[060] "Charakterelemente" / "Darkling" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[060] "Charakterelemente" / "Darkling"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Endlich darf Kes mal was anderes anziehen, als nur diese Kinderkleidchen... ich kann ihren Wunsch, die VOY zu verlassen verstehen...und mal was komplett anderes zu erleben... allerdings diese Beratungsgespräche mit Janeway sind einfach gruselig...

    Der Doc ist hervorragend...tolle Charakterfolge...und spannend... 5 *
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #17
      Vier Sterne.

      @Snobantiker: du solltest Fernsehkritiker werden.

      Ich bin erstaunt, wie oft du den Nagel bei Episodenreviews auf den Kopf triffst.
      Respekt.

      Deinem Text ist nix hnzuzufügen

      Kommentar


        #18
        Eine der schlechteren Episoden, die sich um den Doc drehen. Fand es irgendwie ziemlich langweilig, anfangs vor allem. Die Story um Kes war auch nicht berauschend, positiv war dass hier schon angesprochen wurde dass sie die Voyager verlassen will.
        Gerettet hat diese Episode die tolle schauspielerische Leistung von Robert Picardo, er hat den Psychopathen wirklich gut rübergebracht. Auch sein Eingeständnis am Ende, als er zugibt zugleich Mentor und Beschützer für Kes zu sein war ein guter Abschluss.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #19
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Dass wann Kes und Neelix sich eigentlich getrennt haben, fragte ich mich auch.
          Das ist in der Folge "Der Kriegsherr" passiert. Kes war darin von einem fremden Wesen besessen, welches die Partnerschaft mit Neelix beendet hat. Nachdem Kes wieder die Kontrolle über ihren Körper zurückerlangt hat, wurde die Beziehung offenbar nicht erneuert. In den DVD-Specials zur dritten Staffel heißt es, Kes sei durch das Erlebnis in "Der Kriegsherr" so traumatisiert gewesen, dass sie nicht ohne weiteres an ihr früheres Leben anschließen konnte. Angeblich hat es auch eine geschnittene Szene gegeben, wo Neelix und Kes über die Zukunft ihrer Beziehung sprechen. Aber allein aus der Serie an sich geht das alles nicht eindeutig hervor.

          Davon mal abgesehen, war diese Folge tatsächlich kein Highlight. Schon die Grundannahme der Folge weist eine ziemliche Ungereimtheit auf: Wie können überhaupt die dunklen Seiten der Persönlichkeiten der historischen Figuren überhaupt relevant werden, wenn sie doch verborgen sind? Irgendjemand muss die Figuren doch programmiert haben und darüber Bescheid gewusst haben. Dann wären diese Seiten aber nicht mehr verborgen.
          Auch die Grundidee der Folge (Crewmitglied ist besessen und handelt ferngesteuert) kann nicht begeistern, da wir das schon viel zu oft gesehen haben.

          Die beste Szene aus meiner Sicht:
          Gandhi: "Jede Art von Gewalttätigkeit ist zu verurteilen."
          Lord Byron: "Nein, nicht wenn sie zur Selbstverteidigung dient. Nehmen wir doch mal ein Beispiel: Jemand stiehlt Ihren Turban."
          Gandhi: "Ich trage doch gar keinen Turban."
          Lord Byron: "Es ist doch nur ein Beispiel."
          Gandhi: "Aber ein schlechtes."
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #20
            Von mir gibt es gerade noch vier Sterne * * * * für die Folge, die teils auch sehr langatmig war, aber der Doktor reißt es dann mal wieder raus. Völlig überzeugend fand ich diese Verwandlung, für die kaum äußerliche Veränderungen nötig waren. Neben Kes spielt aber auch B'Elanna eine große Rolle für den Doktor, und ich finde die Szenen zwischen ihr und dem Doktor auch wesentlich interessanter, da hat man meiner Ansicht nach in der Serie zu wenig draus gemacht.

            Zu Kes fällt mir noch ein, ihr (rotes) Outfit in dieser Folge war eines der besseren. Damit könnte sie schon Seven ein wenig Konkurrenz machen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man mal alle Outfits von Kes zu sehen kriegt ?
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Kes sei durch das Erlebnis in "Der Kriegsherr" so traumatisiert gewesen, dass sie nicht ohne weiteres an ihr früheres Leben anschließen konnte. Angeblich hat es auch eine geschnittene Szene gegeben, wo Neelix und Kes über die Zukunft ihrer Beziehung sprechen.
            Die Beziehung zwischen Kes und Neelix war doch eigentlich schon mit der Folge "Elogium" ziemlich im Eimer, wo man sehen konnte, dass es nicht wirklich ernst war und Neelix kein bisschen zu Kes passt. Da passen ja wirklich noch Kes und Tom Paris besser zueinander, und für Neelix wäre sowieso Janeway die beste Wahl .

            Kommentar


              #21
              Sorry aber die Folge war der größte Schrott seit langem, schauspielerische Leistung war vorhanden ob ich sie gut fand bin ich mir nicht sicher, alles ein wenig übertrieben dargstellt ...aber die Story?

              - In einem Nebensatz wird erwähnt das Kes und Neelix nicht mehr zusammen sind!? Damit wird eine Beziehung beendet die im Pilotfilm gestartet wurde und in zig Folgen als unzertrennlich behandelt wurde!
              Blub Ende einfach so aus?
              Das Thema alleine hätte eine eigene Folge verdient! ...nur damit Kes auf dem Planeten mit so nem dahergelaufenem Eingeborenen herumhuren kann weil es für die Story gerade so passt? Das alleine ist schon Schwachsinn und Storybruch genug um die Folge mit einem Stern zu bewerten. Als ich den zugehängten Angreifer auf dem Planeten gesehen habe hatte ich glatt erwartet das es der übertrieben eifersüchtige Neelix ist und dann war es doch nur ein durchgedrehter Holodoc.

              - Der Holodoc der an seinem eigenem Programm programmiert... ganz alleine?
              Man bedenke am Anfang der Serie konnte er sich nichtmal alleine abschalten!
              Nach der Folge mit dem Dr. Zimmerman Hologramm, wo er schon einmal Probleme mit seiner Matrix bzw. Datenbankpuffern hatte weil er zu lange Aktiv war, sollte man denken das er mit so etwas ein wenig vorsichtiger wäre!?
              Dazu die Tatsache das er scheinbar in der Lage war diese Charakterelemente in sein Programm hinzuzufügen aber zum entfernen muss er abgeschaltet sein und braucht auch noch Torres hilfe?
              Unglaubwürdig! Entweder Plug&Play ODER Neustart nach jeder Änderung!


              - Die Scene als Kes neuer Freund von dem vermummten Holodoc auf dem Planeten angegriffen wird ist er an einem Abgrund und stürzt diesen hinunter! Das alleine ist schon unglaubwürdig dargestellt worden, er hatte seine Waffe gezogen und offensichtlich vermutet das ein Angreifer in der Nähe ist, wer läuft da noch auf einen Abgrund zu? ...und er ist dann nichtmal tot? Nein er Humpelt ein paar Minuten später wieder durchs Bild! Das würde bedeuten dass der Holodoc bei seinem Mordversuch ganz groß geschlampt hätte, intaktes Programm oder Nicht so schlampig arbeitet unser Holodoc einfach nicht
              Es hat übrigens auch niemand mitbekommen das der Holodoc runterbeamed, vom Schiff verschwunden war oder der Mobile Transmitter benutzt wurde, sehr sehr schlampige Arbeit Mr. Tuvok!
              ....uuunglaubwürdiger gehts kaum.


              - Holodoc und Kes stürzen den Abgrund runter (ich glaube soger den exakt selben Abgrund wie vorhin ihr Freund?) -> werden selbstverständlich im fallen hochgebeamed, obwohl der Holodoc mit seinem Tricorder immernoch Störsignale sendet? Der Holodoc ist nach dem hochbeamen auch wieder voll in Ordnung
              ....uhuhuhuhuuuunglaubwürdig!


              - Am Ende der Folge ist absolut alles wie vorher und man darf sie getrost vergessen. Mit etwas glück sogar das Kes und Neelix beziehung beendet wurde. Hätte der Holodoc wenigstens etwas wirklich unverzeihliches getan, aber Alle denen er geschadet hat sind ohne Auswirkungen davongekommen. Torres ein wenig gefoltert, war am Ende der Folge wieder Happy, macht nix. Kes ihren Freund den Abrund runtergestürzt, humpelt ein wenig. Dem einen in der Kantine die Hand ins Feuer gehalten... pff Hautregenerator, kein Thema.
              Mit Kes in den Abrund gesprungen und Hochgebeamed worden, dabei nichtmal so hart aufgekommen wie Kirk und Sulu in ST11! Die Transportertechnik ist offensichtlich etwas weiter im 24. Jhd.. hat die beiden sogar richtig hingestellt.

              Zu deutsch es ist nichts passiert in dieser Folge.


              Fazit:
              Wenn eine Folge das Todesurteil von einem Sternchen verdient hat dann ist es diese hier.

              Der durchgedrehte Holodoc hat zwar stückweise Spaß gemacht (besonders die Scene im Turbolift war gruselig) aber das kann die Folge auch nicht retten.
              -derzeit keine Signatur-

              Kommentar


                #22
                Dass die Trennung mit Neelix damals nicht nur ein Blöff des Parasiten war, ist schon irgendwie ein merkwürdiges Ding - zumindest war es überraschend, aber so eine Art von Überraschungen habe ich nicht gern, denn sie kam wirklich aus dem Nichts (nicht, dass Überraschungen nicht immer quasi aus dem scheinbaren Nichts kommen, aber...)

                Ansonsten tut es dem Charakter Kes gut, nicht mehr mit Neelix zusammen zu sein. Man kann wirklich mitempfinden, wie Kes immer älter wird und langsam zur richtigen Dame heranwächst. Wahrscheinlich hatte man vor, Kes immer mehr das werden zu lassen, was man dann aus Seven of Nine gemacht hat, nämlich mehr oder minder ein "Objekt der Begierde", so eine Art Tom Paris für Männer. Und eigentlich hätte ich das sogar recht gerne gesehen, wie Kes sich weiter entwickelt. Vor allem, weil es nicht so platt rüber gekommen wäre wie bei Seven (zumindest war es hier in der Folge nicht so platt).

                Das Volk der Reisenden war mal eine interessante Sache. Die hätte ich eigentlich gerne mal öfter gesehen (hätte sich auch angeboten, so viel, wie die reisen).

                Ansonsten beweist Robert Picardo halt einmal mehr, dass er schlichtweg der Beste im gesamte Voyager-Cast ist und viel mehr spielen kann als nur seine eigene Rolle als Doktor.

                Trotzdem ist die Folge nicht mehr als etwas gehobener Durchschnitt. Vielleicht liegt es wieder daran, dass man viel zu viele interessante Dinge zu schnell abgehackt hat. Und dass Kes aus heiterem Himmel nicht mehr mit Neelix zusammen ist, ohne dass der Zuschauer das überhaupt mitbekommen hat, ist halt schlechtes Storytelling, dass man mal bestrafen sollte

                4 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Hm...was soll ich sagen,eine Doc Folge die hätte bessers ein können.das Kes und Neelix nicht mehr zusammen sind kam kaum zur Geltung oder wurde irgendwie richtig behandelt,schade.Der Doc,der ans ich selber rumprogrammiert?..etwas an den Haaren herbeigezogen,das wäre ja so als ob die Voyager an sich selber rumbastelt,hat ja schliessslich einen Computerkern inc.KI,oder?
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge an sich ist eigentlich nur durschnitt dank dem Doktor und Robert Picardos schauspiel ist sie besser.
                    Die Folge ist eigentlich dr jekyl uns mr. hyde im weltall.
                    aber der Doc macht macht seine sache gut man kauft ihm seine zwei persönlichkeiten ab und es macht spaß ihm zuzusehen.
                    Kes gefällt mir hier auch sehr. hier ist sie besser als in vielen folgen zuvor. Sie denkt darüber nach die Voyager zu verlassen und hat sich nach Neelix nun wieder verliebt.
                    Kes trägt auch neue kleidung die wie ich finde ihr sehr gut steht und ansprechender ist.
                    Witzig waren all die historischen Holodeckpersonen.
                    die szene am ende fand ich schön man könnte meinen zwischen kes und dem Doctor würde etwas laufen.
                    ich frage mich was passiert wäre wenn sie weiter an bord der Voyager geblieben wäre ob sie und der Doc dann ein paar oder so geworden wären.
                    negativ muß ich sagen man hat viel zu wenig von der trennung zwischen neelix und kes mitbekommen.
                    da hätte man ruhig die ein oder andere szene ein paar folgen zuvor zeigen können das man weiß es ist endgültig aus mit den beiden. das hat man echt versäumt.
                    ich vergebe hier 4 sterne da mir die Folge eigentlich schon im großen und ganzen gefallen hat.

                    Kommentar


                      #25
                      Der Holodoc gibt einen sehr guten Psychopathen ab! Ich fand die Szenen wo der "böse" Doc auftrat sehr überzeugend gespielt. Gelungen umgesetzt fand ich die guten und die bösen Phasen des Doktors. Der restliche Teil der Folge war ganz unterhaltsam. Nur wegen der guten schauspielerischen Leistungen von Robert Picardo gibt es anstatt von drei Sternen vier Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Bemerkenswert ist der Anfang: ein sechs Minuten langer Teaser, ohne dass was passiert. Ein Außerirdischer erzählt Seemannsgarn, Kes verliebt sich in einen fremden Mann. Sie will zeitweilig sogar die Voyager verlassen. Ob Kes Hellseherin ist?

                        Immerhin gibt es noch ein Thema: Der Doc "verbessert" sein Programm, macht dabei aber Pfusch. So haben wir Gelegenheit, den Doc mal ausflippen zu sehen und ihn die finsteren Seiten zeigen zu lassen. Der Doc als Psychopath ist zwar gut, aber sonst bringt die Folge nicht viel.

                        Für diesen Durchschnitt gebe ich 3 Sterne.

                        Kommentar


                          #27
                          Diese Folge beinhaltet im Wesentlichen zwei Handlungsstränge, die am Schluss gut miteinander verwoben werden.

                          Diese Heidi-Lovestory um Kes ist einfach nur ätzend öde. Interessant ist allerdings, dass Captain Janeway als einzige Verständnis für Kes zu haben scheint.

                          Die Handlung um den Doktor und seine Persönlichkeitserweiterungen machen den Kes-Handlungsstrang wiederum mehr als wett. Sie ist einerseits witzig (wie der Doktor z.B. B'Elanna untersucht ist einfach nur brüllend komisch), andererseits auch tiefsinnig, da sie einen über die dunkle Seite, die in jedem von uns steckt, nachdenken lässt.

                          Alles in allem vergebe ich

                          vier Sterne!

                          Kommentar


                            #28
                            Der erste Teil der Folge war ruhig ohne Aussichten auf irgendwelche Probleme.
                            Kes verliebt sich und zieht es sogar in Erwähnung (kurz?) die Voyager zu verlassen und der Doc spielt an seinem Programm rum und da fängt der Ärger auch auch.
                            Die Szenen mit B´Elanna in der Krankenstation, waren da einfach herrlich
                            Gefallen haben mir Robert Picardo Gesichtszüge, als er diese gespaltete Persönlichkeit spielte. Die beste Szene war dabei, als der Doc der Frau ins Turbolift folge und Tom dazugestossen ist. Tuvok als Detektiv hat mal wieder gute Arbeit geleistet.
                            Ps. Kes sah in der Folge wieder richtig gut aus.

                            Ich vergebe knappe

                            4*
                            Zuletzt geändert von human8; 20.05.2013, 13:39.

                            Kommentar


                              #29
                              Was ich an dieser Folge bemerkenswert finde, ist die Tatsache, dass Tuvok und der Doktor fast schon Eifersüchtig wegen Kes' Romanze sind und sie wie ein Kleinkind behandeln. Janeway ist die einzige an Bord, die auch nur einen Funken Mitgefühl gegenüber Kes zeigt.

                              Kommentar


                                #30
                                * * *

                                Zugegebenermaßen gefällt Picardos Rolle als psychopathischer Bösewicht. Besonders die Szenen mit Torres sind auf gruselige Art und Weise gut gespielt.
                                Auch die Liasion zwischen Kes und Zahir ist ausnahmsweise gelungen gespielt und anders als viele ähnliche Star Trek-Romanzen nicht zu langatmig.

                                Was dieser Folge abgeht, ist die Motivation des Haupthandlungsstranges. Warum übernehmen dunkle Programme den Doktor?
                                Das Timing des Beamen am Ende sowie die Störungen der widerstreitenden Programme wirken arg konstruiert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X