[006] "Der mysteriöse Nebel" / "The cloud" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "Der mysteriöse Nebel" / "The cloud"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Tuvok sendet Kim auf der Brücke ein Kom- Signal...auch etwas seltsam!
    Das finde ich gar nicht so seltsam, wenn man bedenkt, dass Tuvok ja nicht wollte, dass es die anderen auf der Brücke hören.

    Kommentar


      #32
      Hab die Folge heute erste mal gesehen und fand sie ganz gut.Taucht Sandrines Bar nochmal auf?
      4****
      NCC 1701 USS Enterprise
      Der Weltraum, unendliche Weiten......

      Kommentar


        #33
        Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
        Hab die Folge heute erste mal gesehen und fand sie ganz gut.Taucht Sandrines Bar nochmal auf?
        Die Bar taucht - soweit ich weiß - noch einige Male auf (aber nicht zu häufig).

        Aber vielleicht wärst Du so nett, Dein Urteil auch noch ein wenig zu begründen? "Fand sie ganz gut" sagt ja nicht viel aus. WARUM denn???
        Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 25.05.2009, 22:49.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Die Bar taucht - soweit ich weiß - noch einige Male auf (aber nicht zu häufig).

          Aber vielleicht wärst Du so nett, Dein urteil auch noch ein wenig zu begründen? "Fand sie ganz gut" sagt ja nicht viel aus. WARUM denn???
          Sie hatten einen guten Humor(zb der Dialog zwischen Tuvok und Kim über Interkom),ich mag allgemein sowelche Folgen mit irgendwelchen mysteriösen Nebel,Anomalien etc.Auch hat mir das Holoprogramm gefallen,wo sie am Ende auf den Holodeck waren, erinnerte mich irgendwie an die ersten Abenteuer der Enterprise Crew auf dem Holodeck
          NCC 1701 USS Enterprise
          Der Weltraum, unendliche Weiten......

          Kommentar


            #35
            Zitat von NaMaz82 Beitrag anzeigen
            Taucht Sandrines Bar nochmal auf?
            Die Voyager-Crew hat fast jede Staffel ihr neues Lieblings-Holodeck-Programm:

            Staffel 1 + 2: Sandrins Bar
            Staffel 3: Talaxianisches Erholungszentrum
            Staffel 4: Leonardo-DaVinci-Simulation
            Staffel 5: Captain Proton
            Staffel 6: Fair Haven

            Kommentar


              #36
              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
              Die Voyager-Crew hat fast jede Staffel ihr neues Lieblings-Holodeck-Programm:

              Staffel 1 + 2: Sandrins Bar
              Staffel 3: Talaxianisches Erholungszentrum
              Staffel 4: Leonardo-DaVinci-Simulation
              Staffel 5: Captain Proton
              Staffel 6: Fair Haven
              Und das obwohl sie am Anfang mit Energie Problemem zu kämpfen hatte.
              So viel, das die Replikatoren abgeschaltet oder rationiert mussten und Neelix
              seine 'Daseinsberechtigung' bekamm.

              Ich glaube Neelix hatte in der Episode genau den Nagel auf den Kopf getroffen als er sich darüber beschwerte das die Voyager immer alles untersuchen müsste.

              So long

              Kommentar


                #37
                Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
                Und das obwohl sie am Anfang mit Energie Problemem zu kämpfen hatte.
                So viel, das die Replikatoren abgeschaltet oder rationiert mussten und Neelix
                seine 'Daseinsberechtigung' bekamm.
                Das mit dem Holo-Deck wurde bereits in der ersten regulären Episode geklärt. Angeblich seein dessen Energie-Systeme nicht mit den anderen kompatibel - wie praktisch für die Autoren .

                Kommentar


                  #38
                  Von der Story her ziemlich langweilig und ohne Highlights. Dafür war diente die Folge gut zur Beleuchtung einiger Charaktäre. Besonders peinlich fand ich Kim mit der Schlafbrille.
                  Janeway's Dilemma als Captain (sollte ein gutes Vorbild sein, aber dadurch ergibt sich Einsamkeit) war wirklich gut rübergebracht und völlig verständlich. Gefallen hat mir auch Neelix, wie er da in seiner kleinen Küche werkt. Ist ja eigentlich sehr praktisch, da einen Koch zu haben.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #39
                    Wieder einmal eine völlig harmlose Folge. Da merkt man, dass die Autoren Mitte der 90er Jahre noch wenig Stress mit Einschaltquoten und solchen Dingen hatten.
                    Die eigentliche Story dieser Folge ist nicht weiter erwähnenswert. Es geht hier vor allem um den Alltag an Bord und um das Privatleben der Figuren. Ich finde das nicht unbedingt schlecht, aber es ist nicht unbedingt das, was man sich zu vor Ausstrahlung der Serie erhofft hat. Eigentlich wollte man ja lieber Weltraumabenteuer und solche Dinge sehen – ich zumindest.

                    Genial war wieder einmal der Auftritt des Doktors. Besonders die Szene, als er mit Captain Janeway über den großen Brückenmonitor kommuniziert, sich über Janeways Vorgehen beschwert und diese genervt den Ton abstellt. Während sich Janeway, Chakotay, B'Elanna und Tuvok über das weitere Vorgehen verständigen, sieht man im Hintergrund den verärgerten Doktor. Die Mimik in diesem Moment ist wirklich zum Schießen.
                    Auch bei seiner Szene mit B'Elanna auf der Krankenstation bleibt kein Auge trocken:
                    B'Elanna: Computer … Holoprogramm für den medizinischen Notfall aktivieren.
                    Doktor: Bitte die Art des medizinischen Notfalls spezifizieren.
                    B'Elanna: Warum müssen Sie das immer sagen?
                    Doktor: Ich kann nur über die Motive meine Programmierers spekulieren. Vielleicht dachte er, man ruft mich lediglich aus wichtigen Gründen.
                    B'Elanna: Denken Sie nicht, Sie sollten unter diesen Umständen Ihr Programm ändern?
                    Doktor: Das wäre ein interessantes Konzept .. ein Hologramm, das sich selbst programmiert. Was täte ich mit dieser Fähigkeit? Eine Familie erschaffen? Eine Armee aufstellen?
                    ...
                    B'Elanna: Das ist die Probe eines Rückstandes aus einem Nebel.
                    Doktor: Aus einem Nebel? Was wollten wir in einem Nebel? Nein … warten Sie ... nicht verraten. Wir forschen. Das ist alles, was wir hier tun. Warum geben wir vor, nach Hause zu fliegen? Wir tun nichts, als jeden Kubikmilimeter dieses Quadranten zu erforschen. Nicht wahr?
                    Es gibt noch einen Grund, warum ich den Doktor so mag. Er ist der wichtigste Mann an Bord, aber er ist kein Sternenflottenoffizier. Er hat daher nicht seine Karriere im Blick und muss auch nicht vor dem Captain kuschen. Das erlaubt es ihm, auf Augenhöhe mit Captain Janeway zu kommunizieren.
                    Der Doktor ist einfach ein Glücksfall für Star Trek – im Gegensatz zu Neelix, der zwar versucht, lustig zu sein, aber stattdessen nervt.

                    Für erwähnenswert halte ich noch:
                    - Der Erschaffer des Doktors (Dr. Zimmermann) wird hier das erste Mal erwähnt.
                    - Neelix behauptet, sein Raumschiff sei an Bord der Voyager. Stimmt das?
                    - An Bord der Voyager ist kein Counselor, aber Chakotay scheint die Rolle des Beraters und Moderators ganz gut mit zu übernehmen.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      - Neelix behauptet, sein Raumschiff sei an Bord der Voyager. Stimmt das?
                      Ja, das stimmt! Es kommt in einer viel späteren Episode sogar nochmal zum Einsatz ...

                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      - An Bord der Voyager ist kein Counselor, aber Chakotay scheint die Rolle des Beraters und Moderators ganz gut mit zu übernehmen.
                      Das ist mir "so" noch gar nicht in den Sinn gekommen. Irgendwie ist da was dran. Aber regulär sollten solche Aufgaben vermutlich dem Doktor zufallen?!?
                      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                      Kommentar


                        #41
                        "In diesem Nebel gibt es Kaffee" - DER Voyager-Kultspruch schlechthin. Zwar nie so oft gesagt wie "Earl Grey, heiß" oder "Energie", aber wohl genau so bekannt

                        Ansonsten fällt diese Folge unter die Kategorie "relativ durchschnittliche Story, durch nette Charaktermomente verfeinert". "Sandrines Bar" hätte man meiner Meinung nach bis zum Ende behalten können (auch wenn die Erhaltung der Holodecks natürlich rein energietechnisch wohl eher Schwachsinn sein sollte, gerade in einer Folge, in der es eigentlich darum geht, Energie zu sammeln), selbst Neelix hat nicht genervt, sondern mal etwas Wahres gesagt: Gut, dieses Mal ging es um die Energie, aber trotzdem nervt Janeways Forscherrumgetingel angesichts einer solchen Lage (die im Übrigen normalerweise viel mehr Depressionen bei den Leuten hervorrufen sollte).

                        Chakotay und seine Berater... eigentlich ist es ja ganz nett, passt aber nicht wirklich in das ST-Universum hinein, wenn man mich fragt. Das ist ja fast noch mehr Fantasy als die Wurmlochwesen. Also: Ich konnte mich damit anfreunden, aber in ST will ich solche Sachen eigentlich lieber nicht haben.

                        Klasse war, wie Janeway bei einer Ankündigung des Doktors den Ton weggeschaltet hat. In der darauffolgenden Minute habe ich viel lieber geachtet, was Robert Picardo im Hintergrund für Grimassen schneidet, als dem Gespräch als solches zuzuhören.

                        4 oder 5 Sterne... ach, ich will mal nicht so sein... der Kaffee-Spruch reißt es heraus auf

                        5 Sterne

                        Kommentar


                          #42
                          . Für mich leider nicht. Der Anfang der Folge war wirklich richtig gut, mit Janeway und ihrem Kaffeedurst. Aber danach langweilte ich mich doch sehr. Zuviel unnötiger Technobabble, Neelix nervt wie selten zuvor oder danach, und die Folge zeigt auch schön, dass gute Spezialeffekte nicht alles sind. Die TAS-Folge "Die gefährliche Wolke", die ein ähnliches Thema hat, gefiel mir wesentlich besser. Okay, die Voyager "näht" die Wunde des Wesens zusammen, ganz nette Idee, aber mehr als zwei - gute - Sterne * * vergebe ich nicht. Etwas übertrieben war dann am Ende Janeways Billiardstoß, bei dem die Kamera ziemlich trickst (= der Stoß ist nicht wirklich onscreen), aber immerhin sieht man mal Janeway, dass sie wenigstens mit ihren Führungsoffizieren etwas Freizeit verbringt. Das Beste der Folge ist und bleibt wohl aber der Anfang, speziell wo Neelix Kaffeeersatz ziemlich dickflüssig in die Tasse fällt .
                          Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

                          Kommentar


                            #43
                            Das stimmt, der Anfang ist super, man kann sich da richtig die ganzen Gerüche vorstellen... man kommt da verschlafen aus seinem Quartier und dann kocht da Neelix scharfes Gemüse... arme Janeway....
                            Sonst war die Anomalie etwas normal...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
                              Sonst war die Anomalie etwas normal...
                              Hm? Normale Anomalie? Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Was genau meinst du denn mit "normal"? Und wie viele Punkte gibst du der Folge denn dann?

                              Kommentar


                                #45
                                Widerspruch? ;-)
                                Naja, die Anomalie unterscheidet sich wenig von den anderen ST-Anomalien, sie ist nicht besonders orginell, sie sieht auch aus wie viele andere Nebel und Anomalien, die "Symptome" sind ähnlich (man weiß nicht, wie rauskommen, man verliert Energie, die Schilde drohen zusammenzubrechen und somit das Schiff draufzugehen)....
                                Die Voyager fliegt regelmäßig in irgendeine Anomalie, man befürchtet zu sterben, B'Elanna, Kim oder Janeway hat die rettende Idee, man flüchtet, fertig ist die Episode, wenn man noch eine nette Charakterhandlung dazutut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X