[033] "Der Flugkörper" / "Dreadnought" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[033] "Der Flugkörper" / "Dreadnought"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Was die Ersatzteile angeht, denke ich dass die Quantentorpedos, der Warpkern, die Desruptorenbänke und auch die Deflektorschilde sicherlich erst in Jahren bei der Voyager eingebaut würden. Außerdem transportiert das Ding je ne Tonne Materie und Antimaterie. Das scheint recht viel zu sein. Ich hab das Zitat mit den Ersatzteilen nicht gefunden. Kannst du den Kontext erklären? Mir erscheint das nicht absurd.
    CHAKOTAY: The Dreadnought's quantum torpedoes could be modified to be compatible with our launchers.
    JANEWAY: What about it's engine components?
    TORRES: Easily converted to Starfleet specs. We'll have spare parts for years.
    Diese Rakete ist offensichtlich deutlich kleiner als die Voyager. Dass man aus dem Ding Ersatzteile für Jahre herauskriegt ist schlicht und ergreifend unglaubwürdig, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Voyager regelmäßig Schäden davonträgt. Aber ich wiederhole mich.

    Kommentar


      #62
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Weißt du, Psycho, ich habe jetzt keine Lust hier so eine Kindergarten-Diskussion über das Offensichtliche und Triviale zu führen.
      Du hast das Thema angeschnitten und wenn du in einem Forum eine Behauptung aufstellst, dann musst du mit Gegenwind rechnen. Was bitte ist denn so "offensichtlich"?

      Nachdem meine Kritik war, dass die Aussagen, welche die Autoren den Führungsoffizieren in den Mund legen, unglaubwürdig sind, ist dies offensichtlich ein ziemlich sinnloser Einwand.
      Unglaubwürdig, weil das Ding angeblich winzig klein sein soll, wofür du nicht den kleinsten Beleg vorgebracht hast.

      Aber ich wiederhole mich.
      Das kenne ich. Wir haben was gemeinsam, ist doch super?!

      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Diese Rakete ist offensichtlich deutlich kleiner als die Voyager. Dass man aus dem Ding Ersatzteile für Jahre herauskriegt ist schlicht und ergreifend unglaubwürdig, insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Voyager regelmäßig Schäden davonträgt.
      Ich sags auch nochmal: Es gibt faktisch kein Canon-Material, dass wirklich auf die Größe der Rakete schließen lässt, sie fliegt zu keinem Zeitpunkt neben der Voyager her, so dass man die Dimensionen erahnen könnte. Eine Länge von 100, 200 oder auch 300m ist absolut möglich.

      @Seether

      Hast du die letzten paar Beiträge eigentlich gelesen?

      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
      Noch ein Jahr vor dem Start von DS9 bewundern zwei Cardassianer an Bord der USS Enterprise bei mehreren Gelegenheiten die technologische Überlegenheit der Föderation.
      Wie schon gesagt, auch wenn sie technisch hinter der Föd. sind, gibt es keinen Grund, dass sie so was nicht bauen könnten und um genau zu sein, bewundern die cardassianer nur die Computer und Sensoren der Enterprise.

      Das Nebula-Klasse Raumschiff, das auf eigene Rechnung cardassiansche Stützpunkte und Schiffe angreift, ist allem, was daher kommt, haushoch überlegen.
      Ja, und? Die Waffenplattformen aus "Tränen der Propheten" wischen dafür mit der Allianzflotte den Boden auf. Kann doch gut sein, dass die Cardassianer einfach nicht die Mittel haben, um ihr Militär vollständig zu sanieren, Ressourcenmangel ist für sie immer ein Problem und es ist auch nicht klar, was für Schiffe die Nebula genau zerstört.

      Das cardassiansche Imperium bricht fast zusammen, als die Klingonen mit gerademal einem Viertel ihrer Armee aufmarschieren.
      Quelle?!?!?

      Selbst wenn das stimmt, ein viertel der kling. Armee könnte mehr sein als das, was Cardassia insg. aufbieten kann. Die Klingonen haben also evtl. durch zahlenmässige Überlegenheit Druck ausgeübt. Die Alliierten haben den Zweiten Weltkrieg durch Masse gewonnen, nicht durch techn. Überlegenheit oder welche Seite hatte zuerst militärische Düsenflugzeuge und Raketen?
      Abgesehen davon leisten sich die Cardassianer längere Konflikte mit der Föderation und den Klingonen in den 2330ern und 2340ern.

      Die kleine USS Defiant räumt mit zwei Cardassianischen Schlachtkreuzern gleichzeitig auf.Und die sollen in der Lage sein, SO eine Waffe zu bauen,
      Ja.

      und setzen sie dann LEDIGLICH gegen den Maquis ein? O man...
      Man kriegt nicht alles mit, was im ST-Universum passiert, wie oft denn noch? Außerdem erwähnt Torres, dass die Waffe experimentell und damit brandneu ist. Woher willst du wissen, dass davon nicht 1000 Stück im Dominion-Krieg eingesetzt wurden? Alles was wir wissen ist, dass der Flugkörper nicht vom Maquis bzw. der Voyager - offensichtlich ein Langstrecken-Forschungsschiff - inkl. einigen, kleinen Schiffen einer militärisch unterlegenen Rasse aufgehalten werden kann, was passiert, wenn es von fünf Defiants gestellt wird? Ich will damit sagen, dass die rakete nicht so übermächtig ist, wie es vielleicht scheint.

      Kommentar


        #63
        Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf eine Diskussion mit jemandem, der fragen muss, wo etwas über die Stärke der klingonischen Invasionsstreitmacht während des klingonisch-cardassianischen Krieges gesagt wird, andererseits aber glaubt, genügend Wissen zu haben, um die Plausiblität des cardassianischen Flugkörpers herbei reden zu können. Sorry.

        Kommentar


          #64
          Zitat von Seether Beitrag anzeigen
          Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf eine Diskussion mit jemandem, der fragen muss, wo etwas über die Stärke der klingonischen Invasionsstreitmacht während des klingonisch-cardassianischen Krieges gesagt wird, andererseits aber glaubt, genügend Wissen zu haben, um die Plausiblität des cardassianischen Flugkörpers herbei reden zu können. Sorry.

          Naja, es war SF-Junkie, der die Plausibilität des Flugkörpers glaubte beurteilen zu können. Das ist auch vollkommen ok, aber als dann Gegenargumente kamen, wollte er nicht mehr diskutieren, weil ihm das zu banal war.
          Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
          Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

          Kommentar


            #65
            Zitat von Seether Beitrag anzeigen
            Ich hab ehrlich gesagt keinen Bock auf eine Diskussion mit jemandem, der fragen muss, wo etwas über die Stärke der klingonischen Invasionsstreitmacht während des klingonisch-cardassianischen Krieges gesagt wird,
            Junge, das ist jetzt ein Scherz, oder? Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass ich mich an jeden kleinen Nebensatz erinnere, der irgendwann in der Serie mal von irgendwem gesagt wird. Das war eine völlig legitime Frage, du kamst damit an und damit liegt die Beweislast selbstverständlich bei dir. Ich wollte es auch nur aus Neugier wissen, denn es tut ja nichts zur Sache.

            andererseits aber glaubt, genügend Wissen zu haben, um die Plausiblität des cardassianischen Flugkörpers herbei reden zu können. Sorry.
            Ist klar... Ich habe meine Aussagen entweder durch Infos aus den Serien gestützt (bzw. lassen sie sich auf Anfrage gerne problemlos nachweisen) oder durch simple Logik. Aber Argumente interessieren dich ja offensichtlich sowieso nicht, du versuchst es einfach auf die "Totschlagargument-Art", indem du es so hinstellst, als hätte ich keine Ahnung. Und ich rede hier gar nichts herbei, du willst den Cardassianern einfach nur auf plumpe Weise Unfähigkeit andichten und stellst die Waffe als übermächtig dar.

            Kommentar


              #66
              Mich interessieren Gegenargumente zu dieser Thematik einfach nach zehn Jahren nicht mehr wirklich. Es ist für jemanden, der Star Trek in seiner Gänte kennt, einfach nicht mehr diskussionswürdig. Die Cardassianer sind technologisch bis zum Zeitpunkt des Dominionkrieges der Föderation hoffnungslos unterlegen. Sie sind alt. Sie sind eine zweitklassige Macht, die schwächste unter den Big Four. Der Flugkörper macht aus technologischer, logischer, strategischer und taktischer Sicht einfach Null Sinn. Er ist eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen. Der Flugkörper ist der übliche Autoren-Dreck und ein dummes Plotdevice, genau die Art von McGuffin, wie sie in sieben von zehn Star Trek - Folgen alle Nase lang eingebaut wird, weil den Autoren der 90er Jahre die Herausforderung zu groß war, einen plausiblen oder in der Ausgangsbasis glaubhaften Handlungsbogen in einer 42-Minuten-Episode unter zu bringen.
              Wenn du ernsthaft darüber diskutieren willst, ob der Flugkörper als Produkt cardassianischer Militärtechnik Sinn macht: Bitte, mach nen Thread auf. Ich bin sicher, wenn das Thema so diskutabel ist, wie du glaubst, wirst du mit einem regen Gedankenaustausch belohnt werden, der für dich sicherlich sehr interessant ist. Für mich aber, und die meisten Betrachter dieser Episode, ist jeder Versuch, die Plausbilität der Waffe herbei zu reden, einfach zu bemüht, um noch ernst genommen zu werden.

              Und ja, von jemandem, der sich mit Star Trek auskennt, erwarte ich, dass er weiß, in welcher Größenordnung die klingonische Invasionsflotte in DEM Ereignis des 24. Jahrhunderts im Star Trek - Serien - Universum anzusiedeln ist, und er bei einer Diskussion über die technologischen Möglichkeiten der verschiedenen Nationen im Alphaquadranten eben nicht mit einem Mangel an Detailwissen glänzt.

              Ich mein das wirklich nicht persönlich, aber ich kann einfach nicht mehr verstehen, wieso nach zehn oder zwanzig Jahren solche alten Kamellen ernsthaft wieder aufgewärmt werden müssen. SF Junky wollte eine Rezension posten. Dummer Weise hat er damit eine Diskussion über die Plausibiltät eines bestimmten Stücks Technik los getreten. Okay. Die Folge ist uralt. Es gibt vermutlich schon drei "Flugkörper-Threads" in diesem Forum. Lasst die Sache doch einfach Ruhen.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                Mich interessieren Gegenargumente zu dieser Thematik einfach nach zehn Jahren nicht mehr wirklich.
                Allein diese Grundeinstellung halte ich für einen fehler.

                Es ist für jemanden, der Star Trek in seiner Gänte kennt, einfach nicht mehr diskussionswürdig.
                So jemand wiemich, der alle serien mehrmals gesehen hat und fast alle filme (bis auf eins, und fünf) quasi mitsprechen kann. Und ich halte mehrere deienr argumente für sehr diskussionswürdig.

                Die Cardassianer sind technologisch bis zum Zeitpunkt des Dominionkrieges der Föderation hoffnungslos unterlegen. Sie sind alt. Sie sind eine zweitklassige Macht, die schwächste unter den Big Four.
                Und deshalb schließt die Föderation mit dieser schwächlichen macht einen Friedenvertrag ab, der sie ziemlich benachteiligt. Deswegen versucht die Föderation zweimal ("Rachefeldzug" und "Geheimmission auf Celtris III") einen weiteren Krieg mit den cardassianern zu verhindern.

                Da passt etwas nicht.

                Nach der klingonischen Invasion war Cardassia am Boden, aber davor bzw. VOR der Auslöschung des obsidianschen Ordens bei dem auch eine ganze reihe modernster Cardieschiffe zerstört wurden, musste man durchaus mit Ihnen rechnen.

                Der Flugkörper macht aus technologischer, logischer, strategischer und taktischer Sicht einfach Null Sinn. Er ist eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen.
                Mal überlegen. Eine waffe die ohne Crew auskommt, weniger Material verbraucht als ein Standardkriegschiff und dabei einen ganzen Planeten ausradiert, macht keinen Sinn?
                Komisch für mich klingt dasrein von der Logik nach einer guten waffe. Warum verweden die Amis heuzutage mehr und mehr drohnen?

                Der Flugkörper ist der übliche Autoren-Dreck und ein dummes Plotdevice, genau die Art von McGuffin, wie sie in sieben von zehn Star Trek - Folgen alle Nase lang eingebaut wird, weil den Autoren der 90er Jahre die Herausforderung zu groß war, einen plausiblen oder in der Ausgangsbasis glaubhaften Handlungsbogen in einer 42-Minuten-Episode unter zu bringen.
                Mal ganz ehrlich ggefragt; warum schaust du dir die serie dann an?

                Wenn du ernsthaft darüber diskutieren willst, ob der Flugkörper als Produkt cardassianischer Militärtechnik Sinn macht: Bitte, mach nen Thread auf. Ich bin sicher, wenn das Thema so diskutabel ist, wie du glaubst, wirst du mit einem regen Gedankenaustausch belohnt werden, der für dich sicherlich sehr interessant ist. Für mich aber, und die meisten Betrachter dieser Episode, ist jeder Versuch, die Plausbilität der Waffe herbei zu reden, einfach zu bemüht, um noch ernst genommen zu werden.
                Für dich vielleicht, aber schließe nicht von dir auf andere.

                Und ja, von jemandem, der sich mit Star Trek auskennt, erwarte ich, dass er weiß, in welcher Größenordnung die klingonische Invasionsflotte in DEM Ereignis des 24. Jahrhunderts im Star Trek - Serien - Universum anzusiedeln ist, und er bei einer Diskussion über die technologischen Möglichkeiten der verschiedenen Nationen im Alphaquadranten eben nicht mit einem Mangel an Detailwissen glänzt.
                Habe ich getan.

                Außerdem muss die klingonische Invasionsflotte mindestens so groß gewesen sein, als dass man sich einen zwei Fronten Krieg mit der Fdöeration nicht leisten konnte, selbst bei einsatz ALLER Schiffe.

                Ich mein das wirklich nicht persönlich, aber ich kann einfach nicht mehr verstehen, wieso nach zehn oder zwanzig Jahren solche alten Kamellen ernsthaft wieder aufgewärmt werden müssen. SF Junky wollte eine Rezension posten. Dummer Weise hat er damit eine Diskussion über die Plausibiltät eines bestimmten Stücks Technik los getreten. Okay. Die Folge ist uralt. Es gibt vermutlich schon drei "Flugkörper-Threads" in diesem Forum. Lasst die Sache doch einfach Ruhen.
                Nur weil du nicht vernünftig diskutieren willst - oder kannst- hast du nicht das recht, anderen den Mund zu verbieten. auch wenn du nicht ihrere Meinugn teilst.

                PS: schlag mal das Wort Toleranz nach.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                  Mich interessieren Gegenargumente zu dieser Thematik einfach nach zehn Jahren nicht mehr wirklich.
                  Vielleicht solltest du nicht ganz so verbissen auf deinem Standpunkt beruhen, aber wenn ich das jetzt richtig deute, dann scheint dich das Thema ja generell kaum (noch) zu interesseieren. Dann find ich es nur ein wenig merkwürdig, dass du dich hier überhaupt geäußert hast.

                  Es ist für jemanden, der Star Trek in seiner Gänte kennt, einfach nicht mehr diskussionswürdig.
                  Da sprichst du nur für dich, ich kenne ST in seiner Gänze und es ist für mich (bis zu einem gewissen Grad) diskussionswürdig.

                  Die Cardassianer sind technologisch bis zum Zeitpunkt des Dominionkrieges der Föderation hoffnungslos unterlegen. Sie sind alt. Sie sind eine zweitklassige Macht,
                  Sie hinken nicht so weit hinterher, dass sie militärisch keine Bedrohung für die Föd. sind. Um es nochmal kurz zusammenzufassen (s. Beitrag #55), der Flugkörper ist nichts weiter als ein unbemanntes Schiff mit leicht überdurchschnittlicher KI, einem recht großen Sprengkopf und ein paar Extras, mehr nicht. Im Klartext: Selbst eine weniger entwickelte Macht müsste zu so einer Waffe in der Lage sein.

                  die schwächste unter den Big Four.
                  Aber unter all den unzähligen Rassen und Fraktionen des AQ trotzdem eben ein Teil der Big Four, d.h. größer als Tholianer, Breen, Tzenkethi,...

                  Der Flugkörper macht aus technologischer, logischer, strategischer und taktischer Sicht einfach Null Sinn.
                  Eine effektive, unbemannte Langstreckenwaffe für große stationäre Ziele (vermutlich), die möglicherweise die feindlichen Linien durchbrechen kann, ergibt keinen Sinn?!

                  Er ist eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen.
                  Woher willst du das wissen? Wie willst du eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen? Wenn so ein Flugkörper mit einem Schlag plötzlich ein wichtiges Treibstoff- oder Waffendepot des Feindes zerstört, dann dürfte sich der Bau mehr als gelohnt haben. Ich könnte übrigens genauso gut sagen: "Warbirds? Zu groß, zu viel Masse. Die Romulaner verschwenden ihre Ressourcen!"

                  Wenn du ernsthaft darüber diskutieren willst, ob der Flugkörper als Produkt cardassianischer Militärtechnik Sinn macht: Bitte, mach nen Thread auf.
                  Ich glaube nicht, dass sich ein eigener Thread dafür lohnen würde, wozu auch? Die Episoden-Threads sind doch u.a. auch für Diskussionen gedacht, solange es wohl nicht völlig ausartet.

                  Für mich aber, und die meisten Betrachter dieser Episode, ist jeder Versuch, die Plausbilität der Waffe herbei zu reden, einfach zu bemüht, um noch ernst genommen zu werden.
                  Seit wann sprichst du für "die meisten Besucher"? Selbst wenn das auf die meisten zutrifft, gibt es ja vllt. noch einige, die das anders sehen. Wie gesagt, wenn das Thema für dich so ausgelutscht ist, warum hast du dann hier überhaupt nochmal Stellung dazu bezogen?

                  Und ja, von jemandem, der sich mit Star Trek auskennt, erwarte ich, dass er weiß, in welcher Größenordnung die klingonische Invasionsflotte in DEM Ereignis des 24. Jahrhunderts im Star Trek - Serien - Universum anzusiedeln ist, und er bei einer Diskussion über die technologischen Möglichkeiten der verschiedenen Nationen im Alphaquadranten eben nicht mit einem Mangel an Detailwissen glänzt.

                  Pass auf, es gibt wahrscheinlich Millionen Leute da draußen, die sich viel besser auskennen als wir beide zusammen, aber selbst die können nicht jedes Detail im Kopf behalten. Der Klingonisch-Cardassianische Krieg ist zwar ein bedeutendes Ereignis (keinesfalls DAS Ergeignis), das ändert aber nichts daran, dass diese Info vermutlich nur mal beiläufig erwähnt wurde, WENN ÜBERHAUPT. Da du das für absolutes Basiswissen hältst, hast du sicher kein Problem damit, mir verdammt nochmal ENDLICH zu sagen, WO GENAU DARÜBER BERICHTET wird, ich möchte einfach nur eine Quellenangabe, denn ich habe Zweifel an dieser Angabe! Und ich hoffe, du hast eine solide Quelle, sonst wirds peinlich.

                  Ich mein das wirklich nicht persönlich, aber ich kann einfach nicht mehr verstehen, wieso nach zehn oder zwanzig Jahren solche alten Kamellen ernsthaft wieder aufgewärmt werden müssen.
                  Ich habe vor zehn oder zwanzig jahren nicht über dieses Thema geredet und bin damit sehr wahrscheinlich nicht der Einzige. Wo liegt jetzt das Problem?

                  Es gibt vermutlich schon drei "Flugkörper-Threads" in diesem Forum. Lasst die Sache doch einfach Ruhen.
                  Dann ist dieser halt einer davon, jeder kann hier Reviews posten, aber auch ein wenig über den Inhalt sprechen.

                  EDIT:

                  Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                  Und deshalb schließt die Föderation mit dieser schwächlichen macht einen Friedenvertrag ab, der sie ziemlich benachteiligt. Deswegen versucht die Föderation zweimal ("Rachefeldzug" und "Geheimmission auf Celtris III") einen weiteren Krieg mit den cardassianern zu verhindern.
                  Guter Einwand. Um eine unbedeutende Macht hätte die Sternenflotte wohl keinen so großen Wirbel gemacht.
                  Zuletzt geändert von Psycho hd; 28.10.2014, 00:26.

                  Kommentar


                    #69
                    Du hast Recht. Es interessiert mich wirklich nicht mehr, darum ziehe ich mich aus der "Diskussion" zurück und entschuldige mich für meine bösartige Teilnahme.

                    Kommentar


                      #70
                      Mir kam nun doch endlich in den Sinn, woher die Behauptung "ein Viertel ihrer Armee" kommt. Es kann sich wohl nur um folgende Stelle handeln:

                      SISKO: I'd like to be measured for a new suit.
                      GARAK: Now?
                      SISKO: Right now.
                      GARAK: But Captain, I do have your measurements.
                      SISKO: Take them again. You were saying, Commander?
                      DAX: I was saying that between ground forces and warships, the Klingons have committed almost a third of their military to this invasion.
                      SISKO: How long before they reach their target?
                      WORF: According to our estimates, the task force should enter Cardassian space within the hour.
                      SISKO: Don't forget the waist. I think I've lost a little weight.
                      GARAK: Thank you, Captain. I believe I have everything I need.
                      - DS9: "The Way of the Warrior"
                      -----

                      "A third" heißt immer noch ein Drittel, das ist ein Unterschied. Haarspalterei? Nein, denn ich kam nicht mit dem Vorwurf "Mangel an Detailwissen" an. Man muss das unbedingt auch im Kontext betrachten, es geht in dieser Szene nur darum, Garak unter der Hand vor der klingonischen Invasion zu warnen, damit er Cardassia informieren kann. Das bedeutet nicht, dass die Mengenangabe von Dax stimmen muss, sie könnte sich nur etwas zusammenspinnen, um die Sache wie eine Lagebesprechung aussehen zu lassen.
                      Des Weiteren, selbst wenn man die Zahl als korrekt annimmt, kann es gut sein, dass die Klingonen diese Streitkräfte nur für die Anfangsphase einsetzen, sie haben ja auch das Überraschungsmoment auf ihrer Seite, was ist schon eine Stunde Vorbereitungszeit, wenn es darum geht, eine großangelegte Invasion abzuwehren? Später könnten die Klingonen mehr Truppen schicken. Der Geheimdienst der Sternenflotte kann sowieso nicht schon alle Pläne der Klingonen kennen.
                      Übrigens ist nicht klar, wie groß der Anteil der Flotte an dieser Armee ist und der ist ja entscheidend.

                      Du wirfst mir dreist Wissenslücken vor, schmeißt mit einer falschen Zahl um dich und reißt einfach Sätze aus dem Zusammenhang. Hast du gehofft, das merkt schon keiner? Jetzt wird auch deutlich, warum du partout deine Quelle nicht preisgeben wolltest.


                      Zitat von Seether Beitrag anzeigen
                      darum ziehe ich mich aus der "Diskussion" zurück
                      Ist wohl auch besser so.
                      Zuletzt geändert von Psycho hd; 28.10.2014, 12:32.

                      Kommentar


                        #71
                        Die Herleitung der Story war ganz interessant und gewitzt; dass B'Elannas "Fehler" ihr in den Delta-Quadranten folgt.

                        Ein wenig verwirrend war die Szene mit Paris, der so unsortiert und unpünktlich zur Besprechung kommt; vermutlich wird da in den nächsten Folgen drauf eingegangen(?)
                        Bei Captain Janeways Holoprogramm lief es ja ebenso, dass das nur kurz angerissen wurde und dann erst vier Episoden später wieder aufgegriffen wurde...

                        Vom Unterhaltungswert nicht schlecht, Janeways Entscheidung das Schiff zu opfern um die fremde Welt zu schützen, war nobel.
                        Nun ja.

                        Ich gebe
                        4 Sterne

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X