[008] "Die Augen des Toten" / "Ex post facto" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Die Augen des Toten" / "Ex post facto"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Gut... Tom Paris ist eine der Hauptpersonen... aber wieso ist er dann automatisch unschuldig????
    Die Möglichkeit bestand ja immerhin...
    Ansonsten frage ich mich, ob die Numeri wirklich davon ausgehen konnten, das die VOY-Crew Paris auf ihr Schiff holt... sie hätten ihn ja auch einfach da lassen können...
    Mir sind da zu viele Logikfehler...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #32
      Alles in allem finde ich diese Episode gehört nicht unbedingt zu den besten, trozdem hat sie ein paar interessante und auch spannende Szenen die nicht außer Acht zu lassen sind und man will doch auch wissen ob Tom Paris wirklich der Schuldige ist. Das diese Folge ein Krimi ist, ist weder gut noch schlecht, denke ich, denn das ist eher Subjektiv zu sehen da jeder Mensch anders ist und somit auf andere Sachen wert legt. Einen Krimi, hier und da mal bei Star Trek einzufügen halte ich für gar keine schlechte Idee.

      3***

      Zum Schluss möchte ich noch bemerken das die Stadt sehr "Angel One" aus TNG ähnelt oder gar die selbe ist.
      Zuletzt geändert von Warpplasma27; 07.09.2007, 00:54.
      Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

      Kommentar


        #33
        4 Sterne

        Wie ein typischer Krimi, ist mal was anderes. Tuvok hat hier eindeutig seine Momente als Logiker, der auch auf Details achtet. Nur gut dass Janeway hier ganz auf ihn setzen kann.

        Interessant die Perspektive: So spielt viel in einem zu Hause von zwei Mitgliedern einer neu angetroffenen Spezies und die Ähnlichkeiten zur menschlichen Gesellschaft sind auffällig (Hund [ein netter Hund], Minibar, Essen, Rauchen...). Dieses Federzeugs am Kopf ist entweder ein traditioneller Kopfschmuck oder evolutionärer Schwachsinn.

        Neelix entwickelt sich so langsam zum Schiffsclown mit seinen unangebrachten Scherzen - ein Schiffsclown mit etwas Fleiss und etwas Erfahrung. Die Numiri-Fratzen stellen überzeugende böswillige Fremde dar.

        Diese Form der Bestrafung mit implantierten wiederkehrenden Erinnerungen ist eine interessante Idee, sollte allerdings seine Wirkung irgendwann verlieren - etwa genauso wie das wiederholte Ansehen eines schlechten Horrorfilmes irgendwann kaum noch Unbehagen liefert. Störend wäre lediglich die Wiederholung alle 14 Stunden was in keinen menschlichen Tagesrhythmus passt und zu exakt 12 Zyklen pro Woche führt, dass hier bis über die Episode hinaus nichts Bleibendes bleibt ist vorhersehbar.

        Und was die Namenssuche des Doktors betrifft so ist das ein wesentlicher Schritt und nettes Detail, dass er "Spock" in Betracht zieht. Im Normalfall bekommt aber ein Individuum einem Namen vorgesetzt und muss damit leben - dann ist kaum was möglich mit Aussuchen - mal sehen wie lang sich das hinzieht mit der Namenssuche.

        Das Bild der baneanischen Stadt wird in Star Trek häufiger verwendet; das Wiedererkennen derselben ist allerdings keine besondere Leistung.

        Dass sich Tom zum Schluss zum Freund von Tuvok erklärt ist verständlich und trägt zur Entwicklung der Charaktere bei. Über Fortschritte mit der Reise haben wir hier fast nichts. 4 Sterne.

        Kommentar


          #34
          Ich fand die Folge spannend, aber nicht gerade berauschend.
          Es war eigentlich voraussehbar, daß Paris es nicht gewesen ist.
          Ich mag eigentlich nicht so Folgen, wo Characktere unter Verdacht stehen oder unter Anklage. Sowie die Folge mit Riker, wo er unter verdacht ist.
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #35
            Stimmt schon. Dass wie auch immer die Anklage aussieht (Kirk, Jadzia Dax, Picard, Worf usw... waren auch schon betroffen), der Beschuldigte am Ende wieder unbehelligt für unschuldig erklärt wird, ist in jedem Falle vorhersehbar.
            Es wäre da mal eine Überraschung in Star Trek einen Hauptcharakter mal wirklich als schuldig abzusägen ....

            Kommentar


              #36
              Für mich war im Gegensatz zu den meisten Tom nicht automatisch als Mörder ausgeschlossen, immerhin hatte er auch vorher schon keine weiße Weste.

              Die Ermittlung war recht unterhaltsam, der Kampf mit diesen komischen Aliens schön anzusehen, aber das war es auch schon.
              Der Krimi im Delta-Quadranten ist weder für die weitere Serie relevant noch erfahren wir irgendwas neues über die Personen oder das Leben auf der Voyager.

              Mit viel Wohlwollen: Drei Sterne ***
              Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

              Kommentar


                #37
                Eine von den typisch langweiligen Folgen der ersten Staffel!
                Ich hab sie mit 3 sternen bewertet.
                Ich weiß auch nicht, ich fand die Folge einfach nur langweilig!
                Das einzig lustige war dieser Alien-Chihuahua!
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
                  Für mich war im Gegensatz zu den meisten Tom nicht automatisch als Mörder ausgeschlossen, immerhin hatte er auch vorher schon keine weiße Weste.
                  Es mag sein, dass Tom Paris keine "weiße Weste" hatte, aber hast Du tatsächlich ernsthaft die Möglichkeit in Betracht gezogen (und das hast Du im Grunde ja gesagt), dass eine der Hauptfiguren der Serie zum Mörder "umgeschrieben" wird? Und das gleich zu Beginn der Serie? Gut, seit Tasha Yars Tod wissen wir ja, dass vieles möglich sein kann, aber ich habe die Möglichkeit schon alleine deshalb nie ernsthaft in Erwägung gezogen.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                    Es mag sein, dass Tom Paris keine "weiße Weste" hatte, aber hast Du tatsächlich ernsthaft die Möglichkeit in Betracht gezogen (und das hast Du im Grunde ja gesagt), dass eine der Hauptfiguren der Serie zum Mörder "umgeschrieben" wird? Und das gleich zu Beginn der Serie? Gut, seit Tasha Yars Tod wissen wir ja, dass vieles möglich sein kann, aber ich habe die Möglichkeit schon alleine deshalb nie ernsthaft in Erwägung gezogen.
                    Ich habs nicht für sehr wahrscheinlich gehalten, aber für möglich befunden. Warum sollen die Hauptpersonen denn nicht eine Schattenseite haben? Würde die Serie sicher nicht uninteressanter machen.
                    Tja, liegt vielleicht daran, dass ich in den letzten Jahren nur DS9 geguckt hab. Da wäre das nicht ausgeschlossen.

                    Na gut, der Gedanke war wohl etwas naiv.
                    Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
                      Warum sollen die Hauptpersonen denn nicht eine Schattenseite haben?
                      "Schattenseite"? Ja sicher ... das haben wir ja immer wieder mal "im Kleinen" serviert bekommen und war ja auch manchmal das "Salz in der Suppe" ... aber gleich ein Mörder??? Nee, ich denke, das hätte nun doch nicht gepasst ... voir allem nicht gleich zu Beginn der Serie, als die Charaktere nicht einmal wirklich etabliert waren.

                      Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
                      Na gut, der Gedanke war wohl etwas naiv.
                      Das hab' ich jetzt aber nicht gesagt.
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                        "Schattenseite"? Ja sicher ... das haben wir ja immer wieder mal "im Kleinen" serviert bekommen und war ja auch manchmal das "Salz in der Suppe" ... aber gleich ein Mörder??? Nee, ich denke, das hätte nun doch nicht gepasst ... voir allem nicht gleich zu Beginn der Serie, als die Charaktere nicht einmal wirklich etabliert waren.
                        Wenn man's genau nimmt, sind der erste Offizier und die Chefingenieurin doch sogar Terroristen gewesen. Auch wenn die Motive vielleicht gut und nachvollziebar waren, wer weiß denn eigentlich, wie viele Unschuldige die auf dem Kerbholz hatten, als sie auf die Voyager kamen? Schade eigentlich, dass man von dieser Vergangenheit weder im Verhalten noch in Rückblenden etwas erfährt.
                        Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Candamir Beitrag anzeigen
                          Wenn man's genau nimmt, sind der erste Offizier und die Chefingenieurin doch sogar Terroristen gewesen. Auch wenn die Motive vielleicht gut und nachvollziebar waren, wer weiß denn eigentlich, wie viele Unschuldige die auf dem Kerbholz hatten, als sie auf die Voyager kamen?
                          Auch wenn man sich das irgendwie nicht wirklich vorstellen kann (oder will) ... im Kern ist da sicher was dran. Von der Seite habe ich die Möglichkeit, dass Tom Paris genauso gut auch ein Mörder sein könnte, noch nie betrachtet. Es wird dadurch für mich zwar nicht wahrscheinlicher, aber danke für den Hinweis auf diese Sichtweise.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #43
                            Eine fast typische "Krimi-/Detektivstory" die durchaus interessant rüber kommt.

                            Gut gefiel mir, dass Tuvok hier einen auf Sherlock Homes machte und ich finde - er hat diese Arbeit gut erledigt.

                            Die Freundschaftsszene am Ende zwischen Paris und ihm war gut und ich finde, dass kam glaubwürdig rüber.

                            Die Banea und die Numiri sind zwar nun wirklich keine besonders originellen Völker aber das kann man hier mal ausser Acht lassen.

                            Vier Sterne für diese Folge

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Warpplasma27 Beitrag anzeigen
                              Alles in allem finde ich diese Episode gehört nicht unbedingt zu den besten, trozdem hat sie ein paar interessante und auch spannende Szenen die nicht außer Acht zu lassen sind und man will doch auch wissen ob Tom Paris wirklich der Schuldige ist. Das diese Folge ein Krimi ist, ist weder gut noch schlecht, denke ich, denn das ist eher Subjektiv zu sehen da jeder Mensch anders ist und somit auf andere Sachen wert legt. Einen Krimi, hier und da mal bei Star Trek einzufügen halte ich für gar keine schlechte Idee.

                              3***

                              Zum Schluss möchte ich noch bemerken das die Stadt sehr "Angel One" aus TNG ähnelt oder gar die selbe ist.
                              Es ist genau die gleiche Stadt.Auch die anderen Raumschiffe waren mehrmals bei TNG und DS9 zu sehen
                              NCC 1701 USS Enterprise
                              Der Weltraum, unendliche Weiten......

                              Kommentar


                                #45
                                Hat mir sehr gut gefallen, klar war von Anfang an klar dass Tom unschuldig ist, aber man durfte trotzdem bis zum Schluss raten, wer jetzt der Mörder ist und vor allem warum.
                                Tuvok wurde hier mal in den Vordergrund gebracht, hat mit vulkanischer Logik den Fall gelöst. Gut war sein Gespräch mit der Frau des ermordeten Professors, über Un(Leidenschaft). Auch sein Schlusssatz zu Paris, als er meinte, auch bei einer Schuld von Paris hätte er den Fall total gewissenhaft aufgeklärt, hat mir sehr gefallen.
                                Nebenbei wurde wieder gezeigt, wie der Doc Kes unterrichtet, naja etwas eigenartig fand ich es schon, dass sie nach so kurzer Zeit schon total gute Kentnisse hat. Muss halt sehr schnell im Lernen sein.
                                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X