[008] "Die Augen des Toten" / "Ex post facto" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Die Augen des Toten" / "Ex post facto"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    * * * *

    Als bekennender Tuvok-Fan hat mir "Die Augen des Toten" gefallen. Er scheint abseits seiner Leidenschaftslosigkeit durchaus einen Hang zur Dramatik zu haben - so wie das Treffen Interessierter, bei dem er den Fall auflöste, zeigte.

    Seine Beweise waren ja eigentlich gar nicht so überzeugend - nur, dass die Numeri Paris kidnappen wollten. Die Episode weiß aber geschickt mit den rückblickenden Tatschilderungen sowie Tuvoks Ermittlungen Spannung aufzubauen.

    Schöne Zwischeneinlage war der "alte" Maquistrick.

    Kommentar


      #62
      Oh, ein Hauptcharakter unter Mordverdacht. Das hatten wir ja noch nie!

      Es gibt an dieser Folge drei positive Aspekte:
      - Die weitere Charakterentwicklung des Doktors. Faszinierend, dass er sich selbst gar nicht als Person wahrnimmt, sondern nur als Computerprogramm.
      - Die Erzähltechnik mit Schwarz-Weiß-Bild war mal ein bischen Abwechslungsreich.
      - Die Szene mit Paris und Kim im Shuttle.

      Ansonsten haben wir langweiligste Aliens der Woche, ein nutzloses Feuergefecht, ein zwei Meter langes Shuttle, in dem man irgendwo 40 Tonnen (!) Sprengstoff verstecken kann ohne was davon in der Passagierkabine zu sehen, ein überschlauer Tuvok, der letztlich nur aus einer Zeugenbefragung und ein paar Sekunden Erinnerungen eines Toten den Fall lösen kann und ein Verräter, der ohne Motiv kriegsrelevante Informationen an den Feind verrät, in einem Konflikt, über den man nichts weiter erfährt.

      3*

      Kommentar


        #63
        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen

        Ansonsten haben wir langweiligste Aliens der Woche, ein nutzloses Feuergefecht, ein zwei Meter langes Shuttle, in dem man irgendwo 40 Tonnen (!) Sprengstoff verstecken kann ohne was davon in der Passagierkabine zu sehen.
        Ich kann mich nicht mehr genau an die Folge erinnern, aber in den Shuttles der Voyager kann man stehen. Sie sind ca. 5 mal so lang wie hoch. Bei ner Länge von 2 metern gehst du also davon aus, dass Tom und Harry keinen halben Meter hoch sind.
        Is ne kühne Spekulation.
        Ich weiß nichts über die Dichte von Sprengstoff und kann daher auch nicht sagen, ob es realistisch, dass in nem Schiff von 8-10m Länge unterzubringen aber deine 2 Meter sind Blödsinn.

        Kommentar


          #64
          Verwechselst du das mit den windschnittigen Dingern, die sie später benutzen? Class 2 shuttle - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

          Die Teile, die sie am Anfang benutzen sind noch ziemlich knuddelig: Type 8 shuttlecraft - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

          Ich würde schon schätzen, dass der Raumbereich hinter den Sitzplätzen ca. zwei Meter lang ist. Aber du hast Recht, die Dichte des Sprengstoffs habe ich nicht bedacht. Kann natürlich sein, dass das so geiler Scheiß ist wo ein halber Liter schon 40 Tonnen wiegt.

          Kommentar


            #65
            Ja, sorry hatte ich verwechselt.

            Kommentar


              #66
              Meine Bewertung: "** (2 Sterne) - relativ schwache Folge - nicht weiter erwähnenswert!"

              Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Folge inzwischen schon zu oft gesehen habe, aber tatsächlich finde ich ihren Unterhaltungswert nicht besonders.

              Von Beginn an ist jedem der schon eine Hand voll VOY- und TNG-Folgen gesehen hat klar:
              1.) Paris hat den Mord nicht begangen.
              2.) Paris wird als Teil des Hauptcasts überleben.
              3.) Paris wird als Teil des Hauptcasts nicht folgenübergreifend unter den implantierten Strafvisionen leiden.

              Darüber hinaus bin ich einfach kein Freund von all zu menschenähnlich dargestellten Aliens der Woche, die sich nur durch eine Stirnfalte hier und einen Kopfschmuck da von Menschen unterscheiden.
              Jede Klingonin, Romulanerin, Vulkanierin oder Ferengi-Frau ist 10 mal fremdartiger und glaubwürdiger als Frau Proffessor, die hier mit Paris anbandelt als wären beide Menschen - eine kulturelle Barriere scheint es nicht ansatzweise zu geben.
              Ja - solche uninspirierten Völker tauchen in so macher Folge auf; und ja - sie geben für mich jedes Mal einen ganzen Punkt abzug, egal wie gut das Drehbuch sonst ist.
              Warum auf diesem Planeten im Delta-Quadranten (!!!) dann auch noch Hunde heimisch sind, will ich besser gar nicht hinterfragen ...

              Kommentar


                #67
                Hahaha!

                War da nicht mal was? Bei TNG? Wo Will Riker auch die Frau eines Wissenschaftlers angebaggert hat, und sich dann seiner Haut erwehren musste?

                Also, wirklich neu war die Handlung der Episode nicht. Erzählt wurde sie, gefühlt genauso wie die TNG-Episode.
                Schön zu sehen, dass und wie Tuvok das ganze aufklärt.

                Aber eine tolle Folge war es nicht.

                Ich gebe
                3 Sterne

                Kommentar

                Lädt...
                X