[091] "Der Zeitzeuge" / "Living witness" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[091] "Der Zeitzeuge" / "Living witness"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    die war eben wieder uaf kabel 1 zu sehen die folge,
    also 700 Jahre + 6 jahre bis der eine da gestorben ist,
    dazu die vielen jahre die der Doc noch dort blieb bis er sich entschloss nachhause zu fahren bzw. fliegen.

    hmmm

    nette geschichte gut gemacht,
    aber währe es nicht besser gewesen diese folge als die letzte zu nutzen?
    was nadach kommt ist doch unlogisch


    ist der Doc den angekommen daheim? es müsste doch einen 2 teil geben,
    was er so erlebte und was, wenn er ja wirklich angekommen ist passiert ist.

    och man jetzt lebe ich mit dem gedanken nie zu ehrfahren was passiert ist oder passieren könnte

    Kommentar


      #32
      Step aside Hannibal Lector, here comes Captain Janeway of Warship Voyager....und direkt dahinter ihr Testosteron Boys Club.
      Oh brother...man kann sich nicht entscheiden was beängstigender ist. Janeways Haarschnitt, ihre überaschend sanfte, leise Stimme, die Lederhandschuhe oder das selbstgefällige Gefletze auf der Brücke. Nicht zu vergessen die Exikutionen. Selbst als sich ihre Offiziere gegeseitig an die Gurgel gehen bleibt sie cool. Wozu die Stimmer erheben oder aufregen, wenn frau einen Phaser set to kill am Gürtel trägt?
      Und trotz all der Abstrusitäten hatte die Szenerie doch einen waren Kern über die Beziehungen innerhalb der Voyager Crew.
      Tuvoks "best guess" und anzügliches Grinsen in Richtung Janeway waren dann aber doch zum brüllen komisch.

      Da die Episode nicht nur zur puren Unterhaltung war (Und famos waren die dunklen Inkarnationen von Janeways Haarschnitt bis Chaks Tatoo mit sicherheit), sondern auch eine art Moral hatte gibt es von mir 6*. Trek at its best.
      Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
      ~ Turkish proverb


      Janeway or no way!


      - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

      Kommentar


        #33
        Eine sehr interessante Folge, die zum nachdenken anregen sollte. Wie schon öfters geschrieben wurde: Die Geschichte wird immer vom Sieger geschrieben und ist sehr leicht zu manipulieren. Sehr gute schauspielerische Leistung mal wieder von Picardo und auch die böse Seite der Crew zu sehen, war sehr erheiternd...

        Allerdings ist mir doch das eine oder andere etwas sauer aufgestoßen: Hier wird zum ersten Mal erwähnt, dass es ein Backup vom Doktor gibt. Dann müsste es doch 8relativ) leicht sein, ihn praktisch zu kopieren. ODer zuumindest neu zu machen. In irgendeiner Folge hatte es Harry ja versucht, war aber (zugegebenermaßen in sehr kurzer Zeit) gescheitert. Wenn es aber wirklich ein (regelmäßiges) Backup gibt, dann müsste man sich wegen ihm nicht andauernd so nen Stress machen, denn man könnte ihn ja wieder leicht herstellen^^

        Ausserdem: Dass die Föderation nach 700 Jahren noch nicht in den Delta Quadranten (zumindest funktechnisch) vorgestoßen ist finde ich etwas unglaubwürdig, bei dem Forscherdrang, den die Menschen haben... ODer die Voyager hat alle Daten geliefert die nötig waren und die FED hat beschlossen, dass es die Mühe nicht wert ist dort hinzugehen *g* Auch kein gutes Zeichen^^

        Mich würde wirklich interessieren, was passiert, wenn beide Doktors nach ein paar 100 Jahren aufeinander treffen. Wär sicher ne interessante Unterhaltung ...

        Ich vergebe mal 4 Sterne, wegen den Ungereimtheiten nicht mehr.

        Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
        "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

        Kommentar


          #34
          Eine klasse Folge, wie ich finde! Ich liebe die Episoden, die sehr ernste Themen aufarbeiten, und meistens tun sie das auch sehr gut. "Der Zeitzeuge" zeigt meiner Meinung nach sehr gut auf, wie leicht es doch ist, Tatsachen komplett zu verdrehen, sodass am Ende die Guten die Bösen sind und umgekehrt. Eine sehr aktuelle Thematik, man bedenke unvertretbare Vorfälle und Handlungen, wie in unserer Welt nun einmal geschehen. Jede Terrororganisation weiß ihre Taten ins rechte Licht zu rücken und sich selbst als die gute Seite zu präsentieren. So viel zum Herumdrehen bis es passt.

          Von mir gibts für diese Folge 6 nachdenklich-bewegende Sterne.
          Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

          Kommentar


            #35
            Janeway mit einer wahnsinns-Frisur... gefällt mir übrigens besser als dieser seltsame Dutt...
            Der Rest der Crew als Testosteron-Protze... da war Stimmung im Laden... da waren sicher alle Damen schneller vergeben, als sie in der Luftschleuse flüchten konnte....

            Ich mußte auch an das Zitat denken: Geschichte wird von Siegern gemacht...
            Ansonsten eine schöne Geschichte, die mich auch zum Nachdenken bringt, wie manch andere Geschichtsteile ausgesehen würden, wenn man alles gehört hätte...

            Ich wünsche dem Doc eine gute Heimreise....
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #36
              Ich fand die Folge gut.
              Zeigt mal schön, wie sich "Geschichte" über die Jahre verändern kann....
              Klasse ist die falsche Voyager, auf der alle Charaktere ziemlich böse sind.
              Ich denke das die Schauspieler ne Menge Spaß hatten, mal böse zu spielen *g*
              I don't need Drugs.
              Just give me Music...

              Kommentar


                #37
                Zitat von coffee addict Beitrag anzeigen
                Step aside Hannibal Lector, here comes Captain Janeway of Warship Voyager....und direkt dahinter ihr Testosteron Boys Club.
                Oh brother... Wozu die Stimmer erheben oder aufregen, wenn frau einen Phaser set to kill am Gürtel trägt?

                Tuvoks "best guess" und anzügliches Grinsen in Richtung Janeway waren dann aber doch zum brüllen komisch.

                Trek at its best.
                Oh yes, this Folge war echt realy good auch nach erneuten looken dieser Folge... Da sieht man that VOY auch echt pretty good Folgen hat.

                I have the Folge vor one week see, and this was sehr great.

                The Doc is one of the besten Schauspieler auf der Voyager und he has amazing talent, dies is the rolle seines Lifes

                6 Stars give i hier erneut !


                Greeting und viele grüße from

                Dominion *kopschüttleundlach*
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #38
                  Nach dem durchschrittenen Tal mit 2 sich aneinanderreihenden 2 Sterne-Folgen jetzt abrupt wieder so ein Gipfel! So muss Star Trek sein: Unterhaltsam und lehrreich zugleich!

                  Wie diese Episode schon anfing ... war es nicht herrlich? Janeway ... diese "Kampffrisur"! Tuvik ... die "Coolness" in Person! Kim ... endlich Lieutenant ... der Folterknecht des Schiffs ist wohl besser bewertet als der Einsatzoffizier! Neelix als Brückenoffizier ... wie konnte die "Voyager" so weit kommen? Der Doktor ... ein Sadist und brutaler Killer. "Tschackotäi" mit Kriegsbemalungstatoo über die ganze Gesichtshälfte. Die Borg-Kampfgruppe! Und dann noch die waffenstarrende "Voyager"! Klasse!!! Ich liebe Episoden, die das Bekannte "verzerren" ... diesmal nicht in einer alternativen Realität, sondern in einer verzerrten Darstellung der - längst vergangenen - Geschichte.

                  Sehr lehrreich und zum Nachdenken anregend, was den Umgang mit der Geschichte angeht. Was sind Indizien und unsere Schlüsse daraus wert? Ziehen wir immer die richtigen, wenn wir die Geschichte darstellen und beurteilen? Von wem wird sie "geschrieben"?

                  Auch eine wunderbare Folge für den Doktor. Der Rest der Crew war in dieser Episode ja auch mehr oder weniger nur "Staffage" ... aber was für eine!

                  Ich habe hier volle 6 Sterne gegeben.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, diese Folge hatte durchaus etwas vom Charakter des Spiegeluniversums. Sie war sehr gut durchdrungen und auch von der Story her extrem interessant. Ich bin sowieso ein Freund von StarTrek Folgen wie weit in der Zukunft spielen.
                    Janeway als Bösewicht ist ja wirklich überzeugend, vor allem die Brutalität die sie an den Tag legt. Und ein sichtlich erfreuter Tuvok, der es geniesst böse zu sein. Die Folge ist mir auch 6 Sterne wert.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #40
                      Von mir gibts es 4 Sterne.

                      Ja, die Charaktere mal von einer ganz anderen Seite zu zeigen, das kommt immer lustig.
                      Besonders Chakotay's "neue" Tätowierung sieht geil aus.

                      Erinnerte an dat Ding, dass Q mal sich verpasst hatte, bei einem seiner Auftritte.

                      Aber auch die Geschichte selbst hat wieder etwas leerreiches.
                      Es zeigt, wie einfach es manchmal sein kann, historische Tatsachen so zu verdrehen, dass es einem gelegen kommt.

                      4 Sterne hat die Folge also allemal verdient.
                      Besonders für Robert Picardo, der hier den Doc wieder mal glänzend darstellt.

                      Kommentar


                        #41
                        So ganz mein Fall sind diese Holodeck-und Zeitreise-Folgen nicht, aber hier vergebe ich fünf Sterne * * * * *, tendenziell sechs. Geschichtsschreibung als politisches Instrument einzusetzen, ist schon eine raffinierte Idee, die hier sehr gut umgesetzt wurde, und man hat auch den besten Schauspieler im Cast, Robert Picardo, nahe ins Zentrum gerückt, wobei aber auch die anderen nicht zu kurz kommen. Schon wirklich krass, die Voyager bis zum Gehtnichtmehr als Kriegsschiff inklusive Borgkampftruppe herzurüsten und die Crew nahezu ausnahmslos als Sadisten zu porträtieren .

                        Kommentar


                          #42
                          Eine meiner Lieblingsfolgen. Hier konnte man die Schauspieler mal sehen, wie sie einen auf böse Crew machen. Hat mir sehr gut gefallen. Lediglich Harry als Folterknecht war einfach lächerlich, liegt aber wohl daran dass ich seinen Charakter nicht wirklich mag.
                          Diese Folge 700 Jahre in der Zukunft spielen zu lassen, tolle Idee. Den es ist ja eh realistisch, dass der Doc solange inaktiv war, bei nem Hologramm geht das.
                          Man sagt ja immer "Geschichte wird von Siegern geschrieben", aber in dieser Folge schreiben die Verlierer die Geschichte. Das historische Bild der Kyrianer war doch ziemlich verzerrt, passt aber in deren Opferrolle.
                          Schön war am Ende, als man sah dass die Szenen mit dem Doc auch nur eine geschichtliche Darstellung waren, und dass er sich dann doch noch auf dem Weg zur Erde gemacht hat.
                          Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Lediglich Harry als Folterknecht war einfach lächerlich, liegt aber wohl daran dass ich seinen Charakter nicht wirklich mag.
                            Okay, warum magst Du ihn nicht ? Gibt es da Unterschiede zwischen einzelnen Staffeln, magst Du Harry von Anfang an nicht, oder gab es da eine negative Entwicklung im Lauf der Serie ?

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Okay, warum magst Du ihn nicht ? Gibt es da Unterschiede zwischen einzelnen Staffeln, magst Du Harry von Anfang an nicht, oder gab es da eine negative Entwicklung im Lauf der Serie ?
                              Ich mochte ihn eigentlich von Anfang an nicht, er erinnerte mich zuviel an Wesley. Schon ab dem Pilotfilm störte es mich, dass er grad frisch von der Akademie kam und gleich auf einer Ebene mit den (erfahrenen) Führungsoffizieren gestellt wurde. Ich fragte mich auch, warum er die Berechtigung hat, bei allen wichtigen Besprechungen dabei zu sein.
                              Seinem Charakter hat es nicht gutgetan, dass man ihm sofort das "Nesthäkchen-Image" zulegte. Davon hat er sich eigentlich nie wirklich erholt.
                              Und so seinen Charakter fand ich ziemlich langweilig, dem fehlte es an Ecken und Kanten. Seine Freundschaft mit Paris ist doch nur schlecht abgekupfert von Miles/Julian aus DS9.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Ich mochte ihn eigentlich von Anfang an nicht, er erinnerte mich zuviel an Wesley. Schon ab dem Pilotfilm störte es mich, dass er grad frisch von der Akademie kam und gleich auf einer Ebene mit den (erfahrenen) Führungsoffizieren gestellt wurde. Ich fragte mich auch, warum er die Berechtigung hat, bei allen wichtigen Besprechungen dabei zu sein.
                                Ja, dieses Argument kann ich sehr gut verstehen. Da wäre fast so, als ob bei TNG auch Wesley mit am Tisch sitzt. Erfahrung hat Harry zu Beginn auch nicht vorzuweisen.

                                Ich selbst empfand es nicht so schlimm, da ich jetzt erst wieder mit der vierten Staffel eingestiegen bin, da hat Harry dann ja auch schon mal drei Jahre Erfahrungen gesammelt .

                                Bei der Voyager kommt noch hinzu, dass ohnehin nicht viele Offiziere im Rang höher stehen als ein Ensign. Da gibt es Janeway, Chakotay, Tuvok, Torres, Paris und diesen Lt. Chapman. Aber es gibt auch eine Menge anderer Ensigns, die mit mehr Erfahrung mindestens genauso viel Berechtigung wie Harry hätten, bei den Sitzungen dabei zu sein.
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Seinem Charakter hat es nicht gutgetan, dass man ihm sofort das "Nesthäkchen-Image" zulegte. Davon hat er sich eigentlich nie wirklich erholt.
                                Das ist gut möglich. So wirklich für voll genommen wird er wohl auch von Janeway nicht.
                                Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                                Und so seinen Charakter fand ich ziemlich langweilig, dem fehlte es an Ecken und Kanten. Seine Freundschaft mit Paris ist doch nur schlecht abgekupfert von Miles/Julian aus DS9.
                                Das würde ich so nicht sehen. Oder es ist eben halt sehr, sehr schlecht abgekupfert .
                                Nee, ich denke, das zwischen Harry und Tom ist schon was Eigenes, was es so vorher in Star Trek nicht gab. Am ehesten noch zwischen Chekov und Sulu, aber die waren im Grunde keine Hauptcharaktere, da war nicht viel Zeit, die stehen auch in keiner Episode im Mittelpunkt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X