Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
    Diese Folge punktet nicht wegen der haupthandlung sondern eher weil wir viel über einzelne charaktere und dem Schiffsalltag erfahren. So einen nebel gab es schon oft und ist nix neues mehr.
    In TOS gab es die Amöbe, aber die hat man nicht versucht zu heilen. Es stimmt schon, dass die Folge wegen der Charaktere punktet, und ich erhöhe meine Bewertung auf drei Sternchen * * *. Die witzigen Szenen wurden schon genannt, z.B. dem Doc den Ton abzustellen, war witzig, Janeways Kaffeesucht, Chakotays Medizinmanneinlage, Harrys kleines Wortgefecht mit Tuvok, viele Kleinigkeiten.

Etwas absurd ist es, bei diesem Energiemangel noch ein Holodeck laufen zu lassen, und irgendwie konterkarriert es auch Neelix Position als Moraloffizier. Wenn man so eine Simulation und Energie für Replikatoren hat, wozu braucht man dann noch Neelix?

Interessant wäre dieses "Chez Sandrine" sicher gewesen, wenn man einige dieser Hologramme als wiederkehrende Charaktere gesehen hätte, so wie Vic Fontaine in DS9, aber es hätte auch nicht so richtig in die Serie gepasst. Interessant ist, dass Janeway ziemlich schnell in dieser Kneipe landet, aber sie scheint auch besonders Tom Paris zu mögen. Interessant war auch, dass sie sich mit ihrer Hand auf seiner Schulter abstützte, irgendwie Halt suchte, als es auf der Brücke gerade etwas brenzlig war.

Kommentar

Es dauerte recht lange, bis mich diese Episode in ihren Bann schlug - zu lange. Und dann war es auch schnell wieder vorüber. Einmal mehr macht der Doctor den Unterschied. Sein Gemurre und pädagogisches Anleiten Torres' waren sehenswert.

Ansonsten gab es zuviel Leerlauf. Weder das Holopool noch Neelix' Generve haben mich positiv gestimmt.

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Ich habe die Folge gerade mal wieder gesehen und frage mich, was eigentlich wieviel Energie verbraucht.
        Die Crew kann keine Replikatoren mehr benutzen und Janeway lechzt nach Kaffee. Dann verschleudern sie noch ihre Energieresererven in der Wolke.
        Anschließend trifft man sich fröhlich auf dem Holodeck. Braucht das etwa keine Energie?
        Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass das ziemlich schwachsinnig ist. Erst recht in einer Folge, wo lang und breit auf dem Energiemangel herumgeritten wird (was allerdings sehr positiv war, dass sich die Serie bemüht, die materielle Notlage der Voyager authentisch darzustellen).

Ein ganz dicker Minuspunkt ist hier die Nervensäge Neelix, die sich wie ein dummes, störrisches kleines Kind in der Trotzphase benimmt. Diese "Mimimi, ich geh zum Captain"-Heulszene ist so mega peinlich. Auch der ganze alberne Technobabble nervt wieder tierisch. Stirnrunzeln musste ich auch bei der Aussage, dass die Voyager ihren Torpedo-Vorrat nicht ersetzen könnte. Das scheint mir doch etwas weit hergeholt, ein Photonentorpedo scheint kein so mordsmäßig komplexes Gerät zu sein, dass man es keinesfalls auf einem Raumschiff nachbauen könnte. Da finde ich es schon in Ordnung, dass man sich später in der Serie über die hier gemachte Aussage hinwegsetzt.

Andererseits ganz die Folge mit einer Reihe sehr humoriger Szenen aufwarten:
        KIM: I've never seen anything like it.
        (Tuvok uses his comm. badge.)
        TUVOK: Tuvok to Kim. Mister Kim, that is a comment we'd prefer not to hear from a senior officer on the Bridge. It makes the junior officers nervous.
        KIM: Yes, sir.

[...]

TUVOK: I am unable to offer identification, Captain.
        (Kim uses his comm. badge.)
        KIM: Kim to Tuvok. In other words, you've never seen anything like it. Oh, I promise not to tell the junior officers.
        PARIS: Captain, the breach we just make when we penetrated the field? It just closed behind us.
        [Kim's quarters]

(Harry is in bed when someone enter and pulls off his eye mask.)
        PARIS: Dark enough for you?
        KIM: What?
        PARIS: Get up, Harry. Something you've got to see.
        KIM: See? How'd you get in here?
        PARIS: You'd be surprised the things you learn in prison.

[Corridor]

KIM: MacAllister. James Mooney MacAllister. The guy never slept. He'd be studying his algorithms until dawn and the only way I could get any sleep was to wear a mask.
        PARIS: You could've changed roommates.
        KIM: Are you kidding? MacAllister got me through fourth year quantum chemistry.
        PARIS: Ah.
        KIM: Besides, I got used to wearing it. Something about it that reminds me of being in the womb.
        PARIS: Harry, in order to be reminded of something, you have to first
        KIM: I remember being in my mother's womb.
        PARIS: Right.
        KIM: I do. So what is it you have to show me?
        PARIS: Nothing that's going to compare to that memory of your mother's womb. Computer, activate holodeck programme Paris three.
        [Doctor's office]

(Torres has put a sample into a centrifuge in Engineering and found the results interesting.)
        TORRES: Computer, activate Emergency Medical Holographic Programme.
        EMH: Please state the nature of the medical emergency.
        TORRES: Why do you always have to say that?
        EMH: I can only speculate about my programmer's motives. Perhaps he thought I might be summoned for important reasons.
        TORRES: Under the circumstances, don't you think you really ought to change your programme?
        EMH: Now there's an interesting concept. A hologram that programs himself. What would I do with that ability? Create a family? Raise an army?
        TORRES: I know a little about holographic programming. I could probably reprogram you.
        EMH: That makes me feel particularly confident.
        TORRES: Has anyone ever told you, you have a lousy attitude?
        EMH: If you don't like the doctor's attitude, there's a man sitting in a console in the Jupiter Station Holoprogramming Centre you can write to. His name is Zimmerman. He looks a lot like me, actually. Now, not that I don't enjoy the repartee, but was there a reason you stopped in?
        [Bridge]

(Torres and Janeway work at a science station.)
        EMH [on viewscreen]: I'm curious, Captain. Exactly what are you looking for?
        JANEWAY: I need to know if we did serious harm to this life form.
        EMH [on viewscreen]: Let's see. You ran your ship through it, fired phasers at it and blew a hole in it with a photon torpedo. I'd say it's a pretty good chance that you did some fairly significant
        JANEWAY: Computer, mute audio. Isolate that concentration of omicron particles we were tying to get to.
        TORRES: That would be right here.
        JANEWAY: Mister Tuvok?
        TUVOK: I'm afraid the concentration of particles is far lower than I originally observed. Furthermore, it appears that many of the particles have now moved outside the energy barrier.
        JANEWAY: Is it possible they're leaking out through the breach we made?
        TUVOK: That would be a logical conclusion.
        JANEWAY: It's also a logical conclusion that all of the phenomena we've encountered were actually this life form's natural defence systems.
        CHAKOTAY: The way the barrier was protecting the omicron particles almost suggests we were entering a vital organ.
        JANEWAY: So it seems very clear that we've severely hurt an innocent life form. How do we repair the harm we've done?
        PARIS: Er, Captain?
        (The EMH is waving his arms.)
        JANEWAY: Computer, resume audio.
        EMH [on viewscreen]: How kind of you. You may be interested to know that the analysis of the organic sample suggested this life form has the capacity to regenerate. The process may simply need a helping hand.
        JANEWAY: Any ideas how we could stimulate regeneration?
        EMH [on viewscreen]: Lieutenant Torres has the answer.
        TORRES: I do?
        EMH [on viewscreen]: You were the one who first observed that this life form has a nucleogenic structure.
        TORRES: If the life form has a nucleogenic structure, nucleonic radiation ought to assist its healing process. A nucleonic beam along the edges of the breach should theoretically promote regeneration.
        EMH [on viewscreen]: Bravo.
        JANEWAY: Commander, take us to yellow alert and advise the crew that we're going to re-enter the life form. Mister Kim, review all systems in light of our first experience and see if you can provide new safeguards. Tuvok, your job is to find some modification of the shields that will hold off this life form's natural defence systems. We begin at thirteen hundred hours. Dismissed.
        Und natürlich:
        There's coffee in that nebula.
        Aber der Doktor ist und bleibt einfach der beste.

3*

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Ja, das habe ich mir auch gedacht, dass das ziemlich schwachsinnig ist. Erst recht in einer Folge, wo lang und breit auf dem Energiemangel herumgeritten wird (was allerdings sehr positiv war, dass sich die Serie bemüht, die materielle Notlage der Voyager authentisch darzustellen).
          Kaffee hat eine besonders komplizierte Molekularstruktur und ist daher in der Replikation sehr energieaufwändig. Und beim Holodeck ist es so, dass das Ein- und Ausschalten mehr Energie erfordert als der laufende Betrieb. Deswegen läuft das Holodeck weiter. So wie man den Rechner heute auch laufen lässt, obwohl man mal fünf Minuten in die Küche geht.
          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Puh, also in dieser Episode gehts ja recht eigenartig zu.

Gleich zu Beginn diese eigenartige Konstellation mit Harry und Tom, die sich nicht trauen, den Captain an den Tisch zu holen.
            Gefolgt von der wirklich blöden Situation mit Tuvok und Kim, die sich auf der Brücke per Kommunikator gegenseitig zurechtweisen. Was sollte das?!

Und dass am Schluss Janeway beim Pool alle alt aussehen lässt; nun ja...

Die Handlung um den Nebel als Wesen, war ganz ok. Mehr aber auch nicht.
            Ich finde der Doktor hat Recht. Dafür, dass sie eigentlich schnell nach Hause wollen, halten sie überall, wo es was zu sehen gibt

Nun ja.

Ich gebe
            3 Sterne

Kommentar

Lädt...
            X