[020] "Die 37er" / "The 37'er" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[020] "Die 37er" / "The 37'er"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Die Folge ist mäßig.

    Die Landung auf dem Planeten war schön (wenn auch überflüssig) und die natürliche Beleuchtung der Voyager hat mir richtig gutgefallen. Die Grundidee, dass man auf die Nachfahren von entführten Menschen und zusätzlich auf Menschen der Vergangenheit trifft, war ja auch nicht schlecht, aber die Handlung wird durch zahlreiche überflüssige Szenen erstickt. Die ganze Schnitzeljagd am Anfang gehört etwa dazu (mit all dem schlechten Humor, weil die Supermenschen der Zukunft natürlich kein Benzin, Funk oder sonstwas kennen).

    Warum einer der Eingefrorenen Earhart sein musste, ist nicht klar geworden. Außer einer winzig kleinen Szene ist ihre Identität völlig irrelevant für die Folge.

    Das Ende war das schimmste. Natürlich will keiner das Traumschiff verlassen, obgleich es da die tollsten Abenteuertypen geben soll, obgleich man eine menschliche Siedlung gefunden hat und obgleich es keine realistische Aussicht gibt, die Heimat tatsächlich zu erreichen. Voyager hat wieso keine Nebencharaktere, um die man sich kümmern würde, deshalb wäre nichts verloren gewesen, hätte man einige Statisten von Bord wandern lassen. In die nächsten Folgen hätte man dann ein bisschen Konflikt reinbringen können, weil die Moral gelitten hat und weil viele Extraschichten schieben müssen, um die Abgänge zu kompenieren. Aber nein, bei Voyager muss am Ende auf die magische Resettaste gedrückt werden!
    Das war das Staffelende!! Braga, Taylor- ihr verdammten Schnarchnasen!

    knappe 3 Sterne,

    ***
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Ich mochte die Folge weil es erstens um eine historische Persönlichkeit ging und zweitens weils mal darum ging ob man sich nicht lieber wo ansiedelt.
      Irgendwie wär es toll gewesen wenn es mehr um das eigentliche Hauptthema gegangen wäre.
      Aber wahrscheinlich hab ich die Folge ohnehin überschätzt...trotzdem mochte ich sie.

      Kommentar


        #48
        Ach ja, die uralte Nummer mit den eingefrorenen Menschen...

        Na ja, schlecht war die Folge trotzdem nicht. Eine Suppe kann auch nach dem zweiten Aufkochen gut schmecken, hier war sie wenigstens ganz ansehnlich. Ich habe mich nicht geärgert, diese Folge zu sehen. Nur das Ende war etwas komisch. Dass so rein niemand die Voyager verlassen will ist eigentlich doch etwas merkwürdig...

        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen

        Das Ende war das schimmste. Natürlich will keiner das Traumschiff verlassen, obgleich es da die tollsten Abenteuertypen geben soll, obgleich man eine menschliche Siedlung gefunden hat und obgleich es keine realistische Aussicht gibt, die Heimat tatsächlich zu erreichen. Voyager hat wieso keine Nebencharaktere, um die man sich kümmern würde, deshalb wäre nichts verloren gewesen, hätte man einige Statisten von Bord wandern lassen. In die nächsten Folgen hätte man dann ein bisschen Konflikt reinbringen können, weil die Moral gelitten hat und weil viele Extraschichten schieben müssen, um die Abgänge zu kompenieren. Aber nein, bei Voyager muss am Ende auf die magische Resettaste gedrückt werden!
        Na ja, wie oft kann man es sagen: Voyager, die Serie der vertanen Möglichkeiten... und das Konzept hätte ja Potenzial gehabt. Und nicht nur das gesamte Konzept, sondern auch immer wieder einzelne Folgen. Da finde ich es fast besser, lauwarme Ideen gut umzusetzen als gute Ideen nicht auszuschöpfen.

        Etwas anderes, was ich mir hätte vorstellen können, wäre eine Art Dreiteiler über diese neue Gesellschaft der Menschen gewesen. Im Laufe des Dreiteilers hätte ja herauskommen können, dass da doch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist oder die Briori wären wieder gekommen oder die Städte wären zerstört worden und die Voyager-Crew hätte weiterfliegen MÜSSEN. So war das Ende etwas unbefriedigend.

        Unterhalten wurde man schon, aber... ach, das verschenkte Potenzial regt mich immer so auf...

        Deswegen auch mal einen Punkt Abzug.

        3 Sterne

        Kommentar


          #49
          Ich mag die Folge, und aus Spaß hab ich ein kleines Artwork dazu erstellt:
          Angehängte Dateien
          www.SF3DFF.de / Mein Blog
          "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

          Kommentar


            #50
            Nicht mehr als eine Füllfolge. Der Plot "eingefrorene Menschen aus der Vergangenheit" ist ein relativ alter Hut und bietet für mich nichts neues mehr. Einzig das sich die Angreifer, die auf das Außenteam feuern, als Nachfahren der 37er entpuppen, ist wenigstens eine kleine überraschende Wendung in der Handlung, ansonsten ist alles wenig spannend und viel zu vorhersehbar.
            Dicker Minuspunkt: Von den menschlichen Siedlungen auf dem Planeten wird überhaupt nichts gezeigt. Wäre imo Pflicht gewesen da 1-2 Szenen in so einer Stadt zu zeigen. Das sich dann absolut niemand aus der Voy-Crew fürs dableiben entscheidet, ist auch sehr unwahrscheinlich. Die Autoren hätten ruhig einige da lassen können (gibt ja eh kaum Nebencharaktere und ein paar Komparsen sind da sicherlich entbehrlich ) und dafür vllt. durch einige Einheimische, die zum Planeten ihrer Vorfahren mitfliegen wollen, austauschen können. Wäre imo einen Tick glaubwürdiger gewesen.

            Kann hier nicht mehr als 3 Sterne verteilen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Ach ja, die uralte Nummer mit den eingefrorenen Menschen...
              Wie kommst du auf "uralte Nummer" ? Ich finde du bist da etwas überkritisch. Im Moment schaust du ja gerade nBSG, wo jede Folge eine Kopie der vorhergehenden ist und den ur-ur-ur-alten Hut mit den künstlichen Menschen bringt .

              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
              Etwas anderes, was ich mir hätte vorstellen können, wäre eine Art Dreiteiler über diese neue Gesellschaft der Menschen gewesen. Im Laufe des Dreiteilers hätte ja herauskommen können, dass da doch nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist oder die Briori wären wieder gekommen oder die Städte wären zerstört worden und die Voyager-Crew hätte weiterfliegen MÜSSEN.
              Ja, so ein Dreiteiler hätte mir auch sehr gefallen, zumindest ein Zweiteiler hätte hier Sinn gemacht.
              Zitat von Mr. Ronsfield Beitrag anzeigen
              Ich mag die Folge, und aus Spaß hab ich ein kleines Artwork dazu erstellt:
              Absolut geniales Artwork .
              Zitat von Milky Way Beitrag anzeigen
              Der Plot "eingefrorene Menschen aus der Vergangenheit" ist ein relativ alter Hut und bietet für mich nichts neues mehr.
              In Star Trek kam das bisher eher selten vor.

              Es gibt die TOS-Folge http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html (gegen Ende der ersten Staffel )

              und die TNG-Folge http://www.scifi-forum.de/science-fi...bewertung.html (am Ende der ersten Staffel )

              "Die 37-er" (eigentlich geplant am Ende der ersten Staffel ) finde ich wie die TNG-Folge auch nur durchschnittlich, aber ausgelutscht finde ich das Thema noch lange nicht.

              Kommentar


                #52
                Hmm die folge hat mich an die TNG Folge die neutrale Zone errinnert die ja eine ähnliche thematik hatte.
                Ein Highlight war ja die landung der Voyager das fand ich schon cool.
                Die 37er waren ja auch nicht schlecht. Schade fand ich es dass keiner zum ende auf dem planeten gehen wollte. man hätte es ja so machen können ein paar crewmitglieder verlassen die voyager aber ein paar 37er kommen dafür auf die voyager hinzu. so hätte man doch einen kompromiss gehabt. naja die folge war ganz nett mit sos signal und dem alten auto aber keine superfolge. ich vergebe 4 sterne weil sie dennoch sehr unterhaltsam war.

                Kommentar


                  #53
                  Eigentlich fing es interessant an,erst das Auto im All,dann die Radiosignale,aber...die Entführungsgeschichte war bis zum erwecken der 37'er Spannend,danach kam nix hinterher,einzig die Landung der Voy war noch ok,schade dass man nicht mehr über die Nachfahren erfahren hat,weder über ihre Stadt,noch ihre Geschichte,lediglich dass sie rebeliert haben aber wo sind die Entführer,was ist as ihnen geworden?Fragen über Fragen,eigentlich genug Stoff für einen Zweiteiler,leider nur ne mässige Folge geworden.
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                    #54
                    Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten hat mir die Folge sehr gut gefallen. Diese Kleinigkeiten war einmal das Übersehen der zweiten Pistole und die somit anschließende einfache Geiselnahme und die "Nichtpräsentation" der Siedlung. Weiters fand ich es sehr schade das man nicht erfahren hat warum die Menschen entführt wurden.
                    Klasse fand ich die Story, diese wurde spannend und interessant erzählt. Sehr gut fand ich die Szene mit dem im Weltall schwebenden 1936'er Ford und dem Flugzeug auf dem fremden Planenten. Auch sehr gut umgesetzt wurde die Entscheidung der Voyagercrew zu bleiben oder weiterzureisen. Somit vergebe ich fünf Sterne für diese Episode.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #55
                      Die Folge war durchaus im großen und ganzen zufriedenstellend. Die erste hälfte der Folge baute sogar wahnsinnig viel Spannung auf, bis man die Menschen aus den 1937ern fand, hatte die Folge ziemlich viel ST-feeling versprüht, jedoch wurde die Folge etwas lanweillig als man sich nur noch damit beschäftigte wer von Bord gehen und sich den Siedlern anschließen würde. Weil eigentlich schon recht früh klar war das keiner der Hauptcharakte gehen würde, man hätte jedoch einige Nebencharaktere so ehrenhaft abtreten lassen können, aber nein niemand will seinen Dienst quettieren, das fand ich etwas unglaubwürdig, Pluspunkte gibt es für die tollen Effekte so z.B die Landung der Voyager.

                      Ich vergebe somit **** Sterne

                      Kommentar


                        #56
                        Ich finde die Folge super! Ich mag generäl Folgen wo die Crew auf eine Spezies trifft (Hier halt nicht) die noch nie ein Raumschiff gesehen haben. Wenn sie erstaunt sind, fühle ich immer mit weil ich ja auch noch nie ein richtiges Raumschiff in der Wirklichkeit gesehen habe.
                        Ich finde die Folge sehr gut****.
                        Zuletzt geändert von olympic class freak; 09.11.2011, 16:03.

                        Kommentar


                          #57
                          Das ist eine der meiner Meinung nach sehr gelungene Folge!

                          Tolle Handlung, Requisiten, Figuren (Amelia Earhart)
                          Außerdem wieder einmal die klassische Voyager Vorgehensweise.

                          Alles in allem eine Sehr Gute Folge! ****
                          "Zukunft, Vergangenheit, Gegenwart, Ich bekomme davon Kopfschmerzen!

                          Kommentar


                            #58
                            „Die 37er“ gehört für mich zu den Episoden, die zweifelsohne gute und originelle Ansätze, aber auch viele Schwachstellen haben, so dass der Gesamteindruck entsprechend getrübt wird.

                            Die Grundidee, das Schicksal der seit langer Zeit verschollenen Amelia Earhart aufzugreifen und die seinerzeit belächelte Theorie, sie sei von Außerirdischen entführt worden, als Wahrheit zu offenbaren, ist im Grunde nicht dumm. Es hapert allerdings an der Umsetzung, die durchlöchert ist von Ungereimtheiten und Logiklöchern.

                            • Welche Bedeutung hat eigentlich der einsam im All treibende Ford Pick-up (außer dem zufällig entdeckten Notruf, den er übermittelt)? Und wie ist er von dem Planeten in den Weltraum gelangt? Nach meiner Erinnerung wird das nicht erklärt.

                            • Die Thematisierung der damaligen Vorfälle rund um das Verschwinden von Autos, Flugzeugen und Personen erinnert m. E. zu stark an Spielbergs „Unheimliche Begegnung der dritten Art“.

                            • Warum überlässt Captain Janeway jedem einzelnen Crewmitglied die Entscheidung, auf dem Planeten zu bleiben? Noch in der Pilotfolge hatte sie im Rahmen der Kommandokette als Captain eine ähnliche Entscheidung gegen die Crew getroffen.

                            • Absolut unglaubwürdig finde ich zudem, dass sich schlussendlich kein einziges Crewmitglied entscheidet, auf dem Planeten zu bleiben. Nicht einer! Von 150 Leuten! Es wäre zumindest anzunehmen gewesen, dass einige Maquis die Chance hätten nutzen wollen, auf diese Weise die Voyager zu verlassen.

                            • Den schlimmsten Fauxpas leistet sich die Story aber damit, dass die so schön beschriebenen Städte, die die Crew beinahe zum Verbleib auf dem Planeten bewogen hätten, nicht gezeigt werden. Als Zuschauer weiß man also im Grunde gar nicht, worüber eigentlich diskutiert wird; es bleibt ausschließlich bei Andeutungen. Meines Wissens hatte es finanzielle Gründe, da die inszenierte Landung der Voyager auf dem Planeten schon einen Großteil des Budgets verschlang.

                            Ansonsten ist der Episode zumindest der Unterhaltungswert nicht abzusprechen, und einige gute Dialoge gibt es auch (Tom Paris zu A. Earhart: „Warp 9,9. Nach Ihren Maßstäben sind das ungefähr vier Milliarden Meilen pro Sekunde!“).

                            Sehenswert sind zudem die Special effects rund um die Landung der Voyager.

                            Brannon Braga wollte aus der Episode ursprünglich einen staffelübergreifenden Zweiteiler machen, womit er sich allerdings nicht durchsetzen konnte. Somit wurde aus „Die 37er“ die Eröffnungsfolge der 2. Staffel.

                            Fazit: Tja, schwierig. Wenn ich vom Unterhaltungswert und den guten Special effects die Kritikpunkte abziehe, komme ich gerade noch auf 4 **** Sterne.
                            „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                            (Albert Einstein)

                            Kommentar


                              #59
                              Gestern und heute habe ich die Folge mal wieder gesehen.

                              Schon beim ersten Ansehen, wohl bei der dt. Erstausstrahlung, hatte ich mich beim Anblick des 1936er Ford Pickups im Weltraum
                              an den Wal und den Petunien-Topf in Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxie erinnert gefühlt.
                              Ging das niemandem von Euch ähnlich?

                              Möglicherweise, siehe den obigen wiki-link zu A. Earhart,
                              war sie mit dem Navigator beim Gardner Islands (Phönix-Inseln, Kiribati) abgestürzt, da man dort einiges fand, was u.U. zur Ausrüstung der beiden gehörte.

                              Nikumaroro ? Wikipedia

                              Eine unterhaltsame Folge 4 ****

                              Das Wrack wäre dann in der Nähe in mehreren 100m Tiefe.
                              Slawa Ukrajini!

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                                Möglicherweise, siehe den obigen wiki-link zu A. Earhart,
                                war sie mit dem Navigator beim Gardner Islands (Phönix-Inseln, Kiribati) abgestürzt, da man dort einiges fand, was u.U. zur Ausrüstung der beiden gehörte.
                                Bei der Entschlüsselung der Legende um Amelia Earhart gibt es jetzt möglicherweise neue Erkenntnisse:

                                Amelia Earhart: Expedition will Trümmerfeld im Pazifik gefunden haben - SPIEGEL ONLINE
                                „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                                (Albert Einstein)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X