[118] "Zeitschiff Relativity" / Relativity" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[118] "Zeitschiff Relativity" / Relativity"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine gut erzählte und mysteriöse Geschichte, die mal wieder ein nettes Paradoxon bereithält.

    Schön ist auch zusehen, wie die Voyager noch über Utopia Planitia im Trockendock gewartet wird.
    THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
    august 21st 2008

    THE DARK KNIGHT

    Kommentar


      #47
      Wirklich eine der besten Voyager Episoden überhaupt. 6 Sterne!
      Besonders beeindruckend fand ich die Relativity selbst, eines meiner Lieblingsschiffe. Die gesamte Story war einfach klasse, Zeitreisen, die Verhinderung der Zerstörung der Voyager, wirklich gut.
      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
      Das hoffe ich sehr!
      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

      Kommentar


        #48
        ist meiner meinung nahc ne sehr gute folge 5 sterne dafür. ich finde se gut wegen der guten story mit dem zeitreisen und das hinterher ne zeitlang 3 captains vom raumschiff relativity da sind. ( weis den namen von dem nit mehr)
        Wir suchen noch Mitarbeiter für unseren Mod mehr infos in unserem Forum: http://123838.homepagemodules.de/

        Kommentar


          #49
          Zitat von malte91 Beitrag anzeigen
          ... und das hinterher ne zeitlang 3 captains vom raumschiff relativity da sind. ( weis den namen von dem nit mehr)
          Zur Erinnerung, der gute Mann (naja, eigentlich war er diesmal ja der böse ) heißt Captain Braxton.
          Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
          Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
          Das hoffe ich sehr!
          (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
          Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

          Kommentar


            #50
            Sehr gute Folge und 6* von mir für eine überzeugende Darstellunf von Seven und Janeway.Außerdem waren wieder ein paar gute Special Effects zu sehen,wie z.B. der Blick auf die Flottenwerft Utopia Planitia am Anfang.

            Kommentar


              #51
              Einfach eine klasse Folge mit vielen witzigen und spannenden Einfällen. Richtig gut und sie nehmen die Sache mit der Zeitreise ein bisschen auf die Schippe und sich selbst nicht ganz so ernst. Das find ich gut.
              Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker.

              William Somerset Maugham

              Kommentar


                #52
                Sechs Sterne von mir, ist wahrscheinlich sogar meine Lieblingsfolge. Abgesehen davon, dass ich Zeitreisen liebe , ist die Story "mal was anderes" als das übliche "Crew trifft neue Spezies, es gibt Ärger, irgendwer hat einen genialen Einfall, Crew gerettet, Friede Fruede Eierkuchen". Die Story ist auch nicht so ganz ernst zu nehemn, was ihr noch mal ein ganz besonderes Flair verpasst.

                Kommentar


                  #53
                  5 *****

                  War wirklich mal was Neues, dass das Zeitreise-Unternehmen nicht von der Crew der Voyager ausgegangen ist, sondern sie dafür rekrutiert wird. Die Szenen, in denen Seven geheim nach dem temporalen Disruptor sucht, sind wirklich sehr spannend, vor allem, als die Janeway der Vergangenheit beginnt, ihre Aktivitäten zu verfolgen und ihre Entdeckung bevorsteht.

                  Natürlich ist es auch immer wieder ein Hingucker, wenn das Haupt-Schiff einer Serie mal gesprengt wird. Sehr schöner Effekt (aber leider durch eine Schwarz-Abblende verkürzt).

                  Was etwas zu bemängeln wäre: Das Set-Design der Relativity fand ich nicht besonders. Zum einen gefällt mir diese Brückenanordnung nicht, zum anderen wirkt alles (von den Konsolen über die Tricorder) wenig futuristisch. (Wenn ich da an das Zeitoberservatorium aus ETP denke oder Daniels' Technologien ...)

                  Ein großes Logikproblem habe ich noch mit der Auflösung. Warum Braxton mehrmals verhafte? Wenn man ihn einmal verhaftet hat, warum ihn dann in einer früheren Phase nochmals verhafte? Dann wäre es doch nicht mehr möglich gewesen, ihn später zu verhaften. Und warum sollten sich dann die beiden zeitreisenden und der Original-Braxton "vereinigen" ?
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                    Ein großes Logikproblem habe ich noch mit der Auflösung. Warum Braxton mehrmals verhafte? Wenn man ihn einmal verhaftet hat, warum ihn dann in einer früheren Phase nochmals verhafte? Dann wäre es doch nicht mehr möglich gewesen, ihn später zu verhaften. Und warum sollten sich dann die beiden zeitreisenden und der Original-Braxton "vereinigen" ?
                    Das ist das Grundproblem vieler Zeitreise-Folgen, dass sie es nicht schaffen solche Widersprüche sinnvoll aufzuklären.
                    Folgende Theorie habe ich mir zurechtgelegt, wohlgemerkt, es ist nur eine Theorie:
                    Also: Braxton existiert zu verschiedenen Zeiten in eigener Phase. So wie auch Seven und Janeway mehrfach existieren. Würde Braxton nicht in jeder dieser Phasen verhaftet, so bliebe immer noch die Möglichkeit, dass einer von ihnen einen Weg findet, doch den Sprengkörper auf der Voyager zu plazieren.
                    Möglicherweise haben wir aber auch genau das Paradoxon, von dem auch in der Folge die Rede ist.
                    Braxton wird (noch als Captain der Relativity) verhaftet und dadurch wieder suspendiert und in "Reha" geschickt, genau das, was schließlich zu seinem Wahnsinn geführt hat. Somit wäre der Versuch ein Ereignis in der Zukunft zu verhindern genau der Auslöser eben jenes Ereignisses.

                    Das die verschiedenen Braxtons wieder vereinigt werden müssen erscheint mir durchaus logisch, weil nicht mehrere Zeit-Phasen einer Person in der selben Zeitlinie existieren dürfen. Wie das allerdings laufen soll, bleiben die Macher uns schuldig.....

                    Gruß

                    Lornik
                    Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker.

                    William Somerset Maugham

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Lornik Beitrag anzeigen
                      Möglicherweise haben wir aber auch genau das Paradoxon, von dem auch in der Folge die Rede ist.
                      Braxton wird (noch als Captain der Relativity) verhaftet und dadurch wieder suspendiert und in "Reha" geschickt, genau das, was schließlich zu seinem Wahnsinn geführt hat. Somit wäre der Versuch ein Ereignis in der Zukunft zu verhindern genau der Auslöser eben jenes Ereignisses.
                      Das stimmt so aber nicht ganz. Braxton wird ja nicht wegen den Ereignissen dieser Folge in Rehabilitation geschickt, sondern wegen denen aus "Vor dem Ende der Zukunft", also wegen den 30 Jahren, die er auf der Erde des 20. Jahrhunderts leben musste (und das hat zu seinem Wahnsinn geführt).
                      Nachdem er in "Zeitschiff Relativity" alle Vorschriften gebrochen hat, wird er wohl nie wieder Gelegenheit zu solchen Taten bekommen, denn im Gegensatz zu "Vor dem Ende der Zukunft" wartet hier keine Rehabilitation, sondern ein Prozess und, vermutlich trotz der angekündigten Strafmilderung, auch eine Haftstrafe oder ähnliches auf ihn.
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #56
                        Na da muss ich 5 Sterne geben.

                        Ich liebe generell Themen mit Zeitspielen. Fand bei VOY diese Folgen eh mit am besten.

                        Gut, es gibt klare Schwächen. So hätte die Relativity etwas anders aussehen dürfen, von den IMO dämlichen Namen mal abgesehen.

                        Dennoch, die Verknüpfung mit der Doppelfolge, wo die VOY in LA rumturnt, fand ich gelungen.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Master DJL Beitrag anzeigen
                          Das stimmt so aber nicht ganz. Braxton wird ja nicht wegen den Ereignissen dieser Folge in Rehabilitation geschickt, sondern wegen denen aus "Vor dem Ende der Zukunft", also wegen den 30 Jahren, die er auf der Erde des 20. Jahrhunderts leben musste (und das hat zu seinem Wahnsinn geführt).
                          Nachdem er in "Zeitschiff Relativity" alle Vorschriften gebrochen hat, wird er wohl nie wieder Gelegenheit zu solchen Taten bekommen, denn im Gegensatz zu "Vor dem Ende der Zukunft" wartet hier keine Rehabilitation, sondern ein Prozess und, vermutlich trotz der angekündigten Strafmilderung, auch eine Haftstrafe oder ähnliches auf ihn.
                          Mir ist schon klar, dass die Tatsache, dass er über 30 Jahre unter "Barbaren" leben musste letztendlich zu seinem Wahnsinn geführt haben, allerdings sagt der "alte" Braxton zu seinem jüngeren "noch-Captain"-Ich, dass in einem Jahr oder so er wieder in Rehabilitation gesteckt, seinen Posten und alles verlieren würde. Den Grund dafür nennt er aber nicht und - wie eben gesagt - es bestünde die Möglichkeit, dass es eben genau wegen jener Ereignisse war.
                          Aber vielleicht ist das doch etwas zu paradox.
                          Was ich allerdings doch anmerken will ist folgendes:
                          Die Zeitlinie wurde geändert, nachdem die Voyager Starling und Braxtons Schiff abgeschossen hatte (in vor dem Ende der Zukunft). Ihnen begegnet daraufhin ein "neuer" Braxton, der nie die Zeit auf der Erde hat durchleben müssen und der sie in ihre Zeit und in den Delta-Quadranten zurückbringt.
                          Das heißt, Braxton, so wie er ist, hat nie 30 Jahre auf der Erde verbracht ....
                          Das ist eine der logischen Fallen, in die die Macher getappt sind, aber das gehört halt bei Zeitreisefolgen dazu .

                          Gruß

                          Lornik
                          Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker.

                          William Somerset Maugham

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                            Obwohl ich diese Folge wirklich sehr sehr mag, muss ich ihr leider nur 4 Sterne geben, einfach weil es ein paar Ungereimtheiten gab, die mir jedesmal nen bitteren Beigeschmack lassen.

                            Ich mag dieses Motiv von Braxton einfach nicht. Hab meinen Job verloren, alles ist doof, deshalb jag ich mal die ganze Crew in die Luft. Wenn er so nen Prass auf janeway hatte, hätte er das ja auch anders lösen können. So'n Bömbchen im Ready Room oder nen Überfall aufm Klo oder so

                            Der IMO größte Fehler war jedoch, dass sich Braxton an die 30 Jahre auf der Erde plötzlich wieder erinnern konnte. In Futures End, als er am Ende im Raumschiff saß, um die Voyager zurück in den Delta Quadranten zu bringen, wusste er doch gar nichts mehr von den 30 Jahren, da diese Zeitlinie nie stattgefunden hat.

                            Dann hab ich da was mit der Bombe nicht verstanden, wieso ist sie zuerst auf Deck 4 im Dry Dock, also wo Voyager noch gebaut wurde, und später war sie beim Kazon Angriff noch nicht dort. Schließlich hatte sich ja nichts an Braxtons Timeline geändert. Oder?

                            Ich verstehe auch nicht, weiso Seven beim ersten mal gleich bei einem Zeitsprung ( müsste ihr 2. gewesen sein ) tot umkippt und dann beim 2. mal mehrmals durch die Zeit hüpft und Braxton dann noch hinterher rennen kann. Das macht doch keinen Sinn, oder?

                            Nun ja, es gab noch weitere solche Ungereimtheiten, aber der Unterhaltungswert der Folge ist wirklich hoch.
                            Mir gefiel die Janeway Szene, als sie auf die Relativity geholt wurde und erstmal null durchgeblickt hat Die war klasse. Seven war auch super. und die Anfangsszene war der absolute Knaller!!!

                            4 Punkte und nen halber
                            Jap, genau die Sachen haben mich auch gestört, deshalb vergebe ich nur 4 Sterne. Insgesamt war die Folge jedoch recht unterhaltsam und Jeri mal ohne "Implantate" zu sehen fand ich auch nett. Insgesamt bereitet mir die Folge wegen den vielen Paradoxien ziemliches an Kopfschmerzen *lol*

                            Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                            "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                            Kommentar


                              #59
                              Stimmt schon. Die Sache mit den drei Jahrzehnten im zwanzigsten Jahrhundert hätte Braxton überhaupt nicht erlebt haben dürfen.

                              Was jedoch schon naheliegt, ist ein hier im Forum bereits vermutetes Paradoxon:

                              Braxton ist Captain des Zeitschiffes Relativity. In der Vergangenheit erlebte er bereits eine Reha (was eigentlich nicht hätte sein dürfen, da die Zeitlinie nicht stattfand - aber bei Zeitreisen weiss man ja nie ). Nun schickt Braxton Seven of Nine auf die Voyager, um den Bombenleger zu finden. Diese enttarnt Captain Braxton, stellt also fest, dass Braxtons zukünftiges Ich den temporalen Disruptor auf der Voyager platziert hat. Der zukünftige Braxton, der sich mit Seven in einem Zeitrahmen aufhält spricht daraufhin über Sevens Comverbindung mit seinem Ich auf der Brücke der Relatitivy. Der Bombenleger-Braxton verrät, dass dem Captain-Braxton, dass sich in naher Zukunft seine Lebensumstände übelst verändern werden u. er WIEDER in eine Rehabilitation muss. Schuld daran sei die Voyager.
                              Daraufhin wird Captain Braxton im 29. Jahrhundert von seinem 1.Offizier verhaftet. DIESE Verhaftung für eine noch ungeschehene Tat wird vermutlich den Ärger inkl. der Rehabilitation zur Folge haben, von dem Bombenleger-Braxton geredet hat. Schließlich kann man sagen: Wäre die Voyager nicht gewesen, wäre Captain Braxton in der Zukunft nicht auf der Brücke der Relativity verhaftet worden.
                              Bereits gegenüber Seven of Nine machte Captain Braxton ja schon überdeutlich, was er vom "Janeway-Faktor" hält. Als eben dieser Captain Braxton eine halbe Stunde später auf seiner eigenen Brücke von seinem ersten Offizier verhaftet wurde - für eine Tat, die er noch nicht einmal begangen hat, und wieder wegen der Voyager, wurde in ihm wohl der Grundstein für den Plan gelegt, die Voyager aus der Zeitlinie eliminieren zu wollen und all seine Probleme ungeschehen zu machen.
                              Schlussendlich war er als Bombenleger-Braxton schuld an der Tatsache, dass er bereits als Captain festgenommen wurde. Weil er noch eine Reha machen musste, beschloss er danach, die Voyager aus der Zeit zu entfernen. Hätte er den Entschluss nicht gefällt, den Disruptor auf der Voyager zu platzieren, wäre er Jahre zuvor (!) nicht auf der Relativity von seinem eigenen Offizier verhaftet worden und hätte überhaupt keine Reha machen müssen.

                              Hier jagd ein Paradoxon das nächste. Dennoch ist alles einigermaßen plausibel.

                              Der letzte Braxton wurde am Ende nur noch deshalb festgenommen, um die ganze Ereigniskette gleich am Anfang zu beenden.

                              Es ist also nicht so, dass jeder Braxton auf der Voyager existiert, obwohl er ja zuvor schon festgenommen wurde.

                              Indem der letzte Braxton im Bunde verhaftet wird, bewirkt das automatisch, dass die "später" passierten Ereignisse nicht mehr passieren würden. Alles halt sehr paradox

                              Das einzige wirkliche Ärgernis sind die drei Dekaden auf der Erde. Aber wer steckt da schon drin?

                              Kommentar


                                #60
                                Wer weiß schon, was in den ganzen Paradoxien noch alles passiert ist, passiert sein könnte oder noch passieren soll...

                                Es ist einfach eine spannende Folge.. und immer, wenn man denkt, sie ist jetzt aus, kommt noch ein Braxton daher...

                                Ich hoffe, es blieb bei den dreien...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X