[058] "Pon Farr" / "Blood Fever" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[058] "Pon Farr" / "Blood Fever"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Für mich ist das eine der besten Voyager Folgen. Ich mag die Stimmung zwischen Tom und B'Elanna. Ich finde es toll, dass Tom sich wie ein Gentleman verhält. Auch wenn es hart für beide ist. Ich finde die Episode einfach sehr unterhaltsam. Ich habe sehr über die Scene im Turbolift geschmunzelt.
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."

    Kommentar


      #47
      Ich gebe hierfür 5 Sterne.

      Tolle Folge mit guten Szenen zwischen B'Elanna und Tom.
      Man merkt, da wird mit der Zeit doch noch watt kommen.

      Vorik finde ich, ist ein gelungener Vulkanier.

      Gruselig, die Borgleiche am Ende.
      Es war ja klar, dass die Voyager früher oder später auf das Kollektiv trifft, aber hier hätte ich damit noch nicht gerechnet.

      Kommentar


        #48
        Ganz solide Episode, schön dass diesesmal Vorik eine große Rolle spielt, immerhin tauchte er ja in den letzten Folgen schon das eine oder andere mal auf, und auch sein Interesse an B'Elanna wurde schon gezeigt.
        Allerdings fand ich es irgendwie überhaupt nicht logisch, wie direkt er es B'Elanna erklärte, dass er sie haben will, und vor allem hat er ihr überhaupt keine Zeit zum Überlegen gegeben.
        Interessant dass dieses Blutfieber auch auf eine andere Spezies übertragbar ist, B'Elanna gefiel mit gut mit der gesteigerten klingonischen Aggressivität. Die Szene zwischen ihr und Tom waren auch gut, da lies er ja schon erkennen, dass er auch Interesse an ihr hat.
        Der Kampf am Ende wirkte aber etwas zu aufgesetzt, und das Blutfieber wurde auch viel zu schnell geheilt, meiner Meinung nach.
        Das Auftauchen der Borg am Ende war schon große Klasse...
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #49
          Eine recht unterhaltsame Folge. Leider wirkt die Geschichte ziemlich konstruiert, denn man merkt schnell, dass die Sache mit dem Pon Farr von B'Elanna nur dazu dient, sie und Lt. Paris näher zu bringen. Ich verstehe irgendwie auch nicht ganz, warum Paris gegenüber den Annäherungsversuchen von B'Elanna so abgeneigt ist. Mir ist das etwas zu nobel. Realistischer und spannender wäre es gewesen, wenn er den Zustand von B'Elanna für seine Zwecke ausgenutzt hätte.

          Die Outdoor-Uniformen finde ich übrigens sehr gut. Allgemein scheint man bei Voyager viel mehr Wert als bei TNG oder DS9 darauf zu legen, die Ausrüstung des Außenteams an die Gegebenheiten anzupassen. Symptomatisch hierfür ist auch die Verwendung von Taschenlampen und (später) Raumanzügen.

          Das eigentliche Highlight der Folge ist aber sicher die Enthüllung der Borg als die neue Bedrohung der Voyager. Nachdem es in der dritten Staffel bisher gar keine größeren Feinde oder Bedrohungen gab, wurde es endlich Zeit. Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum Neelix die Borg nicht kennt, obwohl die ja fast in seiner Nachbarschaft leben. So etwas müsste sich doch eigentlich herumsprechen.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #50
            So wirklich logisch ist dieses Pon Farr und seine Übertragung auf B'Elanna wohl nicht. Auch nicht, dass dieses chemische Ungleichgewicht, das nur durch Paarung, rituellen Kampf und tiefe Meditation ausgeglichen werden kann, zum Tode führen muss. Da wird einfach ein Drama konstruiert, aber das war in der TOS-Folge auch nicht anders.

            Davon abgesehen gefiel mir die Folge sehr gut, und ich bewerte sie mit fünf Sternen * * * * *. Sehr schön finde ich es, mit Vorik einen zweiten Vulkanier an Bord zu haben, der ja auch schon in der Folge "Das andere Ego" Interesse an Torres zeigte. Dadurch kam dann in Verbindung mit der Rivalität zu Tom Paris richtig gute Stimmung auf . Dass dann Torres selbst für sich kämpfte, auch nicht schlecht . Relativ gut gelungen fand ich auch das Auftauchen der Sakari, die sich vor fremden Invasoren tarnen, welche sich am Ende der Folge als die Borg herausstellen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              So wirklich logisch ist dieses Pon Farr und seine Übertragung auf B'Elanna wohl nicht. Auch nicht, dass dieses chemische Ungleichgewicht, das nur durch Paarung, rituellen Kampf und tiefe Meditation ausgeglichen werden kann, zum Tode führen muss. Da wird einfach ein Drama konstruiert, aber das war in der TOS-Folge auch nicht anders.
              Ich fand in TOS die Sache mit dem Pon Farr gar nicht so schlecht, sollte eben zeigen, dass Spock und damit die Vulkanier in manchen Dingen sich doch sehr extrem zu den Menschen unterscheiden.
              Aber stimmt, dass sich das Pon Farr auf B'Elanna, die keinerlei vulkanisches Blut in ihren Adern hat überträgt, hat mir auch nicht so gefallen.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar


                #52
                Eigentlich war die Folge witzig. Ja, sie hatte irgendetwas an sich, dass sie spritzig werden ließ. Vielleicht war es das Thema, vielleicht auch das Duo Paris/Torres, das doch irgendwie besser passt, als man denken könnte. Auch die Versuche des Doktors, Vorik zu heilen, waren ganz lustig.

                Das Problem ist, dass man diesem spritzigen Element nicht vertraut. Irgendwie hat man ein paar lustige Situationen geschaffen, aber sie nicht vollends lustig werden lassen. Das macht die Folge vor allem im Rückblick nur halb so spritzig, wie sie eigentlich sein konnte. Tatsächlich tritt so manchmal sogar gepflegte Langweile auf. Man wird schlichtweg das Gefühl nicht los, dass alles noch irgendwie besser hätte sein können, wenn man es nur "lustiger" gemacht hätte.

                P.S.: Ähnliches gilt auch für die letzte Szene. Sie brachte ja schon auch so Spannung, aber sie hätte mehr Wirkung gehabt, hätte man das, was man mit ihr machen wollte, mal "mehr ausgekostet" und nicht so schnell abgehackt.

                3 Sterne

                Kommentar


                  #53
                  Wieder wird ein mysteriöses Element für den Schiffsbetrieb benötigt,diesmal Galacid...wurde weder in TNG noch in DS9 genannt (Oder irre ich mich?).
                  Naja dann das Pon Farr des Vulkaniers,aber wenigstens gibt es hier eine erste Einleitung zu den Borg.....man darf mehr erwarten.
                  "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

                  Kommentar


                    #54
                    Eine ganz ordentliche Folge um das Vulkanische Pon Farr.
                    Diese Folge kommt aber an das original aus TOS nicht heran ist aber dennoch sehr unterhaltsam. es ist hier nicht Tuvok sondern Vorik der sich im Pon Farr befindet und B´Elanna infiziert die so auch darunter leidet. Mal was anderes.
                    Vorrik wurde ein paar folgen früher schon eingeführt.
                    Interessant waren die versuche von Doctor Vorrik zu heilen z.b. mit seinem Holoprogramm oder B´Elanna und Paris auf dem Planeten. Und wie Torres sich an Paris heranmacht dieser aber dankend aus respekt ablehnt. Gerade für so einen frauenhelden wie paris muß das sehr schwer sein. hier wird der Grundstein für die spätere beziehung der beiden gelegt.
                    Interessant war der hinweis auf die Borg als vorbereitung auf die nächste Folge. Die Borg werden wir ja noch öfters bei Voyager sehen.
                    insgesamt eine gute Folge.

                    Kommentar


                      #55
                      Von mir bekommt die Folge volle sechs Sterne, weil diese einfach klasse war. B'Elanna im Pon Farr Stadium war einfach genial, sie spielte die Szenen sehr glaubhaft und überzeugend und mit Tom als ihren "Zwangspartner" entstanden einfach sehr viele sehr humorvolle Szenen!
                      Tom zu Janeway: "Sie hat mich gebissen, ich glaube sie hat es genossen!"
                      Weiters fand ich die Folge sehr spannend und mit dem "offenen" Ende bzw. mit der Erwähnung der Borg vermute ich für die Zukunft noch sehr viele gute Folgen.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #56
                        Ach ja, die "alle-werden-scharf-Folge".

                        Für Star Trek-Verhältnisse geht es hier ungewöhnlich freizügig zu. Die Irrungen und Wirrungen rund um das Thema Sex waren gut inszeniert und brachten mich mehr als einmal zum schmunzeln.

                        Das Ende war sehr spannend, vielleicht weil man damals nicht ahnen konnte, wie sehr man diese Idee später in den Sand setzen würde.

                        Ich vergebe 4 Sterne für diese Episode, die zu den besseren Voyager-Eskapaden zählt.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #57
                          Für Tom und B'Elanna gilt wohl: Was sich liebt, das neckt bzw. beißt sich.
                          B'Elannas Balzverhalten ist aber wohl nicht jedermanns Sache. Tom gibt sich mal als Gentleman.

                          Witzig ist, wie Vorik B'Elanna den Hof macht. Was Voriks Angriff auf B'Elanna angeht, so würde ich dies als eine Form der Geistesverschmelzung ansehen. Dann hätte Tuvok B'Elanna heilen können.

                          Gut sind Tuvoks Beiträge zur Konfliktlösung. Er kann als Vulkanier Vorik verstehen und sich in ihn hineinversetzen.

                          Am Schluss folgt noch ein Gag: die Leiche eines Borg. Hier wird klar, wohin die Serie steuert.

                          Ich gebe 3 Sterne.

                          Kommentar


                            #58
                            Witzig ist, wie Vorik B'Elanna den Hof macht. Was Voriks Angriff auf B'Elanna angeht, so würde ich dies als eine Form der Geistesverschmelzung ansehen. Dann hätte Tuvok B'Elanna heilen können.
                            Das Pon Farr kann nicht durch eine simple Gedankenverschmelzung behoben werden. Wenn dem so wäre, wäre das Pon Farr ja auch nicht so gefährlich.

                            Kommentar


                              #59
                              Eine Episode mit einigen interessanten Ansätzen, die leider zu sehr ins Trashige degeneriert.

                              Allein die Grundidee, auf der die Folge aufbaut, nämlich dass Vorik B'Elanna nach kurzem Kontakt mit dem Pon Farr "infizieren" kann, ist schon schwer zu schlucken. Diese ganzen Szenen um dieses Thema finde ich lächerlich, besonders auch die Idee des Doktors, Vorik mit einem weiblichen Hologramm zu helfen. Einige Szenen zwischen Tom und B'Elanna in den Höhlenkulissen waren noch ganz passabel, den Kampf zwischen B'Elanna und Vorik fand ich dagegen nicht wirklich überzeugend und als Problemlösung unbefriedigend.

                              Wesentlich interessanter war dagegen das Volk auf dem Planeten, das nach dem Angriff der Borg in die instabilen Höhlen geflohen ist. Leider gibt es von denen kaum etwas zu sehen, sie dienen eigentlich nur als Aufhänger, einen toten Borg am Ende zeigen zu können, was allerdings ein ganz gelungener Schockmoment am Ende ist.

                              3 *** Sterne
                              Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                              Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                              Kommentar


                                #60
                                Ich finde das die mit Abstand schlechteste Folge, die das Pon Farr zum Thema hatte.
                                Ich kann das kaum an wirklichen "Fakten" festmachen, ich glaube alleine die Darstellung Voriks war minderwertig.
                                Vielleicht hätte man Vorik einige Folgen lang näher beleuchten müssen, um seine Charakterwandlung in diesem Fall nachvollziehen zu können.
                                Mehr als zwei Sterne kann ich da nicht geben.
                                B'Elanna war dabei recht gut dargestellt.
                                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X