[065] "Herkunft aus der Ferne" / "Distant origin" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[065] "Herkunft aus der Ferne" / "Distant origin"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine der besten VOY-Folgen überhaupt! 6 Sterne
    ... das war der Tropfen, der dem Fass den Boden ausschlägt ...

    Kommentar


      #17
      Also das Dinosaurier anstatt ausgestorben zu sein ausgewandert sind halte ich für doch stark übertrieben und erinnert mich stark an ein Micky Maus Comic.

      Aber ansonsten ist die Folge doch noch gelungen, deswegen gebe ich mal 4****

      Besonders toll fand ich es auch mal das die Voyager wieder mal auf eine Spezies traf die definitiv höher entwickelt war als als die Föd.
      Am besten gefiel mir jedoch Handlung zwischen Professor Gegen und Chakotay. Die Schlusszene fand ich genial als dieser Gegan ein Modell der Erde schenkte. Mich wundert mich nur wie eine gesellschaftliche derartig rückständige Kultur technologisch so weit fortgeschritten sind. Dinge wie eine Doktrin und ein Wiederstand gegen den Fortschritt sollten in solch einer Gesellschaft eigentlich längst passe sein.
      Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

      Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
      John Le Caree

      Kommentar


        #18
        hat sat.1 die folge gekürzt?, die waren schon um 17:50 uhr fertig....

        zur folge: 5*

        Eine super Voyager folge. die szenen wo die beiden wissenschaftler auf der voyager waren, waren sehr witzig

        Ich frage mich wann das erste Föderationsschiff einen (von der Föderation entwickelten) Transwarp-Antrieb hat
        ... ich glaube da müssen wir wohl noch ein paar serien warten.
        Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
        DS9 - "Elim Garak"

        Kommentar


          #19
          Ich habe volle Punktzahl gegeben, was zum einen daher kommt, dass ich das Thema absolut spannend finde - logisch als Geologe mit Interessen in der Paläontologie - und weil ich zweitens die Dogmatisierung der Anführerin absolut realistisch dargestellt empfand. Die "geist"liche Führung ließ nämlich auch schon bei uns Menschen stets sämtliche Beweise, die gegen ihre Anschauung sprachen nicht gelten und ließ sich noch nie durch gute Argumente vom Gegenteil überzeugen. Nicht zuletzt deshal wurde Galilei erst in den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts wieder rehabilitiert. Das passt echt genau ins Bild.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Also ich fand diese Folge gar nicht so schlecht. Ich würde 4* geben.
            Also, die Idee finde ich eigentlich gar nicht so schlecht, dass andere Intelligente Wesen die Erde verlassen haben und weit entfernt eine große Zivilisation errichtet haben. Naja, ich finde auch die Parallelen zu Galileo Galilei nicht schlecht, doch finde ich, dass man die Doktrin vielleicht etwas bedrohlicher hätte darstellen können. Man hätte vielleicht zeigen können, wie bedrohlich es ist, wenn man sich der Doktrin widersetzt.
            Hier fand ich es nämlich etwas merkwürdig, dass man Gegen alle Titel entziehen wollte, ihn zu einem Arbeitslager bringt und die Voyager-Crew ermorden will, wenn er bei seinen Ansichten bleibt, doch als er sie widerruft, wird er zwar in eine andere Abteilung versetzt, die nicht so "gefährlich" ist, doch die Voyager kann einfach so gehen.

            @Kevin Dax

            Du hast recht. Die Folge ist gekürzt worden. Weil die Folge einer meiner Lieblings-Voy-Folgen ist, wollte ich sie nämlich aufnehmen und habe die Werbung immer gestoppt. Die Laufzeit ohne Werbung beträgt 41 Minuten. Ich denke ohne Abspann wäre die ungeschnittene Folge 44 Minuten lang. Also sind 3 Minuten geschnitten worden!
            Ist mir leider schon häufiger bei Voyager am Samstag und Sonntag aufgefallen. Am Sonntag wird es wahrscheinlich jetzt immer so gemacht, weil 5 vor 18 Uhr diese Lottosendung kommt und man wohl nicht auf die Werbung bei Voyager verzichten will. Dann kürzt man mal lieber 2 oder 3 Minuten.

            Kommentar


              #21
              is ja echt dumm mit den kürzungen

              noch was zu der folge: kommen die Voth eigendlich nochmal wieder?
              Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
              DS9 - "Elim Garak"

              Kommentar


                #22
                @Kevin Dax: Nein, die Voth blieben bis lang in Voyager und in Star Trek eine Einzelerscheinung. Aber wer weiß, vieleicht kommen sie wieder. Möglichkeiten und Potenzial gibt es sicherlich genug.
                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                John Le Caree

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Starwatcher
                  @Kevin Dax: Nein, die Voth blieben bis lang in Voyager und in Star Trek eine Einzelerscheinung. Aber wer weiß, vieleicht kommen sie wieder. Möglichkeiten und Potenzial gibt es sicherlich genug.
                  schade, es ist eine sehr interessante rasse
                  Die Wahrheit ist nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Phantasie.
                  DS9 - "Elim Garak"

                  Kommentar


                    #24
                    Nun,vielleicht war die Story etwas an den Haaren herbeigezogen,aber dennoch war sie recht spannend.Ich gebe 4 Sterne.Vorallem der Schluß war sehr gut.Nicht so ein Schmier-Ende.

                    Kommentar


                      #25
                      4*, die story war etwas unrealistisch aber gut umgesetzt und spannend. die anspielung auf galilei hat mir auch gut gefallen.
                      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                      Kommentar


                        #26
                        Die Folge war, wie ich finde, einer der Höhepunkte der Staffel und gefiel mir wirklich gut. Die Idee mit dem Bezug auf die Erde und zu sehen, wie eine Tierart sich soweit entwickeln konnte, fand ich eigentlich sehr interessant und auch erfrischend. Beachtlich fand ich das Mutterschiff.
                        Und die Art und Weise wie die Theorie abgetan wurde, war doch wieder ein guter Vergleich zur realen Welt.
                        Punkt.

                        Kommentar


                          #27
                          4 Sterne

                          Origineller Plot, aber leider fade umgesetzt.

                          Lustig fand ich diesen Insektensammler als "Chipstüte" für Dinos!
                          Ansonsten fand ich die Charaktäre nicht sehr überzeugend. Die Konversationen zwischen Chakotay und Prof. Gegen fand ich zermürbend leangweilig.

                          Gefallen hat mir das Schiff der Voth und auch der Thron, worauf die "Königin" saß.
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Die Dinos leben ... "Jurassic Park goes Star Trek" ... erst habe ich gedacht: Meine Güte, wie lächerlich! Aber neben einer sehr interessanten Erzählperspektive gab's auch interessante gesellschafts- bzw. religionskritrische Aussagen, die an inquisitorische Zeiten der Erde erinnerten. Da Vincio lässt grüßen ... neben vielen anderen! Die Moral von der Geschicht war fast simpel: "Der Klügere gibt nach!" ... wobei Gegen das Ergebnis Recht gibt, ihn aber sicher in Verzweiflung stürzen wird. Ich habe dann doch 4 Sterne vergeben.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #29
                              5 Sterne

                              Die Dinosaurier-Frage wurde damit beantwortet und elegant zur intelligenten Spezies umgesetzt, man sieht einmal mehr, dass man selbst in Zukunft noch wenig über die Geschichte der Erde weis.

                              Die Voth sind den Menschen in vielerlei Hinsicht überlegen, aber extrem schwerfällig, was ihre Doktrin anbelangt, die ja bereits Millionen Jahre so anhält. So glaube ich nicht, dass ein späteres Treffen problematisch werden könnte.

                              Gefallen hat mir der Beginn der Folge - die Andeutung zum Ende der 2. / Anfang der 3. Staffel "Kampf ums Dasein" und diverse andere Anspielungen zu anderen Folgen - den roten Faden der Voyagerreise folgend und überholend. Fast ein wenig schade, dass die Voyager nichts, aber auch gar nichts von der Transwarp-technologie dabei mitbekommt.

                              Herrlich wo Prof. Gegen und sein Assistent auf die Voyager kommen, die Menschen richtig beobachten, den falschen Schluss eines Matriachats ziehen.

                              Zu jeder Zeit wird man in Star Trek auf diese Spezies überzeugend zurückgreifen können, schöner als die Xindi sind sie allemal.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Marvek
                                Gefallen hat mir der Beginn der Folge - die Andeutung zum Ende der 2. / Anfang der 3. Staffel "Kampf ums Dasein" ...
                                Ja, das hat mir auch sehr gut gefallen, weil es VOY damit komplexer erscheinen ließ. Dieser "Rückgriff" kam auch überraschend und war damit nicht so vorhersehbar wie z.B. die Storyline um Seska, die ja von Zeit zu Zeit "geplant" auftauchte ...

                                Zitat von Marvek
                                Herrlich wo Prof. Gegen und sein Assistent auf die Voyager kommen, die Menschen richtig beobachten, den falschen Schluss eines Matriachats ziehen.
                                Jau!!! Ich habe mich köstlich amüsiert, wie die beiden da so vor sich hin fachsimpelten und in ihren Schlussfolgerungen offenbar auch deswegen so daneben lagen, weil sie aus ihren eigenen Lebensgewohnheiten in die der Voyager-Crew hineininterpretiert und damit Äpfel mit Birnen verglichen haben. "Da hat 'ne Frau was zu melden? --> Matriarchat! Kennen wir ja!" Auf die Idee, dass die Hirarchie hier mit dem Geschlecht nichts zu tun haben könnte, kommen sie überhaupt nicht. Vermutlich weil so anerzogen ...
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X