[008] "Die Augen des Toten" / "Ex post facto" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Die Augen des Toten" / "Ex post facto"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wie schon weiter oben mehrfach festgestellt wurde, ist "Die Augen des Toten" eine recht ideenarme Folge. Dass Tom nicht war Mörder sein kann, ist von Beginn glasklar. Immerhin ist er eine Hauptfigur und wir befinden uns ganz am Anfang der Serie. Da ist nicht wirklich damit zu rechnen, dass Tom etwas schwerwiegendes zustößt. Die Auflösung, dass man Paris als Kurier missbrauchen wollte, fand ich recht interessant. Jedoch halte ich das für eine sehr umständliche Methode, um Daten an ein anderes Volk zu übermitteln. Das mit dem Hund fand ich auch etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen. Das einzige, was ich an der Geschichte für einigermaßen bemerkenswert halte, ist die einigermaßen erfrischende Erzähltechnik mit diesen Schwarz-Weiß-Aufnahmen und den Rückblenden.

    Für erwähnenswert halte ich noch:
    - In dieser Folge wird zum ersten Mal ein regulärer, friedlicher Kontakt zu einem Volk im Delta-Quadranten aufgenommen.
    - Die eine Einstellung der Planeten-Oberfläche (mit diesen futuristischen Hochhäusern) wurde schon x-mal bei TNG verwendet (zuerst bei "Planet Angel One"). Langsam nervt es.
    - Schön, dass der Handlungsstrang mit Doktor und Kes so konsequent aufgegriffen wird. Allerdings finde ich Kes etwas zu motiviert und zu schlau. Scheint das Wesley-Syndrom zu sein.
    Mein Profil bei Last-FM:
    http://www.last.fm/user/LARG0/

    Kommentar


      #47
      Es begann ja ganz stimmig. Die Idee der Bestrafung war schon eine interessante Idee und vielleicht hätte man daraus etwas ähnliches machen können wie bei jener O'Brien-Folge, in der ihm die Erinnerungen an 20 Jahre Haft eingepflanzt wurden.

      Gut, man hätte nicht genau eine solche Folge machen müssen, aber irgendwie ein paar Depressionen oder so...

      Zumindest hatte diese Idee ein Riesenpotenzial.



















      Eigentlich sollte ich mal mitzählen, wie oft Voyager potenziell gute Ideen in den Stand steckt. Statt einem Charakterdrama haben wir die typische Ermittlungsfolge, bei der die spannendste Frage war: "Wer war es denn sonst und warum hat man die Erinnerungen gefälscht?" Manchmal können solche Folgen auch nicht schlecht sein, profitieren dann aber eher von der guten Figur des Kommissars. Den Charme eines Odo wird Tuvok leider nur niemals haben (was aber auch an der Rolle liegen könnte - Vulkanier sind halt nicht die Charmebolzen der Galaxis).

      Ganz in den Sand gesetzt hat man die Folge ja nicht. Auf eine gewisse Art und Weise entwickelte sich schon Spannung und man wollte auch die Auflösung wissen. Zwar war die ebenfalls etwas arg konstruiert, aber sei's drum...

      Ganz nett war, dass man die Namensfindung des Doktors so nebenbei auch angesprochen hat. An einen Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern... war es nicht sogar so, dass sie eine ganze Folge lang darüber rätseln und ihn letztlich einfach "Doktor" taufen?

      3 Sterne, zwar etwas knapp, aber dennoch

      Kommentar


        #48
        Mit Krimi-Folgen konnte ich mich in Star Trek nie so recht anfreunden. Hier war dann auch sofort klar, dass Tom Paris unschuldig und die Frau irgendwie in den Mord verwickelt ist. Trotzdem war die Folge nicht schlecht gemacht, auch das kurze Phasergefecht mit den Numiri war okay, aber mehr als drei gute Sterne * * * sind irgendwie nicht drin.

        Tuvok als Ermittler - na ja, er hat das Rätsel gelöst, aber nicht auf unterhaltsame Weise. Immerhin aber ist Tom Paris sehr viel glaubwürdiger darin, den Charmeur zu spielen als Riker, der bei mir nicht landen würde. Auch lustig, wie Tom Paris begründet, warum er überhaupt mit der Frau anbandelte:
        "I was bored. You know how it is when two science guys get together."

        - Tom Paris
        Lustigste Szene :
        "I propose a mind meld with Lieutenant Paris."
        "A... a what? What did he say? A mind what?"

        - Tuvok and Neelix
        Ganz nett war auch, dass mal ein paar Ähnlichkeiten zur Erde zu sehen waren, die in TNG, DS9 oder VOY sonst eher fremd sind: Ein kleiner Hund und eine Frau, die ein Zigarillo raucht. Auch ganz nett: Noch mal den Planeten "Angel One" zu sehen .
        Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

        Kommentar


          #49
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Noch mal den Planeten "Angel One" zu sehen .
          Dieses Matt-Painting sieht man alle Naselang bei Star Trek. Etwa auch bei der VOY-Folge "Der Virtuose".

          Kommentar


            #50
            Naja eine krimifolge in Voyager. Die Folge ist eher mittelmäßig. Tuvok wird mal ein wenig mehr in den Mittelpunkt gerrückt aber es gibt weitaus bessere Folgen mit ihm. Man weiß von anfangan das Paris unschuldig ist.
            Die aufklärung des falls bringt auch nicht soviel spannung mit sich. Die art der Bestrafung ist interessant da hätte man vieleicht mehr drauf eingehen sollen.
            Interessant anzu merken ist vieleicht dass Tuvok hier das erstemal eine gedankenverschmelzung in der Serie durchführt. Und dass der Doctor bei der namenswahl den namen Spock in erwägung gezogen hat. ^^
            Ich fand es gut dass amn immer mal mehr seiht wie kes zur krankenschwester wird und lernt. Aber ich finde das geht ein bißchen zu schnell. Nun denn vieleicht lernt ja ein volk das nicht so alt wird schneller.

            Kommentar


              #51
              Columbo goes Voyager.Ja diese Folge hat mir gefallen.Auch weil es nicht von vorne rein klar war wie es abgelaufen ist.Es bleibt Spielraum für interpretationen und somit Spannung die nicht in den ersten Minuten wieder verfliegt.
              "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

              Kommentar


                #52
                Eine recht durchschnittliche Episode, mit einer unterhaltsamen Kriminalstory. Leider war die Story zu sehr vorhersehbar, einerseits weil im Vorhinein schon klar war das Tom unschuldig ist und andererseits konnte man ahnen, daß die andere Seite des Krieges für den Mord verantwortlich ist.
                Gut gefallen hat mir Chakotay Manöver um die beiden Patrouillenschiffe manövrierunfähig zu machen. Auch überzeugen konnte Tuvok in der Rolle des Ermittlers. Somit vergebe ich drei Sterne.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #53
                  Die Episode ist gut aber eben nicht überragend. Dieses blonde blonde blonde weibliche Wesen ist recht nett anzusehen, das ist schon mal ein großer Plus-Punkt Aber sonst... Nichtmal ne richtige Detektivgeschichte. Tuvoks Auflösung am Ende kam irgendwie ziemlich aus dem heiteren Himmel. Fast hat man den Eindruck, er hat das alles ausschließlich aus der kurzen Verschmelzung herausgefinden. Muss wohl auch so sein, vorausgesetzt ich war aufmerksam genug.

                  Anfangs hatte man auch fast den Eindruck, die Episode wäre eine Kopie von der DS9-O'Brien-Gefängnis-Story. Irgendein bedauernswerter Sternenflottenoffizier wird gefangen genommen, schnell verurteilt und bestraft bevor seine Kollegen davon erfahren und ihn "retten" können. Im Gesamten war die Story dann aber natürlich deutlich unterschiedlich. Was wohl auch der Grund ist, weshalb ich die besagte DS9-Episode als hervorragend betrachte und die hier nicht. :rolleyes:

                  Die Bestrafungsmethode bleibt aber trotzdem interessant. Während in DS9 eine langjährige Gefängnisstrafe suggeriert wird, muss man hier die letzten Erinnerungen miterleben. Regelmäßig für den Rest seines Lebens. Hier bei Tom sieht man halt nur, dass damit drastische Nebenwirkungen verbunden sind. Diese treten im Normalfall nicht auf, von daher ist eine Bewertung nicht ganz so einfach. Man kennt nur die unmenschliche Variante die selbst die Aliens (ich merk mir einfach keine Namen...) als barbarisch betrachten. Wer weiss wie diese im Normalfall damit umgehen. Hängt wohl auch damit zusammen, wie das Opfer die letzten Sekunden erlebt hat. Ein schneller Tod wird da wohl kaum sehr zermürbend wirken für den Täter. Besonders wenn man sich daran gewöhnt mit der Zeit. Vielleicht wird dann aber auch das Intervall entsprechend verändert. Wer weiss. Viele Fragen, von daher will ich das jetzt gar nicht groß bewerten. Es bleibt auf jeden Fall eine interessante Art der Bestrafung. Und da man die Implantate auch wieder entfernen kann, ist es auch deutlich humaner als die implantierten Gefängniserinnerungen aus DS9 die ja offenbar nicht mehr entfernbar sind.
                  "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                  "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                  Kommentar


                    #54
                    Ich glaube das es sich hierbei um die erste wirkliche Krimifolge in VOY handelt, in der ein Besatzungsmitglied aktiv als Verdächtiger zu sehen ist. Die Episode hatte eigentlich alles was eine gute Kriminalfolge ausmacht, jedoch nicht was eine gute ST-Folge ausmacht . Immerhin bekommt Tuvok hier das erste mal die Gelenheit sein vulkanischen Feingefühl einzusetzten. Die Tatsache das eine Sternenflottencrew mal wieder ins Kreuzfeuer zweier verfeindeter Rassen gelangt ist zwar ein alter Hut, schafft es aber immernoch mit **** Sternen davon zukommen .

                    Kommentar


                      #55
                      So, mein erster Beitrag in diesem tollen Forum

                      Habe die die Folge nicht ganz geguckt da die Story meiner Meinung nach fast vollständig von einer TNG Folge abgeguckt ist. Ich finde da hätten die Autoren sich etwas neues einfallen lassen können. Fast die selbe Handlung hatte zudehm eine Stargate Folge. Obwohl die TNG Folge mehr ähnlichkeit mit dieser Folge hatte als die Stargate Folge. Bin echt entäuscht von den Autoren was diese Folge angeht.

                      Kommentar


                        #56
                        2 Sterne, da für mich ein plötzlicher echter Tiefpunkt. Nach den Fullminaten Start Folgen also nun die erste schwache Folge. Klar ich habe in ST schon schlimmeres gesehen, aber mich konnte die Flge nicht sonderlich begeistern. Man kann sie sich ansehen, ist auch ganz nett, aber mehr auch nicht. Zumal die Effekte, Set, Kostüme, Sound und und und, sowie Schauspielerleitung ja absolut in Ordnung geht...
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #57
                          Ich finde die Folge recht spannend, bedingt durch den Wechsel von Gegenwart, Rückblenden, Tuvoks Ermittlungen und den Konflikt mit einer feindlichen Macht.

                          Klar ist natürlich, dass Paris unschuldig ist. Er machte bloß den Fehler, mit einer exotischen Frau anzubändeln. Nach der Tat wurde er sofort verhaftet, es gab einen schnellen Prozess, und die Strafe wurde sofort vollstreckt, nämlich lebenslange Visionen. Ihn als Überträger von Spionagedaten zu missbrauchen, ist aber kompliziert. Da gibt es doch wohl einfachere Möglichkeiten.

                          Tuvok gefällt mir als unbestechlicher Detektiv. Er ist auch gewieft und verwendet nicht nur vulkanische Methoden, sondern auch konventionelle. Durch Größenvergleich von Ehefrau und Begleiter und Verhalten des Hundes kann er Paris' Unschuld beweisen.

                          Für die doch recht unterhaltsame Folge gebe ich 4 Sterne.

                          Kommentar


                            #58
                            Eine ziemlich durchschnittliche Folge wie ich finde.
                            Tovok als Detektiv hat mir zwar ganz gut gefallen, aber die Auflösung mit dem Hund fand ich etwas zu simpel.
                            Da war der Angriff der zwei Kriegs-Schiffe auf die Voyager noch das spannendste.
                            Neelix konnte sein Wissen über die Region weitergeben und sich nützlich machen.
                            Tja und der Doctor wünscht sich einen Namen, ich weiss gar nicht mehr ob er einen bekommt, aber ich glaube es bleibt einfach bei Doc.

                            3,5*
                            Zuletzt geändert von human8; 07.02.2013, 20:16.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              Wie schon weiter oben mehrfach festgestellt wurde, ist "Die Augen des Toten" eine recht ideenarme Folge. Dass Tom nicht war Mörder sein kann, ist von Beginn glasklar. Immerhin ist er eine Hauptfigur und wir befinden uns ganz am Anfang der Serie. Da ist nicht wirklich damit zu rechnen, dass Tom etwas schwerwiegendes zustößt.
                              So ideenarm finde ich die Episode gar nicht. Immerhin gibt es diese Memoryimplantate zur Bestrafung, dann die Idee, damit einen Kurierdienst umzusetzen, einen Mindmeld zur Verbrechensaufklärung, und auch noch rein filmisch diese Schwarzweiß-Momente. Bei Tom Paris ist auch nicht von vorneherein klar, dass er unschuldig ist.

                              Tom Paris traue ich es zu, dass er z.B. unter Alkoholeinfluss gewalttätig wird und in seiner Urteilskraft so eingeschränkt wird, dass er ziemlichen Mist bauen könnte. Es hätte passieren können, dass Paris sich etwas zuschulden kommen lässt, vielleicht nicht gerade einen Mord, und dann aber von Janeway nicht zurückgelassen werden kann. Dann bleibt etwas an Paris hängen, und er ist am Ende einer Folge nicht so saubergewaschen, wie man das bei einem TNG-Charakter erwarten kann. Die Folge "Riker unter Verdacht" war damit verglichen ziemlich uninteressant.

                              Mir hat die Folge beim Rerun etwas besser gefallen, so dass ich nun vier Sterne * * * * vergebe. Die fremde Kultur, die man gesehen hat, war gar so fremd, aber sie hatte ein gewisses Flair, sie war lebensechter als alles, was man in TNG von der Erde gesehen hat, bis hin zu den Kippen, die die Frau gepafft hat.

                              Auf der Actionseite war das kleine Raumscharmützel sehenswert. Chakotay hatte hier einen netten kleinen Maquis-Trick-Moment. "Besides, out here in the Delta quadrant, every old trick is new again." Das gilt natürlich auch für das Recyclen von Storyideen, wobei mich das aber nicht stört, wenn es gut umgesetzt wird.

                              Last not least: Die Voyager hat ihr Shuttle nicht verloren. Sie hat es wiedergekriegt.

                              Kommentar


                                #60
                                Ich fand die Folge einfach nur grandios, für mich eine der besten VOY Folgen, bzw. für mich der beste Einteiler!
                                "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                                Azetbur

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X