[014] "Von Angesicht zu Angesicht" / "Faces" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[014] "Von Angesicht zu Angesicht" / "Faces"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich finde das es die 2. beste der teilungsfolgen war (1. kirk,...) aber trótzdem nicht überwektigend die vidiianer gefielen mir nicht so gut und auch der rest war etwas "aufgesetzt". insgesamt nicht mehr als 4*
    Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
    Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

    Kommentar


      #17
      Innerer Konflikt nach außen getragen. Gute Charakterfolge für B'Elanna die diesmal die beiden extremen Seiten ihrer Figur zeigen kann. Dies führt mit der spannenden Handlung und dem gruseligen Moment in dem sich dieser Wissenschaftler das Gesicht von Lt. Durst (im Deutschen wirklich toller Name) aufsetzt zu einer wirklich guten Folge.
      Und deutet sich hier nicht zum ersten mal etwas zwischen B'Elanna und Tom an?

      Kommentar


        #18
        Eine sehr gute Charakterfolge für B'Elanna Torres! Die Idee, ihre menschliche und klingonische Hälfte voneinander zu spalten und Stärken und Schwächender beiden, die sich daraus ergeben, sowie ihre innere Zusammengehörigkeit zu zeigen war eine absolut gelungene Idee!

        Ich habe 5 Sterne für die Episode gegeben.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #19
          Den "doppelten Star Trek-Offizier" hatten wir ja schon öfters...selten war diese Teilung sop tiefgründig wie diesmal.
          Ich fand es schade, dass am ende eine der beiden sterben musste...somit ist man einem moralischen Dilemma ala Tuvix gekonnt (absichtlich?) aus dem Wege gegangen. Was somit bleibt, ist eine interessante Charakterstudie zweier richtiger Klischeetypen (starker Klingonin und sanftes Menschenfrau)... ein bisschen mehr eigenes Profil hätte da IMO nicht geschadet.

          Ich geb 3*.

          3*

          Kommentar


            #20
            Und damit reiht sich auch B'Elanna Torres in die Reihe der Charaktere ein, die im Laufe ihrer Karriere mal verdoppelt werden. Diesmal war die Trennung jedoch für meinen Geschmack zu klischeehaft, als ob nur die DNA Menschen schwach und zurückhaltend und Klingonen stark und aggressiv werden lassen würde.
            Die Story mit den Viidianern und ihrer Suche nach einem Heilmittel für die Fresszelle war jedoch recht gut gemacht, darum vergebe ich hier noch 4 Sterne ** **.
            Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
            Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
            Das hoffe ich sehr!
            (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
            Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

            Kommentar


              #21
              Schön, das es kein Transporterunfall war oder was ähnliches...
              aber klasse gemacht... B`Elana in ihre beiden Hälften geteilt...

              Aber irgendwie hat die Produktionsgesellschaft zu wenig Talaxianer... der Typ in der Gefängnisbaracke taucht doch später noch mal auf, oder täusche ich mich da????
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                #22
                Ich finde, dass es eine sehr spannende und von B`Elanna gut gespielte Folge ist. Das Ende ist bloß traurig.
                Toll fand ich auch Roxann Dawson ohne "Schrumpelstirn" zu sehen. *g*
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #23
                  Mmpfh, das war ja mal wieder ziemlich hanebüchen, wie da aus einer Person zwei gemacht wurden. Sowas regt mich einfach nur auf.

                  Immerhin war die Beleuchtung von B'ellanas zwei Hälften einigermaßen ergiebig, auch wenn diese überzeichnet waren, wie ich finde.

                  Drei Sterne ***
                  Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

                  Kommentar


                    #24
                    Bis auf die Charaktertiefe von Torres - ihre eigene Einstellung zu ihren zwei genetischen Erben - ist diese Folge nicht interessant.

                    Langweilig.
                    Transporterunfall reloaded.

                    zum abschalten

                    Kommentar


                      #25
                      Zuerst mal, als erwähnt wurde dass neben Tom und B'Elanna auch noch ein Redshirt (dieses mal in Gelb) mit auf Außenmission ist, war mir sofort klar, dass er sterben würde. Dann die Szene mit der Plomek-Suppe, oh das war ne nette Szene, wie höflich Tuvok sie isst.
                      Interessant, welche medizinischen Möglichkeiten die Vidianer haben, schon das zweite Mal, dass man sieht wie sehr sie uns auf diesem Gebiet überlegen sind. Die Idee mit 2 B'Elannas war ganz gut, aber irgendwie war die menschliche Hälfte zu weinerisch dargestellt, aber am Ende bildeten sie doch ein gutes Team.
                      Was mir gar nicht gefiel, wie sich der Vidianer das Gesicht des Redshirt transplantieren lies, das war ziemlich geschmacklos.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                        Zuerst mal, als erwähnt wurde dass neben Tom und B'Elanna auch noch ein Redshirt (dieses mal in Gelb) mit auf Außenmission ist, war mir sofort klar, dass er sterben würde.
                        Der Typ war nicht ganz ein Redshirt, aber so ziemlich. Der hat immerhin schon in der letzten Folge ("Bewusstseinsverlust") mitgespielt. Aber es war natürlich trotzdem klar, dass er stirbt.

                        Ansonsten war das eigentlich eine recht nette Folge. Ich find's gut, dass die Vidianer wieder mit dabei sind. Die sind ein gefährlicher und unberechenbarer Gegner. Allerdings finde ich ihre Darstellung in dieser Folge etwas zu sadistisch, etwa dann wenn sie laut feixen, als B'Elanna in die Organverarbeitung geschafft werden soll. Das hätte nicht sein müssen. Es hätte gereicht, wenn die Vidianer aus Verzeiflung bzw. um des nackten Überlebens wegen auf die Organe anderer angewiesen sind. Dieses schurkige Auftreten haben sie gar nicht nötig.
                        Die Sache mit Lt. Durst und seiner Weiterverarbeitung ist natürlich hart, aber es wurde so langsam mal erforderlich, dass auch mal jemand von der Crew stirbt, um zu zeigen: "Hey, die Reise nach Hause wird kein Spaziergang".

                        Leider war die Folge im Endeffekt wieder ziemlich belanglos: Obwohl die klingonische Hälfte von B'Elanna ausgelöscht wurde (was ja eine ziemlich Zäsur für B'Elanna sein müsste), geht an Bord der Voyager danach alles seinen gewohnten Gang.

                        Eine Frage, die mich brennend interessiert:
                        Ist das Gehirn der Vidianer eigentlich auch von der Krankheit betroffen? Wenn ja, wie können die Vidianer durch Transplantation fremder Gehirne ihre Identität bewahren?
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #27
                          Eigentlich ist die Idee, Torres' Seiten aufzuspalten und dann zusammenzubringen, sehr interessant. Und eigentlich ist es auch gut, die Vidianer wieder zu zeigen, denn die Thematik hat man ja bei ihrem letzten Auftritt nur am Rande thematisiert (wenn da sogar ein wenig tiefgründiger und differenzierter als hier). Und eigentlich war mir auch dieser andere Talaxianer da recht sympathisch. Trotzdem hat die Folge einfach ein unumstößliches Problem. Nennt mich dabei subjektiv, aber mehr als mein subjektives Empfinden kann ich euch nicht geben: Ich mag die Folge einfach nicht. Ich war froh, als sie zu Ende war. Ich werde sie nicht noch einmal schauen, außer vielleicht nach Jahren. Einen Stern werde ich nicht geben, das wäre ungerecht, aber mehr als

                          2 Sterne

                          kann und will ich hier nicht geben

                          Kommentar


                            #28
                            Von mir gibt es vier Sterne * * * * für die Folge, da ich sie recht spannend und unterhaltsam fand. Die Folge hätte auch "Torres : 2 = ?" heißen können, und im Vergleich zu den TOS und TNG-Vorlagen mit Kirk und Riker ist sie auch gar nicht schlecht. Am interessantesten fand ich dabei die beiden B'Elannas, weniger die eigentliche Geschichte um die Vidiianer.
                            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                            Was mir gar nicht gefiel, wie sich der Vidianer das Gesicht des Redshirt transplantieren lies, das war ziemlich geschmacklos.
                            Das gefiel mir auch nicht. Eigentlich hat es Star Trek auch nicht nötig, in diese Richtung zu gehen und Horror-SF zu veranstalten.
                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Leider war die Folge im Endeffekt wieder ziemlich belanglos: Obwohl die klingonische Hälfte von B'Elanna ausgelöscht wurde (was ja eine ziemlich Zäsur für B'Elanna sein müsste), geht an Bord der Voyager danach alles seinen gewohnten Gang.
                            Was genau meinst Du damit, dass die klingonische Hälfte ausgelöscht wurde ? Die klingonische B'Elanna starb, ja, aber die menschliche B'Elanna bekam ja die DNA wieder zurück.
                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Ist das Gehirn der Vidianer eigentlich auch von der Krankheit betroffen? Wenn ja, wie können die Vidianer durch Transplantation fremder Gehirne ihre Identität bewahren?
                            Entweder führt der Befall des Gehirns zum Tod oder zum - zumindet teilweisen - Verlust der Persönlichkeit, würde ich sagen.

                            Kommentar


                              #29
                              Nette Folge um B´Elanna Torres die hier ähnlich wie kirk oder Riker ihrem Doppelgänger ich gegenübersteht.
                              Hier wurde die halbklingonin in ein menschliches ich und ein klingonisches ich gespalten. Die Vidianer erhoffen sich von ihrer klingonischen seite ein heilmittel da diese wohl gegen die fresszellen resistent sind. Ich fand es ganz gut dass die Vidianer wieder vorkommen. sie und ihre suche nach einem heilmitel und ihre krankheit sind sehr interessant. Chakoty als Vidianer haben wir nun auch gesehen. und wir sehen in den baraken übrigens einen talaxianer.
                              Auch crewmitglied kommt ums leben. nix besonderes in star trek aber bei voyager ist das weitaus schlimmer da es keinen nachschub an personal gibt. Diese Folge um Torres fand ich recht spannend und unterhaltsam sie gehört zu den besseren der ersten staffel.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Vidianer,meine Lieblingsgegner,die man meiner Meinung nach nicht richtig ausgespielt hat ,statt dessen mussten die Borg herhalten,aber zurück zu dieser besonderen Folge:Warum nehmen die Vidianer nicht einfach eine Blutprobe von Torres,statt dessen dieses Experiment?!?!Naja im ganzen ist die Folge nicht so abwechslungsreich wie ich erhofft hatte.
                                "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X