[005] "Transplantationen" / "Phage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "Transplantationen" / "Phage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Diese Folge fand ich irgendwie nicht so gut. Keine Ahnung wieso aber mir hat sie nicht sonderlich gefallen. Da finde ich andere Vidianer Folgen besser. Vor allem wurde in dieser Folge ein ganz anderes Bild von den Vidianern gemacht. In dieser Folge wirkten sie recht hilflos und in Notwehr handelnd. Und das Gewalt nur als allerleztes Mittel angewandt wird. In späteren Vidianer Folgen kommt mir diese Spezies aber viel skrupelloser und rabiater vor.

    Mit den Vidianern sollte wohl verdeutlicht werden das man in Notzeiten nur all zu schnell seine Prinzipien über Bord wirft.

    3*** Sterne wegen der flachen Story.
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

    Kommentar


      #17
      Ich vergebe 3***, da ich diese Folge nicht so gut fand. Die Story fand ich nicht so gelungen, und die Charaktere etwas "flach".
      Ein Pinguin, der's besser weiß, kühlt sich den Po mit Scholleneis.

      Kommentar


        #18
        Eine sher seichte Story *gähn*
        Überhaupt finde ich dass man allgemein bei den Vidianern einiges an Potenzial verschenkt hat. Das Schicksal dieser Rasse hätte sehr tragisch umgesetzt werden können.

        3 Sterne
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          Zumal später in der VOY Folge "Die Denkfabrik" herausstellte das die gerade genannte Einrichtung den Viidianern ein Heilmittel zur Verfügung stellte. Wir haben nie erfahren welche Bedingungen dieses Volk dafür zu leisten hatte und wie sich dadurch diese Kultur veränderte. Schade!
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #20
            Eine Lunge wird gestohlen. Das klingt richtig interessant.
            Auch die neue Rasse ist etwas neues. Sowas gab es früher noch nicht. Leider wurden die Vidiianer nur begrenzt weiterentwickelt, was eigendlich schade ist.
            Das alles wieder gut wird war ja eigendlich klar und Neelix in der Röhre war auch nicht unbedingt das tollste.

            Ich gebe 3*

            Hugh
            Wir sind allet Borg. Und Du ooch gleich. Dein Widastand kannste vajessen. Weil wa nämlich Deine janzen Eijenschaften in unsre mit rintun werden. So sieht det aus.

            Generation @, die Zukunft gehört uns.

            Kommentar


              #21
              3*, die techn. der vidiianer war gut gemacht und die story interresant und ich finde die vidiianer auch besser als die kazon, aber die folge war irgenwie eintönig, hatte nicht wirklich "höhepunkte".
              Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
              Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

              Kommentar


                #22
                Durchschnittliche Folge 3*
                Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                Luke:"Unverändert."
                Han:"So schlecht also?"
                Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

                Kommentar


                  #23
                  tja eine dieser folgen, die beweist das neelix ein schweres los auf der voy hat.

                  diese folge war sein leben schon fast vorbei und in einer anderen hats ihn wirklich getroffen....

                  toll war die möglichkeit das andere schiff aufzuspüren mittels des modifizierten phaserstrahles...

                  weniger toll die teilweise langatmigkeit der folge die auf einen streich 3 sternlchen abzieht...



                  3 von 6 neelixes
                  "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                  Kommentar


                    #24
                    Mit den Vidiianern wird die wohl interessanteste Spezies der ersten Staffeln eingeführt. Nicht von grund auf Böse sondern zum Töten gezwungen um sich selbst zu retten.
                    Die Szenen zwischen Neelix und dem Doc sind auch toll. Leider passiert in der Folge nicht alzuviel es wirkt alles etwas in die Länge gezogen, deshalb auch hier nur Durchschnitt.

                    Kommentar


                      #25
                      Eigentlich war die Handlung ja nichts Besonderes, aber da mit den Vidianern ein interessanter Gegner eingeführt wurde, der offenichtlich ein mächtiges Problem hat und aus Verzweiflung "böse" ist, habe ich gerade so eben noch 4 Sterne vergeben. Die Idee mit der holografischen Lunge: Genial oder absolut lächerlich?!? Naja, es hätten auch 3 Sterne sein können ...
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #26
                        5 Sterne.

                        IMO ist die FOlge echt gut!
                        Neelix wird mal ernsthaft dargestellt, dass er so nicht leben könnte, ist angesichts seines ständigen Gezappels normal^^

                        DIe Interaktion mit dem DOc ist von tragischer Komik.
                        Coming soon...
                        Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                        For we are the Concordat of the First Dawn.
                        And with our verdict, your destruction is begun.

                        Kommentar


                          #27
                          Die Vidianer sind eine sehr gute Spezies deren Potential man nicht ganz ausgenutzt hat, diese Episode ist gut und spannend gemacht, besonders in den Asteroiden als die Voyager die Phaser auf 5% stellt und er solange reflektiert bis er das richtige Schiff trifft. ***** Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            4 Sterne von mir. Die Vidianer sind mir irgendwie unsympatisch, hm, ich schätze mal mir wär wohl jede Rasse unsympatisch, die andere Leute für ihre Organe umbringt. Trotzdem, ne spannende Episode, auch wenn sie nicht zu den besten gehört.
                            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                            Das hoffe ich sehr!
                            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                            Kommentar


                              #29
                              Diese Folge gehört zu denjenigen, die irgendwie an mir vorüber laufen.... muß wohl an der schwachen Story liegen...

                              Die einzige Szene, die mir gefällt, ist die, in der Neelix seinen Koller in der Holo-Röhre bekommt....
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                              Kommentar


                                #30
                                Die Kombüse der Voyager wird eingeführt - bei dem vielen offenen Feuer musste Neelix mehr als nur bestimmte Energieleitungen verlegen - immerhin musste er die Sicherheitsprotokolle abschalten, was komischerweise niemand gemerkt hat (?). Nagut, dieser Raum wird wohl von gesellschaftlichem Interesse werden, fast so wie TNGs "10 Vonre" oder DS9s "Quarks".

                                Als Küchenchef und Berater mag man Neelix ja noch gebrauchen können, aber dann mischt er sich doch zusehr in Sternenflottenmissionen ein -- und bekommt die Rechnung dafür (zumindest für sein undiszipliniertes Verhalten, hätte er auf Chakotay gehört, dann usw...)

                                500-1000 Tonnen Dilithium ? Damit hätte die Voyager ihren Bedarf an Dilithium für alle Zeiten gedeckt. Wenn man bedekt um wieviel wertvoller das Dilithium gegenüber Diamanten ist (wurde mal in TOS erwähnt) dann kann man nur erahnen wie extrem wertvoll das Zeug ist. Leider erweist sich das alles als "fake".

                                Schnell wandelt sich das geologische Paradies zu einer medizinischen Katastrophe und die Crew beginnt schnell zu arbeiten: Nur noch knapp eine Stunde - es scheint zuerst als stünde uns eine Folge in Echtzeit bevor.

                                Holographische Organe wären natürlich sehr hilfreich - aber warum sind diese praktisch umbeweglich ? Hologramme bewegen sich doch auch (?) - auch mit Interaktion eines organischen Individuums.... na wenigstens verschaffen sie Neelix eine "Atempause". Das ganze wird für Neelix und auch Kes und den Doktor zu einer Bewährungsprobe. Der Doktor umgibt sich anscheinend gerne mit Kes und ungerne mit Tom Paris - durchaus verständlich.

                                Diese Vidianer kann man schon bemitleiden mit ihrem ethischen Dilemma, als Meister der Medizin (und als Meister der Tarnung und Täuschung) haben sie bisher keine Möglichkeit gegen diese "Fresszelle" - ist das eigentlich ansteckend ? Zum Glück findet man eine einvernehmliche Lösung.

                                Am Ende bekommt also Janeway ihren Speiseraum weggenommen und Kes einen Job als Krankenschwester aufgeschwatzt, zwei Crewmitglieder verlieren einen Teil ihrer Lungenkapazität, kein Dilithium. Schwach.

                                4 Sterne sind mehr als genug für die Folge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X