[094] "In Furcht und Hoffnung" / "Hope and fear" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094] "In Furcht und Hoffnung" / "Hope and fear"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    eine sehr gute folge. Das Design der neuen Starfleet Schiffe gefällt mir sehr (was ja im großen und ganzen mit dem aus prometheus übereingestimmt hat) - ich frage mich woher der fremde wusste das die neuen schiffe der starfleet so aussehen...

    Auch die überraschung fande ich gelungen - wenn ich es auch schade finde das das schiff nun gar nicht existiert.

    5*
    Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
    DS9 - "Elim Garak"

    Kommentar


      #17
      Ein toller Abschluss einer grandiosen vierten Staffel.
      Alle Charaktere gefielen mir ziemlich gut und auch Arturis hatte gute Szenen. Z.B. wie er im Borg-Raum von allen verlassen seinem Schicksal, der Assimilierung entgegen sieht.
      Insgesamt ein klasse Abschluss und auch mal einer der wenigen, die keinen Clifhanger besitzen.

      5* gebe ich.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #18
        hm. Ich weiss nicht so recht, was ich zu dieser Folge sagen soll.
        Zuerst einmal hatte die Folge natürlich einige gute Seiten, so zum Beispiel die geheimnissvolle Story und die starke Anbindung an andere Folgen (Sogar der Slipstreamantrieb wird später wieder aufgegriffen).
        Trotzdem wurde mir die Folge verhagelt, da die Umsetzung der wie gesagt eigentlich guten Idee mehr Logikfehler/unrealistische Annahmen aufweist aufweist, als der Subraum Löcher nach der Explosion eines Omegapartikels.
        Beispiele?

        - Wenn Arturis Volk sich jahrhundertelang erfolgreich gegen die Borg verteidigt hat könnte man doch eigentlich erwarten, dass sie mittlerweile auch Kraftfelder entwickelt haben, die die Borg nicht sofort durchdringen könnten, oder?

        - Die Crew untersucht das neue Schiff von oben bis unten und bastelt sogar am Antrieb herum, aber erst nach mehreren Wochen fällt jemandem auf, dass das Schiff Technologie verwendet, die nicht von der Sternenflotte stammen kann...

        - Arturis sieht sich die verschlüsselte Nachricht kurz an, drückt ein paar Knöpfe, gibt Janeway einen Rat, und schon hat er eine täuschend echte Nachricht erstellt, die sogar die Persönlichkeit des Sprechers berücksichtigt. Okay, kann ja gut sein, dass Arturis' Volk ausserordentlich begabt in der Erkennung und Reproduktion von Mustern ist, aber mit den Fähigkeiten von Arturis hätten sie die Borg ohne Probleme hacken und in ihre privaten Arbeitssklaven umwandeln können...
        ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

        Kommentar


          #19
          Eine sehr gute Folge, aus dem Antreib hätte man aber mehr machen können, so etwa 10.000 Lichtjahre oder ihn in der Serie behalten können.

          Kommentar


            #20
            Eine meiner lieblingsszenen überhaupt ist ja hier und jetzt weiß ich wieder wie der Dialog richtig ging. Crude Borg joke ahead:

            Janeway: "I'm your Captain, I can't always be a friend, unsterstand?"
            Seven: "No, but sonn we'll be assimilated and our mind will become one, then I will understand perfectly."
            Janeway: [looks bewildered at her]
            Seven: [self-satisfied smile]"A joke, Captain, you yourself have encouraged me to improve my sense of humor."

            Nice, nice.

            Hübsch auch der Dialog im Astrolab. Seven's Lieblingsspruch der letzen Folgen: "You will fail." Im liebenswürdig, arroganten Borgton.

            Weniger Nice, wie schon gesagt, das Janeway und co in jeder Szene Maulaffen feil hielte, das so viele Offiziere diesen einzelnen Typen nicht stoppen konnten. Da hat man sich bei der Glaubwürdigkeit wenig Mühe gegeben.
            Coffee should be black as hell, strong as death and sweet as love.
            ~ Turkish proverb


            Janeway or no way!


            - Officer of Madness des VoyagerTantenClubs-

            Kommentar


              #21
              Geniale Folge und ganz klar 6 ******

              Die Folge bietet so viele tolle neue Elemente, dass man mit dem Schauen gar nicht nachkommt. Und das liegt auch an einer unglaublich zügigen Handlung. Es passiert ziemlich viel und das an zwei Schauplätzen. Dem Seher wird somit gar nicht die Zeit gelassen, über Arturis und eventuelle Manipultationsversuche nachzudenken.

              Abgesehen von der Handlung bietet die Folge auch tolle Effekte. Meine Lieblingsszene ist jene, wo die Voyager im Slipstream den Kurs ändert, die Dauntless aber weiter in Richtung Borg-Raum fliegt, dort unter Warp geht und sofort von ein paar Kuben umzingelt wird.

              Außerdem noch erwähnenswert ist das Spiel Velocity. Das wirkt schon um einiges interssanter, als das statische Zielschießen auf der Enterprise-D ("Der Austauschoffizier" bzw. "Kampf um das kling. Reich). Außerdem sieht Seven in ihrem Sport-Suit spitze aus.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                6*

                Ich liebe diese Folge einfach.
                Und den Schluss, gänsehautig als der Alien sich assimilieren lässt. Huach...
                “I could lose you, “she admitted, “Voyager might survive the rest of this journey without you, but I wouldn’t.”
                He stared at her, speachless.

                ( ST VOY, DISTANT SHORES, 10th Anniversary Book)

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von coffee addict
                  Eine meiner lieblingsszenen überhaupt ist ja hier und jetzt weiß ich wieder wie der Dialog richtig ging. Crude Borg joke ahead:

                  Janeway: "I'm your Captain, I can't always be a friend, unsterstand?"
                  Seven: "No, but sonn we'll be assimilated and our mind will become one, then I will understand perfectly."
                  Janeway: [looks bewildered at her]
                  Seven: [self-satisfied smile]"A joke, Captain, you yourself have encouraged me to improve my sense of humor."
                  Auch wenn ich es nur im Deutschen kenne, aber da stimm ich zu. Einer der besten Gags und der besten Szenen von Voyager.

                  Ansonsten: Tolle Story, schicke Brücke, tolles Schiff. Tolle Folge.
                  Punkt.

                  Kommentar


                    #24
                    Eine gute Folge, die auch endlich mal Konsequenzen von Jaynways entscheidungen aufzeigt. Das Spiel war nett, würd ich auch sehr gerne mal ausprobieren^^... Das meiste wurde ja schon in den voherigen Posts erwähnt. Interessant war es mal, Seven ohne ihren Schlafanzug zu sehen und dass sie doch mehr Borgtechnologie zurückbehalten hat, als man normalerweise sieht.

                    Ürbigens: bei Slipstreamantrieb muss ich irgendwie immer an Andromeda denken *lol*

                    Für eine normale Folge sehr gut, für ein Staffelfinale ein bisschen wenig, vergebe daher 4,6 Punkte und runde auf.

                    Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                    "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                    Kommentar


                      #25
                      Ne super Story, sehr spannend und unterhaltsam.
                      Die Dauntless fand ich vom Design her wirklich interessant, schade um das schöne Schiff. Die rasante Handlung und nicht zuletzt der Quanten-Slipstreamantrieb machen das ganze IMO zu einer sehr sehenswerten Episode.
                      5 Sterne *** **
                      Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                      Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                      Das hoffe ich sehr!
                      (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                      Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                      Kommentar


                        #26
                        Schöner Abschluß der Staffel....

                        Aber wie konnte Arturius die Botschaft mit drei Knöpfen ändern??
                        Warum ist Janeway nicht vorher auf diesen Algorhythmus gekommen???
                        Woher hatte Arturius seine Informationen über die VOY und konnte das Schiff innen nachbilden?? Vor allem die Warpsignatur???
                        Warum hat die Crew,als die die Dountless gescannt haben, die Fremde technik nicht entdeckt???
                        Warum war Arturius durch den Phaser nicht mehr verletzt???

                        Das ist mir alles zu unlogisch...
                        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                        Kommentar


                          #27
                          Also ich fand die Folde richtig gut! Gerade, dass ich erfahren habe, dass es auch etwas schnelleres als Warp 9,9999... gibt. Auch das Design von der vermeintlichen Dauntless hat mir gut gefallen!
                          I don't need Drugs.
                          Just give me Music...

                          Kommentar


                            #28
                            Nochmal eine sehr gute Episode zum Abschluss der Staffel, der alles beinhaltet hat, was die Serie ausmacht. Insbesondere die Hoffnung nach Hause zu kommen, dargestellt durch diese vermeintliche "Anschubhilfe" der Sternenflotte, die mir allerdings schon recht früh suspekt war, bis zum wirklich sehr gut dargestellten innneren Konflikt Seven of Nines, was das Erreichen der Erde angeht.

                            Ich habe 5 Sterne vergeben ... wobei ich kurzzeitig sogar zu 6 tendiert habe.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #29
                              Ich finde, diese Folge hat absolut 6 Sterne verdient.

                              Seven hat wieder großartige Szenen und auch dem Rest der Crew ist anzumerken, dass sie die Hoffnung auf einen schnellen nach Hause Weg nicht aufgegeben hat.

                              Ein paar Logiklöcher hat die Folge, aber ich finde, man kann darüber mal großzügig hinwegsehen.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja doch, die Folge ist gut, bekommt von mir 4 Sterne. Mir war aber garnicht bewusst, dass das ein Staffelfinale war, dafür ar die Folge wirklich ein bisschen zu gewöhnlich.

                                Ich weiß nicht, ob ich so standhaft wie Janeway gewesen wäre, als der Bösewicht versucht hat, Seven alles unterzuschieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X