[062] "Die neue Identität" / "Favourite son" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[062] "Die neue Identität" / "Favourite son"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja, wieder mal eine Folge, nach der man denkt: "Eine Stunde meines Lebens, die ich gern zurück haben möchte."

    Harry Kim als One-Use-Gigolo.
    Einfach lächerlich die Folge.

    0 Sterne

    Kommentar


      #17
      Zitat von Phelia Beitrag anzeigen
      Fiel euch auf, daß die süße Schwarze die Stimme von Seska hatte?
      Hm mir kam vor, es wäre die Stimme von Kasidy Yates gewesen *grübel*

      Kommentar


        #18
        Absolut langweilig, Spannung kam hier nie auf. Es war doch total unglaubwürdig, dass sämtliche Männer dieser Welt ihren Planeten verlassen und die Embryos in Frauen anderer Völker einsetzen. Und es war doch sehr schnell ersichtlich, dass die Taresianer nur lügen. Schade, mit etwas Mut der Autoren hätte man Harry vielleicht wirklich in einen Taresianer verwandelt.
        Und dass die Männer nach der Hochzeitsnacht alle sterben, war auch total klischeehaft.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #19
          Eine recht spannende Folge, u.a. weil wir erst am Ende erfahren, was wirklich hinter der Veränderung von Harry Kim steckt, als er die halbverweste Leiche findet. Schön auch, dass die Autoren viel Mühe dabei gegeben haben, sich neue Raumschifftypen und Planetenmodelle auszudenken. Das ist wirklich ein großes Plus der Serie.

          Ich will mich im Folgenden auf einige Ungereimtheiten und Probleme konzentrieren:
          - Die Fortpflanzungsmethode der Taresianer ist ziemlich aufwendig. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Spezies auf Dauer so überleben kann.
          - Dass sich Sprache und Kenntnisse über kulturelle Praktiken über die Gene weitergeben lassen, ist ziemlich unwahrscheinlich. So etwas wird im Laufe der Sozialisation erlernt.
          - Leider besteht die Gesellschaft der Taresianer nur aus ein paar Räumen. Man sieht nichts von der Planetenoberfläche - keine Gebäude und ähnliches. Das finde ich immer wieder sehr schade.
          - Die Andeutungen über die Vergangenheit von Harry Kim sind nicht sehr originell. Harry Kim hatte als Kind besondere Fähigkeiten und wollte immer der Beste sein. Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor.
          - Es ist immer wieder beeindruckend, wie enthaltsam die Charaktere aus Star-Trek sind. Während normale Menschen der Versuchung durch das andere Geschlecht nicht widerstehen können, scheint sich unser Harry davon nicht beeindrucken zu lassen. Wirklich sehr vorbildlich und pflichtbewusst.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #20
            Die Folge, die ich mit drei Sternen * * * bewerte, beginnt recht interessant, und man kann auch eine ganze Weile glauben, dass diese verrückte Geschichte um Harrys Herkunft irgendwie stimmt. Aber so wirklich überzeugen konnten mich die Kultur und Biologie der Taresianer dann doch nicht. Irgendwie war dies zu künstlich und zu kompliziert. Trotzdem war die Folge phasenweise recht spannend, wobei ich den Konflikt der Nasari mit den Taresianern aber nicht ganz verstand.
            Zitat von Phelia Beitrag anzeigen
            Eine Frage blieb offen. Wie bitte schön soll man sich denn mit DNA infizieren? )
            Mir ist auch nicht klar, wann, wie und wo sich ausgerechnet Harry und niemand sonst von der Voyager infiziert hat oder besser gesagt, infiziert wurde. Aber eine Infektion mit DNA ist typischerweise das Werk eines Virus.
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Schön auch, dass die Autoren viel Mühe dabei gegeben haben, sich neue Raumschifftypen und Planetenmodelle auszudenken. Das ist wirklich ein großes Plus der Serie.
            Ja, das finde ich auch. Meiner Ansicht nach ist Alien of the week nicht unbedingt etwas, was ich so oft haben möchte, wie es in VOY gebracht wird, aber VOY ist im Grunde mit sehr viel Liebe gemacht, auch wenn das andere vielleicht nicht so sehen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              Ja, das finde ich auch. Meiner Ansicht nach ist Alien of the week nicht unbedingt etwas, was ich so oft haben möchte, wie es in VOY gebracht wird, aber VOY ist im Grunde mit sehr viel Liebe gemacht, auch wenn das andere vielleicht nicht so sehen.
              Die Alien of the week sind bei Voyager glaubwürdiger als bei ENT, aber teilweise hätte man mehr Spzies öfter sehen sollen...

              Zur Folge: Auch ich sehe den Anfang als das Beste der Episode an, später nahm sie dann stark ab, bis sie langweilig wurde. Die Kulissen waren ebenfalls gut gelungen, genauso wie die "exotische" Art des Deltaquardranten.

              Die Unschlüssigkeiten kann ich mir auch nicht richtig erklären, aber naja die Folge hat "funktioniert", das reicht für Star Trek.

              Kommentar


                #22
                Mich erinnert die Geschichte dieser Folge an das Vorgehen der Schwarzen Witwe: Das Männchen stirbt in der Hochzeitsnacht. Interessant ist die Geschichte der Taresianer, die aber bei genauem Hinsehen unglaubwürdig ist. Es gab noch nie Kontakt zwischen Föderation und Taresianern, die Föderationsgrenzen sind gut bewacht. Wie hätte ein taresianisches Schiff die Grenze überqueren sollen? Vor allem: Mit welchem Warpfaktor hätten sie fliegen müssen und wie hätten sie damit rechnen sollen, dass fern von Taresia gezeugte Kinder je zurückkehren würden?

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Oliver Hansen Beitrag anzeigen
                  Mich erinnert die Geschichte dieser Folge an das Vorgehen der Schwarzen Witwe: Das Männchen stirbt in der Hochzeitsnacht. Interessant ist die Geschichte der Taresianer, die aber bei genauem Hinsehen unglaubwürdig ist. Es gab noch nie Kontakt zwischen Föderation und Taresianern, die Föderationsgrenzen sind gut bewacht. Wie hätte ein taresianisches Schiff die Grenze überqueren sollen? Vor allem: Mit welchem Warpfaktor hätten sie fliegen müssen und wie hätten sie damit rechnen sollen, dass fern von Taresia gezeugte Kinder je zurückkehren würden?
                  Eigentlich hätte kein taresianisches Schiff bis dahin kommen müssen, es hätte auch über Ecken und Kanten ins Föderationsgebiet kommen können. Zum Beispiel über Güter der Ferengie, die sie von sonstwo her haben, aber das wäre unwahrscheinlich und auch fast unmöglich.
                  Mir fällt keine weitere Erklärung ein.

                  Kommentar


                    #24
                    Ein Autor hatte einen feuchten Traum, dachte, er könnte es ja mal versuchen, brachte ihn zu Papier und hatte dann aber Angst, dass die Folge nicht angenommen werden würde, wenn er das ganze nicht irgendwie kritisch hinterfragt und aus den Sexbomben keine Hexen macht

                    Das lustige daran ist: Es funktioniert. Trotz vieler inhaltlicher Fehler (woher können die Taresianer gleich zu Beginn so viel über Harry wissen? Was ist das da jetzt genau für ein Konflikt zwischen den beiden Alienrassen? Warum wurde nur Harry bei der Außenmission infiziert?) macht die Folge irgendwie Spaß. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man als männlicher Beobachter wunderbar nachfühlen kann, in welchem Konflikt Harry sich gerade befindet.

                    Tatsächlich hätte ich es irgendwie interessant gefunden, wenn Harry WIRKLICH ein Taresianer gewesen wäre. Allerdings habe ich schon an der Reaktion meiner werten Mitgucker (Familie) gemerkt, dass sie diesen Twist überhaupt nicht mochten. Und irgendwie war es auch so dann zu wahrscheinlich, dass da etwas faul sei. Und wenn man das mal akzeptiert hatte, konnte man sich den Rest der Story irgendwie denken. Dadurch wurde die Folge dann zwar immer noch recht unterhaltsam (sex sells ), aber trotzdem merkwürdig überraschungsarm und dadurch irgendwie spannungsleer.

                    4 Sterne

                    Kommentar


                      #25
                      Schade am Anfang habe ich mit Spannung verfolgt,was denn bloß mit Harry los sei,die Vorahnungen,die Veränderung,aber dann kam dieser "Planet der nymphen" und die Folge sackte irgendwie vom Niveu ab.schade.
                      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                      Kommentar


                        #26
                        Tja eine Harry Kim folge.
                        als zuschauer weiß man sofort das kim nicht auf dem planeten bleibt und zur voyager zurückkehrt. aber es macht spaß kims verwandlung zuzuschauen wie er vorahnungen hat un flecken bekommt. Ein planet voller frauen die eigentlich nur die dna von einem brauchen und am ende stirbt man. paris wäre eher für diese story geschaffen das ist jedenfalls meine meinung da der ja eher der frauenheld auf der voyager ist.
                        die folge war ganz nett es war klar dass sie frauen nicht umsonst so nett zu kim sind irgenetwas ist halt immer im busch. toll fand ich das gespräch am ende mit kim, paris und neelix.
                        die folge hat leider auch ein paar logische patzer.
                        es sit nicht die beste folge aber noch ganz unterhaltsamer durchschnitt.

                        Kommentar


                          #27
                          3 Sterne - mit viel Wohlwollen!

                          Das Harry Kim mal wieder gerettet werden muss und auch noch (Klischee ahoi!) durch Frauen in Gefahr gerät, hatten wir in VOY einfach zu oft.

                          Die Folge startet ganz nett, aber sie kann nicht überzeugen. Die Spannung durch Kims Vorahnungen verfliegt fast sofort, als man den vermeintlichen Heimatplaneten findet.

                          So oder so eine wenig erinnerungswürdige Folge.

                          Auffallend: die Schiffe der Taresianer und Nasari konnte man in TNG als Schiffe der Romulaner, bzw. als das Schiff von Baran sehen.
                          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                          Kommentar


                            #28
                            Ich fand die Folge ganz gut. Die Story rund um Harry Kim und sein komisches Verhalten auf der Voyager wurde sehr gut erklärt und der Planet, der fast nur mit Frauen bevölkert war, hat mir ganz gut gefallen. Dort würde es sich sehr gut leben lassen, wenn da nicht das Problem mit dem vorzeitigem Ableben der Männer wäre. Irgendwie erinnerte die Story ein wenig an die Amazonen!
                            Ich vergebe gute vier Sterne für diese unterhaltsame Folge.
                            Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                            Kommentar


                              #29
                              Harry und die Frauen: Das ist ja fast ein Paradies für ihn. Gleich drei darf er nehmen. Offenbar wirken die Frauen überzeugend. Harry glaubt selbst bald an seine neue Existenz und wäre vielleicht gerne geblieben. Hier wurde eine Gelegenheit vergeben, Harry auf glückliche Weise loszuwerden.
                              Er merkt aber noch rechtzeitig, dass es sich um Schwarze Witwen handelt.

                              Die vorgebliche wie auch die tatsächliche Handlungsweise der Taresianer ergibt aber wenig Sinn. Wenn sie gentechnisch so weit fortgeschritten sind, sollten sie das Problem der männlichen Unterzahl einfacher lösen können als auf fremden Welten heimlich junge Männer zu infizieren. Es ist ja mehr oder weniger ein Zufall, dass das System der Taresianer angeflogen wurde.

                              Für gute Unterhaltung gebe ich 4 Sterne.

                              Kommentar


                                #30
                                Eine Folge mit zwei Seiten.
                                Die Handlung auf der Voyager hat mir sehr gut gefallen, aber der Teil auf dem Planeten zog die Gesamtwertung dann etwas nach unten.
                                Die Nasari sahen interessant aus, die Frauen jedoch wieder einmal viel zu Menschlich.
                                Der Planet wirkt wie ein Traum vieler Männer, jedoch entpuppt dieser sich später als eine Todesfalle für Männer. Wie bei manchen Tieren stirbt das Männchen nach der Fortpflanzung und ich glaube Tom Paris hätte den Planeten nicht lebendig verlassen.
                                Harry Kim ist einfach kein interessanter Charakter und seine Entwicklung schreitet irgendwie auch nicht voran.

                                schwache 4*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X