[112] "Endstation Vergessenheit" / "Course: Oblivion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Endstation Vergessenheit" / "Course: Oblivion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Als ich mir heute diese Folge angesehen habe fielen mir 2 Aspekte dieser Folge auf welche 2 meiner Lieblings Science Fiction Stories kamen... zum einen wäre der Film "Moon" (und ja, dieser Film ist viel später gekommen, gesehen hab ich ihn trotzdem vorher) und das Erkenntnis eines Individum dass es eigentlich keins ist sondern nur eine Kopie und zum anderen wäre da "Inner Light" aus The Next Generation, auch hier hat man gesehen wie ein Volk mit welchen man sich symphatisieren konnte (weil es ja im Grunde auch eine "identische" Voyager Crew war) der eigenen Auslöschung hilflos gegenübersteht, klar die Umstände sind hier anders (zB hätte es schon gereicht das aggressive Schiff beim Demon Klasse Planeten abzuschießen) und die Folge ist auch nicht so hochwertig wie die beiden Erwähnten Sci-Fi Geschichten, gefallen hat sie mir trotzdem sehr gut. Ich fand es auch gut dass es mal kein Happy End gab, aber Harry und Seven haben mir am Ende schon sehr leid getan wie es dann nicht mal geklappt hat die Auszeichnungen loszuwerden.

    5*
    Space is the Place!

    www.last.fm/user/Zaphbot

    Kommentar


      #92
      Also, ich muss mich bei der Bewertung dieser Episode Commodore Han Solo anschließen.

      Eine äußerst interessante Gedankenspielerei liegt der Handlung dieser Episode zugrunde. Aber im Grunde beginnt es schon mit einer Mauschelei.
      In der Tat ist es doch so, dass eigentlich klar war, dass die "echte" Voyager vom Dämon-Planeten gestartet ist.
      Jetzt eine Episode zu zeigen, in der so getan wird, dass das nur ne Kopie war, sehe ich als, eben, reine Gedankenspielerei.
      Dann stört mich auch die Unverhältnismäßigkeit der Rückreise.
      Mir scheint, dass der Flug zurück wesentlich beschwerlicher aufgrund etlicher Ausfälle ist, und dennoch begegnet man sich fast; dieser dramaturgische Kniff war zwar gewitzt, aber auch ein wenig too much in meinen Augen. (außerdem ein wenig feige, denn auf die Art und Weise ist die gesamte Episode zur Gänze belanglos geworden; wenn die echte Voyager wenigstens die Logbücher hätte sichten können...)

      Also... nochmal, die Grundidee fand ich wirklich reizvoll. Aber die ganz große Begeisterung für diese Folge kann ich wirklich nicht empfinden, sorry.

      Ich gebe
      3 Sterne

      Kommentar


        #93
        Was mich an der Folge wundert ist, dass die Voyager am Ende das Material gar nicht wiedererkennt. Sonst können die Zaubersensoren doch alles identifizieren.

        Kommentar


          #94
          Stimmt, aber auch das wird zugegebenermaßen ja immer so hingedreht, wie man es grad braucht

          Man wollte einfach, dass das Schicksal dieser kopierten Crew nie jemand erfährt. Nur der Zuschauer weiß Bescheid. "Cool"!

          Kommentar

          Lädt...
          X