[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[001/02] "Der Fürsorger" / "Caretaker"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    4*, mir hats schon ganz gut gefallen, aber wie spocky schon sagte, der anfang war hier im warsten sinne der anfang vom ende.
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


      #47
      5*

      Die Szenen auf der Voyager waren super, die szenen auf okampa und auf der phalanx nicht so ganz gut - dennoch meiner meinung nach der zweit beste st-pilotfilm.
      Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
      DS9 - "Elim Garak"

      Kommentar


        #48
        Ich hab heute mal wieder den Pilotfilm im Fernsehen gesehen und ich finde, dass für eine Pilotfolge, die es ja an sich meistens nicht so leicht haben, weil die Serie ja noch nicht eingelebt ist, war die Folge schon ganz gut. Ich finde, dass man hier schon sieht, dass die Serie ein gewisses Potential hat. Sowohl die Situation: Voyager-Marquis-Crew verschollen im Delta-Quadranten, als auch die einzelnen Charaktere. Also, ich gebe der Folge 5 Punkte. Es ist nicht alles perfekt, aber ist schon mal ein guter Anfang. Was zu Chakotay schon vorher gesagt wurde, dem stimme ich zu. Irgendwie machte er hier wirklich keinen richtig guten Eindruck, womit ich meine, dass er nicht als besonders starker Charakter erscheint. Mag sein, dass das in Voyager später besser geworden ist, aber insgesamt kam er mir immer schon zu "harmlos" vor. Naja, er ist ja eigentlich der Rebell, aber in späteren Folgen hat man meistens das Gefühl, dass es er Janeway wäre, die die Sternenflotte verlassen hat und sich nicht an alle Sternenflottenregeln hält, weil sie ihren Zwecken nicht dienen.

        Naja, in dieser Folge scheint man ja so einiges an Konfliktpotential eingebaut zu haben, aber auch Anfänge für Charakterentwicklung. Schade nur, dass man manches später vergessen hat. Ich denke da an Harry Kim. Er wird hier als ein bisschen naiver und frisch von der Akademie kommender Offizier eingeführt. Er lässt sich beinahe von Quark betrügen, doch Paris kommt ihm zu Hilfe.
        Später will man ihn vor Paris warnen und dann zeigt er erste Anzeichen von Selbstbewusstsein und eigenen Willen. Man hätte das ja ausbauen können und so seinen Charakter ausbauen können, aber er ist bis zur siebten Staffel der gleiche geblieben, wohingegen manche anderen(z.B. Janeway) viel größere charakterliche Wandlungen mitgemacht haben.

        Wie dem auch sei. Insgesamt scheint Voyager schneller gut einzusteigen, als es TNG und DS9 vorher getan haben. Ich denke, die beiden Pilotfilme waren etwas schwerfälliger.

        Kommentar


          #49
          Ich finde auch, dass Der Fürsorger einer der besseren Pilotfilme ist (besser gesagt der zweitbeste).
          Einzig der Logikfehler am Ende ist halt blöde, aber ansonsten hätte es keine Serie gegeben (einfach das Sytem zur Rückkehr aktivieren und eine Zeitbombe installieren, die dann ein paar Minuten später losgeht und alles wäre OK - so viel Verstärkung hätten da selbst die Kazon nicht ranbringen können...)

          Kommentar


            #50
            Ich schaue eigentlich alle Pilotfilme gerne, da dort immer alles so "frisch" wirkt. Hier gefallen mir besonders der Doktor, Neelix (die erste Begegnung mit Tuvok) und Kes.
            5*****
            Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
            Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

            Kommentar


              #51
              Ich finde den Pilotfilm immer wieder besser, als ich ihn eigentlich in Erinnerung habe. Dieser Pilotfilm verbindet für mich auch einfach irgend etwas besonderes, da Voyager die erste ST-Serie war, die ich von Anfang an mitverfolgt habe. (Komisch, DS? sah ich nur ganz, ganz, ganz selten mal, da wusst ich eigentlich gar nicht richtig, dass es das gibt). Wenn man als *rechen* 8-Jähriger ST-Freak aus der zweiten Klasse eine (damals noch den ganzen) Abendfüllenden Pilotfilm sehen kann, daran erinnert man sich einfach. Wenn man das erste mal das schiff, sieht, der Kampf am Ende, der Kabelsalat, der von der Decke fällt... *schwelg*
              Nun weider ernsthaft: Ich find, der Pilotfilm ist einfach gelungen (abgesehen von Ausnahmenbesser als die ersten beiden Staffeln). Die Stimmung an Bord nach dem
              "Transfer" ist auch irgendwie ... düster... überall brennt es, Verletzte und Tote, zerstörte Konsolen.

              Für Teil eins würd ich vier oder fünf Sterne geben. Ich wart mit der Abstimmung mal auf nächste Woche. Hóffentlich ist Teil 2 auch wieder ungeschnitten.

              Kommentar


                #52
                Bei mir tritt irgendwie das Gegenteil ein: Je öfter ich ihn sehe, desto schlechter finde ich ihn.
                Für 2 Sterne reicht es aber in der Endbewertung aber schon noch. Etwas blöd war, dass Janeway nicht auf die einfachste Lösung gekommen ist: Den Rückkehrmechanismus aktivieren, aber einfach ein paar Torpedos mit Zeitzünder zurücklassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kazon einen Torpedo entschärfen können.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #53
                  VOY hat mich Anfangs nicht sonderlich vom Stuhl gehauen, genau wie DS9 anfangs. Allerdings wurden die Folgen im Laufe der Zeit bei beiden Serien für mich immer besser, vor allem DS9!
                  Als jetzt am Sonntag "Caretaker" in SAT.1 lief, viel mir ein Dialog zwischen Paris und Janeway ganz besonders auf: als Janeway ihm erzählte, das sie in die Badlands wollen, sagte Paris das er kein Raumschiff der Föderation kennt, das in den Badlands manövrieren kann. Aber in der gleichen Folge konnte man vorher sehen, wie wunderbar der Maquis Raider um die Plasmastürme fliegen konnte. Und soviel ich weiß war der Maquis Raider mal ein Raumschiff der Föderation, wenn nicht sogar der Sternenflotte! Oder habe ich da was falsch verstanden?

                  Kommentar


                    #54
                    Der Maquis-Fighter war wirklich ein Schiff der Föderation. Allerdings läuft es wahscheinlich nicht unter der Bezeichnung "Schiff", sondern mehr unter "Jäger", wie die Peregrine-Klasse. Der Maquis-Fighter ist zwar größer (ca. 20 Mann Besatzung???), aber vom Design und der Konzeptauslegung gehört er zweifelsfrei zur selben Gruppe wie die Preregrine.
                    Damit gäbe es folgende Bezeichnungen:

                    Shuttlekapsel - Shuttle - Runabout - Jäger - Raumschiff
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von MFB
                      Der Maquis-Fighter war wirklich ein Schiff der Föderation. Allerdings läuft es wahscheinlich nicht unter der Bezeichnung "Schiff", sondern mehr unter "Jäger", wie die Peregrine-Klasse. Der Maquis-Fighter ist zwar größer (ca. 20 Mann Besatzung???), aber vom Design und der Konzeptauslegung gehört er zweifelsfrei zur selben Gruppe wie die Preregrine.
                      Damit gäbe es folgende Bezeichnungen:

                      Shuttlekapsel - Shuttle - Runabout - Jäger - Raumschiff
                      Nun ja, aber angeblich soll ja auch ein größere Maquis Raider existieren. Zumindest wurden große Teile dieses Schiffes mit Komponenten der Intrepid-Klasse zu einer neuen Klasse zusammengebaut - die Yeager-Klasse. Und die ist fas so groß wie die Intrepid-Klasse. Meiner Meinung nach ist die Yeager-Klasse das mit Abstand hässlichste Schiff in ST, mal so nebenbei gesagt!

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von MFB
                        Bei mir tritt irgendwie das Gegenteil ein: Je öfter ich ihn sehe, desto schlechter finde ich ihn.
                        Für 2 Sterne reicht es aber in der Endbewertung aber schon noch. Etwas blöd war, dass Janeway nicht auf die einfachste Lösung gekommen ist: Den Rückkehrmechanismus aktivieren, aber einfach ein paar Torpedos mit Zeitzünder zurücklassen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kazon einen Torpedo entschärfen können.
                        Das liegt vielleicht daran, dass du ihn dir zu oft in zu kurzer Zeit ansiehst, das ist klar, dass du dann mal den Spass dabei verlierst.
                        Ich würde jetzt - wen du nicht schon gevotet hast - keine 2 Sterne vergeben, denn der ist jetzt in den letzten Monaten so oft im TV gekommen...
                        Genau wie TNG wird jetzt VOY total kaputt-Gesendet, bis es keiner mehr sehen will.

                        Kommentar


                          #57
                          Ja, aber ich habe ihn in den letzten Monaten bei den oftmaligen TV-Ausstrahlungen schon gar nicht mehr angeschaut, nur am Sonntag bei Teil 1 reingeschaut seit ... sicher zwei Jahren erstmals. Auf VHS habe die Folge mal aufgenommen - aber auch nur, weil es der Pilotfilm war und er einfach zu einer Sammlung gehört.

                          Zur Yeager-Klasse: Ich habe schon ein paar sehr schöne Bilder der Yeager gesehen. Es kommt bei dieser Klasse halt darauf an, wie sie in Bild gesetzt wird. Kann ja durchaus sein, dass die Sternenflotte die größeren Teile des Maquis-Fighters speziell für diese Schiffsklasse gebaut hat.
                          Schlimmer fand ich da noch die USS Elkins, die - Gott sei Dank - nie auf dem Bildschirm zu sehen war. Das war jenes Schiff, dass man aus einer Intrepid-Untertasse, Constitution-Gondeln und einem F14-Tomcat-Rumpf zusammengeschustert hat.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            ich sag nur: mein gott was hatte die frau damals für eine frisur
                            Captain's log... ehm, stardate ... a fuck shit ... computer delete and repeat again ... stardate *doorbell* ... come in!!! " Good morning el Capitan" Q, you are to early! "Oh, sorry" Stardate... what's it Q??? "With the next piep it is*arg*" Make your self a home, but buy your own watch!
                            All hands this is the captain, does anybody, ... ja? and Q, know the exact time? "Bridge to the captain, the computer says 'es ist viertel vor spät'" ... I can't work this way... really I'm going mad... ahhhhhhhh!!!

                            Kommentar


                              #59
                              ich weiß das gehört hier nicht hin, aber ich möchte endlich mal mein eigenes bild uploaden und zwar nicht nur das profilbild. geht das??? und ja die folge war sonst auch ganz gut, wie gesagt von der frisur abgesehen
                              Captain's log... ehm, stardate ... a fuck shit ... computer delete and repeat again ... stardate *doorbell* ... come in!!! " Good morning el Capitan" Q, you are to early! "Oh, sorry" Stardate... what's it Q??? "With the next piep it is*arg*" Make your self a home, but buy your own watch!
                              All hands this is the captain, does anybody, ... ja? and Q, know the exact time? "Bridge to the captain, the computer says 'es ist viertel vor spät'" ... I can't work this way... really I'm going mad... ahhhhhhhh!!!

                              Kommentar


                                #60
                                LOLOL!!!! Jaja, die Frisur. Wie erfreut war ich immer, wenn Janeway mal die Haare offen hatte, wie in dr vierten Folge mit Paris auf dem Planeten. LOL! Aber der Pilotfilm wurde ja nachgedreht, da sie im ersten Shot offene Haare hatte, und die Produzenten das dann doch nicht so gut fanden. D'OH!

                                Zum Piloten selbst: Mir gefællt er sehr gut und hat auch volle Punktzahl bekommen, obwohl - wie schon von einigen erwæhnt - Chakotay doch zu glatt fuer einen Marquis rueberkommt.

                                Gut, von der Møglichkeit mit Rueckkehrmechanismus abgesehen, kann ich Janeys Konflikt schon sehr gut nachvollziehen: Wieso eine ganze Rasse opfern, nur damit man selbst nach hause fliegen kann ( es bestand ja nicht wirklich Lebensgefahr fuer die Crew! ). Ich hætte vielleicht genauso reagiert
                                Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X