[005] "Transplantationen" / "Phage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[005] "Transplantationen" / "Phage"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun, ich mochte diese Folge. Es gab einige lustige Momente
    und eine der gruseligsten Delta-Quadrant Rassen wurde eingeführt... die Vidianer, die wir leider viel zu selten gesehen haben.
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #32
      Fand ich gut, die Folge.

      Das die Voyager ihre Vorräte auffüllen muss, macht Sinn und passt in die Serie. Klasse fand ich auch den Einstieg, als Neelix mit auf die Brücke ging und dem Fähnrich fast die Bude abfackelt.

      Das man Neelix auf eine Außenmission mitschickt, erscheint mir irgendwie recht dumm und wird ja dann auch promt bestraft. Aber seis drum.

      Die Vidiianer sind sehr interessant, was angesichts der öden Aliens der ersten Folgen hocherfreulich ist, und erweisen sich als äußerst geschickte Bio-Piraten.

      Der Plot ist einigermaßen logisch und spannend, dafür gibt es zwischendurch gibt es mit Neelix in der Röhre ein paar Hänger. Die beiden Vidiianer am Ende laufen zu lassen, ist zwar fragwürdig, aber es entstehen der Voyager ja auch keine Nachteile daraus. Ich hätte mir aber, als Preis für Neelix Lungen, noch das Dilithium des Schiffes eingesteckt.

      Fünf Sterne *****
      Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

      Kommentar


        #33
        Der Anfang der Geschichte mit den Szenen an Bord... nun ja, ich kann mich daran erinnern, dass ich damals drauf und dran war, abzuschalten.

        Glücklicherweise wurde mit den Vidiianern eine Spezies vorgestellt, die es so - glaub ich - in Star Trek noch nie zu sehen war.

        Ihre moralische Zwickmühle - Organraub um zu überleben - ist ein Plot in guter Star Trek Tradition.
        Okay, die Folge hat auch ihre Schwächen, aber vier Sterne für die originelle Idee verdient sie allemal

        Kommentar


          #34
          Was mich an dieser Folge stutzig macht ist, wie schnell sich Janeway mit Chakotay anfreundet... als ob die beiden schon immer ein Team waren...
          Gut, seit dem Stranden im DQ sind ca. 6 Wochen vergangen... aber anscheinend hatten die beiden nie Probleme zusammen zu arbeiten...
          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

          Kommentar


            #35
            Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Aber wie ist das mit der Lunge?
            Wenn Kes nur neun wird, wird die Lunge dann so unbedingt viel älter? Wenn Neelix so um die 35 sei (kann man echt schlecht schätzen, nicht wahr), könnte er doch noch 90 werden, also würde die Lunge das fünffache der normalen Leistungsdauer weiterleben müssen.

            Geht denn das?
            endar
            Die Viidianern haben die Lunge ja gentechnich verändert damit sie ja überhaupt zu Neelix Körper passt,schätze mal das is dann so wie als wär es Neelix Lunge so das das problem mit den altern garnich mehr besteht
            NCC 1701 USS Enterprise
            Der Weltraum, unendliche Weiten......

            Kommentar


              #36
              Sehr gute Folge. Die Vidianer sind eine interessante Spezies. Und es wurde für den Laien gut erklärt, wie sie Neelix die Lunge rauben konnten, und auch anschließend hat es der Doc gut erklärt, wie die holographische Lunge funktioniert. Interessant war auch die Eifersucht von Neelix auf Paris, soll ja im Verlauf der Serie noch eine Rolle spielen.
              Als dann die Vidianer gestellt waren, Janeways Entscheidung bezüglich den Vidianer leben zu lassen/Neelix sterben zu lassen, war irgendwie sehr schnell getroffen. Hat nicht so gepasst, wäre es nicht noch angebracht gewesen, wenn sie ihn schon vor Bekanntgabe ihrer Entscheidung zu Neelix gebracht hätte? Naja, durch die medizinischen Fähigkeiten der Vidianer gabs dann ja noch für alle ein Happy End.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #37
                Eigentlich eine recht ordentliche Folge.
                Der Doktor bekommt hier seinen ersten richtigen Notfall und einen Patienten, der wohl für jeden Arzt eine echte Belastung darstellen würde. Leider ist das Ende der Folge völlig vorhersehbar, da es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Hauptfigur bereits nach drei Folgen für den Rest der Serie an ihr Bett gefesselt sein wird. Die Idee, neben den Kazon einen weiteren, wiederkehrenden Feind einzuführen, ist sicher eine Idee gewesen, die sich am Ende ausgezahlt hat. Schön, dass das Schicksal der Vidianer später noch mehrfach aufgegriffen wird. Seltsam finde ich allerdings, dass die Vidianer ihren Opfern immer nur einzelne Organe entnehmen. Wäre es nicht sinnvoller, das ganze industriemäßig zu organisieren und von der Haut bis auf die Knochen alles zu verwenden?

                Für erwähnenswert halte ich noch:
                - Für den Einsatz auf dem Asteroiden wären eigentlich Raumanzüge angebracht gewesen, da es dort ja keine Atmosphäre gibt. Immerhin scheinen die Außenteams in der Serie regelmäßig Taschenlampen zu benutzen, was ich als Fortschritt im Vergleich zu TNG ansehe.
                - Etwas seltsam finde ich die Beziehung zwischen Kes und Neelix. Die beiden scheinen ja mehr als nur "gute Freunde" zu sein, aber wie ein Liebespaar verhalten die sich auch nicht. Eher so wie ein Liebespaar aus der Sicht von Kindern.
                - Die trockenen Bemerkungen des Doktors waren wieder genial. Der beste Spruch diesmal:
                Vidianer: Meinen Anzeigen zufolge sind Sie gar nicht hier.
                Doktor: Glauben Sie mir, ich wünschte, ich wär's nicht.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #38
                  Joa... das Konzept, dass man sich bei den Vidianern ausgedacht hat, war schon sehr interessant, allerdings war das nur ein Teilaspekt der Folge. Den Rest schlug man sich mit Spiegelungen, die man anhand der Schrift erkennen könnte, und mauen Neelix-Witzchen sowie seiner völlig überzogen dargestellten Eifersucht tot.

                  Als es mit dem Kochen begann, dachte ich mir "Joa, damit kann ich mich eigentlich anfreunden" aber dann wurde Neelix doch zu dem Neelix, den ich kannte. Kes dagegen kommt mir tatsächlich weniger nervig vor als in Erinnerung, irgendwie finde ich sie sogar sehr süß.

                  Der beste Spruch kam übrigens vom Doktor.

                  Ganz nett finde ich es ja zu Beginn des Zweitsehens einer Serie, wenn nach und nach die Dinge so eingerückt werden, wie man es dann von später kennt. So wird hier die Kantine eingeführt und Kes zur Krankenschwester auf Ausbildung "befördert". Ich mag solche Sachen einfach.

                  Eigentlich 4 Sterne, aber die Neelix-Szenen waren teilweise doch sehr arg nervig und ich habe da manchmal schon auf die Uhr geschaut, wie lange die Folge denn noch geht. Und das kann tötlich sein für eine gute Bewertung. Hier machte man es wenigstens mit den Vidianern wieder wett.

                  3 Sterne

                  Kommentar


                    #39
                    Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die Folge, da ich sie sehr interessant fand. Zuerst geht es ja noch harmlos los, mit dem übereifrigen Neelix, den altbekannten Höhlen, aber das Entfernen der Lungen war schon mal was Unerwartetes, auch wenn die Idee zur Entfernung von Organen schon in "Spocks Gehirn" mal vorkam, vermutlich dort auch mit der selben Technologie, denn es wird ja gesagt, dass die Lunge aus dem Körper gebeamt wurde, also eine modifizierte Transportertechnologie.

                    Dann geht es doch recht dramatisch und komisch zugleich auf der Krankenstation weiter, wo der Doktor auf die Idee mit den holographischen Lungen kommt, was allerdings bedeuten würde, dass Neelix auf unbestimmte Zeit bewegungslos da liegen und auf einen medizinischen Fortschritt warten müsste.

                    Meine Meinung ist ja, für den Notfall machen holographische Organe Sinn, aber eigentlich sollte man im 24. Jhd. Organe nachwachsen lassen können. Das konnte ja sogar schon Dr. McCoy in Star Trek IV, wo er einer Frau eine Pille(!) gab, so dass der Frau eine Niere wuchs.
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Als dann die Vidianer gestellt waren, Janeways Entscheidung bezüglich den Vidianer leben zu lassen/Neelix sterben zu lassen, war irgendwie sehr schnell getroffen. Hat nicht so gepasst, wäre es nicht noch angebracht gewesen, wenn sie ihn schon vor Bekanntgabe ihrer Entscheidung zu Neelix gebracht hätte?
                    Klar, das wäre auch meine erste Idee gewesen. Es war ja bekannt, dass die Vidiianer hervorragende medizinische Kenntnisse haben.
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Naja, durch die medizinischen Fähigkeiten der Vidianer gabs dann ja noch für alle ein Happy End.
                    Ein 100-prozentiges Happy End war es wohl nicht, da ja sowohl Neelix als auch Kes nur eine halbe Lunge haben .
                    Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                    Etwas seltsam finde ich die Beziehung zwischen Kes und Neelix. Die beiden scheinen ja mehr als nur "gute Freunde" zu sein, aber wie ein Liebespaar verhalten die sich auch nicht. Eher so wie ein Liebespaar aus der Sicht von Kindern.
                    Hat man da jemals mehr gesehen ?
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Als es mit dem Kochen begann, dachte ich mir "Joa, damit kann ich mich eigentlich anfreunden" aber dann wurde Neelix doch zu dem Neelix, den ich kannte.
                    Bei mir wirkte das Umschalten auf englischen Originalton ein kleines Wunder. Neelix bleibt zwar Neelix, aber hat für mich dann nicht mehr die nervige deutsche Synchronstimme.

                    Kommentar


                      #40
                      Nette Folge um Neelix der hier das erstemal so richtig im mittelpunkt steht. und bei der ersten außenmission werden ihm beide Lungenflügel von den Vidianers gestohlen.
                      Da neelix die meißte zeit auf der krankenstation ist sehen wir viel vom Doctor. Es gibt auch einige witzige szenen mit Neelix und dem Doc. oder auch Paris der als Krankenschwester aushelfen muß. Ab dieser Folge erhält Neelix die erlaubnis für die crew zu kochen im casino.
                      Kes wird krankenschwester und assistiert dem Doctor.
                      jetzt kümmert sie sich um den anbau der pflanzen und amcht die krankenschwester nebenbei.
                      Dies ist auch der erste auftritt der vidianer. die auch eine sehr interessante spezies darstellen. Sie rauben organe nur aus der not weil sioe von einer krankheit befallen sind. aber das rechtfertigt ja auch keinen mord.
                      ich fand die Folge sehr schön man lernt eine neue spezies kennen und neelix ist mal im mittelpunkt. außerdem gab es mit dem Doctor ein paar schöne szenen. ich vergebe hier mal 4 sterne.

                      Kommentar


                        #41
                        EIne Vidianerfolge.Irgendwie hätte ich die Vidianer lieber öfter gesehen statt den BORG,die einfach nur ausgelutsch wurden in Voyager.Die Vidianer sind von Verzweiflung getrieben,immer wieder guter Stoff für Geschichten,so auch im Erstkontakt.Schade nur das man später nicht mehr aus dem Vidianern gemacht hatte,als blosse "Gelegenheits-Organdiebe".
                        "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                        Kommentar


                          #42
                          Ziemlich seicht das Ganze.
                          Und auch wenig Spannend.

                          Hätte man hier nicht schon im Doc einen Chara, der derzeit an einem festen Ort gebunden ist, es wäre ja durchaus mal interessant, das generell ein Chara durch so eine Geschichte in einem Raum oder "Maschine" gefangen wäre.
                          Aber dies konnte man einfach aus 2 Gründen ausschließen.
                          Erstens der Holo Doc, und zweitens, die Zeit des experimentellen Erzählstils war mit Voyager vorbei.
                          Daher war es klar, Neelix wird am Ende schon wieder irgendwie "gesund"

                          Also mussten andere Sachen herhalten als der Spannungsaufbau.
                          Die Sache im Asteroiden wurde ziemlich clever gelöst.
                          War es eigentlich schon wieder Janeway, die die Idee hierzu hatte?
                          Fals ja ist ihre Crew einfach n allen Belangen unfähig, sie sollte alle Jobs selber erledigen

                          Nicht schlecht, aber reicht auch nicht Mal für 4 Sterne.
                          Kann man sich dennoch angucken.
                          ***

                          Kommentar


                            #43
                            Mir hat die Folge recht gut gefallen. Mit den Vidiianern wurde eine interessante und medizinisch der Voyager überlegenere Rasse eingeführt. Ich hoffe man bekommt von ihnen noch mehr zu sehen. Weiters wurde Neelixs Charakter vertieft und weitere Eigenschaften, wie Eifersucht und sein Forschungsdrang, von ihm preisgegeben. Somit vergebe ich unterhaltsame vier Sterne für diese Episode.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #44
                              Genial finde ich folgende Szene: Der Doc erklärt Tom wie es möglich ist, dass Neelix eine holographische Lunge bekommen kann. Tom wendet ein, dass ein Hologramm ja nicht nicht echt sei, keine feste Materie hat. Darauf schlägt ihm der Doc auf die Wange. Anschließend tippt er ein paar Befehle in eine Konsole und bittet Tom jetzt ihn zu schlagen. Der Schlag geht durch den Doc hindurch. Holomaterie kann also so modifiziert werden, dass sie einmal fest ist und dann durchlässig. Beweis erfolgt. Aber dann kommts: Der offenbar durchlässige Doc tippt wieder ein paar Befehle in die Konsole um wieder fest zu werden.

                              Ein beschämtes leises "Ähm...Kes....könnten sie mal bitte..." während er auf die Konsole zeigt um sie zu bitten ihn wieder zu verfestigen wär aber sogar noch witziger gewesen.

                              Was mir noch an der Episode aufgefallen ist, ist dass Janeway zumindest jetzt am Anfang überraschend oft selbst auf Außenmissionen geht.

                              Die Einführung der Vidiianer ist erstklassig gelungen. Der Schockmoment als sie ihn überfallen haben und sie anschließend feststellen, dass sie ihm einfach so die Lunge entfernt haben ist gelungen.

                              Die nächste Überraschung kommt dann, als man die Vidiianer direkt sieht und Janeway mit ihnen spricht. Es sind gar nicht die fiesen Diebe die aus böser Absicht Organe stehlen. Nein, man hat sogar Verständnis für ihre Situation. Eine solche Darstellung des "Bösen" die nicht in das typische Schwarz-Weiss-Muster fällt ist bester Star Trek Stil. Janeways Standpauke hingegen von wegen "ins Gefängnis stecken, wäh, böse, Hass" ist da hingegen fast schon deplatziert. Natürlich will sie alles tun um die Vidiianer davon abzuhalten nochmal einen aus ihrer Crew zu überfallen aber nach der Entschuldigungsrede des einen der Neelix' Lunge erhalten hat wirkte das nicht besonders.

                              Alles in allem aber ne klasse Episode. Wie gesagt gute Einführung der Vidiianer die hier noch richtig gut rüberkommen. Interessante Heilmethoden des Doctors und die anschließende Modifikation von Kes' Lunge fand ich auch gut. Der Doc selbst hat mit Kes auch eine erste Freundin gefunden die er als Assistentin ausbilden kann. Eine weitere Entwicklung ist Torres die zumindest zu Beginn kurz thematisiert wird. Ihre Idee den Impulsantrieb zu einer Raffinerie umzubauen find ich auch klasse.

                              Gute Folge. Gefällt mir. Ein erster kleiner Höhepunkt nach den eher schwachen ersten 2 regulären Episoden.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                Die nächste Überraschung kommt dann, als man die Vidiianer direkt sieht und Janeway mit ihnen spricht. Es sind gar nicht die fiesen Diebe die aus böser Absicht Organe stehlen. Nein, man hat sogar Verständnis für ihre Situation.
                                Klar, man mag vielleicht nachvollziehen können, warum die Vidiianer so handeln, aber macht sie das zu weniger fiesen Dieben? Finde ich persönlich eigentlich nicht, denn bloß weil sie selbst am Zerfall ihrer Organe sterben, heißt das doch noch lange nicht, dass sie das Recht haben, andere Lebewesen ihrer Organe wegen zu töten. Wenn ich beispielsweise an einer tödlichen Nierenerkrankung leide, sehe ich mich auch nicht ethisch auf der rechten Seite, wenn ich einen unschuldigen Menschen seiner gesunden Niere wegen töte.

                                Für mich bleiben die Vidiianer also durchaus weiterhin "fiese, böse Diebe (und Mörder)" – auch wenn die Beweggründe für ihr Handeln durchaus einleuchten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X