[086/87] "Das Tötungsspiel 1 und 2" / "The Killing Game" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[086/87] "Das Tötungsspiel 1 und 2" / "The Killing Game"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hab die Folge vor längerem schon bewertet und wie ich grade sehe, kommentarlos. o.O Schock.

    Ich weiß nciht mehr, ob ich 6 oder 5 Punkte vergeben habe, aber wahrscheinlich eher 6, da ich diese Folge wirklich fantastisch finde.

    Einziges Manko, ich häts nicht bei der WWII Simulation belassen, ich hätte sie da rauskommen und in eine noch viel geilere Story stecken lassen. Keine Ahnugn, man hätte ein bisschen mehr drauß machen können, va wiel das Thema WWII nunmal TV-technich extrem ausgelutscht is. Wie wärs dnen mal mit eiern schnieken Mittelalterholodeckstory? Oder noch davor? kelten, Wikinger. Es gäbe da sviel Stoff, dennoch suchen die Autoren sich immer das klichéhafteste aus. Schade.

    Ansonsten find ich die Folge sehr sehr gelungen.
    Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

    Kommentar


      #47
      4 Sterne

      Gute und spannende Story, aber leider auch mit Schwächen.
      Die Hirogen als Nazis, na ja! Die Crew als Amis und Widerstandkämpfer, hm....

      Trotzdem, eine Doppelfolge mit Qualitäten und insgesamt einen gutem Plot.
      "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
      DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
      ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

      Kommentar


        #48
        Ist es in der deutschen Version eigentlich rausgeschnitten, dass das SS-Hologramm den Hitlergruß macht und "Heil Hitler" ruft ?

        Habs neulich erst gesehen (im O-Ton) und diese Szene blieb bei mir irgendwie als das schrecklichste, was ich in ST jemals gesehen habe in Erinnerung (in Beziehung auf tatsächliche Fakten und Bezüge, rein storytechnisch war es natürlich akkurat)
        Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

        1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
        2.)

        Kommentar


          #49
          Supertolle Folge:
          Vergangenheit mit Zukunft vermischt und das mit viel Witz(Hirogen in Naziuniform ) und Spannung.
          Und Seven singt...wirklich cool!

          Kurz gesagt 6*
          "We must question the story logic of having an all-knowing all-powerful god, who creates faulty humans, and then blames them for his own mistakes."
          Gene Roddenberry

          Kommentar


            #50
            Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
            Ist es in der deutschen Version eigentlich rausgeschnitten, dass das SS-Hologramm den Hitlergruß macht und "Heil Hitler" ruft ?
            Nein, bei der Erstausstrahlung (von wo ich meine TV-Aufnahme besitze) war die Szene dabei. Möglich, dass sie bei späteren Ausstrahlungen fehlte.

            Kommentar


              #51
              Mal wieder eine super Episode, alle beiden Teile, okay die Nazi-Thematik stört vielleicht viele, aber diese Episode ist einfach nur gut und auch das Thema passt. Das die Hirogen ausgerechnet den 2. Weltkrieg als Simulation nehemen war in gewissen Sinne klar, sie sind Jäger und erbahmungslos, und der 2. WK war eine der schlimmsten Perioden der Erdgeschichte --> also ein gutes Jagdgebiet für die Hirogen.
              6 Sterne

              Kommentar


                #52
                Ach nööööö... ne... Die Hirogen müssen ja wirklich arm dran sein wenn sie die Voyager zum Holodeck umbauen wollen
                4****
                Die Weltkriegszenen auf dem Holodeck waren sehr unrealistisch...
                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                Kommentar


                  #53
                  War das eigentlich nur ein Zufall oder ist das eine Anspielung auf französisches Kino:

                  7o9 wird am Anfang von Janeway, hier in der Simulation den Namen "Catherine" oder "Cathrine" trägt, als Mademoiselle Deneuve vorgestellt....
                  Immerhin ist "Deneuve" nicht so alltäglich...

                  Tolle Doppelfolge...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #54
                    Ich fand die Folge gut. Am Anfang wusste man gar nicht so recht worum es geht und sie war spannend und actionreich. Und mir gefällt die Atmosphäre.
                    I don't need Drugs.
                    Just give me Music...

                    Kommentar


                      #55
                      IMHO war die Folge nur durchschnittlich. Das WWII Thema ist einfach zu ausgelutscht. Ich hätte gerne etwas anderes als Simulation gesehen. Dazu habe ich mich die meiste Zeit der Folge gelangweilt. (Ich habe mich sogar ein paar Mal beim Vorspulen erwischt. ) Gut fand ich die Szene von Neelix und dem Doc mit den Klingonen. Was im O-Ton wirklich nervend war, ist der ständige Sprung zwischen Deutsch und Englisch. Solche Sachen wie "Surrender. Verdammt! Bring that one to me!" müssen nicht sein.

                      Drei Sterne.
                      "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

                      Kommentar


                        #56
                        "Das Tötungsspiel" ... hmmm ... ich war hin- und hergerissen.

                        Einerseits ein origineller Ansatz, die Voyager-Crew und die Hirogen ihre "Jagd" in einer Holo-Simulation durchführen zu lassen, der uns vertraut ist. Außerdem liebe ich es, wenn die bekannten Figuren mal völlig anders dargestellt werden oder in andere Rollen schlüpfen.

                        Andererseits war die Umsetzung nicht immer originell: Der 2. Weltkrieg, die Nazis, Die Hirogen böse Wehrmacht- und SS-Offiziere und die Voyager-Crew gute Resistance-Kämpfer und alliierte Soldaten ... bööööh ... Klischee pur. Warum dann nicht wenigstens etwas Originalität hineinbringen? Janeway natürlich als taffe Anführerin der örtlichen Resistance ... langweilig ... wie wär's mit der Rolle der Sängering gewesen? Tuvok als ihr treuer Freund und Berater ... viel zu offensichtlich ... er als amerikanischen Kompanieführer wäre viel interessanter gewesen usw. usw. Schade, so war's mir zu klischeehaft. Originellste Umsetzung: Ausgerechnet Neelix ... wie er da den Klingonen gemimt hat ... köstlich!

                        Dass meiner Meinung nach viel zu viele SS-Offiziere und Angehörige neben den Wehrmachtssoldaten zu sehen waren, mag nur am Rande erwähnt sein und fällt nicht wirklich negativ ins Gewicht.

                        Naja, da die Doppelfolge tatsächlich "trotzdem" sehr unterhaltsam war, habe ich 4 Sterne vergeben.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          #57
                          1 Sterne.


                          Aber Star Trek und 2. Weltkrieg zusammenpacken, das funktioniert einfach nicht und man sollte dieses Schubladendenken in einer Serie, die von sich behauptet Toleranz zu verbreiten, endlich mal wegkommen.

                          Aliens in Naziuniformen.
                          Kompletter Schwachsinn.

                          Das scheint wohl die einzige Art zu sein, wie man uns Deutsche in einer Serie zeigen kann.

                          Eigentlich bin ich sogar geneigt diese Folge leer ausgehen zu lassen. Aber zum Glück hat Neelix Auftritt als Klingone diese lächerliche Folge noch ein wenig angehoben.

                          @Paramount: Bitte nie wieder so einen Klischeeblödsinn

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                            Aliens in Naziuniformen.
                            Kompletter Schwachsinn.
                            Naja, zumindest fand ich's hier deutlich gelungener als in der ENT-Doppelfolge "Sturmfront" der 4. Staffel, in der die Aliens ja auch noch in diesen Uniformen wissentlich akzeptiert wurden: DAS war kompletter Schwachsinn ... Aliens ... akzeptiert ausgerechnet von Nazis! Unglaublich! Hier bei VOY hat man sich wenigstens die Mühe gegeben, dieses "Problem" zu lösen, indem die Alien-Nazis ja einfach nicht als Aliens zu erkennen waren ... für die Crew. Oder habe ich das falsch verstanden?

                            Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                            Das scheint wohl die einzige Art zu sein, wie man uns Deutsche in einer Serie zeigen kann.
                            Leider ist das tatsächlich ein Aspekt, der manchmal am Trek-Gedanken zweifeln lässt ... sieht so Toleranz und Zusammenwachsen als geeinte Erde aus? Man brüht Klischees auf? Ist das Wertschätzung gegenüber den zahlreichen deutschen ST-Fans? Geschichtsaufarbeitung in allen Ehren ... aber Geschichte besteht nicht nur aus Klischees und Deutschland ist mittlerwiele - glücklicherweise - ein anderes! Ja, ich finde auch, es gehört so nicht zu ST ... und würde der Episode jetzt gerne einen der 4 Sterne wieder abziehen.

                            Übrigens: Die Nazi-Behandlung in der TOS-Episode "Schablonen der Gewalt" kann ich nachvollziehen, zumal sie ja zeitlich auch noch viel näher am 2. Weltkrieg lag ... in denm Zusammenhang kann ich das tatsächlich verstehen.

                            Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
                            Aber zum Glück hat Neelix Auftritt als Klingone diese lächerliche Folge noch ein wenig angehoben.
                            Ja, er war ein Highlight!
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #59
                              Zweifellos eines der absoluten, wenigen Highlights wenn man bei Star Trek einen geistigen Tiefpunkt sucht. Erstens mal störte es mich, dass man sofort damit konfronitert wurde, dass die Voyager von den Hirogen übernommen worden ist. Und dann gleich wieder eine langweilige, total klischeehafte Holodeckhandlung, als ich die Hirogen in SS-Uniform sah wars für mich schon klar dass diese Folge ein totaler Verhau ist. Über die Charaktäre (heldenhafte Amis + Resistance gegen bitterböse und fiese Nazis) will ich nichts schreiben, denn wie schon oben steht, dass ist ein absoluter Tiefpunkt in der ST-Historie.
                              Einzig allein der Kommandant der Hirogen hat mir gefallen, denn er brachte es zur Sprache, welches Problem die ständige Jagd langfristig für sein Volk bedeutet. Denn wenn wirklich das gesamte Volk auf Jagd ist, müssen sie ja bald aussterben. Obwohl ich nachwievor denke, nur eine kleine Elite der Hirogen ist auf der Jagd, während der Großteil des Volkes doch auf Kolonien lebt und dort eine normale Zivilistation hat.

                              Ich finde es echt schade, dass solch eine Folge produziert worden ist, denn anspruchsvoll war sie überhaupt nicht, bestand meist nur aus mieser Action, die meiner Meinung nach überhaupt nicht anspruchsvoll war. Budgetmäßig hat diese Doppelfolge sicher einiges verschlungen, schade dass hätte man sicher besser investieren können. Schade um 2 vergeudete Folgen einer ansonsten sehr guten 4ten Staffel.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #60
                                Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, da ich sie recht unterhaltsam fand. Keine Ahnung, wie die Hirogen die Voyager gekapert haben, aber die Idee, dass sie, um nicht über den ganzen Deltaquadranten verteilt irgendwann auszusterben, auf dem Holodeck mit abgeschalteten Sicherheitsvorkehrungen zur Jagd gehen wollen, ist hier schon recht aufwändig umgesetzt worden. Allein die Kulissen müssen Unsummen verschlungen haben. Leider sind mir echte Highlights nicht im Gedächtnis geblieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X