[061] "Die Asteroiden" / "Rise" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] "Die Asteroiden" / "Rise"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    So witzig fand ich das Schlußgespräch gar nicht... denn Tuvok wirkte doch recht trotzig...und überhaupt nicht logisch...

    Ich dachte eigentlich auch, das nach der Tuvix-Folge die beiden etwas mehr Verständnis füreinander gehabt hätten... denn sie haben doch eine Weile die gleiche Existenz geteilt... von daher war ich doch über diesen großen Hierarchieabstand überrascht...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

    Kommentar


      #17
      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Ich dachte eigentlich auch, das nach der Tuvix-Folge die beiden etwas mehr Verständnis füreinander gehabt hätten... denn sie haben doch eine Weile die gleiche Existenz geteilt... von daher war ich doch über diesen großen Hierarchieabstand überrascht...
      Es wurde nie eindeutig geklärt, dass Tuvok und Neelix irgendwelche Erinnerungen von Tuvix haben. Ich denke sogar eher weniger. Sonst würden sie auf Janeway und die Crew wohl etwas "distanzierter" reagieren. Immerhin wurden sie von ihnen exekutiert.

      Kommentar


        #18
        Also das Schlußgespräch war lustig und erinnerte mich an eine TOS-Folge, in der sich 2 Charaktere in der deutschen Synchro um das letzte/vorletzte Wort balgen

        Der Rest der Folge war spektakulär angelegt, aber nicht so gut umgesetzt. Irgendwie war der Look recht unspektakulär, da hätte man mehr rausholen könen, und die Folge wäre viel spannender rübergekommen. Der Konflikt zwischen Neelix und Tuvok war aber dennoch ganz interessant und somit ergeben sich für die Folge 3*

        Kommentar


          #19
          Die Spannung zwischen Neelix und Tuvok, vom Wesen her zwei völlig unterschiedliche Charakter, war schon sehr gut umgesetzt.

          Erinnerte mich fast an das Kirk/Spock-Gespann.

          Auch die Idee eines All-Liftes fand ich sehr interessant.
          4* von mir.
          'To infinity and beyond!'

          Kommentar


            #20
            "Mr. Tuvok returned to the surface"

            4 Sterne, eine recht unterhaltsame Folge, die Idee mit dem "Super - Lift" hat mir sehr gut gefallen.

            Die visuellen Effekte waren leider teilweise sehr schlecht, da hat es wohl an Budget gemangelt.

            Kommentar


              #21
              In der Tat ein Folge ganz im Stile der guten alten TOS Zeit. Mr. Vulkan erkennt für kurz, dass man nicht immer mit Logik ans Ziel kommt. Aber er hat sich ganz bemerkenswert geschlagen, vor allem seine Akrobatik ausserhalb der Liftgondel. Seltsam erscheint mir aber, dass die Vulkanier angeblich dem menschlichen Körper um einiges überlegen sein sollen, auch weit stärker sind, aber bei jedem Kampf fast den kürzeren ziehen.
              Der Lift ist jedenfalls eine interessante Sache, hier wurde verwirklicht, was Erdenforscher schon lange als Konzept planen.
              Der Folge gebe ich vier Sterne, für Kreativität und TOS-Flair.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #22
                4 Sterne.

                Tuvok wird hier ein interessanter Spiegel vorgehalten.
                Seine Logik ist zwar klar Gefühlen überlegen, aber das funktioniert nicht bei jedem Wesen auf dass er trifft.

                Dass seine reservierte Art so wirkt, als behandele er Neelix wie Dreck, ist natürlich Ansichtssache, aber es zeigt, dass man nicht immer davon ausgehen kann, dass andere Leute mit dem eigenen Charakter klar kommen müssen, aber anders herum kann man so weiter machen, wie bisher.

                Auch Vulkanier sind nicht perfekt.

                Der Weltraumlift bringt der Folge noch einen Bonus.
                Geile Idee.

                5 Sterne

                Kommentar


                  #23
                  Wirklich tolle Anfangsszene, wirkte richtig bedrohlich. Aber leider hatte die Folge schon ihre Längen, richtige Spannung kam nie auf. Die Charaktäre waren viel zu oberflächlich. Der kleine Konflikt zwischen Neelix und Tuvok wurde gut dargestellt, aber kam irgendwie auch unerwartet, weil bisher hatte ich nicht das Gefühl dass sie Neelix "minderwertig" fühlt gegenüber Tuvok.
                  Leider wurde kein Motiv erwähnt, warum der eine Kerl sein Volk an die Aliens verraten hat.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand die Folge gar nicht mal so schlecht – auch wenn Neelix im Mittelpunkt stand. Die Idee mit der Seilbahn ist sehr originell. So etwas gab es bisher noch nicht. Vor allem aber die Situation an Bord der Kabine ist sehr spannend, da Tuvok und Neelix auf sich gestellt sind und niemand weiß, wer von den Nezu der Verräter ist.
                    Ein bisschen seltsam fand ich allerdings, dass ausgerechnet auf dem Dach der Gondel ein Datenspeicher mit Informationen über die Raumschiffe des etanianischen Ordens versteckt ist – Informationen, die der Voyager dabei helfen, das fremde Schiff zu besiegen. Das war mir doch ein bisschen zu sehr konstruiert, auch wenn die Szene auf dem Dach wirklich toll gewesen ist.
                    Etwas schade fand ich auch, dass wir sehr wenig über die Nezu und ihren Konflikt mit dem etanianischen Orden erfahren. Die Etanianer bauen irgendwelche künstlichen Kometen, um die Welt der Nezu zu zerstören und es gibt einen Verräter, der mit den Etanianern kooperiert. Aber die genauen Hintergründe des Konflikts, die Motive des Verräters und den Grund für die Intervention der Voyager erfahren wir nicht.
                    Der Dialog zwischen Neelix und Tuvok am Ende war tatsächlich genial. Schon allein diese Szene macht die Folge sehenswert.
                    Mein Profil bei Last-FM:
                    http://www.last.fm/user/LARG0/

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                      In der Tat ein Folge ganz im Stile der guten alten TOS Zeit. Mr. Vulkan erkennt für kurz, dass man nicht immer mit Logik ans Ziel kommt. Aber er hat sich ganz bemerkenswert geschlagen
                      Ja, ich finde auch, dass hier richtiges TOS-Flair aufkommt, allerdings sind die Special Effects doch etwas über den Möglichkeiten von TOS. Wobei VOY aber aus seinen Möglichkeiten wirklich etwas Ordentliches macht, und sich hier und da in besonderer Weise mit dem Thema Erforschung des Weltraums auseinander setzt, wie man es kaum bei einer anderen Serie findet. Super auch, dass VOY wie TOS einen Vulkanier als Hauptcharakter in der Serie hat. Sehr gute Tuvok- und Neelix-Folge auch, die ich mit fünf Sternen * * * * * bewerte.
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Der kleine Konflikt zwischen Neelix und Tuvok wurde gut dargestellt, aber kam irgendwie auch unerwartet, weil bisher hatte ich nicht das Gefühl dass sie Neelix "minderwertig" fühlt gegenüber Tuvok.
                      Es wurde nie so gesagt, aber Neelix erweckt auch nicht unbedingt den Eindruck, besonders selbstsicher zu sein. Das sah man schon bei seiner Eifersucht wegen Kes. Gegenüber einem Perfektionisten wie Tuvok dürften sich aber auch andere Crewmitglieder unwohl fühlen, zum Beispiel diese eine Bajoranerin, die viel falsch macht.
                      Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                      Ein bisschen seltsam fand ich allerdings, dass ausgerechnet auf dem Dach der Gondel ein Datenspeicher mit Informationen über die Raumschiffe des etanianischen Ordens versteckt ist – Informationen, die der Voyager dabei helfen, das fremde Schiff zu besiegen. Das war mir doch ein bisschen zu sehr konstruiert, auch wenn die Szene auf dem Dach wirklich toll gewesen ist.
                      So wirklich verstanden habe ich das auch nicht. Aber die Idee mit dem Aufzug - richtig gute Science-Fiction - fand ich wirklich klasse, auch die Szenen in der Gondel, sehr spannend und dramatisch, wie weiter oben schon gesagt, mit viel TOS-Flair, und am Ende gab es auch ein schönes Wortgefecht zwischen Tuvok und Neelix mit "vulkanischem Humor" .
                      Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:21.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Ja, ich finde auch, dass hier richtiges TOS-Flair aufkommt, allerdings sind die Special Effects doch etwas über den Möglichkeiten von TOS. Wobei VOY aber aus seinen Möglichkeiten wirklich etwas Ordentliches macht, und sich hier und da in besonderer Weise mit dem Thema Erforschung des Weltraums auseinander setzt, wie man es kaum bei einer anderen Serie findet. Super auch, dass VOY wie TOS einen Vulkanier als Hauptcharakter in der Serie hat. Sehr gute Tuvok- und Neelix-Folge auch, die ich mit fünf Sternen * * * * * bewerte.

                        Es wurde nie so gesagt, aber Neelix erweckt auch nicht unbedingt den Eindruck, besonders selbstsicher zu sein. Das sah man schon bei seiner Eifersucht wegen Kes. Gegenüber einem Perfektionisten wie Tuvok dürften sich aber auch andere Crewmitglieder unwohl fühlen, zum Beispiel diese eine Bajoranerin, die viel falsch macht.

                        So wirklich verstanden habe ich das auch nicht. Aber die Idee mit dem Aufzug - richtig gute Science-Fiction - fand ich wirklich klasse, auch die Szenen in der Gondel, sehr spannend und dramatisch, wie weiter oben schon gesagt, mit viel TOS-Flair, und am Ende gab es auch ein schönes Wortgefecht zwischen Tuvok und Neelix mit "vulkanischem Humor" .
                        Erstmal zur Folge: Eine klasse Folge, ich liebe diese "Ein-Raum-Folgen", wie zum Beispiel TNG: "Katastrophe auf der Enterprise", hinzu kommt noch die Suche nach dem Täter, diese Gründe sind für die 6****** Sterne verantwortlich.

                        Nun zu der Fehlfunktion: Im Grunde ist die ganze Folge mit dem "vulkanischem Humor". Die Szene, in der Neelix gegen Tuvok angeht, dass er ihn nicht respektiert, war auch ganz witzig.
                        Der TOS-Flair kommt auch gut zum Vorschein, man hätte den Planeten einfach in den Alphaquardranten verschieben müssen, dann Neelix und Tuvok durch Kirk und Spock austauschen müssen - fertig (- aus der Dose).

                        Kommentar


                          #27
                          Allmählich sehe ich das mit Voyager so: Es gibt gar nicht mal so viele wirklich schlechte Folgen (obwohl eine richtig miese Folge pro Staffel bisher immer dabei zu sein scheint), aber das Problem ist einfach, dass da wirklich viel Durchschnittskost dabei ist. TNG hat wohl in etwa genauso viel Murks, kann das aber durch echte Perlen kompensieren

                          Auch diese Folge ist an sich nicht schlecht, aber man schafft es nicht, das volle Potential rauszuholen und gibt sich dann einem anderen Thema hin. Eigentlich ist es ja witzig, Neelix und Tuvok als Duo zuzusehen (besonders auch das tolle Schlussgespräch), aber man hat einfach ein spannenderes Rätsel in die Folge eingebaut, nämlich die Herkunft der Asteroiden. Dieses wird dann aber einfach nur schnell in einer "Erklärbär"-Szene aufgelöst und spielt ansonsten keine weitere Rolle. So wirkt die ganze Story um den Aufzug mehr als Zeitschinderei, bis man mal begriffen hat, dass das Rätsel um die Asteroiden (anders als der deutsche Titel andeutet), eigentlich nur Nebenhandung sein soll.

                          Ansonsten ist es halt nicht schlecht, sondern amüsant, zuzuschauen. So wie die Folge zu Beginn aufgezogen ist, wartet man aber halt immer auf etwas ganz anderes

                          4 Sterne

                          Kommentar


                            #28
                            WOW...ein Weltraumlift.Ein sehr interessantes Konstrukt.Was aber draus gemacht wurde,war keine sehr gute Folge,auch wenn Potential vorhanden gewesen ist.
                            "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                            Kommentar


                              #29
                              Mal wieder eine Tuvok/Neelix folge. ich mag ja folgen um die beiden.
                              Diese Folge ist auch recht unterhaltsam. Vor allem den orbitallift fand ich gut. das war mal was anderes.
                              das schlussgespräch von tuvok und Neelix hat mich an Tos errinert.
                              Naegativ fällt mir auf das schon wieder ein shuttle zu bruch geht.
                              Das rätsel um die asteroiden wird nabenbei erklärt und ist nicht besonders interessant. die folge punktet und unterhält durch Tuvok und Neelix dialoge. Zusammen sind die beiden echt gut. eine unterhaltsame Folge der ich gerne 4 sterne vergebe.

                              Kommentar


                                #30
                                Mir hat die Folge ganz gut gefallen, was sicherlich auf das Duo Neelix und Tuvok zurückzuführen ist. Die beiden sind im Team einfach fast immer klasse, weil sich die Beiden immer versuchen gegenseitig von ihren Ansichten zu Überzeugen. Weiters hat mir die Idee mit dem orbitalen Aufzug sehr gut gefallen, auch die Umsetzung war ganz gut. Somit vergebe ich gute vier Sterne.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X