[023] "Der Höllenplanet" / "Parturition" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[023] "Der Höllenplanet" / "Parturition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Naja irgendwann mußte es ja so kommen dass Paris und Neelix sich in der wolle haben. das hat ja in der ersten staffel schon angefangen mit Neelix eifersucht. Hier wollte man es wohl in einem höhepunkt enden lassen. Man hätte hier mehr draus machen können. müssen neelix und apris ausgerechnet auf eine mission mit einem shuttle zu einem planeten um sich auszusprechen ? da hätte man echt was anderes suchen sollen um ihre differentzen beiseite zu legen.
    Die essensschlacht war ja ganz witzig, auch fand ich es gut dass wir Kim mal klarinette spielen hören. in der eltzten folge haben wir ja seine klarinette auf der erde gesehen.
    Auch das Holoprogramm mit dem Dominion fand ich gut. Das ist nicht unbedingt ein fehler denn das Dominion ist ja schon bekannt. es ist eher eine mittelmäßige folge aber ist euch aufgefallen dass in dieser und in den letzten beiden folgen jeweil ein shuttle draufging. wieviele hat die voyager eigentlich ?
    gut das später der deltaflyer eingeführt wird.

    Kommentar


      #32
      Gut,Kes ist attrraktiv.....aber das Neelix und Paris so kindisch reagieren naja.....was dieses Baby auf dem Planeten angeht,das war ja nur eine Alibihandlung,damit Neelix und Paris sich versöhnen..naja nicht so der Brüller.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #33
        Wie unfassbar viel man von einer Folge doch unfassbar schnell vergessen kann.

        Was war eigentlich die Handlung auf der Voyager, während Neelix und Paris auf de Planeten umherirrten?

        Kes ist besorgt, und that`s all?

        Wurde eigentlich in dieser Folge explizit erklärt, was das andere Schiff für eines gewesen ist?
        Ich erinnere mich nicht.
        Die Vermutung liegt nahe, das es zu dem gefundenen "Kind/Baby" gehört.
        Aber ist dem wirklich so?

        Darf auch durchaus mit Spoiler beantwortet werden, ist ja nicht so als gucke ich hier ne mir unbekannte Serie


        Neelix Ausraster Folge war affig.
        Wie kann man denn dabei so beherrscht sein, und die Essensplatte nicht ins Gesicht, sondern auf de Oberkörper drücken?

        Wieso steht die Restcrew nur daneben und macht nix?

        Wieso wird Neelix nicht sanktioniert, nachdem er einen Ranghöheren (??? was ist Neelix Funktion eigentlich, außer er kennt sich aus im Deltaquadranten?) tätlich angegriffen hat?

        Ja ich weiß, man brauchte ihn ja jetzt für diese Mission.
        Aber dennoch.

        Wenn so etwas durchgegangen lassen wird, da hätte es in Wirklichkeit bald Anarchy gegeben, weil Janeway hier nicht bestraft hätte.
        Und bei späteren vergehen von Andren hätten diese sich ungerecht behandelt gefühlt, da man das Neelix durchgingen lies.

        Nun ja, man sollte nicht immer den Kopf bei einer TV-Serie einschalten.

        Das man sich auf einmal auf dem Planeten dann vertragen hatte, zum Ende ein auf dick Kumpel macht.
        Oh Weh, viel zu schnell und unglaubwürdig.

        Geht Insgesamt in Ordnung die Folge, mehr nicht.


        3 Sterne ***

        Kommentar


          #34
          Eine amüsante Folge aber normalerweise hätten Paris und Neelix Atemmasken oder Schutzanzüge benötigt oder eine Desensibilisierung. Man darf nämlich nicht vergessen was auf der ungeschützten Haut Ekzeme und Reizungen auslöst lässt gerne die Atemwege zuschwellen und schädigt die Augen. Wobei Neelix im Vorteil ist da er notfalls ein paar Extraorgane verpasst bekommt.

          Kommentar


            #35
            Mir hat die Folge gut gefallen, deswegen vergebe ich vier Sterne.
            Der Zwist zwischen Neelix und Tom bezüglich Kes brachte sehr viele witzige Dialoge und Szenen hervor, wie zum Beispiel die "Essensschlacht-Szene" mit der anschließenden Szene bei Janeway. Weiters wurde der Teil mit den fremden Wesen sehr gut in die Story eingeflochten und Tom und Neelix als "Eltern" fand ich ganz witzig.
            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

            Kommentar


              #36
              Voyager goes Daily Soap – oder wie? Jedenfalls hat mir „Der Höllenplanet“ nicht wirklich gefallen.

              Was eigentlich recht vielversprechend beginnt, nämlich als Dreiecks-Eifersuchts-Verhältnis zwischen Kes, Neelix und Tom, gleitet ziemlich schnell auf ein Niveau herab, das eher an eine Daily Soap erinnert. Einzig gelungen ist die Szene, als Tom und Neelix sich in der Kantine kloppen und total versaut bei Captain Janeway antanzen müssen. Diese wiederum löst das offensichtliche Problem der beiden nicht wirklich überzeugend, was als Disziplinarvorgesetzte eigentlich ihre originäre Aufgabe gewesen wäre.

              M.E. ist die Luft spätestens dann endgültig raus, als klar wird, dass Tom und Neelix zusammen die Außenmission zum Höllenplaneten durchführen. Dass hier im Angesicht einer gemeinsamen Gefahr die große Versöhnung stattfinden würde, war mehr als vorhersehbar. Die Schluss-Szene, als die drei Protagonisten Arm in Arm froh gelaunt von dannen ziehen, ist mir persönlich zu viel Happy End auf einmal.

              Die Nebenstory um das geschlüpfte Alien-Baby auf dem Höllenplaneten ist zwar nett inszeniert, überzeugt mich ansonsten jedoch nicht. Schließlich könnte man als Zuschauer eine weitaus höhere Erwartungshaltung wegen des (deutschen) Titels der Episode haben.

              Schauspielerisch finde ich die Folge durchaus gelungen; besonders Kes ist deutlich anzumerken, wie unangenehm es für sie ist, dass zwei Männer um ihre Gunst buhlen. Zudem bringt sie den besten Spruch der Episode: „Sie sollen besser überleben, wenn ich Sie wieder sehe, werde ich ihnen persönlich sagen, dass ich nie wieder ein Wort mit einem von Ihnen sprechen werde.“

              Amüsant ist auch noch die Szene am Anfang, als der Holodoc gesteht, dass er viele Gespräche mithören kann und nach kurzer Diskussion empört meint: „Ich bin Arzt, kein Voyeur!“

              Alles in allem eine durchschnittliche Episode unter der Regie von Jonathan Frakes. Ich vergebe 3/6 Punkten.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                #37
                4 sterne.
                IMHO eine interessante folge mit witz. außerdem wird hier deutlich, dass neelix gerne kinder hätte.
                Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                Kommentar


                  #38
                  Die Story gefiehl mir wieder. Der Streit zwischen Neelix und
                  Tom war schön in Szene gesetzt und gut aufgelößt !!!

                  4 Sterne !
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #39
                    Ich halte die Folge für sehr schwach. Schon wieder überschreitet Neelix mit seiner albernen Eifersucht die Toleranzgrenze. Dann kloppen sich die zwei wie pubertierende Jungen. Logischerweise müssen gerade die beiden zu einer Mission aufbrechen.

                    Was den Höllenplaneten angeht, was für bekömmliche Nahrung soll denn dort unter diesen Bedingungen wachsen?

                    In der zweiten Hälfte gibt es Kitsch mit einem Saurierbaby. Paris und Neelix beweisen sich als "Väter". Versöhnt haben sie sich dann auch noch?
                    Ich bin der erste, der nur einen Stern vergibt.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Achilles Beitrag anzeigen
                      Was eigentlich recht vielversprechend beginnt, nämlich als Dreiecks-Eifersuchts-Verhältnis zwischen Kes, Neelix und Tom, gleitet ziemlich schnell auf ein Niveau herab, das eher an eine Daily Soap erinnert. Einzig gelungen ist die Szene, als Tom und Neelix sich in der Kantine kloppen und total versaut bei Captain Janeway antanzen müssen.
                      Jemand sollte mal einen Thread aufmachen "Wie gut ist VOY als Soap?"

                      Die Aliens waren maskentechnisch sehr gelungen, nur erfährt man nichts weiter über sie, außer wie sie aussehen und dass ihre Schiffe Energiewaffen haben. Da ist so schwach, dass es schon mal grundsätzlich nicht mehr als drei Sterne gibt.

                      Nun kann man noch über die Soapqualität der Folge diskutieren. Für ein Dreiecksverhältnis, was interessant gewesen wäre, klärt sich alles viel zu schnell auf. Und es ist auch nicht plausibel, was jemand wie Paris an jemand wie Kes findet. Kes ist langweilig.

                      Interessant ist für Paris höchstens, dass er sie rumkriegt und sich danach wieder nach anderen Frauen umschauen kann. Ich denke, es bleibt bei zwei Sternen * * für eine Folge, die man nicht gesehen haben muss.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Und es ist auch nicht plausibel, was jemand wie Paris an jemand wie Kes findet. Kes ist langweilig.
                        Naja,über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
                        Ich finde,dass Kes an Bord zu den attraktivsten Frauen zählt.

                        Zitat von irony Beitrag anzeigen
                        Die Aliens waren maskentechnisch sehr gelungen, nur erfährt man nichts weiter über sie, außer wie sie aussehen und dass ihre Schiffe Energiewaffen haben. Da ist so schwach, dass es schon mal grundsätzlich nicht mehr als drei Sterne gibt.
                        Mir macht es überhaupt nix aus. Ich finde es ok, dass manche Spezies unerforscht bleiben.
                        Nicht jede Rasse will sich sofort mir Informationen austauschen.


                        Die Folge war ganz gut und hatte ein paar gute und lustige Momente. Die zweite Hälfte schwächelte leider etwas.
                        Zu schnell wurden Neelix und Tom Freunde, diese Dreierbeziehung hätte noch etwas andauern sollen. Oder tut sie das noch ? Weiss es gar nicht mehr.

                        3,5*
                        Zuletzt geändert von human8; 07.03.2013, 09:21.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von irony Beitrag anzeigen
                          Und es ist auch nicht plausibel, was jemand wie Paris an jemand wie Kes findet. Kes ist langweilig.
                          Und dabei sind Gefühle ja sonst immer so plausibel.

                          Kommentar


                            #43
                            aufgerundete * * * *

                            "Der Höllenplanet" weist hoch amüsante sowie nervige Passagen auf, zusammen halten sie sich ungefähr die Waage. Zu den heiteren Höhepunkten gehörten, wie Neelix und Tom Paris nudelverschmiert beim Captain erschienen, ein taktisches Gespräch zwischen Tuvok und Janeway, in dem der Vulkanier eine Menge voraus geahnt hat sowie - insbesondere - der heimlich lauschende Doktor, der aber keineswegs ein Voyeur ist

                            Nervig bishin zum Niveau einer Seifenoperette waren Neelix' Eifersüchteleien, Tom Paris' Flugstunde mit Kes und auch etliche Zänkereien auf dem Höllenplaneten.

                            Die Reptil-Humanoiden fand ich wiederum gelungen. Der trüb-staubige Planet scheint ein passender Brutplatz zu sein...

                            Kommentar


                              #44
                              In Elogium wurde die Frage aufgeworfen, ob die Voyager langfristig einen Kindergarten braucht. Nach Parturition kann man sagen: Nein, braucht sie nicht, denn ist ist bereits ein Kindergarten, jedenfalls wenn es um Beziehungskisten geht.
                              Dieser ganze Beziehungskrimskrams ist einfach nur so kindisch und albern aufgezogen - insbesondere Neelix' dümmliches Verhalten kann man nicht oft genug negativ bewerten - dass es weh tut, da zuzuschauen. Ein gutes Beispiel, dass Star Trek an sehr vielen Stellen halt doch eher was für Kinder ist. Da bestehen die "Beziehungen" halt nur aus Händchenhalten und ein bischen Bussibussi. Und natürlich ganz viel ganz bööööösen Blicken, wenn ein anderer Kerl durch's Bild läuft.

                              Auch die Handlung um den Planeten war einfach nur kitschig und an vielen Stellen zum Augenrollen. Was das eigentlich für eine Spezies? Ist das deren Heimatplanet? Warum ist dann dort nichts von einer Zivilisation zu sehen? Warum lassen die ihre Jungen irgendwo im Nirgendwo zurück?

                              Ansonsten:
                              - Harry Kims Saxophon-Geträller ist extrem lahm. Wenigstens passt es zum Charakter.
                              - Dass die Leute im Kasino über Tom Paris reden, hätte man ja in vorherigen Folgen gerne auch mal zeigen können, anstatt nur zu erwähnen, dass es so war. Da hätte man auch gleich ein paar Nebencharaktere einbauen können.
                              - Ich war überrascht wie kurz Käthes Haarpracht ist. Bei dem Dutt wirkt sie viel länger.
                              - Sehr witzig hingegen wieder mal der Doktor mit seinem Eavesdropping.


                              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                              - Das ist schon das dritte oder vierte Shuttle, was die Voyager verloren hat – und das nach gerade einmal reichlich zwanzig Folgen. So langsam beginnt es, albern zu werden.
                              Meine Zählung nach ist es erst das zweite, das definitiv zerstört wird. Ein so kleines Schiff wie die Voyager dürfte aber insgesamt nicht mehr als zwei haben. Alles andere wäre schon sehr seltsam. Aber wie wir aus dem späteren Verlauf der Serie wissen hat die Voyager mindestens zwei Dutzend davon.

                              2*

                              Kommentar


                                #45
                                Vor allem wissen wir auch, dass die Voyager das nötige Know-How und die Technologie und Ressourcen besitzt, um Shuttles selber zu bauen. Vielleicht nicht unbedingt in dem Tempo, in dem sie in den ersten paar Staffeln verloren gehen, aber nachbauen können sie sie.
                                Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                                Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X