[154] "Nightingale" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[154] "Nightingale"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, 3 von 6 Sternchen...
    Das einzig wirklich positive an dieser Folge war, als Icheb dachte, B´elanna steht auf ihn. Das war zugegebenermaßen zum Schießen.

    Harry hilft dem armen Volk - Wofür wurde Tom nochmal 30 Tage eingesperrt... *grübel*
    Nein, das hätte ich ja niiiiiie gedacht, dass Harry zurechtgewiesen wird...

    Aber das allerschlimmste an dieser Folge war ja, dass man die Feindschiffe einfach "weggebabbelt" hat.
    Wenn ich das nächste Mal von einem Negh´Var angegriffen werde, zauber ich einfach *Technobabbel* herbei und jage das mithilfe von *Technobabbel* durch die *Technobabbel* um den Feind von innen zu zerstören. Da wär ja der Dominionkrieg gar nicht erst angelaufen, wenn das so einfach geht.

    Äußerst mittelmäßige Voyagerfolge. (Hurra, ich hab was zum Meckern )
    Zuletzt geändert von Edain; 04.08.2001, 21:25.
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #17
      ich schließe mich hier klar der meinung unseres sehr verehrten moderators an: das war die bisher schlechteste folge der 7. staffel. ok, die icheb/b´elanna story war ganz nett, harrys kommando aber doch etwas zu vorhersehbar. mit wohlwollen 3 von 6 sternen.

      yentz
      „wissen ist gleich profit.“
      74. erwerbsregel

      Kommentar


        #18
        den 3 von 6 muß ich mich anschließen

        allerdings fand ich die Folge gar nich so schlecht. Was mich nur gestört hat waren Kims und Sevens Verhalten ganz allgemein. irgendwie haben die sich in der Folge überhaupt nicht typisch verhalten, oder habe ich nur die entscheidenden enstprechenden Folgen net gesehen?

        aber das mit Icheb und B'Elanna fand ich total lustig. Vor allem B'Elannas Reaktion, als ihr klar wurde, wovon Icheb spricht, und Ichebs Versuch, seiner Fehlinterpretation auf Ehrenvolle Weise Herr zu werden
        Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
        Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von Phelia
          allerdings fand ich die Folge gar nich so schlecht. Was mich nur gestört hat waren Kims und Sevens Verhalten ganz allgemein. irgendwie haben die sich in der Folge überhaupt nicht typisch verhalten, oder habe ich nur die entscheidenden enstprechenden Folgen net gesehen?
          Harry hat sich teils wirklich untypisch verhalten, was aber wohl daran liegen dürfte, dass er erstmals mit der Machtposition eines Cpatain belastet war.
          Was Seven angeht: Inwiefern hat sie sich untypisch verhalten ?
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Diese Folge zeigt ganz deutlich was passiert wenn man die 1. Direktive verletzt. Harry hätte nachdem die Anari nicht kooperieren wollten umkehren müssen. Ich kann jetzt gut verstehen warum Harry immer noch Fähnrich ist. Immerhin war die Folge spannend und ganz witzig, deshalb gebe ich 2* von 6*.

            Kommentar


              #21
              ich weiss gar nicht was manche von euch haben.oder habt ihr `die muse`
              vergessen? der harry part war doch gut, man sieht das er noch nicht
              die noetige reife fuer ein kommando hat. und icheb war der brueller
              als er in der roehre belanas blutdruck misst leider war das rennen
              nicht zu sehen schade ..schade ... schade. leider gings am ende zu
              rasch zu ende

              ps:wieso kann harry eigentlich nach einer einarbeitungszeit von 45 sec.
              eigentlich ein ihm voellig fremdes schiffssystem instandsetzen?

              ich geb mal 5 von 6*

              Kommentar


                #22
                Das hab ich mich auch gefragt @mialm Erstaunlich, was Harry alles kann: Kommandos leiten, Schiffe reparieren, Energie umleiten, Kurse berechnen, andere grüne Fähnriche ärgern ....

                stimmt, das Rennen hätte ich mir auch gern mal gegeben
                Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
                Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

                Kommentar


                  #23
                  Also ich fand die Folge gar nicht mal schlecht. Der Beta Plot war ganz lustig angelegt und Harry verhielt sich IMHO recht glaubhaft. Natürlich war er mit dem Kommando etwas überfordert. Er ist halt nicht Measley, der alle Probleme der Welt im 2 Sekunden takt löst, sondern ein einfacher Mensch, der erst in seine Rolle hineinwachsen muß. Alles in allem 4*.
                  LANG LEBE DER ARCHON

                  Kommentar


                    #24
                    Eine ... Folge.

                    Gut hat mir gefallen, dass Harry seine Chance bekam (und dann gleich eine Meuterei ), aber obwohl er immer besser geworden ist in der ganzen Zeit im DQ, hat sich doch gezeigt, dass er noch nicht ganz reif ist. Hoffentlich lernt er aus diesen Ereignissen. Das Seven Harry zurechtgeweisen hat, zeigt, dass Seven sich besser auskennt und verhält als Harry und das dürfte ja wohl nicht sein.
                    Aber eins muss ich ja wohl ganz klar sagen: Harry hätte sich nicht in den Konflikt einmischen dürfen. Auch als die gesagt haben, sie wären auf einer humanitären Mission. Was mich aber irritiert: Kann man das Schiff nicht einfach Scannen. um so herauszufinden, ob Impfstoffen an Bord sind?
                    Icheb und B'Elanna, ja da brauch Icheb wohl noch ein bisschen Nachhilfe in Sachen Freundschaft (nur guter Freundschaft). Aber ich hätte schon gerne gesehen, wie Icheb mit Tom ein Rennen gefahren wäre.

                    Ich gebe wegen der Entwicklung von Harry 4*.

                    SR
                    Infinitus est numerus stultorum.

                    Kommentar


                      #25
                      Originalnachricht erstellt von Satan's Robot
                      Das Seven Harry zurechtgeweisen hat, zeigt, dass Seven sich besser auskennt und verhält als Harry und das dürfte ja wohl nicht sein.
                      Wieso darf das net sein ???
                      Seven ist Harry und allen anderen Menschen intellektuell um Längen voraus und auch ihre charakterliche Refie die sie in nur 3,5 Jahren erlangt hat ist bemerkenswert. Harry ist schlichtweg nur ein durchschnittlicher Starfleet Offizier und einem solchen ist eine Ex-Borg von vornherein überlegen !
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #26
                        Ist das jetzt eigentlich der "offizielle" Thread? Dann sollte mal jemand den [Spoiler]-Hinweis entfernen und ne´Bewertung einfügen.
                        Also von mir vielleicht 2,5*. Sorry, aber die Folge war ziemlich grottig, mal wieder ein typischer "idiot-plot", und außerdem war sie sowas von durchsichtig, das man schon nach 10min sagen konnte wie die Folge ausgeht.
                        Aber der Reihe nach:
                        Der Delta Flyer wird von einem ausgewachsenen Raumkreuzer bedroht. Aber macht nix, man überlastet halt kurz mal die Phaserbänke des Gegners. Klasse, warum macht man das nicht immer bei Feindschiffen, wenn das so einfach durch das Drücken ein par Knöpfe geht - "Wir sind die Borg, sie werden..." - "Ach, schickt mal eben einen feedback-Impuls mit einem umgedrehten Tachyonstrahl *technobabbel*"...
                        So, nun ist Harry auf dem Schiff, überall liegen Verletzte rum, ein Typ kommt an der meint er wäre Arzt. Komisch, warum kümmert er sich dann nicht um die Verletzten? Das is sogar meiner Mutter aufgefallen, aber Harry is zu dumm dazu.
                        Spätestens in der Szene, in der man die andere Rasse auf der Voyager sieht war klar, daß die ersten (sorry, Namen vergessen, originellerweise hatten sie mal wieder lustige Ohren und Nasen) was verbergen und nicht so gut sind. Das exakt gleiche Konzept war schonmal in einer Voy-Folge zu sehen.
                        So, sie sind bei der Voyager angekommen, Janeay ist skeptisch, stimmt aber wegen der humanitären Mission zu: Und obwohl sie die Anari ja kennt glaubt sie sofort daß die eigentlich böse sind und hält es nich mal für nötig, die Angaben zu überprüfen??? Geradezu unglaublich schlampig.
                        Nachdem auch Harry endlich aufgefallen ist daß der Typ kein Arzt ist erzählt der ihm eine andere rührende Geschichte von der blockierten Heimatwelt. Die sind also auf einem ganzen Planeten nicht in der Lage Nahrung herzustellen??? Komisch, daß können wir ja auf der Erde, und zwar unter widrigsten Bedingungen. Und wieso bitte wird der Planet belagert, aber kein Außenposten oder die Orte, wo die Nahrung herkommen soll? Und na klar, die würden NIEMALS auch nur auf die Idee kommen, die Tarnung als Waffe zu gebrauchen - oh bitte.
                        Sie sind jetzt also beim Planeten angekommen, irgendwie scheint die Tarnung ja nun doch nicht mehr so toll zu sein, denn sie brauchen wieder Harry um sie runterzubringen. Das scheitert zwar kläglich, aber macht nix, im Notfall sagen wir halt ein paar technische Ausdrücke um darzustellen das Harry halt doch kommandieren kann (indem er seinen Untergebenen Mut zuspricht usw., komisch, hatten wir das nicht schon mal mit einem damals unerfahrenen Lt.JG auf er Enterprise...?) und alle sind glücklich.
                        Und nachdem die Voyager weitergeflogen ist, vernichten die anderen Völker sich gegenseitig.

                        OK, die B-Story mit Icheb war ganz nett, es wurde endlich erklärt warum Harry noch Fähnrich ist (hehe, in 6 Jahren zum Lt.Cmdr.? Wohl leicht übertrieben) und die Effekte waren wieder gut (obwohl die Nightingale IMO ein wiederverwendetes modifiziertes Modell war, AFAIR ein "Jäger"), also mit dem reinen Unterhaltungswert etwas über 2* - aber wenn man dieser Folge schon 5* gibt, was sollte man dann mit 1* bewerten???

                        Kommentar


                          #27
                          Der Delta Flyer wird von einem ausgewachsenen Raumkreuzer bedroht. Aber macht nix, man überlastet halt kurz mal die Phaserbänke des Gegners. Klasse, warum macht man das nicht immer bei Feindschiffen, wenn das so einfach durch das Drücken ein par Knöpfe geht
                          Das gehört doch zum ewigen Problem: "Warum lässt man bei Raumschlachten nicht alles vom Computer steuern, denn damit würde man unheimlich viel Reaktionszeit sparen!"
                          Denn dann würde auch nicht in irgendeiner ausweglosen Situation unser allerliebster Fähnrich seinen Supertrick aus dem Ärmel schütteln

                          Kommentar


                            #28
                            Man lässt Raumschlachten nicht vom Computer steuern weil dieser zu unflexibel ist und keine menschliche Intiution aufweist, wurde in "Computer M-5"/"The Ultimate Computer", TOS ja versucht und ist seitdem verboten.

                            Mich stört einfach diese unheimliche Versimplifizierung von Kampfproblemen in Voy: Entweder ist die Voyager haushoch überlegen, oder nach ein paar Treffern fliegt das halbe Schiff in die Luft und irgendwer kommt dann mit einem modifizierten (wahrscheinlich eins der meistgebrauchten Worte in ST überhaupt) xy-Strahl daher, der den Gegner plötzlich und mit Leichtigkeit erledigt. Wozu gibts überhaupt noch Standartwaffen? Und wieso müssen die sich immer was neues ausdenken, wie gesagt, Harry könnte doch mit dieser tollen Idee in Zukunft auch alle anderen Feinde besiegen.
                            Der Punkt ist: Probleme werden dadurch gelöst, daß irgendwer ein paar unverständliche bis unsinnige Begriffe durch die Luft wirbelt (technobabbel halt) und dadurch dann alles gut wird. Daß kann man mal machen, aber letztlich kann man damit jede Gefaht ohne auch nur einen Funken Einfallsreichtum und Originalität beseitigen.

                            Kommentar


                              #29
                              so also eine unterdurchschnittliche Folge die nur durch die Geschichte Belana/Icheb und durch Seven einen Aufschwung bekam.

                              Ein paar Punkte sind mir aufgefallen:

                              1. Wie zum Henker kann der Harry die Kontrollen des Schiffes bedienen ? Handhabung/Beschriftung sind doch ganz anders ? (Über die Sprache fang ich erst gar nicht an das nehm ich halt mal als gegeben hin)
                              2. Weis ich jetzt warum er nur Fähnrich ist (Große Klappe, nix dahinter) Erst spielt er Obercaptain und will am besten alles selber machen dann kriegt der nichtmal das Schiff richtig geführt. Aber die Aussagekräftigsten Argumente dafür das Harry niemals oder erst in langer langer Zukunft mal Captain würde lieferte mir Seven, da braucht doch einer wirklich gutes Zureden einer Drohne die nichtmal 5 Jahre wieder ein Individuum ist um ein Schiff zu führen, da frag ich mich was hat der auf der Akademie gemacht, Frauen hinterhergejagt ???
                              3. ist Harry ein Schleimer "ich habe von den besten gelernt"

                              Kommentar


                                #30
                                @J. Crow
                                Endlich jemand der mich und meinen lieben Kritikpunkt Technobabbel versteht!
                                Die Voyager Autoren beweisen damit ihre Unfähigkeit, und das reizen sie noch aus.

                                Situation) Die Voyager wird von einem laut Sensoren total übermächtigen Feind bedroht.

                                VOY-Lösung A) Obwohl der Feind so übermächtig ist, pusten wir ihn vom Firmament. Wenn Tante Käthe gut drauf ist, werden nur die Waffenbänke pulverisiert.

                                VOY-Lösung B) Wir starten die multispaziale Raumsonde, die einen depolarisierten Tetrionimpuls intiiert, welcher die auf Quantenbasis basierende Schiffstoilette zerstört, wodurch an der Schiffshülle eine Stukturanomalie entsteht, welche das Schiff außer Gefecht setzen wird. (Optisch: Aus der Voyager startet ein blauer Strahl und kurz darauf sprüht das Gegnerschiff Trockeneisfontänen und die Lichter gehen aus.) Dies ist die häufigere Möglichkeit.

                                Und wenn man damit nicht seine totale Unkreativität beweist, womit dann? Wo sind die tollen und kreativen Lösungsmöglichkeiten von TNG geblieben, die halbwegs realistisch sind. (Ich möchte da an die Folge "Die Energiefalle" verweisen. Nur so am Rande, da bei meinem Bsp. die Situation anders ist)

                                Situation) Die Enterprise steht schon 2/3 der Folgenzeit einem waffenstarrenden romul. Warbird gegenüber.

                                TNG-Lösung A) Picard labert den Kommandanten das restliche Drittel der Folge mit den weitreichenden Konsequenzen zu, die durch einen unprovozierten Angriff auf die Enterprise entstehen können. Der Dialog ist geschliffen, und man spürt förmlich, wie Picard mit dem Romu ringt. (Voy-Lösung: Käthe: Geben Sie den Weg frei, oder wir müssen ihn uns selbst freimachen. Danach Lösung Nr. A oder B)

                                TNG-Lösung B) Die Admiralität oder Jean Luc oder wer auch immer, montieren auf einer cardassianischen Flotte innerhalb eines Nebels Minen und drohen was das Zeug hält. Nicht friedlich, auch keine herausragende Idee, aber doch wesentlich kreativer, als die Voyager-Möglichkeiten. (Bei Voy auch nicht IMMER aber zu 90 %)

                                *Kramt Jean Luc-Pappkameraden heraus, und übt Tae-Kwon-Do an Pappaufsteller von Pappnase Braga.*
                                He gleams like a star and the sound of his horn's /
                                like a raging storm

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X