[006] "Der mysteriöse Nebel" / "The cloud" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "Der mysteriöse Nebel" / "The cloud"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Namenlos Beitrag anzeigen
    Widerspruch? ;-)
    *klugscheißmodus an*
    Na ja, eine Anomalie ist auf gut Deutsch eine Unregelmäßigkeit, da gehört auch das Adjektiv anomal dazu (synonym mit abnormal). Es geht also um Inkonsistenzen, zu deren Eigenschaften es nun einmal gehört, alles andere als "normal" zu sein
    *klugscheißmodus aus*

    Bemerkung: Spitzen sind doof, wenn man sie erklären muss...

    Und wie viele Punkte gibst du der Folge jetzt?
    Zuletzt geändert von garakvsneelix; 12.06.2010, 11:26.

    Kommentar


      #47
      *Klugscheißermodus ein*
      Das nennt man Wortspiel
      *Klugscheißermodus aus*

      4 Sterne, weil der Anfang und auch die Szene, wo der Doc auf der Leinwand herumkaspert, sehr gut sind

      Kommentar


        #48
        Diese Folge punktet nicht wegen der haupthandlung sondern eher weil wir viel über einzelne charaktere und dem Schiffsalltag erfahren. So einen nebel gab es schon oft und ist nix neues mehr. Gerade in der ersten Staffel von Voyager kommen mit die raumphänomene ein bißchen zu oft vor.
        Die Folge unterhält aber dank charaktermomenten. Z.B. Tom paris Holoprogramm und Kim der zum ende Janeway hin einlädt. Oder Chakotays Tierberater und wie er versucht das Janeway auch einen findet. Der Doctor war auch gut. Im gespräch mit Torress war er wirklich witzig oder im Schirm auf der Brücke war er wirklich witzig. Schön fand ich auch wie Neelix sich über Janeways art aufregt alles zu erforschen.
        Er hat in gewisser weise recht wären sie in den nebel nicht reingeflogen hätten sie mehr energie.
        Neelix dickflüssiger kaffee war auch gut.
        Ab dieser Folge hat sich neelix selber zum Moraloffizier ernannt. Und man erfähr den namen vom erschaffer des Doktors Dr.Zimmermann.

        Kommentar


          #49
          Naja ne schwache Folge,irgendwie nix neues,mal wieder irgendeine Lebensform im All,diesmal ein Nebel.Für mich nur ein Lückenfüller.
          "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

          Kommentar


            #50
            Im Nebel gibt es Kaffee,

            Ich wusste gar nicht, das dieser Spruch so legen- warte kurz - där ist.
            Hab den zum ersten Mal gehört, und hat sich gleich eingebrannt.

            Ansonsten ist das ne richtige Star Trek Classic Folge.
            Die ganze Thematik ist einfach klassisch, hätte genauso auch bei TOS oder TNG passieren können.
            Manchmal ist Retro ja ganz toll, aber Spannung wollte nicht aufkommen.

            Und unlogisch natürlich auch.
            Verdammt ihr wollt nach Hause, und eben hat diese Wolke euch ziemlich zugesetzt.
            Was macht man da? Genau, man fliegt noch mal rein.
            Nun ja, ich muss aufhören diesen Punkt bei Voyager zu berücksichtigen, ich werd mich wohl sonst bei 80% aller Folgen wiederholen.

            3 Sterne
            ***

            Kommentar


              #51
              Mir hat die Folge nicht gefallen. Irgendwie kam nie so richtig Spannung auf und man konnte schon sehr früh ahnen, daß der Nebel eine Lebensform ist. Auch störte es mich ein wenig das Janeway doch recht sorgenlos in einen unbekannten Nebel fliegt und somit die gesamte Besatzung in Gefahr bringt. Eine Shuttelmission hätte es auch getan. Somit gibt es von mir nur zwei Sterne für diese Episode.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #52
                Es fällt mir schwer diese Episode nicht auf den Satz "In diesem Nebel gibt es Kaffee" zu reduzieren. Ein Tiefpunkt. Aber zum Glück kam Chakotay nach dem Vorspann sofort mit dem tierischen Berater. Das hat die Story gleich auf eine ganz andere spannende interessante Ebene gehoben :P

                Positiv:
                - Der Sarkasmus vom Doc
                - Toms Holoprogramm

                Negativ:
                - Kathys Kaffeesucht inkl. dem damit verbundenen Verhalten
                - Indianer im Weltraum inkl. Mystik-Blödsinn

                Die Grundstory ist halt recht unspektakulär. Ein lebender Nebel. Dieses Thema wurde jetzt nicht wirklich genauer beleuchtet sondern einfach nur erzählt, wie man in es eingedrungen, damit verletzt und schließlich geheilt hat. Eine Füll-Episode könnte man fast sagen; nur dass man dann entsprechend spannende Episoden davor bzw. danach braucht.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #53
                  Im großen und ganzen eine recht ruhige VOY-Folge. mit einigen netten Momenten so z.B das Holoprogramm was Paris geschrieben hat, man fragt sich nur, warum ist im laufe der Serie immer von Energieeinsparungen die Rede und dann programmiert man so ein aufwendiges und energieverschlingendes Programm wie diese Bar, nunja irgendwie passt das nicht richtig zusammen, baer OK man muss ja auch irgendwie die Moral der Besatzung aufrechterhalten . Die Idee mit dem Energienebelwesen war zwar von Vorgestern, jedoch machen die vielen kleinen Interaktionen der Crewmitglieder diese altbackene Stilmittel in ST wieder gut, von mir gibts deshalb auch *** solide Sterne .

                  Kommentar


                    #54
                    Kathys Kaffeesucht inkl. dem damit verbundenen Verhalten
                    Welches Verhalten meinst Du genau? Janeway wollte in dem Nebel generell die Energiereserven des Schiffes auffüllen, es ging ihr dabei nicht nur um den Kaffee.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                      Welches Verhalten meinst Du genau? Janeway wollte in dem Nebel generell die Energiereserven des Schiffes auffüllen, es ging ihr dabei nicht nur um den Kaffee.
                      Ach, echt?

                      Nein, ich meinte ihr persönliches Verhalten, abseits der Haupthandlung. Das die Haupthandlung langweilig ist hab ich ja schon gesondert angeführt.

                      Ich meine besonders ihr Gespräch mit Neelix zu Beginn der Episode, ihre kindlich-trotzige Art "Ich will aber nichts anderes, ich will KAFFE, sonst fang ich an zu weinen". Zum Glück hat sie Neelix noch etwas herunterholen können mit seiner Standpauke. Auch Janeway kann sich anpassen und alternative Getränke zu sich nehmen. Dennoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, sie würde Neelix jeden Moment erschlagen wenn er ihr nicht sofort den nötigen Kaffee-Schuss gibt.

                      Das wird eigentlich nur getoppt von dem Quatsch rund um den tierischen Berater. Aber gut, ich kann schon verstehen, dass Süchtige auf Entzug Zuflucht in solchen Ersatzvergnügungen suchen.

                      Die Kaffeesucht war aber generell ein Charakterisierungsproblem. Was wollten die Autoren damit erreichen? Dass sich die Zuseher mit der Figur identifizieren und sagen "Ja genau haha, so bin ich auch wenn ich in der Früh aufstehe."?

                      Kleine Schwächen sind bei Hauptcharakteren ja grundsätzlich gut und sogar wichtig, in dem Fall hat es mich aber einfach nur genervt.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        Ach, echt?
                        Naja, bei Janeway weiß man's nie!

                        Ich meine besonders ihr Gespräch mit Neelix zu Beginn der Episode, ihre kindlich-trotzige Art "Ich will aber nichts anderes, ich will KAFFE, sonst fang ich an zu weinen". Zum Glück hat sie Neelix noch etwas herunterholen können mit seiner Standpauke. Auch Janeway kann sich anpassen und alternative Getränke zu sich nehmen. Dennoch hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, sie würde Neelix jeden Moment erschlagen wenn er ihr nicht sofort den nötigen Kaffee-Schuss gibt.
                        Achso, das meinst Du. Für einen Captain ist das in der tat untypisch. Allerdings habe ich mich an anderer Stelle schon über Janeway als Captain ausgelassen...

                        Aber Neelix' Standpauke hat Janeway weniger in die Realität zurückgeholt als der Kaffee-Ersatz von Neelix.
                        Ich zitiere:
                        Chakotay: Es war nicht nötig, dass Sie sofort auf die Brücke kommen!
                        Janeway: Doch, das war's!

                        Das wird eigentlich nur getoppt von dem Quatsch rund um den tierischen Berater. Aber gut, ich kann schon verstehen, dass Süchtige auf Entzug Zuflucht in solchen Ersatzvergnügungen suchen.
                        Da hätte Janeway besser das Holodeck genutzt. Diese Geschichte mit dem tierischen Berater ist mMn ohnehin nur ein (misslungener) Versuch, Chakotay ein bisschen (vermeintliche) Tiefe zu geben.

                        Die Kaffeesucht war aber generell ein Charakterisierungsproblem. Was wollten die Autoren damit erreichen? Dass sich die Zuseher mit der Figur identifizieren und sagen "Ja genau haha, so bin ich auch wenn ich in der Früh aufstehe."?
                        Genau das ist es meiner Meinung nach. Wobei das bei mir durchaus funktioniert, weil ich ebenfalls Kaffee-Trinker bin.

                        Kommentar


                          #57
                          5 Sterne - die Folge gefiehl mir. Ich fühle mich bei Voy immer wie zu guten Zeit von TNG. Auch der Witz vom Doc ist immer wiede herrlich. VOY ist für mich in dieser Staffel aufjedenfall TNG2, aber gut gemacht. Mehr kann man eigetlich nicht sagen...
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #58
                            Janeway und der Kaffee: Neelix' Kaffee scheint gesünder zu sein als der im Nebel…

                            Negativ ist die schwache Haupthandlung. Trotz Gefahr wirkt alles harmlos. Da fehlt die Anteilnahme.

                            Daher muss die Folge durch Nebendinge angereichert werden.
                            Wenig Atmosphäre verbreitet Tom Paris mit einem Billardtisch und einigen Holofrauen, was wohl viel über Tom Paris aussagt. Hier könnte man viel Energie sparen, wenn diese schon knapp ist.

                            Chakotay und Janeway versuchen sich in Tier-Mystik, was mir recht peinlich vorkommt.

                            Neelix ernennt sich zum Moraloffizier. Er wird zeigen müssen, ob er tiefere Charaktermerkmale besitzt als einfache Späße oder Clownereien.

                            Wirklich gut fand ich den Holodoc, der sich stummschalten lassen muss. Ich hätte ihn gern weiter gehört.

                            Insgesamt bietet die Folge zu wenig, sodass ich zwei Sterne gebe.

                            Kommentar


                              #59
                              Wenig Atmosphäre verbreitet Tom Paris mit einem Billardtisch und einigen Holofrauen, was wohl viel über Tom Paris aussagt. Hier könnte man viel Energie sparen, wenn diese schon knapp ist.
                              An Holodeckenergie darf die Besatzung gerade nicht sparen. An Bord der Voyager gibt es nicht sehr viele Freizeitmöglichkeiten.

                              Kommentar


                                #60
                                Eine etwas lockere Episode in der zwar nicht viel spannendes passiert, aber durch viele amüsante Momente punkten konnte.
                                Als zb. Neelix auf die Brücke mit den Aperitifs reinspaziert oder als der Doc einfach stumm-geschaltet wurde und durch winken auf sich aufmerksam machen wollte .
                                Chakotay und seine spirituale Seite haben mich hingegen nie sonderlich interessiert und gefallen.
                                Der Hauptplot mit dem Nebel war ganz ok und nicht weiter erwähnenswert.

                                knappe 4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X