[032] "Gewalt" / "Meld" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[032] "Gewalt" / "Meld"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine schön spannende Folge mit Tuvok.Ich gebe 4 Sterne.Tuvok ohne Kontrolle und vollkommen durchgeknallt zu sehen war recht spannend. Dieser Suder sah zu seiner geistigen Vefassung auch entsprechend schaudrig aus.Für die nötige Auflockerung sorgten die Kommentar des Doktors,die Wett-Geschichte und Neelix Tuvok sah richtig lustig aus,als Neelix ihm die Mundwinkel nach oben zog...

    Kommentar


      #17
      Eine schöne düstere Folge die besonders durch einen gut aufgelegten Tim Russ überzeugt, der mal sein schauspielerisches Talent auspacken darf. Eine spannendes Story um den geistesgestörten Crewman Suder, der Tuvok in gewisser Weise fasziniert und dessen Handeln er nicht begreifen kann. Die Entwicklung wird durch hervorragende Dialoge zwischen den beiden vorangetrieben, aber auch die Szenen in denen Janeway und den Doktor (bester Spruch von ihm: "Vulkanische Geistesverschmelzung. Was für ein Schwachsinn. [...]") involviert waren, sind gelungen. Schön fand ich Janeways strikte Ablehnung der von Tuvok vorgeschlagenen Execution Suders.
      5 Sterne
      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

      Kommentar


        #18
        Also mal Tuvok so zusehen war super oder wie Spock sagen würde:

        Zitat von Spock:
        "fazinierend"

        Kommentar


          #19
          wie man an meinem nick ablesen kann find ich die folge suder toll, aber auch die thematik, tuvok und die folge allgemen waren sehr gut gemacht.
          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

          Kommentar


            #20
            Schöne Folge. Was als Krimi beginnt wird zur tollen Charakterstudie zweier Männer die absolut gegensätzlich sind, obwohl sie bei ihren Gesprächen recht ähnlich wirken.
            Tim Russ und Brad Dourif liefern ein psychologisches Drama, das sich eher ST untypisch mit dem Thema Gewalt auseinandersetzt. Gut auch das man Suder nicht unter den Tisch fallen läßt.

            Kommentar


              #21
              "Das Schweigen der Lämmer" goes Star Trek! Naja, natürlich nur ansatzweise, aber dieser irre und emontionale Blick von Fähnrich Suder! Und seine Begründung "Ich habe ihn getötet, weil ich nicht mochte, wie er mich angesehen hat" (oder so ähnlich) ... ja, das hatte schon was. Fähnrich Suder ist ein Charakter, den man noch öfter hätte sehen können ... weil er absolut genial gespielt war! Auch hervorragend gelungen: Tuvoks entfesselte Gewalttätigkeit! Da hat man mal anschaulich zu sehen bekommen, was die Vulkanier tatsächlich ihr ganzes Leben lang durch die Emotionskontrolle im Zaum halten! Die Folge hat mir prima gefallen. Ich habe 5 Sterne vergeben ... und fast wären es 6 gewesen.
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #22
                Gute Folge, der ich 4 Sterne gebe. Sowohl Suder als auch Tuvok wurden klasse gespielt und vor allem Suder hat mich beeidruckt, wie er diesen total irren und doch gefühlskalten Killer gegeben hat. Nett fand ich auch, dass er am Schluss dennoch die Brücke gerufen hat - er hätte auch versuchen können zu entkommen oder sich töten zu lassen etc. Die Wettgeschichte war ne nette Abwechslung aber auch nicht mehr.

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #23
                  Schade, das man nicht mehr über die Vorgeschichte von Suder erfahren hat...oder, das er nicht einer der Folgen davor etwas vorgestellt wurde... so tauchte er hier einfach auf... ein Psychopath mit einem normalen Hintergrund...
                  Vulkanische Arroganz, das man mit Gedankenverschmelzung alles heilen kann... das macht Tuvok fast menschlich...

                  Toll gespielt von Suder und Tuvok....
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #24
                    Eine erstklassige Folge.

                    Tuvok und Suder kommen sehr gut rüber und die beiden Schauspieler zeigen ihr eine Leistung erster Sahne.

                    Dr. Jekyll und Mr. Hyde - nur in zwei Personen.

                    6 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      Also ich kann mich dem positiven Grundtenor dieser Folge überhaupt nicht anschließen. Fand sie einfach total langweilig. Klar war es interessant zu sehen, wie Tuvok mit Emotionen ist, aber für mich war das etwas zu übertrieben. Es heißt ja immer, die Romulaner sind das, was die Vulkanier vor Surak waren. Hmmm so einen übertrieben dargestellten Romulaner habe ich aber noch nie gesehen. Und dann am Ende noch die etwas "schräge" Behandlungsmethode des Docs hat es mir auch nicht angetan.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #26
                        Tatsächlich eine der besten Folgen bisher, was in Anbetracht der bisherigen Qualität der meisten Folgen jedoch kein Kunststück ist.

                        Suder ist wirklich eine ziemlich coole Figur – keiner der üblichen Bösewichte, die man sonst so sieht. Schön auch, dass Suder später noch eine wichtige Rolle spielen wird. Der Schauspieler kam mir auch irgendwie bekannt vor. Tatsächlich ist es der gleiche, der auch Grima Schlangenzunge in "Der Herr der Ringe" gespielt hat.

                        Der Aufbau der Folge war auch ganz interessant. Zunächst erwartet man eine Detektiv-Geschichte, doch dann wird der Mörder sehr schnell überführt und es geht um Tuvok und die Nebenwirkung seiner Gedankenverschmelzung. Das ist eine der seltenen Gelegenheiten, Tuvok einmal emotional zu sehen. Besonders die Szenen mit ihm auf der Krankenstation hinter dem Kraftfeld sind sehr verstörend. Die beste Szene ist allerdings die, als Neelix versucht, Tuvok zum Lachen zu bringen, ihm den Mundwinkel mit dem Finger hochzieht und Tuvok Neelix erwürgt … leider nur eine Holodeck-Simulation.

                        Der Handlunsstrang mit Paris und Kim auf dem Holodeck ist allerdings völlig deplatziert, da er überhaupt nichts mit der Tuvok-Suder-Problematik zu tun hat. Das hätte man sich wirklich sparen können.

                        Der beste Spruch diesmal:
                        Doktor: "Das Stoß-Gegenstoß-Muster des Bruches zeigt uns wie die Verletzung zustande kam: ob ein Kopf gegen ein stationäres Objekt schlug oder ein Objekt gegen einen stationären Kopf."
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #27
                          Von mir gibt es fünf Sterne * * * * * für die Folge, da ich die Geistesverschmelzung Tuvoks mit einem geisteskranken Betazoiden (hervorragend gespielt von Brad Dourif) schon sehr interessant fand. Tuvoks Veränderungen fand ich dann auch sehr beeindruckend. Wie er sich nach dem Holodeckbesuch, wo er "Neelix" erwürgte, selbst im Quartier einschloss und mit Janeway, sprach und auch später auf der Krankenstation:
                          "You are not invulnerable, hologram. A few well chosen commands to the computer, and you will cease to exist."
                          Das hat dem guten Holodoc nicht so gut gefallen .
                          Die Nebenhandlung um das Wetten um Replikatorrationen fand ich ganz okay, man sieht halt die restlichen Charaktere, die auch vorkommen müssen, und Chakotay greift hier halt mal durch. Besonders vorbildlich fand auch ich Tom Paris hier nicht. Nur, was ich nicht so recht verstand: Die Frau, die Harry vor Tom beim Billardspielen warnte, was das ein verkleidetes Crewmitglied oder eine Holofigur ?

                          Kommentar


                            #28
                            Eigentlich eine schöne Episode.

                            Suder war neben Seska einer der wenigen Nebencharaktere, an die ich mich noch erinnern kann (Carey und so kannte ich gar nicht mehr - übrigens, wo ist der eigentlich?) und als ich die Folge sah, wusste ich auch, warum: Das ist ein verdammt interessanter Nebenchar. Zwar eine abgmilderte Form des Hanibal Lecter, aber trotzdem noch interessant genug, um herauszustechen. Der Schauspieler ist natürlich auch sehr gut, auch wenn er mir als Schlangenzunge (hätte übrigens ohne das Forum gar nicht gewusst, dass das der selbe ist) noch ein bißchen besser gefunden habe.

                            Insgesamt gesehen hätte ich es besser gefunden, wenn er länger dabei gewesen wäre.Da hätte man auch ein paar gute Konflikte um ihn herum aufbauen können - soll man ihn töten? Soll man ihn in seiner Gefangenschaft besuchen? Wie soll das mit ihm funktionieren? Einige dieser Fragen hat man ja schon angesprochen, aber wie so oft bei Voyager hat man es nicht so weit getrieben, wie man gekonnt hätte.

                            Immerhin wird das Thema Selbstmord schon mal angesprochen. Janeways Abneigung gegen diese wird ja auch noch bald in "Todessehnsucht" wichtiger werden.

                            Übrigens gab es auch schon eine weitere Verbindung zwischen dieser Folge und "Todessehnsucht": Sicher, es ist jetzt weit hergeholt, aber trotzdem lässt sich feststellen, dass es in beiden Folgen eine gnadenlose Verarschung der Vulkanier gibt Das war schon klasse vom Doc, noch besser war dann aber sein: "Und wenn es schief geht, rufen sie alle: Doktor!"

                            Der Paris-Handlungsstrang war leider etwas störend. Das trübt den Gesamtauftritt der Folge, dass beides so gar nicht zusammenpassen wollte. Gut, bei DS9 gab es das ja auch des öfteren mit der A- und der B-Handlung, und außerdem musste man das hier eben schon als Vorbereiter von Paris' Unzufriedenheit ab der nächsten Folge machen (was ja auch als Vorbereitung gut ist), trotzdem haben mich die Szenen eher gestört.

                            Die Jonas-Szene hat allerdings (hier) noch besser gepasst als ab der nächsten Folge...

                            Stehe zwischen 4 und 5 Sternen...

                            Nachdem ich aber so oft runter gegangen bin, gehe ich einmal wieder hoch

                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Nur, was ich nicht so recht verstand: Die Frau, die Harry vor Tom beim Billardspielen warnte, was das ein verkleidetes Crewmitglied oder eine Holofigur ?
                              Das ist Ricky und nur ein Hologramm


                              Die Episode lohnt sich schon allein wegen Suder. Brad Dourif zählt zu den Schauspielern, die ich sehr gerne sehe. Suder ist schon ein ziemlich interessanter und vor allem sehr geheimnisvoller Charakter. Man hätte soooo viel aus ihm machen können. Als er verhört wird da dachte ich, dass er noch ewig ein Katz- und Mausspiel treibt. Umso überraschter war ich, dass er es zugab - mit solch einer Ruhe, als wenn es das Normalste der Welt sei. Gruselig *g*

                              Wenn Chakotay schon von Anfang an wusste, dass Suder ein sehr hohes Aggressionspotential hat dann verstehe ich nicht, warum er Suder nicht hat beobachten lassen. Ziemlich verantwortungslos, Chako

                              5|6
                              All hands brace for impact!

                              Kommentar


                                #30
                                Die Folge ist wirklich gut und gelungen. Eine der besten Folgen der 2, Staffel wenn ich das mal so sagen darf.
                                Interessant ist ja das es erstmal so anfänft das man denkt Tuvok wird wieder in der folge nur ermitteln. und dann die überraschung das man das alles mit sudar und der gedankenverschmelzung sieht. auch ist in dem fall klar das eine gedankenverschmelzung nicht immer reibungslos funktionieren muß. Die auswirkung sind interessant und die szenen sind gut geschauspielert. Auch sieht man mal Tuvok wie er emotionen erlebt.
                                Von Sudar werden wir ja noch mehr sehen. Einer der wenigen interesanten nebencharaktere in Voyager.
                                ausgenommen natürlich Naomi Wildmann die später auftaucht.
                                Also her gebe ich mal gerne 5 sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X