[024] "Rätselhafte Visionen" / "Persistence of Vision" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[024] "Rätselhafte Visionen" / "Persistence of Vision"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bääähhh! Dieser Holo-Roman Janeways! Naja, über Geschnmack lässt sich bekanntlich streiten! Vermutlich wollte man hier mal eine "weibliche" Seite an ihr zeigen. Für mich fing die Episode damit "ganz unten" an ... wurde dafür aber erstaunlich gut! Diese Einblicke in die "Privatsphäre" der einzelnen Charaktere, in Probleme, mal ein Dilemma usw. Das war prima, weil es den Figuren quasi im "Nebeneffekt" etwas mehr Hintergrund gegeben hat. So bin ich denn trotz des "nervenden" Holo-Romans in meiner Bewertung stetig nach oben geklettert ... und schwankend zwischen 4 und 5 Sternen habe ich sogar 5 vergeben! Alle Achtung!
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #17
      Nun ich hab der Episode nen 4er gegeben
      Ist ne Gute Story aber auch nicht überragend

      Ja die Holoprogramme von Janeway sind schon der Hass
      aber hier wurden Elemente davon dann doch noch ganz gut eingebracht

      Das Ende was eigentlich wie eine 08/15 "der oder die Letzte ist der Held und rettet am ende alle" Erzählung wirkt ist hier schon ganz einleuchtend da Kes ja wirklich Kräfte wie kein anderes Crewmitglied auf dem Schiff hat auch wenn sie diese nur selten nutzen kann.

      Was mich aber dennoch wunderte das es Tuvok so schnell "erwischte" der ist doch auch ein Telepath und hätte dem Telephatischen Angriff des Bothas etwas länger standhalten müssen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Subraumspalte
        Ja die Holoprogramme von Janeway sind schon der Hass
        aber hier wurden Elemente davon dann doch noch ganz gut eingebracht
        Ja, GENAU so meinte ich das!

        Zitat von Subraumspalte
        Das Ende was eigentlich wie eine 08/15 "der oder die Letzte ist der Held und rettet am ende alle" Erzählung wirkt ist hier schon ganz einleuchtend da Kes ja wirklich Kräfte wie kein anderes Crewmitglied auf dem Schiff hat auch wenn sie diese nur selten nutzen kann.
        Das stimmt absolut. Kes war hier - im vulkanischen Jargon festgestellt - die logische Wahl! U.a. auch deswegen hat mir die Episode hinterher doch noch sehr gut gefallen ...
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #19
          Solide Folge, die recht spannend war. Interessant ist auch, dass nicht aufgelöst wurde, wer das Alien eigentlich ist und was es genau will bzw. ob das Alien am Ende nicht auch eine Illusion war. Ich vergebe hier 4 Sterne. Den Holoroman von Jaynway find ich jetzt auch nicht so berauschend, aber ingesamt passt es schon zum Charakter des Captains. Ich meine: Sie kommandiert ein hochmodernes Schiff, erlebt fast jeden Tag Abenteuer, dann kann sie zur Entspannung etwas Romantik gebrauchen *g* Auch wenn ich vielleicht ein etwas anderes Szenario wählen würde, das nicht so nervige Kinder beinhaltet. Gut fand ich auch, dass zwei Handlungsstränge kontinuierlich fortgeführt wurden: Die immer mächtiger werdende Kes und der Doctor, der sich bald etwas mehr auf dem Schiff bewegen kann und nicht auf der Krankenstation eingeschlossen bleibt.

          Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
          "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

          Kommentar


            #20
            Ich liebe die Szene, in der der Doc im Maschienenraum Janeway bittet, damit sie sich zu ihn hinunter kniet... da sieht man doch gleich, was für eine autoritäre Größe der Doc hat...

            Ich bin froh, das Janeways Holoroman nicht zu sehr vertieft wird... ich denke aber nicht, das er als Romanze gedacht ist, sondern eher als Gruselgeschichte... es ist ja nie herausgekommen, was nun im 6.Stock von dem Haus ist...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #21
              Telepathiefolgen konnte ich noch nie leiden, aber hier waren immerhin die "Visionen" der einzelnen Charaktere interessant. Bis zur Auflösung ist es recht spannend und manchmal lustig.

              Wie man aber so ein Holodeck-Programm zur Entspannung wählen kann, ist mir schleierhaft.

              Im Dunkeln bleibt leider auch, warum Janeway früher Halluzinationen als der Rest der Crew hat.

              Gefiel mir schon besser als die Episoden zuvor, ist aber immer noch Durchschnitt. Deshalb:

              Drei Sterne ***
              Das Licht am Ende des Tunnels wird aus Kostengründen vorübergehend abgeschaltet!

              Kommentar


                #22
                Tja, diese Folge is ja nun wirklich nix dolles.

                Telepathie, dieses dusselige Holoprogramm und eine vorhersehbare Handlung.

                Das war wieder ein Schuss in den Ofen.

                1 Stern

                Kommentar


                  #23
                  Naja, eher Durchschnitt. Anfangs war die Episode noch ganz solide, obwohl Janeway's Holoprogramm absolut schrecklich ist, war eine mysthische Atmosphäre, als sie das kleine Mädchen sah, oder mit dem Hausdrachen kämpfte. Später entwickelte sich die Folge aber absolut vorhersehbar, war klar dass die Mannschaft beeinflusst wurde. Ja und am Ende stellte sich raus, dass es diese fremden Schiffe gar nicht gegeben hat, sondern die ganze Crew nur durch einen einzigen Alien beeinflusst wurde.
                  Was mich störte, als die VOY gegen die 3 Schiffe kämpfte, man feuert nur einmal mit den Phasern und stellt sofort das Feuer ein, während die Gegner mit Dauerfeuer kämpfen. Warum lässt man sich bei eindeutig aggressiven Gegner selbst so zerschießen?
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Ich bin tendenziell auch enttäuscht gewesen von der Folge. Der Anfang ist relativ vielversprechend: die Voyager will fremdes Terrain passieren und darüber mit den Bothanern verhandeln. Kurz nach dem Kontakt mit einem Vertreter von ihnen, beginnt Janeway Halluzinationen zu entwickeln. Es ist zwar sehr früh klar, dass diese Phänomene irgendwie mit den Bothanern in Verbindung stehen, aber es bleibt lange unklar, was genau dahinter steckt.
                    Das ist gleichzeitig auch der große Schwachpunkt der Folge. So richtig aufgelöst wird leider nicht, was der Bothaner mit der Crew der Voyager vorhatte. Handelte er auf eigene Rechnung oder ist er ein Vertreter der Staatsmacht der Bothaner? Und wenn die Bothaner wirklich so eine große Bedrohung sind, wieso gab es keine Vorwarnungen, ihr Gebiet großzügig zu umfliegen? Wie ist es nach dem Vorfall eigentlich weitergegangen: hat sich Janeway doch noch eine Erlaubnis bei den Bothanern eingeholt oder nicht?
                    Egal. Folge abhaken, vergessen … und weiter.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Naja, eher Durchschnitt. Anfangs war die Episode noch ganz solide, obwohl Janeway's Holoprogramm absolut schrecklich ist, war eine mysthische Atmosphäre, als sie das kleine Mädchen sah, oder mit dem Hausdrachen kämpfte.
                      Für den Angriff der Telepathen gibt es von mir auch nur drei Sterne * * *. Trotz Janeways Holoprogramm - was findet die daran bloß ? - gefiel mir der Anfang der Folge noch recht gut. Danach konnte mich diese wirre Handlung immer weniger begeistern, aber für guten Durchschnitt reicht es noch. Interessant auch, dass Kes hier Fähigkeiten zum Einsatz bringt, die ich so erst mal nicht erwartet hätte.
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Was mich störte, als die VOY gegen die 3 Schiffe kämpfte, man feuert nur einmal mit den Phasern und stellt sofort das Feuer ein, während die Gegner mit Dauerfeuer kämpfen. Warum lässt man sich bei eindeutig aggressiven Gegner selbst so zerschießen?
                      Ich denke, das hat noch mit dem TNG-Gutmenschentum zu tun, dass man mit VOY zumindest anfangs noch fortsetzen wollte. Da passt es nicht, wenn die Voyager aus allen Rohren ballert. Außerdem lässt man so dem Zuschauer noch etwas Spielraum, was seine Einschätzung der Stärke der Voyager angeht.

                      Kommentar


                        #26
                        Das erste Mal bei Voyager, dass ich 6 Sterne vergebe.

                        Die Folge begann ja schon recht amüsant mit Janeways Stresssituationen. Zwischendrin mit der Holodeck-Geschichte gab es den einen oder anderen Hänger (zumindest war es da noch nicht zur Höchstform aufgelaufen), doch die letzten 20 Minuten waren dann nur übelst genial.

                        Wirklich gut war auch das Ende. Zur Abwechslung wurde mal einfach nichts aufgelöst. Im ersten Moment hat es mich geärgert, dann fand ich es ziemlich innovativ. Ist doch auch mal eine Möglichkeit.

                        Es ist schon recht knapp, aber ich gebe trotzdem

                        6 Sterne

                        P.S.: Wurden Torres' Gefühle für Chakotay eigentlich später wieder aufgegriffen? Vermag mich jetzt nicht mehr zu erinnern...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          Es ist schon recht knapp, aber ich gebe trotzdem 6 Sterne
                          Was so viele ? Was genau findest Du so besonders an der Folge ? So ganz klar ist mir das nicht.

                          Na ja, vielleicht sehe ich auch irgendwann mal die sechs Sterne in dieser Folge .
                          Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                          P.S.: Wurden Torres' Gefühle für Chakotay eigentlich später wieder aufgegriffen? Vermag mich jetzt nicht mehr zu erinnern...
                          SPOILERIch wüsste nicht. Da ist mir nie etwas aufgefallen. Bis zum Ende der sechsten Staffel nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Was so viele ? Was genau findest Du so besonders an der Folge ? So ganz klar ist mir das nicht.
                            Ich fand es einfach nur superspannend. Sie konnte mich richtig fesseln.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Was so viele ? Was genau findest Du so besonders an der Folge
                              Die Höchstpunktezahl würd ich zwar jetzt nicht geben, halte "Rätselhafte Visionen" aber auch für eine der spannensten VOY-Folgen. Als Kind habe ich mich bei der Erstausstrahlung (war glaub ich 9 oder so) regelrecht gefürchtet.

                              Kommentar


                                #30
                                Ja schlecht ist die folge nicht. Vor allem das Ende weiß zu fesseln und zu unterhalten. Und das Highlight ist kes als sie gegen dieses alien antritt.
                                Auch ist es interessant zu sehen wie immer mehr charaktere sichtlich versteinern und man so von ihren geheimen fantasien etwas erfährt. ich bin zwar kein fan von janeways Holodeckabenteuer aber hier war das ganz passend.
                                Interessant war ja auch der versuch den doctor auf den maschinenraum zu transferieren.
                                Von der beziehnung B´Elanna und chakatoy hören wir ja nie wieder etwas. sie kommt ja später eh mit tom zusammen.
                                naja vieleicht bleibt es ja einfach nur eine fantasie von ihr. aber es wäre bestimmt auch interessant gewesen wenn chakotay und B´Elanna ein paar geworden wären.
                                Dioe Folge war richtig unterhaltsam. ich tendiere zwischen 4 und 5 sternen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X