[044] "Tuvoks Flashback" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[044] "Tuvoks Flashback"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    30 Jahre Star Trek, die fünfte Staffel von DS9 und die dritte Staffel von VOY liefen parallel, aber wenn man vergleicht, was DS9 mit der Tribbles-Folge geleistet hat, ist dies hier doch sehr enttäuschend. Geistesverschmelzung, ein Virus ... alles gut und schön, aber am Ende war die Story ein ziemlicher Mumpitz. Was sollte das mit dem kleinen Mädchen ? Worum ging es überhaupt ? Die Excelsior unter Captain Sulu - aus meiner Sicht der uninteressanteste und verzichtbarste TOS-Charakter - fliegt in einen Nebel, die Klingonen tauchen auf, aber viel passiert dann doch nicht. Die ein, zwei Gags um den vulkanischen Tee usw. reißen es dann leider auch nicht raus. Mehr als drei Sterne * * * ist mir das nicht wert.

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Was sollte das mit dem kleinen Mädchen ? Worum ging es überhaupt ?
      Das Mädchen war die Erinnerung, als die sich das Virus tarnte. Es springt sozusagen von Wirt zu Wirt und als Dimitri stirbt, springt es über zu Tuvok. Es ist schwer, herauszufinden, wo es seinen Ursprung her hat.


      Die Folge fand ich wirklich unterhaltsam. Es gab nette Szenen mit Tuvok und Sulu, die ziemlich amüsant waren. Storymäßig ist es wirklich nicht das Gelbe vom Ei aber nett anzusehen ist sie trotzdem.
      Achja: Die Uniformen standen Janeway und Tuvok ausgezeichnet
      Bei der Hose fiel mir spontan meine Sporthose ins Auge

      4 | 6
      All hands brace for impact!

      Kommentar


        #48
        Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
        Das Mädchen war die Erinnerung, als die sich das Virus tarnte. Es springt sozusagen von Wirt zu Wirt und als Dimitri stirbt, springt es über zu Tuvok. Es ist schwer, herauszufinden, wo es seinen Ursprung her hat.
        Ja, eben, wie kommt das Virus dazu, sich als eine solche Erinnerung zu tarnen ? Als SF-Fan bin ich ja bereit, vieles zu akzeptieren, um unterhalten zu werden, aber das war mir dann doch zu sehr bei den Haaren beigezogen und nicht nachvollziehbar.
        Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
        Achja: Die Uniformen standen Janeway und Tuvok ausgezeichnet
        Ganz ehrlich: Ich finde diese Uniformen furchtbar, besonders diese Jacken. Tuvok und Janeway sehen in ihren regulären VOY-Galauniformen richtig klasse aus, die könnten sie gerne öfter anhaben. Aber es war trotzdem mal interessant .

        Kommentar


          #49
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Ja, eben, wie kommt das Virus dazu, sich als eine solche Erinnerung zu tarnen ? Als SF-Fan bin ich ja bereit, vieles zu akzeptieren, um unterhalten zu werden, aber das war mir dann doch zu sehr bei den Haaren beigezogen und nicht nachvollziehbar.
          Es ist eben ein intelligentes Virus
          Versteckt im Unterbewusstsein... besser gehts noch gar nicht.
          An sich ist es also ein harmloses Virus, welches seinen Wirt nicht tötet. Von daher finde ich es auch nicht schlimm, dass es erst nach gut 80 Jahren zum Vorschein kommt. (Viele bemängeln dies ja)
          Gut, das erklärt jetzt nicht deine Frage aber ich wollte das nur mal so erwähnen, weil ich ehrlich gesagt auch nicht so genau weiss, warum es sich gerade als diese Erinnerung tarnt. Aber ich würde das dann wieder auf die Intelligenz schieben (ob das Virus die nun besitzt oder nicht)
          All hands brace for impact!

          Kommentar


            #50
            Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
            Es ist eben ein intelligentes Virus
            Um so interessanter wäre es gewesen, da mehr zu erfahren. Aber was ich denke, ist, in VOY gibt es so viele Anomalien, Zeitreisen, Q usw. Da hätte man etwas Anderes finden können, um ein TOS-Crossover zu machen. Zum Beispiel wäre mir Q am liebsten gewesen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Rip~van~Winkle Beitrag anzeigen
              Die Folge fand ich wirklich unterhaltsam. Es gab nette Szenen mit Tuvok und Sulu, die ziemlich amüsant waren. Storymäßig ist es wirklich nicht das Gelbe vom Ei aber nett anzusehen ist sie trotzdem. [...] 4 | 6
              Im Bonusmaterial der dritten Staffel ist ein Special zu dieser Folge enthalten, anlässlich dessen ich meine Bewertung überdacht habe, und ich denke, ich kann mich Deiner Bewertung anschließen, d.h. meine Bewertung auf vier Sterne * * * * erhöhen, da die Folge wirklich einfach sehr nett anzuschauen ist. Mehrfaches Anschauen scheint der Folge jedenfalls nicht zu schaden, und Tuvok als Charakter ist mir im Verlauf der dritten Staffel auch irgendwie ans Herz gewachsen. Schöner noch wäre es aber gewesen, er hatte statt Janeway dann Neelix mitgenommen . Und als großer TOS-Fan gönne ich auch Sulu seinen netten Auftritt in VOY.

              Kommentar


                #52
                Eine Folge, die in ihrer Idee überzeugen konnte und in der Ausführung dieser versagt hat.

                Sicherlich, das mit dem Virus war durchaus ein wenig hahnebüchen, aber es störte mich eigentlich nicht als Gerüst. Das heißt, es hätte mich nicht gestört, wenn durch dieses Gerüst wenigstens ein schönes Haus rausgekommen wäre

                Sulu zurückzuholen war eigentlich eine schöne Idee. Auch die Idee, eine Nebenhandlung zu ST6 zu erzählen, war klasse und brachte zu Beginn ein wenig Spannung und einen zusätzlichen interessanten Faktor.

                Und dann? Die Szenen in der Vergangenheit waren nur langweilig, konnten überhaupt keine Nostalgie reinbringen und waren dann auch inhaltlich nicht mal gut recherchiert. Ein zweites "More trouble with tribbles" hätte es ja gar nicht sein müssen, aber bitte doch ein wenig mehr als das, was hier verzapft wurde.

                Ja, es war schön, Sulu wieder in Aktion zu erleben, und auch Chapel. Und man bekam wieder ein wenig Lust auf ST6, aber ansonsten? Die Folge bleibt einfach weit, weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

                3 Sterne

                Kommentar


                  #53
                  Eine jener folgen die damals zum 30 jährigen star trek jubiläum gemacht wurde wie bei DS9. Obwohl die DS9 folge gefällt mir besser. Gut fand ich es Sulu wieder in aktion zu sehen als captain. ebenso Rand und Kang. hier erhält man ein paar hintergrundinformationen zu Star trek 6.
                  Auch über Tuvok erfährt man einiges und auch die Freundschaft zwischen Janeway und Tuvok bekommt der zuschauer zu sehen. Ich fand die story um den virus jedoch recht schlecht da hätte man sich einen besseren aufhänger einfallen lassen sollen. Vieleicht eine zeitreise oder so was in der art.
                  Auch fand ich Janeways gerede über die charaktere von TOS nicht schön. So von wegen dass man die in ihrer zeit alle aus der sternenflotte geschmissen hätte . sie zieht ganz schön über tos her.
                  Insgesamt ist die folge aber noch gut.

                  Kommentar


                    #54
                    Schön die Excelsioraufnahmen....auch Sulus Auftritt war klasse.....die Folge hatte Nostalgiewert.
                    "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                    Kommentar


                      #55
                      Super.

                      Keine Zeitreise, kein Q.

                      Ich hab jetzt schon richtig auf diese Folge hingefiebert, weil ich wusste dass diese zum Jubiläum produziert wurde.
                      Und das man nicht auf irgendwelche Raum/Zeit Anomalien zurückgriff, rechne ich den Autoren sehr hoch an.
                      Da verzeih ich dann auch gerne, das es ein intelligenter Virus gewesen ist, der doch ziemlich hanebüchen erscheint.

                      Es ist Voyager verdammt, warum sollte man da jetzt Tiefgrund erwarten?
                      Wen man das hier kritisiert, muss an das in 90% aller Voyager Folgen und dort 1 bis 2 "Sterne" abziehen.

                      aber ich weiß ja, worauf ich mich hier eingelassen habe.
                      Voyager ist einfach die Popcorn Serie unter den ST Serien.
                      Nostalgie Faktor hat gestimmt, viele nette Verbindungen und Sulu + die SatC Darstellerin (war doch Kim Catrell, oder?) zu sehen war Großartig.

                      Btw. hatte sich nicht der Sulu Darsteller zum Ende von Voyager hin, wo das Gerede um ST V als neue Serie nicht immer selber ins Gespräch gebracht und wollte dies als Captain auf der Excalibur tun?
                      Wäre vielleicht auch eine nette Serie geworden.

                      Noch eine andere Frage.
                      Gibt es nicht auch diese ST Serie in Buchform (AFAIK die erste ST Serie außerhalb der Romane die sich um die Kirk Ente, TNG, DSN und Voyager drehte) die auf dieser Excalibur spielt? Da ist doch dann aber nicht Sulu Captain, oder?

                      5 Sterne *****

                      (Ich bin gespannt, wann die erste Folge kommt die ich bewusst auch kenne. Verdammt, ich hab doch früher auch öfters mal Voyager geguckt, wenn auch nie so Regelmäßig wie TNG. Es muss doch irgendwann losgehen xD)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
                        Super.

                        Keine Zeitreise, kein Q.

                        Ich hab jetzt schon richtig auf diese Folge hingefiebert, weil ich wusste dass diese zum Jubiläum produziert wurde.
                        Und das man nicht auf irgendwelche Raum/Zeit Anomalien zurückgriff, rechne ich den Autoren sehr hoch an.
                        Da verzeih ich dann auch gerne, das es ein intelligenter Virus gewesen ist, der doch ziemlich hanebüchen erscheint.

                        Das finde ich auch sehr gut, mal ein Lob an die Autoren dieser Folge
                        Das es eine Jubiläumsfolge ist wusste ich garnicht.

                        aber ich weiß ja, worauf ich mich hier eingelassen habe.
                        Voyager ist einfach die Popcorn Serie unter den ST Serien.
                        Nostalgie Faktor hat gestimmt, viele nette Verbindungen und Sulu + die SatC Darstellerin (war doch Kim Catrell, oder?) zu sehen war Großartig.

                        SatC? Versteh ich jetzt nicht. Aber Kim Catrall war nicht in der Folge mit dabei. Meinst du vielleicht Janice Rand, den ersten Offizier(Die mit den blonden Haaren)?
                        Aber ja, der Nostalgiefaktor der Folge ist nicht zu unterschätzen. Vor allem das alles so unglaublich stimmig war mit ST:VI. Man hat viele bekannte Gesichter gesehen von der Brücke aus dem Film gesehen. Auch sehr schön waren die Dialoge, welche 1zu1 auch so im Film vorkamen.

                        Btw. hatte sich nicht der Sulu Darsteller zum Ende von Voyager hin, wo das Gerede um ST V als neue Serie nicht immer selber ins Gespräch gebracht und wollte dies als Captain auf der Excalibur tun?
                        Wäre vielleicht auch eine nette Serie geworden.

                        Schön möglich, da fehlen mir aber leider die Infos zu.

                        Noch eine andere Frage.
                        Gibt es nicht auch diese ST Serie in Buchform (AFAIK die erste ST Serie außerhalb der Romane die sich um die Kirk Ente, TNG, DSN und Voyager drehte) die auf dieser Excalibur spielt? Da ist doch dann aber nicht Sulu Captain, oder?

                        Auch da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ausser das du glaube ich die Excelsior meinst, nicht die Excalibur

                        5 Sterne *****

                        Dem schliesse ich mich dann vorbehaltlos an
                        Okay, keine Ahnung was da schiefgelaufen ist mit meinem Beitrag, ich hoffe man noch einigermaßen schlüssig nachvollziehen was ich da geantwortet hab und was die ürsprünglichen Aussagen(vom Beitrag vor dem hier) waren. Sorry *duck und wegrenn*

                        Kommentar


                          #57
                          Auf jeden Fall ist irgendwas schief gelaufen. Aber ich find schon das Richtige

                          Das es eine Jubiläumsfolge ist wusste ich garnicht.
                          Es wurde gerade 30 Jahre Star Trek gefeiert.
                          DSN bekamm die Tribbles Folge, Voyager bekam eben dann diese Folge hier.
                          Ich glaube in den USA wurde Beides auch am Gleichen Tag ausgestrahlt, + ein Special.
                          Aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.

                          SatC? Versteh ich jetzt nicht. Aber Kim Catrall war nicht in der Folge mit dabei. Meinst du vielleicht Janice Rand, den ersten Offizier(Die mit den blonden Haaren)?
                          SatC = Sex and the City

                          Und Danke für die Aufklärung.
                          Ich verband sie halt nur noch mit den Kinofilm, und dachte, ne das kann die doch gar nicht sein.
                          So hab ich jetzt die Bestätigung. Danke hierfür.

                          Aber ja, der Nostalgiefaktor der Folge ist nicht zu unterschätzen. Vor allem das alles so unglaublich stimmig war mit ST:VI. Man hat viele bekannte Gesichter gesehen von der Brücke aus dem Film gesehen. Auch sehr schön waren die Dialoge, welche 1zu1 auch so im Film vorkamen.
                          Hat man hier nicht, so wie auch in der DSN Nostalgie Folge mit den Tribbles, einfach per Computer die Originalszenen eingefügt? Bzw. Janeway und Tuvuk eingefügt.
                          Dann verwundert es doch nicht, dass die Dialoge 1zu1 auch so im Film vorkamen

                          Auch da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ausser das du glaube ich die Excelsior meinst, nicht die Excalibur
                          Genau da liegt mein Fehler, Danke

                          Kommentar


                            #58
                            Mir hat die Folge nicht wirklich gefallen. Anfangs war diese sehr langweilig und träge. Erst zum Ende hin wurde die Handlung spannender und mit dem Einbinden von Tuvoks Vergangenheit, mit Sulu und dem intelligenten Virus etwas interessanter. Deswegen gibt es diesmal auch nur drei Sterne von mir.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #59
                              Diese Episode ist einerseits unterhaltsam, andererseits auch spannend.
                              Tim Russ spielt hervorragend in dieser Episode, und ich hätte von Sulus Excelsior gerne noch mehr gesehen. Wenn man bedenkt, dass Janice Rand als einfacher Crewman auf Kirks Enterprise angefangen hat, hat sie es ja dann doch noch recht weit gebracht. Sulus Umgang mit Tuvok ist überzeugend und spiegelt die TOS-Ära sehr gut wieder.

                              Eine Sache finde ich dann allerdings doch etwas unrealistisch:

                              Sulu hat die Logbucheintragung gefälscht und damit verschleiert, dass er die klingonische Grenze übertreten und einen Raumkampf mit einem klingonischen Schlachtkreuzer bestritten. Bei einer dreistelligen Besatzungsstärke ist das doch wohl mehr als unwahrscheinlich, dass das funktioniert haben soll, oder nicht?
                              Ebenso unglaubwürdig finde ich, dass Kang nicht Meldung über das Eindringen der Excelsior in das klingonische Territorium gemacht hat! Darüber spätestens wäre doch die Sternenflotte auf Sulus Tour aufmerksam geworden, oder nicht? Was meint ihr?

                              Kommentar


                                #60
                                _
                                Erst nachdem Janeway mit Tuvok verbunden war und "in" seinen Gedanken war, wurde es spannender
                                Die Folge fängt träge an und hört toll auf.


                                Alles in allem eine weitere recht Gute Folge....
                                "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X