[154] "Nightingale" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[154] "Nightingale"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    ganz ernsthaft, gibt es hier wirklich einen Mann, der mit Seven französisch ESSEN gehen will?
    Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
    Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

    Kommentar


      #47
      Vielleicht wird Seven ja mal von Biolek in seine Fernsehküche eingeladen und kocht deftige Borg-Hausmanns-Kost. Einen Mikroorganismus-auflauf oder eingelegte Assimilationsröhrchen an neuralem Salat....

      zurück zur Folge:

      Hat Harry eigentlich seinen Kram wieder mitgenommen und, was mich noch mehr interesseriert, womit hat der diese Bilder aufgehängt? Nägel in die Wand hauen sollte ziemlich schwer sein.
      Die Assimilation macht uns alle zu Freunden!
      :rot:

      Kommentar


        #48
        Ein Glück ist die Folge gar nicht so schlecht wie befürchtet geworden. Denn immer wenn Harry im Mittelpukt stand, schien den Autoren nie viel einzufallen.
        Trotzdem schein dem Captain an dem Frachter und deren Besatzung nicht viel zu liegen, denn sie hätte eigentlich einen Offizier mit Erfahrung nehmen müssen, da die Gefahr einen kriegerischen Auseinandersetzung sehr wahrscheinlich war. Harry war einfach nicht Qualifiziert für diesen Auftrag gewesen. Das seine Crew ein doppeltes Spiel treibt war zu leicht vorhersehbar. Netter Weise stellten die Autoren die Gegner nicht in „schwarz – weis“ dar.
        Interssant fand ich das Einrichten der Bereitschaftsraumes von Kim und die Reaktion von Seven. Ach ja, neuerdings scheint unser Harry keine Klarinette mehr zu spielen, das Instrument sah für mich wie ein Saxophon aus und könnte man wieder als Beweis handeln, das Kontinuität bei VOY einfach keine Rolle spielt. Immerhin werden Leute nur dafür Angestellt, das solche Fehler nicht passieren und diese scheinen bei VOY eingespart zu sein.

        Fazit:
        Eine „gute“ und kurzweilige Episode mit der besten darstellerischen Leistung von Herrn Wang.
        Die letzten Fetzen der Existenz hoben sich im hellen Lichtdunst von ihm und enthüllten alles, was dahinter lag und noch kommen würde.
        "Die Rückkehr"

        Kommentar


          #49
          Ich fand die Folge relativ gut, besonders, wie Seven Harry klargemacht hat, dass er als Captian schei*** ist!
          Einsame Spitze Seven
          I'm the MasterOfMoon!

          Coya anochta zab.

          Kommentar


            #50
            Ziemlich schwache Folge. Irgendwie sah man die meiste Zeit nichts neues. Kim als an sich zweifelndem Captain gab es schon in "Geheimnisvolle Intelligenz" und dass man nem fremden Volk versucht zu helfen, diese jedoch ein Geheimnis für sich bewahren sieht man alle Naselang bei Star Trek und vielen anderen Serien.
            Folglich war alles irgendwie langweilig und vorhersehbar. Auch nervte Kim mit seinem Faibel alles selbst zu machen.

            Positiv anzumerken wäre jedoch die B-Handlung. Normalerweise bin ich alles andere als ein Icheb-Fan. Finde seinen Charakter langweilig, tlw. zu perfekt und an Wesley Crusher erinnernd. Hier jedoch wo er glaubt, dass Torres in ihn verliebt sei ist er einfach nur zum Brüllen. Allein schon wie er sie in der Jeffries-Röhre scannt oder ihr erklärt sie müssten ihre Gefühle für sich bewahren.

            Diese B-Handlung bewahrt die Folge vor Schlimmeren und rettet sie wenigstens auf den Durchschnitt. Folglich kann ich guten Gewissens schwache
            3 Sterne geben (zu mehr reicht es jedoch nicht)!

            Kommentar


              #51
              Harry, das Kücken, immer noch Fähnrich, sieht die Chance sich zu profilieren.... dummerweise mit den falschen Leuten...

              Icheb ist mitten in der Pubertät... klasse...

              Dinge, die ich von VOY nicht wissen wollte...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #52
                Die Folge fand ich jetzt nicht so prickelnd. Wenigstens wird hier mal angesprochen, dass Kim einfach nicht befördert wird, was ich ja ein ziemliches Unding finde Jetzt kriegt er aber wenigstens mal die Chance, ein Kommando zu führen und was passiert? Er führt selbst all seine eigenen Befehle aus *g*

                Die B-Handlung war nur marginal spannender: Icheb glaubt, dass sich Belanna in ihn verliebt hätte. Ja sicher, armer Kerl leidet an Halluzinationen...

                2 Sterne.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #53
                  Hey!

                  Die Folge war in der Summe okay. Kim muss erkennen, dass eine ganze Menge zu einem Kommando dazugehört. Ohne die Hilfe von Seven wäre er wohl gescheitert.
                  Die Nebenhandlung auf der Voyager mit Icheb fand ich sehr unterhaltsam.
                  Insgesamt gebe ich 4 Sterne.

                  Gruß,
                  Soran
                  Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                  Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                  Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                  Ein Hirntumor namens Walter

                  Kommentar


                    #54
                    Na ja, immerhin, auch wenn Harry in der ganzen Serie keine Beförderung bekommt, immer hin war er zumindest temporär mal Kommandant.

                    Toll gemacht und Harry erkennt gut, dass ein Kommando auch sehr kompliziert werden kann.

                    Klasse
                    4 Sterne

                    Kommentar


                      #55
                      Harry als Captain ... nu ja!

                      Also zunächst mal wird hier ein Problem angesprochen, dass ich nicht begreife: Warum wird der gute Harry Kim, Brücken- und "Führungs"offizier mit enerkannt guten Leistungen, nie befördert? Daran, dass die "Voyager" im Delta-Quadranten dahindümpelt, kann's eigentlich nicht liegen. Feldbeförderungen sind gängig ... und wenn nicht in deser Situation, wann dann. Da "jwd" (janz weit draußen ) wird ja wohl nicht der Planstellenkegel das Maß aller Dinge sein. Außerdem spricht dagegen, dass sowohl Tuvok, als auch Tom Paris befördert wurden. Und bei der Degradierung des letzteren hätte doch eigentlich Harry mal endlich zum Zuge kommen können/dürfen/müssen?!? Gibts eigentlich noch irgendeinen "Lieutenant" an Bord? Wo sind die alle? Klafft eine Lücke zwischen den "Lieutenants Junior Grade" und den beiden "Lieutenant Commander" (wenn man davon ausgeht, dass Ckakotay dem Rangabzeichen zufolge einer ist)? Fragen über Fragen. Naja, mit dem "Ich hätte auf der Erde schon "Lieutenant Commander" sein können!", hat Harry meiner Meinung nach auch ganz schön den Mund vollgenommen ... 3 Beförderungen in 6 Jahren? Aber egal ... ich beiße mich gerade an einem Randdetail fest.

                      Wieso Harry so enthusiastisch hinter diesem "Kommando" her ist, kann ich nicht begreifen. Naiv bis zum äußersten. Wie ein Kind, das spielen will. Auch sollte man meinen, dass die Akademie etwas mehr auf eine solche Situation vorbereitet, oder wieso geht er so viele Dinge falsch an? Aber solche Diskrepanzen zwischen eigentlich vorauszusetzender Ausbildung und tatsächlichem Verhalten sind mir schön häufiger aufgefallen ... passt eben besser zur Story, oder?!?

                      Naja, wie auch immer: Etwas an den Haaren herbeigezogene Story, naiver Harry Kim, durchschaubare Handlung. Nichts Besonderes als Episode.

                      Ich habe zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt, aber die "gute" Seven und ihre Kommentare zu Harrys Führungsstil sowie die amüsante Nebenhandlung um Icheb und B'Elana haben dann den Ausschlag für 3 Sterne gegeben.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #56
                        Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, die mir recht gut gefallen hat, mit Tendenz zu mehr, denn ich fand Harrys erstes Kommando sehr interessant, wie er sich zu bewähren versucht, was natürlich nicht ganz einfach ist, da er es ja gerade eben nicht mit einer Sternenflottencrew zu tun hat, deren Fähigkeiten er einschätzen kann. Anfangs nur mit dem Delta-Flyer unterwegs, hat er das Kommando über Seven und Neelix - beides keine Sternenflottenoffiziere, aber macht ja nichts. Hauptsache, sie tun, was Harry sagt . Später ist Harry dann Captain eines Alien-Schiffs, wobei ich die Story um die Tarnvorrichtung recht spannend fand. Aber auch die B-Story um die Generalüberholung des auf einem Planeten gelandeten Schiffs fand ich ganz gut.
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Warum wird der gute Harry Kim, Brücken- und "Führungs"offizier mit enerkannt guten Leistungen, nie befördert?
                        Da gibt es ja schon einige Beiträge in http://www.scifi-forum.de/science-fi...bef-rdert.html
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Gibts eigentlich noch irgendeinen "Lieutenant" an Bord? Wo sind die alle?
                        Anfangs gab es noch ein paar Lieutenants, so bis in die dritte Staffel. Danach sah man kaum noch welche. Die meisten sind wohl tot.
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Klafft eine Lücke zwischen den "Lieutenants Junior Grade" und den beiden "Lieutenant Commander" (wenn man davon ausgeht, dass Ckakotay dem Rangabzeichen zufolge einer ist)?
                        Ich denke mal, dass Chakotay Commander ist, da er in der Serie nicht ein einziges mal als Lt. Cmdr. bezeichnet wird, aber bei VOY geht mit den Rangabzeichen auch so einiges durcheinander. Da war Tuvok mit den drei Rangpins (einer leer) eine ganze Weile nur Lieutenant.
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        Wieso Harry so enthusiastisch hinter diesem "Kommando" her ist, kann ich nicht begreifen. Naiv bis zum äußersten. Wie ein Kind, das spielen will. Auch sollte man meinen, dass die Akademie etwas mehr auf eine solche Situation vorbereitet, oder wieso geht er so viele Dinge falsch an? Aber solche Diskrepanzen zwischen eigentlich vorauszusetzender Ausbildung und tatsächlichem Verhalten sind mir schön häufiger aufgefallen ...
                        Kann ich nicht so sehen. Harry ist nicht weniger naiv als Captain Janeway. Und ich weiß auch nicht, auf was die Akademie alles vorbereiten soll. Wenn hier jemand durch die Akademie und so weiter schlecht vorbereitet ist, dann Janeway selbst, wie man gleich in der Pilotfolge gesehen hat und später eigentlich auch dauernd, nur wird es dann mühsam alle Beispiele aufzuzählen, aber bei Gelegenheit hole ich das mal nach .
                        Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:22.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Da gibt es ja schon einige Beiträge in http://www.scifi-forum.de/science-fi...bef-rdert.html
                          Ich fürchte fast, da habe ich noch nie reingeschaut!

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Anfangs gab es noch ein paar Lieutenants, so bis in die dritte Staffel. Danach sah man kaum noch welche. Die meisten sind wohl tot.
                          Naja, aber befördert man dann nicht nach? Die "Reihen" sollen doch sicher aufgefüllt werden ... der das tut der Motivation auch immer gut.

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ich denke mal, dass Chakotay Commander ist, da er in der Serie nicht ein einziges mal als Lt. Cmdr. bezeichnet wird
                          Das stimmt zwar, dürfte aber daran liegen, dass "Commander" ja die offizielle Anrede für jeden "Commander" wie "Lieutenant Commander" ist. Man ist sich wohl zuemlich darüber einig, dass Chakotay das (provisorische) Rangabzeichen eines Lieutenant Commander trägt (entspricht dem der Sternenflotte: zwei goldene Balken und ein schwarzer) ... und das über die ganze Serie hinweg. Auch der ursprüngliche Erste Offizier, Cavit, war "Lieutenant Commander".

                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          aber bei VOY geht mit den Rangabzeichen auch so einiges durcheinander. Da war Tuvok mit den drei Rangpins (einer leer) eine ganze Weile nur Lieutenant.
                          Die erste Staffel darfst Du da nicht zählen ... da war die Produktion bezüglich der Ränge und deren Abzeichen wohl schwer umnachtet.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #58
                            Ziemlich durchschnittliche Folge mit wenig Aufregung und ohne Höhepunkte. Positiv zu vermerken ist, dass das Schiff nach Florence Nighingale benannt worden ist. Harry als Kommandant, naja ein wenig überfordert wirkte er schon, als die Kraylon rebellierten und ihn absetzten. Auf die Oberste Direktive wird sowieso gepfiffen, denn im Prinzip wusste man ja gar nichts über den Konflikt zwischen den beiden Rassen.
                            Die Nebenhandlung rund um Icheb fand ich auch eigentlich nur noch überflüssig, konnte mich nicht amüsieren dabei.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                              Positiv zu vermerken ist, dass das Schiff nach Florence Nighingale benannt worden ist.
                              Das ist mir auch aufgefallen. Mich wundert allerdings etwas, dass so ein Milchbubi aus dem 24. Jahrhundert Florence Nightingale kennt. Die ist ja vor allem wegen ihrem humanitären Engagement während des Krimkriegs (Mitte des 19. Jahrhunderts) bekannt geworden. Das ist eine Zeit, die aus dem öffentlichen Bewusstsein fast vollständig verschwunden ist. Kaum jemand heute kennt diese Frau. Und wie soll das erst in 400 Jahren sein? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass so etwas in der Zukunft Allgemeinbildung ist.

                              Davon abgesehen eine recht nette Folge. Harry darf einmal Captain spielen und wird in weniger als 40 Minuten mit allen möglichen Schwierigkeiten eines Kapitäns konfrontiert (Crewmitglieder in den Tod schicken, Crewmitglieder motivieren, Meuterei). Das erinnert alles so ein bisschen an "Der Austauschoffizier" (TNG), wo Commander Riker in einer ähnlichen Situation war.
                              Schwachpunkt der Folge ist allerdings, dass überhaupt nicht problematisiert wurde, dass die Voyager bzw. Harry in einem militärischen Konflikt Partei für eine Seite ergreift. Die oberste Direktive ist ja schließlich eine der wichtigsten Leitprinzipien der Sternenflotte.

                              Die B-Handlung mit Icheb und B'Elanna war auch nicht so richtig gelungen. Die Probleme eines Ex-Borg auf dem Weg zur Menschwerdung hat man ja bereits anhand von Seven bereits thematisiert. Warum das also noch einmal durchexerzieren? Icheb mit seiner streberhaften Art nervt natürlich auch (während der Arbeit essen, damit man die Zeit effektiver nutzt). Das ist mir irgendwie alles zu extrem und zu platt.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                                Das ist mir auch aufgefallen. Mich wundert allerdings etwas, dass so ein Milchbubi aus dem 24. Jahrhundert Florence Nightingale kennt. Die ist ja vor allem wegen ihrem humanitären Engagement während des Krimkriegs (Mitte des 19. Jahrhunderts) bekannt geworden. Das ist eine Zeit, die aus dem öffentlichen Bewusstsein fast vollständig verschwunden ist. Kaum jemand heute kennt diese Frau.
                                Wenn man bedenkt, dass Harry vor ein paar Staffeln noch nicht einmal ein Auto von einem Hovercraft unterscheiden konnte, ist das schon verwunderlich.

                                Möglicherweise ist der Bekanntheitsgrad der Dame im angloamerikanischen Raum aber auch größer als hier. In "Zurück in die Zukunft" wurde etwa eine Erwähnung von Florcene Nightingale in der deutschen Synchro beseitigt (dort ist dann von "Samariter" die Rede).
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X