[046] "Der Schwarm" / "The sworm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[046] "Der Schwarm" / "The sworm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine recht durchschnittliche Handlung auch wenn ich es ein wenig schade fand das Janeway nicht versucht hat mehr zu verhandeln, vor allem wo doch am Ende der Universal Translator die Aliensprache einigermaßen übersetzen konnte.

    Da finde ich auch das der zweite Handlungsstrang um den Dok schon viel gelungener war.

    4*
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

    Kommentar


      #17
      4* gute folge, schöne idee mit dem schwarm und den doktor (musik) genauer auszufeilen fand ich auch gut.
      @Starwatcher: es gab doch wenig zweifel an den Absichten der Aliens, da noch zu verhandeln hätte zeit und vielleicht leben gekostet!
      Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
      Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

      Kommentar


        #18
        @Suder: Man hätte doch einfach noch ein paar mal versuchen können einen Kom Kontakt herzustellen. Neben her hätte man ja noch was anderes machen können, z.B. Phaser abfeuern.

        Man muss das ja nicht a la TNG machen das man während man versucht das andere Schiff zu rufen sich die Schilde kaputt schießen lässt.
        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

        Kommentar


          #19
          Ich geb volle 5 Sterne!

          Eine wirklich gute Folge mit zwei Handlungssträngen. Und endlich hat der Translator mal nicht funktioniert - fand ich auch mal schön. Der Doc war mal wieder überragend und Janeway konnte in der Konferenz kleine Seitenhiebe gegen Tuvoks Logik austeilen ("Messerscharf erkannt, Tuvok!").

          Interressant war auch wieder die Frage, ob eine KI wirkliche Gefühle haben kann und der Konflikt von Kes damit.

          Weiß eigentlich jemand, was es mit diesem Schwarm auf sich hat? Kommt das irgendwann mal wieder?

          Kommentar


            #20
            Die "Hauptstory" um den "Schwarm" war 08/15. Nur aufgrund dieser hätte ich 2 Sterne vergeben. Die Handlung um den Doc war dagegen so klasse, dass ich dann - nur deswegen - 4 Sterne vergeben habe ... mit Tendenz zu mehr.

            Die Überladung der Speicher. Die Gedächtnisprobleme: "Was ist das?", Was mach ich hier?" Die Ausweinandersetzungen mit dem Zimmerman-Hologramm. Der Quasi-Neustart für den Doc. Super! Da kam auch wieder die ganze schauspielerische Klasse Picardos zur Geltung!
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #21
              4 Sterne.
              Eine relativ langweilige Folge, aber der Holodoc hat die Sache mal wieder gerettet.
              Ich find ihn einfach klasse.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #22
                Gute Episode

                Was mir aber etwas komisch vorkommt warum desinfiziert sich der Doc die Hände?
                Der besteht doch nur aus Licht und nicht aus Materie einmal kurz deaktiviert und wieder aktiviert hätten den Zweck doch auch erfüllt.

                Kommentar


                  #23
                  Die Hauptstory um den Schwarm war recht langweilig und sehr vorhersehbar. Nichts aussergewöhnliches. Die Story um den Doctor hat mir dabei um einiges besser gefallen. Das Diagnose-Programm, die Oper am Anfang (Picardo kann super singen!), die Auswirkungen des Gedächtnisverlustes, den sich der Doctor am Anfang nicht einmal eingestehen will, all das war spannend gemacht und Picardo hat die Doppelrolle toll gemeistert. Allerdings wurden ein paar Fragen nicht beantwortet, man weiß nicht genau, wie ein nochmaliger Gedächtnisverlust verhindert werden soll - und das Diagnoseprogramm gibt es nicht mehr. Insgesamt 3,5 Sterne...

                  Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                  "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                  Kommentar


                    #24
                    Ach so schlimm war die Folge doch nicht...
                    Die Story um den Doc war für mich irgendwie die Hauptfolge und der Schwarm die Nebengeschichte...

                    Ich denke, nachdem die neue Matrix installiert war, hatte der Doc mehr Platz als genug um sich weiter zu entwickeln...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Ich denke, nachdem die neue Matrix installiert war, hatte der Doc mehr Platz als genug um sich weiter zu entwickeln...
                      Wieso soll er durch die neue Matrix mehr Platz zum weiterentwickeln haben? Dazu braucht man doch nur mehr Speicherplatz

                      Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                      "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                      Kommentar


                        #26
                        Die Holodoc Story ist Geil !!!! Nach erneuten schauen 6 Sterne !!!
                        Doc : "Das ist ein Kranker Mann !"

                        Und die Story um den Schwarm war auch ganz nett, aber bei weitem hinter dem Doc.
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Snobantiker Beitrag anzeigen
                          Wieso soll er durch die neue Matrix mehr Platz zum weiterentwickeln haben? Dazu braucht man doch nur mehr Speicherplatz
                          Mit mehr Speicherplatz hätte man den Kaskadeneffekt nicht aufhalten können...er brauchte Stabilität in seinem Programm... dadurch das die eine Matrix auf der anderen ist, heißt das ja noch lange nicht, das hier die eine Matrix nicht mehr arbeitet...die zwei werden sich wahrscheinlich ergänzen und, stabilisieren und auch ein wenig vergrößern...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #28
                            5 Sterne - Picardo in einer Doppelrolle, gelingt es, seine beiden Charaktere gut darzustellen.

                            Der Schwarm war keine so tolle Idee.
                            Und wenn man bedenkt, wie sehr sich Janeway in den vorigen Folgen und auch in vielen Folgen danach sich an die Direktiven der Sternenflotte geklammert hat, hinterlässt diese Folge einen faden Beigeschmack, dass sie mal eben jetzt zum Wendehals wird.

                            Picardo's wieder einmal geniale Darstellerkunst reisst diesen Bock aber wieder heraus.

                            Kommentar


                              #29
                              Eigentlich eine ganz gute Folge, nur hat man hier zwei Hauptplots gesehen. Ich denke für beide Themen hätte man sich etwas mehr Zeit lassen können, und ihnen eine eigene Folge geben.
                              Die Sache mit dem Schwarm war eigentlich ganz gut, richtig fand ich mal, dass der Translator einmal eine Sprache nicht sofort übersetzen konnte. Wirkte realistisch. Dann diese Aliens waren auch interessant, die hätte man auch nicht sofort nach dieser Folge wieder vergessen müssen, immerhin müssen sie ja ein riesiges Imperium haben. Aber ich finde diesem Plot wurde zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt.
                              Die Sache mit dem Doc, halte es für durchaus realistisch dass sein Speicherplatz allmälich überlastet wird. War ganz lustig ihn total verwirrt zu sehen. Und dann die Szenen mit dem Hologramm von Doc Zimmermann waren auch lustig, ja jetzt weiß man woher der Doc seine "Höflichkeit" hat.
                              Nur etwas irritierte mich, nämlich Kes. Sie ist ja wie zu sehen war, in Sachen Medizin schon ein totaler Profi, etwas unrealistisch dass sie soschnell soviel lernen konnte.
                              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                              Kommentar


                                #30
                                Ziemlich seltsam die Folge.
                                Schon die Entscheidung von Janeway, den Raum der fremden Wesen zu durchfliegen, mit der Begründung, die Föderation sei weit weg, halte ich für hinterfragenswert – vor allem, vor dem Hintergrund, dass Janeway bisher sehr auf die Einhaltung der Regeln der Sternenflotte bedacht war.
                                Die eigentliche Geschichte um die Schwarmwesen war ziemlich schwach, denn wir erfahren nicht wirklich etwas über sie, nur dass sie halt böse sind und niemanden in ihrem Territorium dulden. Was genau die Wesen mit B'Elanna und Tom gemacht haben, wird auch nicht aufgeklärt.

                                Wie schon weiter oben festgestellt wurde, entschädigen die Auftritte des Doktor sowie seines Erschaffer Dr. Zimmermann für den miesen A-Plot. Dass der Doktor am Ende tatsächlich seine Erinnerungen verliert, finde ich ein ziemlich starkes Stück. Leider endet die Folge wieder einmal sehr abrupt, d.h. ohne Reflexion und solche Dinge. Ich werde mal genauer darauf achten, ob der Gedächtnisverlust des Doktors in den kommenden Folgen irgendwie nochmal thematisiert wird.

                                Bemerkenswert ist ansonsten noch, dass es in dieser Folge die erste vorsichtige Annäherung zwischen B'Elanna und Paris gab.
                                Mein Profil bei Last-FM:
                                http://www.last.fm/user/LARG0/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X