[090] "Unvergessen" / "Unforgettable" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[090] "Unvergessen" / "Unforgettable"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich oute mich.... mir gefällt die Folge sehr gut.... so unlogisch sie ist...und so wenig ich Chakotay mag...

    Aber die Vorstellung, das da jemand in Dein Leben tritt, mit Du dir vorstellen könntest länger zusammen zu bleiben und den Du innerhalb der nächsten Stunden nach der letzten Begegnung wieder vergisst, ist reizvoll... ich konnte Chakotays Mißtrauen sehr gut verstehen....
    ... und das Ende mit den handgeschriebenen Erinnerungen, damit es das Vergessen übersteht, macht mir Gänsehaut....
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #17
      Die Folge fängt IMO sehr vielversprechend an, und wird dann aber gegen ende ziemlich langweilig, auch wenn mir der Chucky da schon ein wenig leid tut.
      Gibt es nicht irgendeine ST-Folge, wo jemand an Bord kommt an den sich niemand erinnern kann, der aber mal ein richtiges Crewmitglied war? Oder verwechsele ich da was

      Naja, jedenfalls empfinde ich es noch als eine der besseren Chakotay-Folgen und vergebe satte 3 Sterne!

      Kommentar


        #18
        Tja ... wie war das mit dieser Folge? Vor etwas über 4 Stunden hab' ich sie gesehen und die Erinnerungen verblassen schon ...

        Nach der "Omega Direktive" für mich der nächste Tiefpunkt der Staffel.

        Die "Lovestory" völlig an den Haaren herbei gezogen. Einzig die Idee dieser Spezies, die alle Erinnerungen an sich "löschen" kann sowie die originelle Wendung zum Ende hin, als Chakotay das vermitteln sollte, was ihm selbst zuvor vermittelt werden sollte, haben die Episode bei meiner Wertung auf 2 Sterne gebracht ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #19
          Tja, auch ich gebe hier nur 1 Stern.
          Die Story wirkt, als wäre die Episode die letzte einer Staffel und den Autoren sind die Ideen ausgegangen.

          Einzig die Dame, die die Außerirdische gespielt hat, was recht niedlich

          Kommentar


            #20
            3 Sterne - mit hängen und würgen.

            Chakotay kann überzeugen, aber eben nicht so sehr wie im genialen Nemesis.

            Die außerirdische Rasse erinnert in ihrer Verschlossenheit schon fast ein wenig an die Romulaner. Die Spezies wirkt aber auch viel zu menschlich, andererseits hätte die meisten Leute eine Liebe zu einer Benzitin wohl kaum hinnehmen können. Naja, was nettes für zwischendurch, mit einem nachdenklichen Unterton, aber nicht weltbewegend.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              #21
              Obwohl ich Chakotay eigentlich mag und auch mal da und dort quer durch Star Trek einen kleinen Romantik-Bonusstern vergebe, bleibt es hier bei nur zwei Sternchen * * für eine recht langweilige Folge. Gaststar Virginia Madsen ("Dune") kann ich keinen Vorwurf machen, da gab einfach das Drehbuch nicht mehr her. Ziemlich seltsam kam mir auch diese Gedächtnislöschung vor, und dass Chakotay nichts Effizienteres weiß, als mit einem Füller auf Papier zu schreiben ... .

              Kommentar


                #22
                Also mir hat die Folge sehr gut gefallen. Sie war sehr romantisch, aber auch interessant. Klar die ganz große Spannung kam nicht auf, aber trotzdem hatte sie einen hohen Unterhaltungswert.
                Diese Spezies ist interessant, quasi eine biologische Verteidigung gegen andere Völker. Warum denn nicht?
                Hier hätte die Voyager einiges über die Tarntechnologie erfahren können, interessant dass diese Aliens auch getarnt feuern konnten.
                Was mich aber etwas stutzig machte, Chakotay lies sich doch ziemlich einlullen. Als er mit seiner Freundin den Ausreißer gefangen hat, interessierte es Chakotay eigentlich gar nicht warum dieser seine Welt verlassen wollte, für ihn wars okay dass der Ausreißer eine Löschung des Kurzzeitgedächtnisses verpasst bekam.
                Am Ende wars klar, dass die Aliens Chakotays Freundin wieder mitnehmen würden, das letzte Gespräch muss ja für Chakotay sehr hart gewesen sein. Auch Neelix wurde hier mal halbwegs gut in die Handlung miteinbezogen.

                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ziemlich seltsam kam mir auch diese Gedächtnislöschung vor, und dass Chakotay nichts Effizienteres weiß, als mit einem Füller auf Papier zu schreiben ... .
                Naja welche andere Methode hättest du vorgeschlagen? Wenn sämtliche Computer mit einem Virus befallen werden, das menschliche Gedächtnis verliert auch sämtliche Erinnerungen. Da ist doch das Aufschreiben per Hand auf Papier noch die sinnvollste Möglichkeit nicht alles zu vergessen.
                Was mich gewundert hat, als die Blondine das zweite Mal auf die Voyager kam, warum hat denn niemand den Doc gefragt ob vielleicht er sich an sie erinnert?
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Auch Neelix wurde hier mal halbwegs gut in die Handlung miteinbezogen.
                  Ja, das stimmt. Aber eigentlich taugt er nur zum Nebencharakter.
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Naja welche andere Methode hättest du vorgeschlagen? Wenn sämtliche Computer mit einem Virus befallen werden, das menschliche Gedächtnis verliert auch sämtliche Erinnerungen. Da ist doch das Aufschreiben per Hand auf Papier noch die sinnvollste Möglichkeit nicht alles zu vergessen.
                  Vielleicht eine elektrische Schreibmaschine. Oder ein Diktiergerät mit Tonband. Tippen und Sprechen geht doch immer noch schneller als von Hand schreiben, oder ? Kommt halt nicht so edel rüber .
                  Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                  Was mich gewundert hat, als die Blondine das zweite Mal auf die Voyager kam, warum hat denn niemand den Doc gefragt ob vielleicht er sich an sie erinnert?
                  Hm. Sehr seltsam . Nee, so ganz verstehe das auch nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                    Was mich gewundert hat, als die Blondine das zweite Mal auf die Voyager kam, warum hat denn niemand den Doc gefragt ob vielleicht er sich an sie erinnert?
                    Er könnte auch von dem Virus in Mitleidenschaft gezogen sein. Immerhin befindet sich sein Gedächtnis auf dem Schiffscomputer.

                    Insgesamt eine recht ordentliche Folge, weshalb ich von den insgesamt sehr verhaltenen Kritiken hier etwas überrascht war. Die Idee, dass eine Spezies über eine Physiologie verfügt, die verhindert, dass sich Angehörige anderer Spezies sich nicht an Begegnungen mit ihnen erinnern können, ist recht originell. Die Spannung der Folge resultiert vor allem daraus, dass man nicht so richtig weiß, ob Kellin lügt oder die Wahrheit sagt.
                    Gelungen ist vor allem die Wendung im letzten Drittel als Kellin von dem Jäger aufgespürt, der dann ihr Gedächtnis löscht. Auf einmal dreht sich der Spieß um: Jetzt ist Chakotay derjenige, der Bescheid weiß, während Kellin die Ahnungslose ist.
                    Allerdings frage ich mich, was passiert wäre, wenn Kellin an Bord der Voyager geblieben wäre. Eigentlich hätte die komplette Crew regelmäßig ihr Gedächtnis verlieren müssen, so wie ich es verstanden habe. Unter diesen Bedingungen wäre eine Heimreise nur schwer möglich gewesen.

                    Bestes Zitat:
                    Seven Of Nine: "Ich vermute, der Commander und Kellin unterziehen sich einem Balz-Ritual. Das scheint mir ein unnötiges und kompliziertes Vorspiel für den Akt der Fortpflanzung zu sein."
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Er könnte auch von dem Virus in Mitleidenschaft gezogen sein. Immerhin befindet sich sein Gedächtnis auf dem Schiffscomputer.
                      Ich meinte es so, warum hat niemand den Doc gefragt, ob er noch irgendwelche Erinnerungen an die damaligen Ereignisse hat. So ist es schon klar, dass er durch den Virus auch seine Erinnerungen verloren hat.



                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Allerdings frage ich mich, was passiert wäre, wenn Kellin an Bord der Voyager geblieben wäre. Eigentlich hätte die komplette Crew regelmäßig ihr Gedächtnis verlieren müssen, so wie ich es verstanden habe. Unter diesen Bedingungen wäre eine Heimreise nur schwer möglich gewesen.
                      Ich habs so verstanden, solange jemand dieser Spezies stets in der Nähe von Fremden ist, fängt dieses Phäromon nicht an zu wirken, sondern erst nachdem man nicht ständig diesem Phäromon ausgesetzt ist. Denn Chakotay konnte ja auch noch einige Zeit nachdem sie das Schiff verlassen hat sich an sie erinnern.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Vielleicht bin ich schon etwas arg romantisch veranlagt, aber ich finde solche Geschichten grundsätzlich traurig. Wegen all der Logikfehler und auch, weil diese Romanze mal wieder unbedeutend für den weiteren Verlauf ist (hier hat man wenigstens so etwas wie eine Erklärung dafür geliefert, warum der gute Mann seine One-episode-love-interest in der nächsten Folge schon vergessen hat ), aber allzu schlecht kann und will ich diese Episode nicht bewerten. Dazu ging mir die Geschichte zu sehr ans Herz (nennt mich Memme, wenn ihr wollt!)

                        4 Sterne

                        P.S.: Bei dem Kommentar des "unnötigen Balzrituals" war Seven gerade nur eifersüchtig

                        Kommentar


                          #27
                          Wie bescheuert ist das denn?...ein Planet den man nicht verlassen darf?!
                          Ähm und sich einfach durch die Schilde beamen lassen tz tz tz.......
                          keine besonders gute Folge
                          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                          Kommentar


                            #28
                            In dieser Chakotayfolge hat Chakotay mal eine kleine romanze. Eigentlich nix weltbewegendes aber die auroren warend er Meinung dass chakotay nun auch mal dran wäre.
                            Die idee mit dem Volk dass den planeten nicht verlassen darf und den huntern die die leute jagen die doch dagegen verstoßen war ja ganz nett. Auch dass alle anderen ihre errinnerungen an dieses volk verlieren. So kam chakoray zu seiner romanze.
                            tja ansonsten gibt es über die Folge nicht viel zu sagen außer das mir die schlussszene gefällt in der chakotay per hand altmodisch alles niederschreibt weil er ja sonst alles wieder vergisst. um so eine errinnerung an das erlebte zu haben. ich gebe mal drei sterne.

                            Kommentar


                              #29
                              Von mir bekommt die Folge gute vier Sterne. Die Rasse, die darauf Wert legt, total im Verborgenen zu leben, fand ich sehr intertessant. Kellin kam sympathisch rüber und die Liebesgeschichte zwischen ihr und Chakotay fand ich sehr romantisch und leider auch wegen des Endes recht traurig. Schade nur das Chakotay nicht mehr versucht hat um sie wieder zurückzugewinnen. Sehr schön war die Schlusssene wo Chakotay seine Erinnerunge zu Papier brachte um diese für später zu bewahren.
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                Von mir bekommt die Folge gute vier Sterne.

                                Wow, du scheinst ja die Folgen ziemlich schnell durchzusehen, bist jetzt schon am Ende der 4. Staffel

                                Ich gebe der Folge auch 4 Sterne. Die Liebesgeschichte fand ich ganz schön, schön tragisch. Nett fand ich im Casino den "Pudding-Dialog" zwischen Chakotay und Kellin. Ein paar logische Schwächen gab es allerdings natürlich schon mit diesen komischen Pheromonen, die anscheinend ganze Computersystem manipulieren können.
                                Insgesamt aber eine solide Folge in dieser großartigen 4. Staffel.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X