[010] "Das oberste Gesetz" / "Prime Factors" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[010] "Das oberste Gesetz" / "Prime Factors"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das die Antwort. Das ist mir schon klar. Aber ein kommandierender Offizier darf einfach nicht nach solchen Kriterien entscheiden. Daher ist die Einschätzung, dass Janeway ein schlechter Captain ist, vollkommen richtig.
    Was hätte sie denn stattdessen tun sollen?

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von Drakespawn Beitrag anzeigen
    Da Janeway aber niemals irgendetwas getan hat (von dem wir wüssten) dass SIE speziell für diese Erfolge verantwortlich macht ist das extrem weit hergeholt. Sie hatte vor allem einfach das Glück, dass ihr Schiff nicht innerhalb von kürzester Zeit auseinandergebrochen ist, wenn die Borg darauf schossen (im Gegensatz zu den meisten Schiffen im Alphaquadranten).
    Wenn man den Piloten von DS9 anschaut sieht man, dass die Sarajevo auch nicht sooo schnell auseinanderfällt. Über die technischen Daten weiß ich nicht viel aber ich hatte es immer so vorausgesetzt, dass die Enterprise das bessere und kampfstärkere Schiff ist. Vielleicht manövriert sie bzw. Paris das Schiff auch besser, so dass die Borg nie was wichtiges treffen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Was hätte sie denn stattdessen tun sollen?
      Ich habe zwei Vorschläge unterbreitet: Degradieren oder Auspeitschen. Bei Master and Commander hat man das auch so gemacht. Aber da herrschte halt Zucht und Ordnung!


      Wenn man den Piloten von DS9 anschaut sieht man, dass die Sarajevo auch nicht sooo schnell auseinanderfällt. Über die technischen Daten weiß ich nicht viel aber ich hatte es immer so vorausgesetzt, dass die Enterprise das bessere und kampfstärkere Schiff ist. Vielleicht manövriert sie bzw. Paris das Schiff auch besser, so dass die Borg nie was wichtiges treffen.
      Saratoga.

      Kommentar


        #63
        Meine Bewertung: "*** (3 Sterne) - völlig durchschnittliche Folge!"

        Aus meiner Sicht hat diese Folge gute und schlechte Seiten.
        Erst mal: das Drehbuch hätte locker 4 Sterne von mir bekommen - einen Stern Abzug gibt es von mir für die optisch völlig einfallslosen "Menschen-Aliens der Woche" ; das ist für mich ein grundlegendes Bewertungsprinzip, weil ich von sowas nicht viel halte.

        Sehr positiv an dieser Folge finde ich die grundsätzliche moralische Fragestellung und die Art wie sie Captain Janeway und Teile der Marquis-Crew entzweit.
        Besonders interessant wird diese Situation dann durch Tuvoks Handeln.
        Die Szene am Ende wo Janeway klar wird, dass sie von Tuvok hintergangen wurde empfinde ich als sehr stark und durchaus eine der besten Charakterszenen der ersten Staffel.
        Man merkt wie sie gestrandet im Deltaquadranten um die Disziplin an Bord fürchtet und wie verzweifelt sie ihren Freund Tuvok braucht.

        Auch positiv finde ich die moralische Aussage der Folge, dass eine nur auf platten, vordergründigen Spaß ausgerichtete Gesellschaft ein verfaultes Herz hinter einer schönen Hochglanzfassade hat.
        Dazu passen auch Szenen (was hier ja mal kritisiert wurde), dass ein Harry Kim, der eine feste Freundin zuhause hat eben NICHT mit dem nächstbesten leichten Alienmädchen schläft, dem auf die Stirn geschrieben steht, dass es sich jede Woche irgendwem so an den Hals wirft.
        (Ganz davon abgesehen, dass Menschen die über ein Holodeck verfügen ihren Partner schon garnicht mit realen Menschen/Lebewesen betrügen müssen.)

        Negativ finde ich die technische Seite der Handlung: diese Schnellreise-Technologie so früh in der Serie vorzustellen war finde ich nicht klug.
        Sie ist unrealistisch hoch entwickelt und allein ihr Vorhandensein nimmt der Situation des Gestrandetseins im Delta-Quadranten einiges an Charme - man kann nur mit Schrecken auf den Tag warten an dem die Borg diesen Planeten assimilieren.
        Auch die Art wie die unter Ressourcenknappheit leidende Voyager mal eben so ihren Warpkern auswirft und wieder aufsammelt, wobei hinterher natürlich alles wieder so gut läuft wie vorher finde ich doch ein wenig fragwürdig.

        Vielleicht bewerte ich die Folge etwas zu streng: ich war echt hin- und hergerissen ob ich 3 oder 4 Sterne geben soll, vom Minus für die Aliens der Woche ganz abgesehen.
        Aber trotz einiger starker Szenen ist sie alles in allem dann doch nicht mehr als Durchschnitt für mich.

        Kommentar


          #64
          Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Ich habe zwei Vorschläge unterbreitet: Degradieren oder Auspeitschen. Bei Master and Commander hat man das auch so gemacht. Aber da herrschte halt Zucht und Ordnung!
          Auspeitschen ist sicherlich keine Option. Und es gibt schon noch mehr Möglichkeiten der Bestrafung:

          1. Die Brig
          2. Streichung der Holodeck-Privilegien
          3. Streichung der Replikator-Rationen
          4. Eine mehrjährige Beförderungssperre
          5. Strafdienst (Neelix musste das mal in einer Folge machen, irgendwelche Leitungen schrubben)

          Das alles natürlich nur für einen gewissen Zeitraum.

          Aber ich stimme Dir ansonsten zu.

          Kommentar


            #65
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Ich habe zwei Vorschläge unterbreitet: Degradieren oder Auspeitschen. Bei Master and Commander hat man das auch so gemacht. Aber da herrschte halt Zucht und Ordnung!
            Ein paar Wochen später hat er doch nen Pin weniger. Torres übrigens auch, dass Janeway sich nicht sofort für ne Degradierung entscheidet ist richtig und gut.
            Danke für den Saratoga-Hinweis.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Ein paar Wochen später hat er doch nen Pin weniger. Torres übrigens auch, dass Janeway sich nicht sofort für ne Degradierung entscheidet ist richtig und gut.
              Danke für den Saratoga-Hinweis.
              În dieser Zeit wurden Paris' zwei volle Pins durch einen vollen und einen leeren Pin ersetzt. Das waren aber Kostümfehler.

              Tuvok wurde bereits von Beginn an als Lieutenant betitelt, trug aber die Rangabzeichen eines Lieutenant Commander.

              Mir ist übrigens bis heute noch schleierhaft, wie den Produzenten von VOY dieser Fehler passieren konnte. Die in VOY verwendeten Rangabzeichen sind immerhin dieselben, die auch in TNG und DS9 verwendet wurden.

              Kommentar


                #67
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Auspeitschen ist sicherlich keine Option. Und es gibt schon noch mehr Möglichkeiten der Bestrafung:

                1. Die Brig
                2. Streichung der Holodeck-Privilegien
                3. Streichung der Replikator-Rationen
                4. Eine mehrjährige Beförderungssperre
                5. Strafdienst (Neelix musste das mal in einer Folge machen, irgendwelche Leitungen schrubben)

                Das alles natürlich nur für einen gewissen Zeitraum.

                Aber ich stimme Dir ansonsten zu.
                Und irgendwas davon soll für Tuvok in dieser Situation schlimmer sein, als seinen einzigen Freund in Reichweite für Jahrzehnte bitter enttäuscht zu haben?
                Einige der Strafen sind für Tuvok so schlimm, wie wenn de nem Blinden die Glühbirnen im Zimmer rausschraubst. Der geht eh nie zum Spaß ins Holodeck und wirkt auch sonst sehr asketisch. Ne Beförderung hat auf absehbare Zeit überhaupt keine Konsequenz. Im Notfall muss er aber befördert werden und Janeway oder Chakotay ins Amt folgen.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Ein paar Wochen später hat er doch nen Pin weniger. Torres übrigens auch, dass Janeway sich nicht sofort für ne Degradierung entscheidet ist richtig und gut.
                  Das ist offensichtlich eher eine Schlamperei des Produktionsteams bzw. womöglich bewusste Entscheidung, um nicht zu viele zu hochrangige Leute an Bord zu haben (wobei es etas komisch ist, dass kein Lt. Commander an Bord ist): Cathexis (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki (Abschnitt "Continuity"; Auch Paris wird "degradiert", obwohl er sich bislang nichts zu Schulden hat kommen lassen).

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                    În dieser Zeit wurden Paris' zwei volle Pins durch einen vollen und einen leeren Pin ersetzt. Das waren aber Kostümfehler.

                    Tuvok wurde bereits von Beginn an als Lieutenant betitelt, trug aber die Rangabzeichen eines Lieutenant Commander.
                    Das sind Erklärungen, die inuniverse völlig untauglich sind.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                    Das ist offensichtlich eher eine Schlamperei des Produktionsteams bzw. womöglich bewusste Entscheidung, um nicht zu viele zu hochrangige Leute an Bord zu haben (wobei es etas komisch ist, dass kein Lt. Commander an Bord ist): Cathexis (episode) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki (Abschnitt "Continuity"; Auch Paris wird "degradiert", obwohl er sich bislang nichts zu Schulden hat kommen lassen).
                    Wie du das Gesehene interpretierst ist ja deine Sache. Du wolltest ne Degradierung und auf der Voyager bedeutet das eben, dass man weniger Schmuck trägt. Du bekommst sie. Unzufriede bist du trotzdem. Intellektuell ist das nachvollziehbar. Aus hedonistischen Erwägungen aber nicht.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Wie du das Gesehene interpretierst ist ja deine Sache. Du wolltest ne Degradierung und auf der Voyager bedeutet das eben, dass man weniger Schmuck trägt. Du bekommst sie. Unzufriede bist du trotzdem. Intellektuell ist das nachvollziehbar. Aus hedonistischen Erwägungen aber nicht.
                      Was ich wollte ist, dass aus der Befehlsverweigerung in dieser Episode konsequenzen für die Befehlsverweigerer hervorgehen. Das ist dem Vernehmen nach nicht der Fall. Da Tuvok auch zuvor immer nur als "Lieutenant" angesprochen wurde und nie als "Lieutenant Commander" weist eher darauf hin, dass man dann in der späteren Folge einen Fehler bemerkt hat. Paris "Degradierung" kann ja auch in keinerlei Zusammenhang zu Prime Factors stehen.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Was ich wollte ist, dass aus der Befehlsverweigerung in dieser Episode konsequenzen für die Befehlsverweigerer hervorgehen. Das ist dem Vernehmen nach nicht der Fall. Da Tuvok auch zuvor immer nur als "Lieutenant" angesprochen wurde und nie als "Lieutenant Commander" weist eher darauf hin, dass man dann in der späteren Folge einen Fehler bemerkt hat. Paris "Degradierung" kann ja auch in keinerlei Zusammenhang zu Prime Factors stehen.
                        Die Sache ist einfach die: gestrandet im Deltaquadranten braucht Janeway jeden fähigen Mann und jede fähige Frau.
                        Die Folge zeigt ja gerade wie angegriffen ihre Autorität zu diesem Zeitpunkt ist.
                        Und es ist ein Trugschluss zu glauben man könnte angegriffene Autorität durch Härte wiederherstellen.
                        Damit erreicht man oft den gegenteiligen Effekt.
                        Was Janeway tut ist - gerade gegenüber Tuvok - in dem Moment das einzig Richtige und zeigt, dass sie etwas von Menschenführung versteht.

                        Damit einen ihrer wichtigste Freunde und Vertrauten zu degradieren und auf privater Ebene von sich abzustoßen und gleichzeitig mit harten Disziplinarmaßnahmen im Maschinenraum zu wüten wo sich gerade Sterneflotte und Marquis "gegen sie verbündet" haben, hieße den Bogen zu überspannen.
                        Da ist keine Föderation, keine Admiralität und kein Kriegsgericht, die ihr den Rücken stärken könnten: ihre Autorität lebt in dieser Lage allein von der Legitimität die die Crew dieser Autorität beimisst und den Führungsoffizieren auf die sie sich persönlich verlassen kann.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von C.Baer Beitrag anzeigen
                          Die Sache ist einfach die: gestrandet im Deltaquadranten braucht Janeway jeden fähigen Mann und jede fähige Frau.
                          Die Folge zeigt ja gerade wie angegriffen ihre Autorität zu diesem Zeitpunkt ist.
                          Und es ist ein Trugschluss zu glauben man könnte angegriffene Autorität durch Härte wiederherstellen.
                          Damit erreicht man oft den gegenteiligen Effekt.
                          Was Janeway tut ist - gerade gegenüber Tuvok - in dem Moment das einzig Richtige und zeigt, dass sie etwas von Menschenführung versteht.

                          Damit einen ihrer wichtigste Freunde und Vertrauten zu degradieren und auf privater Ebene von sich abzustoßen und gleichzeitig mit harten Disziplinarmaßnahmen im Maschinenraum zu wüten wo sich gerade Sterneflotte und Marquis "gegen sie verbündet" haben, hieße den Bogen zu überspannen.
                          Da ist keine Föderation, keine Admiralität und kein Kriegsgericht, die ihr den Rücken stärken könnten: ihre Autorität lebt in dieser Lage allein von der Legitimität die die Crew dieser Autorität beimisst und den Führungsoffizieren auf die sie sich persönlich verlassen kann.
                          Sowohl Torres als auch Tuvok hätten jede Strafe bereitwillig akzeptiert. Tuvok sagt das zu Janeway und Torres sagt das zu Seska, als diese die Transistor-Geschichte vertuschen will. Zu Beginn dieser Folge sehen wir ja, dass sich die Sternenflotten-Crew und die ehemaligen Maquisarden in Teilen schon angefreundet haben. Daher glaube ich nicht, dass die Gefahr einer Meuterei inzwischen hinreichend gering geworden ist.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                            Sowohl Torres als auch Tuvok hätten jede Strafe bereitwillig akzeptiert. Tuvok sagt das zu Janeway und Torres sagt das zu Seska, als diese die Transistor-Geschichte vertuschen will. Zu Beginn dieser Folge sehen wir ja, dass sich die Sternenflotten-Crew und die ehemaligen Maquisarden in Teilen schon angefreundet haben. Daher glaube ich nicht, dass die Gefahr einer Meuterei inzwischen hinreichend gering geworden ist.
                            Das sind aber alles Dinge die Janeway nicht unbedingt so genau weiß wie der Zuschauer - die ist erst mal zu Recht massiv überrascht und vor den Kopf gestoßen.
                            Außerdem muss ein Verfall der Autorität ja auch nicht gleich in eine offene Meuterei münden - es reicht schon wenn das "Betriebsklima" immer schlechter wird und die Mannschaft das Vertrauen verliert und im Kleinen gegen die Führung "konspiriert".
                            Sagen wirs einfach so: wäre ich Captain gewesen in der Situation - ich hätte es auch gemacht wie Janeway. (Natürlich auf meine eigene Art, aber die Entscheidungen wären die gleichen gewesen.)

                            Kommentar


                              #74
                              Das interessante an dieser Episode war zu sehen, wie B'Elanna und ihre Unteroffiziere in Aktion treten bzw wie B'Elanna am Schluss die Verantwortung übernimmt. Das hat mir gefallen!

                              Ansonsten war es amüsant mal das Spiel umgedreht zu sehen, dass also Starfleet sich mal einer Obersten Direktive beugen muss.
                              Die Schlussszene mit Janeway und Tuvok war toll!


                              Ich gebe
                              4 Sterne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X