuhause. Jede war wirklich sehr glaubhaft und vor allem dem jeweiligen Charakter entsprechend dargestellt. Auch der Brief an Tom war interessant, zuerst nahm er das alles sehr cool hin und wollte keine Post bekommen, aber dann wurde er doch neugierig was sein Vater ihm geschrieben hat. Ja und Kim hat wiedermal einfach nur genervt. Ich meine jedes Crewmitglied war sicher gespannt ob Post kommt oder nicht, aber bei Harry wurde es einfach nur naiv und lästig dargestellt. Und das Happy End dass er doch noch einen Brief bekommt war auch vollkommen klar. Schade eigentlich, hier hätte man wirklich mal Charakterentwicklung bei ihm machen können, in etwa er bekommt ganz schlechte Neuigkeiten, da hätte er sein absolutes Kücken-Image mal loswerden können.
          Noch zu den Hirogen, wirkten die eigentlich auch in den anderen Episoden so enorm groß und kräftig? Man erfährt hier noch nicht sehr viel über sie, aber sie wurden gut eingeführt und wirkten auf jeden Fall sehr bedrohlich. Die Befreiung von Tuvok und Seven gelang sehr einfach, war aber auch klar dass sie befreit werden würden.
          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

          Kommentar


            #35
            Von mir gibt es drei Sterne * * * für die Folge, in der nicht wirklich viel passiert ist. Die Story um die Briefe von zuhause ist ja ganz nett, aber auch nicht wirklich etwas, wo ich eine ganze Folge dafür haben muss. Immerhin wird noch mal der Maquis zur Sprache gebracht, und man sieht, dass auch Tuvok so etwas wie Neugier besitzt, da er dann doch nicht erst seine Arbeit beendet, sondern erst mal den Brief liest. Ein bisschen blöd fand ich dann, dass erst ein großes Aufheben darum gemacht wird, dass Harry keinen Brief kriegt, dann kriegt er doch noch einen, aber man erfährt nicht den Inhalt . Die Begegnung zwischen Tuvok, Seven und den Hirogen war dann auch nicht gerade ein Knüller, zumal die Hirogen erst mal nur ein billiger Verschnitt der Predatoren sind.

            Kommentar


              #36
              Eine recht ordentliche Folge, die an die Ereignisse der letzten Folge (Relaisstation, Hirogen) anknüpft. Es geht vor allem um die Erwartungen der Crew hinsichtlich der Briefe aus dem Alpha-Quadranten sowie um die Verunsicherungen und Enttäuschungen, die damit zusammenhängen: Janeway wurde von ihrem Lebenspartner verlassen, Chakotay erfährt, dass der Maquis nicht mehr existiert und auch Paris holt die Vergangenheit ein. Die lustigste Szene ist sicher die, wo Tuvok so unbeteiligt reagiert, als er erfährt, dass er Großvater geworden ist und einfach stur weiter seiner Arbeit nachgeht.
              Weitaus spannender ist allerdings die Geschichte mit den Hirogen. Es gab zwar bei DS9 schon einmal eine Spezies, die Jagd betreibt ("Tosk der Gejagte") - trotzdem ist das eine erfrischende Abwechslung von dem, was wir typischerweise so erleben. Vor allem auch, weil die Hirogen interessanterweise ziemlich großgewachsen sind.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

              Kommentar


                #37
                Der private Teil als auch der Hirogen-Part der Folge haben mir beide recht gut gefallen. Allerdings auch beide immer etwas mit Abstrichen.

                Die Briefe bescherten uns sicherlich ein paar wundervolle Charaktermomente. (Gerade die Reaktionen auf das Ende des Marquis sind wohl ein Höhepunkt. Schade, dass man nicht mehr gesehen hat, wie Chakotay alle darüber informiert hat - oder hält er es noch zurück und dann kommt es? Die Szene, als Janeway Chuckles von Marc erzählte, war auch mal wieder richtig toller Shipperservice.) Aber teilweise war es auch immer etwas zu klischeehaft und etwas zu langgezogen. Natürlich, Harry bekommt den Brief als letztes. Dass man sich mit so einem ausgelutschten Witz statt mit der Person selbst auseinandersetzt, zeigt mal wieder, wie erstaunlich profillos Harry doch trotz allem ist. Und die Geschichte mit Paris und seinem Vater war zwar sehr nett, aber dass der GERADE am Überspielen war und NICHT MEHR ZU RETTEN WAR... na ja, es wirkte halt doch etwas aufgesetzt.

                Und genauso wirkte die Hirogen-Story: an sich sehr spannend, aber letztlich doch etwas aufgesetzt, um der ruhigen Charakterfolge noch ein paar Actionelemente hinzufügen zu können. Und dadurch, dass man sich nicht so genau entscheiden konnte, welcher der beiden Seiten der Folge man nun den Vorzug gibt, hat man zunächst die eine sehr intensiv, dann die andere sehr intensiv behandelt. Allerdings hatte man dadurch den Eindruck, eigentlich zwei Folgen gesehen zu haben.

                Interessant ist allerdings, dass die VOY-Autoren hier anscheinend gar nicht mehr geplant hatten, die Borg nochmals auftreten zu lassen. Immerhin hat man ja jetzt die Hirogen als neuen Feind of the Season eingeführt. Und schaut man sich die Episodenliste der vierten Staffel an, gibt es bis auf den zweiten Teil von Skropion keinen Borg-Zweiteiler. Hätte man es doch nur dabei belassen.

                Für diese Folge aber - um mal noch kurz auf sie zurückzukommen - gilt:

                Nett, aber nicht überdurchschnittlich nett.

                4 Sterne

                Kommentar


                  #38
                  Zum einen macht die Station neugierig und wirft die Frage nach den Erbauern auf,andererseits wird schnell klar das man das gar nicht klären wollte,vielmehr erschafft man die Hirogen die auch nur Nutznieser zu sein scheinen,schade....
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                    #39
                    Nette Folge hier werden die Hirogen erstmals richtig als Gegner eingeführt. Die story mit den Briefen aus dem Alphaquadranten war auch schön. es gab viele nette charaktermomente dadurch. Vor allem die szene in der B´Elanna und Chakotay erfahren das der Maquis vernichtet wurde fand ich gut. Aber auch harry kims ewiges warten auf einen brief war schön hätte jetzt gedacht tom kriegt einen und will keinen und harry bekommt keinen.
                    Hier erfährt dann auch Janeway dass ihr mann wieder geheiratet hat. Tolle folge nix dolles aber 4 sterne ist mir die folge wert.

                    Kommentar


                      #40
                      Mit den Hirogen wird eine sehr interessante und aggressive Rasse eingeführt. Irgendwie erinnern sie ihren Handlungen nach ein wenig an die Predators, jedoch jagen sie alles, egal ob bewaffnet oder unbewaffnet.
                      Mit den Briefen aus den Alpha-Quadranten wird die Story ein wenig aufgelockert und man erfährt mehr aus der Vergangenheit der Crew und den Status von Familie und Freunden.
                      Alles in allem eine gute Folge, die von mir vier Sterne bekommt.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #41
                        „Jäger“ ist für mich eine durchschnittliche VOY-Episode, aus der man wesentlich mehr hätte machen können.

                        Der eigentliche, im Titel der Episode schon angedeutete Handlungsfaden um die Spezies der Hirogen kommt zugunsten der an Bord der Voyager ausbrechenden Euphorie um die Zustellung der persönlichen Nachrichten aus der Heimat viel zu kurz. Statt dessen treten die Hirogen nur zu Beginn und am Ende der Folge in Erscheinung, was in Anbetracht des offenbar vorhandenen Potenzials dieser Rasse einfach zu wenig ist.

                        Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die Schwerpunkte umzuverteilen, zumal der Run auf die Nachrichten (bei allem Verständnis für die Neugier der Voyager-Crew) irgendwann nervig wirkt.

                        Interessant finde ich die Schluss-Szene mit dem offenen Gespräch zwischen Chakotay und Janeway, die ja nun wieder „auf dem Markt“ ist. Die Möglichkeit, dass sich im weiteren Verlauf der Serie zwischen den beiden etwas anbahnen könnte, wird hier offenbar mit einem Augenzwinkern angedeutet.

                        Wie hier schon ganz zutreffend gepostet wurde, erinnern die Hirogen in ihrer Darstellung und ihren Jagdgewohnheiten etwas an die Predatoren. Diese Inspiration ist bei ST ohnehin nicht neu, denn schon das geheimnisvolle aggressive Wesen in „Darmok“ (TNG) hatte offenbar dasselbe Vorbild.

                        Wegen des nicht ausgeschöpften Potenzials bekommt „Jäger“ von mir leider nur 3/6 Punkten.
                        „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                        (Albert Einstein)

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                          Der eigentliche, im Titel der Episode schon angedeutete Handlungsfaden um die Spezies der Hirogen kommt zugunsten der an Bord der Voyager ausbrechenden Euphorie um die Zustellung der persönlichen Nachrichten aus der Heimat viel zu kurz. Statt dessen treten die Hirogen nur zu Beginn und am Ende der Folge in Erscheinung, was in Anbetracht des offenbar vorhandenen Potenzials dieser Rasse einfach zu wenig ist.

                          Genau das fand ich an der Folge sehr gut. Ich fand es originell, dass man die Hirogen zunächst nur im Teaser sieht und dann erst wieder gegen Ende, wenn sie zur Gefahr werden, wenn man sie schon fast vergessen hat. Und außerdem sehen wir die Hirogen ja in den nächsten Folgen weiterhin, sodass die Einführung hier sehr gelungen war. Die Brutalität, die die Hirogen an den Tag legen, ist schon ziemlich heftig, aber ich finde diese Spezies klasse.


                          Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen, die Schwerpunkte umzuverteilen, zumal der Run auf die Nachrichten (bei allem Verständnis für die Neugier der Voyager-Crew) irgendwann nervig wirkt.

                          Durch die nur kurze Screentime für die Hirogen konnte man sich auf das konzentrieren, worauf es bei VOY wirklich ankommt: Die Familie (=die Crew/Hauptfiguren). Und diese vielen kleinen Charakterszenen mit den Briefen aus der Heimat waren einfach super gelungen. Besonders genial war da der Querverweis zu DS9 und dem ausgerotteten Maquis. Nervig wie immer war mal wieder nur Grünschnabel Harry Kim, der aufgeregt auf einen Brief von seinen Eltern wartet.

                          Insgesamt fand ich die Folge aber sehr gut und gebe daher

                          5 ***** Sterne.
                          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                          Kommentar


                            #43
                            Nervig wie immer war mal wieder nur Grünschnabel Harry Kim, der aufgeregt auf einen Brief von seinen Eltern wartet.
                            Er wurde mit 22 Jahren von seiner Heimat getrennt und hat seitdem nichts mehr von ihnen gehört. Da ist sein Verhalten doch wohl mehr als verständlich.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                              Er wurde mit 22 Jahren von seiner Heimat getrennt und hat seitdem nichts mehr von ihnen gehört. Da ist sein Verhalten doch wohl mehr als verständlich.

                              Ich finde es trotzdem nervig, wie offensichtlich das gezeigt wurde. Andere Crewmitglieder sind sicherlich auch recht jung und vermissen ihre Angehörigen, und die haben sich trotzdem reifer verhalten. Aber ja, verständlich ist sein Verhalten schon irgendwie.
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                #45
                                Ich finde es trotzdem nervig, wie offensichtlich das gezeigt wurde. Andere Crewmitglieder sind sicherlich auch recht jung und vermissen ihre Angehörigen, und die haben sich trotzdem reifer verhalten. Aber ja, verständlich ist sein Verhalten schon irgendwie.
                                In einem Punkt hast Du schon recht: Harry wird an Bord immer als der kleine süße Junge, den man vor dem Einschlafen zudecken und ihm eine Geschichte vorlesen will. Das wird z.B. an der Art, wie Janeway ihm in "Vor dem Ende der Zukunft" das Kommando übergibt deutlich, oder auch in "Nightingale", wo man einen der ersten Dialoge mit Janeway auch so übersetzen könnte:

                                Kim: Ich will auch mal Captain sein!
                                Janeway: Ja, Harrylein, heute darfst du auch mal Captain sein!

                                Auf der anderen Seite erfährt man ja in einigen Episoden, dass Harry vergleichsweise behütet aufgewachsen ist. Das erklärt vielleicht auch sein Verhalten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X