[089] "Die Omega Direktive" / "The Omega Directive" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[089] "Die Omega Direktive" / "The Omega Directive"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Phelia
    Jetzt ehrlich, seit wann kümmert sich Janeway um Direktiven? Außerdem war die Omega Direktive nicht für den Deltaquadranten vorgesehen, selbst wenn der in die Luft fliegt, kann es der Föd völlig egal sein.
    Das ist nicht gerechtfertigt. Janeway hält sich im selben Maße wie Kirk, Picard oder Sisko an die Direktiven bzw. eben nicht. Manche Leute sollten sich mal den Wortlaut der Direktiven 1-6 mal wieder genauer durchlesen! Da geht es in erster Linie darum, dass man Warpfähige Zivilisationen in Ruhe lässt und keine intelligenten Lebewesen tötet.

    Die Aussage deines Posts ist aber auch in anderer Weise fragwürdig: NATÜRLICH gilt die Omega-Direktive überall. Zum einen würde eine Omega-Explosion die Heimkehr der Voyager auf ewig verhindern, zum anderen würden alle intelligenten Lebewesen des Quadranten auf ihren eigenen Welten bzw. fern davon ab stranden. Es gäbe keinen Fortschritt mehr, was zum Aussterben führen würde. (Kredo der Föderation).

    Ob man die Borg dadurch ausschalten könnte, den Subraum in ihrem Gebiet zu vernichten, ist auch nicht sicher. Am Ende würde man nopch den anderen Völkern die Fluchtmöglichkeit nehmen.


    --> Passt schon so, wie sie das gelöst haben!
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #17
      Die Folge beginnt mit den Verschlüsseln etc. recht interessant. Auch Sevens Kollektiv und den "heiligen Gral der Borg" fand ich nett. Die Effekte waren auch sehr anschaulich. Was wirklich 100%ig besonderes war die Folge dann jedoch doch wieder nicht. Gab schon bessere Janeway/Seven-Konfliktfolgen wie zum Beispiel "Die Beute" oder "Die Rückblende". Aber wie gesagt, die Folge war gut, spannend gemacht und am Anfang auch sehr mysteriös. Schön fand ich ebenfalls, dass man endlich mal wieder Tuvok und Kim Kalto spielen sieht (was zeigt wie sehr sich deren "Freundschaft" seit "Das andere Ego" weiterentwickelt hat).

      4,5 Sterne!

      Kommentar


        #18
        5*

        Eine sehr gute Folge, besonders den Anfang fand ich gut. Als dann aber die andere Spezies kam wurde es langweiliger.

        Wurde die Omega Direktive/Moleküle eigendlich mal in TOS erwähnt? Jeaneway sagte 100 Jahre. Da ich nicht alle TOS Folgen kenne wollte ich mal fragen
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

        Kommentar


          #19
          Diese Folge ist wirklich ganz unten.
          Die gesamte Idee um das Omega-Molekül gefällt mir gar nicht. Der Aufbau von Sevens Kleinkollektiv ist wirklich bescheiden. Und als Chakotay dies auch noch akzeptiert, ist es endgültig vorbei!
          1* für diese absolut unterirdische Folge!

          Kommentar


            #20
            Seven auf ihrem eigenen kleinen Kreuzzug und die Erkenntnis, dass auch die Borg einen Glauben besitzen...mehr war net drin.
            Aber die Umsetzung fand ich äußerst stimmig. Janeway macht einen auf geheimnisvoll und war diesmal net so nervig. Der gute Kim hatte jedoch schon recht mit diesem Mini-Kollektiv.

            Insgesamt nette Folge mit 4*.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              Also ich fand die Folge eigentlich sehr gut.
              Mal den Gegenstand der Anbetung, den "Heiligen Gral" der Borg zu sehen, war sehr schön. Janeway's Frisur war allerdings grauenhaft.

              @Kevin Dax
              Das Omega-Molekül wurde in TOS mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.
              Um die Frage mal auszuweiten: Wurde es in DS9 erwähnt?

              Ach ja, eh ich's vergess, meine Wertung
              4,7--->5Sterne

              Kommentar


                #22
                Es wurde vorher noch nie erwähnt, weder in TOS noch in TNG oder DS9. Aber man weiß ja nicht was in ENT noch kommen mag...

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von SF-Junky

                  Das Omega-Molekül wurde in TOS mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt.
                  Um die Frage mal auszuweiten: Wurde es in DS9 erwähnt?
                  Nein, auch net.

                  Aber wer über diesen Zwischenfall mit dem Wissenschaftler mehr erfahren möchte, der lese den TOS-Roman "Der dunkle Plan" aus der S31-Reihe. Dort wird es sehr ausführlich geschildert, wenn gleich es natürlich non-canon ist.
                  Zuletzt geändert von Ductos; 13.12.2003, 22:59.
                  To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                  Kommentar


                    #24
                    das omega molekül kommt im computerpsiel "star trek armada" vor.

                    die romulaner wollen es den borg anbieten......

                    auch wenn ein spiel nix mit dem "echten" universum zu tun hat, doch ne nette übereinstimmung.
                    ich habe aber keine ahnung ob das spiel und ide folge sonst irgendwie zusammenhängen.
                    derslbe autor vieleicht?

                    Kommentar


                      #25
                      Die Folge hatte zwar etwas, aber die Idee des Omega-Moleküls gefällt mir nicht. Ich stimme Phelia (seite 1) zu.

                      "Die Omega Direktive setzt die oberste Direktive ausser Kraft"
                      HALLO?!?!
                      Hier hat Seven absolut recht, dass das eine hoffnungslos arrogante Weltsicht ist:
                      Selbst wenn das Leben einer anderen Spezies von diesem Partikel abhängt und selbst wenn diese Spezies erfolgreiche Ansätze hat, das Partikel zu kontrollieren, dürfen sich die Föderations-Captains das Recht herausnehmen, in das Territorium gewaltsam einzudringen, Omega zu zerstören und Jahrzehnte Forschung - im besten Fall - zunichte zu machen.
                      DAS nenne ich Fortschritt...
                      ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

                      Kommentar


                        #26
                        Irgendwie finde ich diese Folge wunderbar.Sie ist spannend und sehr interessant. Diese Omega-Direktive gefällt mir. Janeways und Sevens Misere wurde gut dargestellt. Das Ende war auch gut vorbereitet und umgesetzt.Schade nur das man die Partikel nicht nutzen konnte...Es sah irgendwie cool aus...Naja insgesamt gebe ich aber 5 verdiente Sterne.

                        Kommentar


                          #27
                          Interessante Folge, überzeugend gemacht mit der Omega Direktive.

                          Aber der religiöse Aspekt wurde zusehr in den Vordergrund gehoben, und da wo Seven sich am Anfang in das Spiel einmischt, zeigt, dass sie sich nicht benehmen kann und noch viel lernen muss.

                          Kommentar


                            #28
                            Die Folge ist imho sehr gut. Eine interessante Story und mal wieder die Frage, was man tun darf um schneller heim zu kommen und was nicht.

                            Kommentar


                              #29
                              5 *****

                              Hier sieht man gut, was man noch aus den Borg herausholen hätte können. Man hätte mehr auf ihre "Religion" eingehen müssen und so neue Beweggründe schaffen. Irgendwie ist man bei den Borg immer zu sehr auf der technischen Seite geblieben, aber das technische bzw. physikalische Strukturen für die Borg Perfektion bzw. vollkommene Schönheit bedeuten können, wäre ein neuer Ansatzpunkt gewesen.

                              Die Folge ist insgesamt sehr spannend und anfangs auch sehr mysteriös. Auch ganz witzig fand ich Sevens Arbeitskollektiv, in dem Kim ja "degradiert" wird .

                              Eigentlich eine Folge, die viel zu bieten hat.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #30
                                Interessant zu sehen, dass selbst die Borg so etwas wie eine Religion, einen "heiligen Gral" besitzen. Schade dass das Molekül vernichtet wurde. Seven hat sich ja immer noch nicht so ganz vom Kollektiv gelöst, sonst hätte sie nicht ihr eigenes erschaffen *g* nd der arme Harry wird in ihrer Welt degradiert... Schlecht für das Ego von jemandem, der nie bevördert wird..^^

                                Nun ja, ganz interessante Folge, wenn auch etwas langatmig und auch ich finde es übrigens sehr fragwürdig, dass die erste Direktive einfach so außer Kraft gesetzt werden kann!

                                Vergebe mal 4 Punkte

                                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X