[058] "Pon Farr" / "Blood Fever" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[058] "Pon Farr" / "Blood Fever"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    In dieser Episode lernen wir den zurückhaltende, eher stillen Vorik von einer anderen Seite kennen. Sehr schön fand ich B'Elannas feinfühlige Reaktion auf Voriks Heiratsantrag, bevor dieser gewalttätig wird. Toms Umgangmit B'Elanna ist ebenfalls sehr verständnisvoll und feinfühlig. Die Turbolift-Szene am Ende lässt einen schon hoffen/erwarten, dass Tom und B'Elanna zusammenkommen.

    Interessant ist, dass die Vulkanier immer noch derart verklemmt auf das Pon Farr reagieren. Die Schlussszene ist ein eindrucksvoller Abschluss, da man nun das Borg-Problem auf sich zukommen sieht.

    Fazit: Diese Folge ist gut, aber nicht überragend. Allerdings bietet sie die beiden o. g. Ausblicke. Somit vergebe ich grundsolide

    4 Sterne!

    Kommentar


      #62
      Eine unterhaltsame Folge.
      Das Vulkanische Pon Farr ist zwar nicht so spannend, aber da diesmal auch B´Elanna mit von der Partie war, war das ganze schon etwas interessanter.
      Ich vermute mal, dass viele der Crewmitglieder das Holodeck nutzen um ihre Lüste auszuleben. Auf so ner langen Reise ist es die beste Wahl.
      Da Vorik den Kampf um B´Eanna verloren hat, hat er sich bestimmt im Holodeck auch ausgelebt.
      Die fremde Rasse hat mir auch ganz gut gefallen und als man erfahren hat wer die Invasoren waren, wird einem schnell klar warum diese unbemerkt bleiben wollen.
      Das Ende der Folge macht natürlich Lust auf mehr und die Borg als neuer Gegner stehen schon vor der Tür

      4*

      Kommentar


        #63
        Zitat von human8 Beitrag anzeigen
        Ich vermute mal, dass viele der Crewmitglieder das Holodeck nutzen um ihre Lüste auszuleben. Auf so ner langen Reise ist es die beste Wahl.
        Da Vorik den Kampf um B´Eanna verloren hat, hat er sich bestimmt im Holodeck auch ausgelebt.
        Das wäre mal eine interessante Frage, ob viele Menschen Sex mit Hologrammen haben.

        Aber was Vorik anbelangt: Wenn er sein Pon Farr mit einem Hologramm hätte lindern können, wäre er danach wohl kaum noch im Blutfieber auf B'Elanna losgegangen.

        In welcher Folge war das eigentlich noch mal, als Tuvok mit einer holographischen T'Pel sein Pon Farr zu lindern versucht?

        Kommentar


          #64
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Das wäre mal eine interessante Frage, ob viele Menschen Sex mit Hologrammen haben.
          Machen bestimmt einige , aber keiner redet darüber.

          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          Aber was Vorik anbelangt: Wenn er sein Pon Farr mit einem Hologramm hätte lindern können, wäre er danach wohl kaum noch im Blutfieber auf B'Elanna losgegangen.
          Wir wissen es ja nicht, ob Vorik es überhaupt mit dem Holoprogramm versucht hat. Da er ja erfahren hat das auch B´Elanna das Pon Farr hat, kann einfach den Doc getäuscht haben um sich mit B´Elanna zu paaren.

          Kommentar


            #65
            Ich hätte es aber durchaus begrüßt, wenn Vorik eine Partnerin an Bord gefunden hätte. Ich mag Vorik ohnehin, er hat irgendwie so einen treuen Hundeblick.

            Kommentar


              #66
              Mich würde generell mal eine Sache interessieren: Gibt es eigentlich bei uns Menschen eine Krankheit, die ähnliche Symptome wie das Pon Farr bei Vulkaniern auslöst? Und gibt es etwas vergleichbares in der Tierwelt?

              Kommentar


                #67
                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Mich würde generell mal eine Sache interessieren: Gibt es eigentlich bei uns Menschen eine Krankheit, die ähnliche Symptome wie das Pon Farr bei Vulkaniern auslöst? Und gibt es etwas vergleichbares in der Tierwelt?
                Ich denke nicht. Man muss sich das doch nur mal klar machen: Alle 7 Jahre müssen männliche Vulkanier Sex haben, sonst sterben sie an einem Nervenschaden. Alternativ funktioniert auch ein zünftiges Duell mit einem anderen Mann um ein Lustobjekt. So eine Krankheit exisitiert nicht und wurde nur für Star Trek geschrieben. Triebstau mag zwar der Psychologie bekannt sein, aber lebensbedrohlich im Sinne von "lebe ich das zum Zeitpunkt x nicht aus muss ich sterben" ist das sicher nicht.

                PS:
                Eigentlich ist das Pon Farr ziemlich merkwürdig, wenn man genau darüber nachdenkt - eine der typischen STar Trek Hindernisse für Haupt- bzw. Nebendarsteller, die eigentlich für sich betrachtet keinen großen Sinn ergeben......

                Kommentar


                  #68
                  * * * * *

                  "Pon Farr" ist eine sehr kurzweilige, unterhaltsame Episode, die visuelle Vorzüge (B'Elanna) mit einer guten Story verbinden. So ist nun das Geheimnis gelüftet, wie die vulkanischen Urlogiker ihrem Fortpflanzungstrieb folgen müssen. Zudem war die Spezies, die unterirdisch eine Zivilisation errichtet hat, von der man aber nicht all zuviel erfährt, da sie in ihrem ganzen Naturell auf Verborgenheit ausgerichtet sind, wirklich gelungen.

                  Ein echter Anreger war der Schlusspunkt: Die Borg werden vorweggenommen... (Schön, wie Chakotay Janeway es nicht einfach sagt, sondern sie zur Drohne hinführt...)

                  Kommentar


                    #69
                    Ach, ne Vögel-Folge. Ist ja mal was anderes. Also das Ganze fängt eigentlich durchaus ganz unterhaltsam an. Vorik ist ein nettes Kerlchen, mal wieder schade, dass man von dem sonst so wenig sieht - das hier ist ja, wenn ich aufgepasst habe, erst sein zweiter Auftritt in der Serie. Ich fand es dann auch ganz nett, dass man sich ein wenig mit der vulkanischen Gesellschaft beschäftigt und diese auch etas kritisch beleuchtet hat, Stichwort Prüderie. Es scheint in der Tat naheliegend, dass in einer so stocksteifen Gesellschaft wie bei den Vulkaniern die Sache mit den Bienchen und den Blümchen doch sehr unter den Teppich gekehrt wird.

                    Leider verkommt die Episode im weiteren Verlauf zu einer sehr primitiv-dümmlichen Darstellung. Das ewige notgeile Rumgegrunze ging mir dann ziemilch auf den Zeiger. Der Brüller war dann, dass B'Elana und Tom sich mal eben hinter den nächsten Busch verkriechen, um es dort zu treiben. Bwuahahah! Und das beim prüden Star Trek. Was da wohl der konservative Sender dazu gesagt hat?

                    Jedenfalls schlägert man dann kurz und der Käse ist gegessen. Vielleicht etwas billig als Auflösung, andererseits aber naheliegend. Ich habe mich von Anfang an gefragt, warum Tuvok den Kampf als Lösung von vornherein ausschließt. Das war doch schon bei TOS so, dass der Käpt'n Kirk dem Spock nur mal ordentlich ein paar runterhauen musste und dann war das wieder gut. Das hätte doch bestimmt auch dem Sender gefallen, wenn da konservative Erziehungsmethoden propagiert werden.

                    Die Aliens waren so na ja. Nicht weiter erwähnenswert. Ich war ganz froh, dass man sich mit denen dann nicht weiter aufgehalten hat, sondern es bei einer sehr nett gemachten Ankündigung der Borg belassen hat. Was ich mich gefragt habe war wie es die Voyager-Crew bitteschön schaffen soll, alle Überreste von deren Zivilisation zu entsorgen. Sowas dürfte eine Arbeit von Jahren und Jahrzehnten sein, selbst wenn man das im großen Maßstab angeht.

                    3*
                    Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2019, 18:58. Grund: Typos, typos

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Was da wohl der konservative Sender dazu gesagt hat?
                      Wahrscheinlich irgendwas in der Art von: "Bitte verfassen Sie die Episoden so, dass die Fans in 20 Jahren in jeder zweiten Episodenbewertung mit bitteren Tränen viele ausgelassene Gelegenheiten zu episodenübergreifenden Handlungssträngen beklagen können."
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #71
                        Was mich mal interessieren würde: Gibt es bei uns Menschen eigentlich eine Krankheit, die ähnliche Symptome wie beim Pon Farr bei den Vulkaniern auslöst?

                        Kommentar


                          #72
                          Der Unterhaltungswert der Folge war ganz ok.

                          B'Elannas Paarungsverhalten war ja schon recht heiß
                          Toll, wie Paris darauf reagiert und als Freund zu ihr spricht. Das hat mir gefallen.

                          Ein wenig gar zu mächtig kam mir Vorik vor, wie er gegen Ende der Folge einfach alle Systeme nach seinem Gutdünken umprogrammiert, weil sein Trieb und Wille so stark sind. Oder so.

                          Ich gebe
                          4 Sterne

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen

                            Ich denke nicht. Man muss sich das doch nur mal klar machen: Alle 7 Jahre müssen männliche Vulkanier Sex haben, sonst sterben sie an einem Nervenschaden.
                            Diese interessante Nervenschadenkrankheit befällt nicht nur männliche sondern auch weibliche Vulkanier. Gut zu sehen bei T'Pol in ENT. Da rennt sie dürftig angezogen durch die Enterprise und fällt die ahnungslosen Männer an. Wieso Vorik in VOY nicht auch halbnackt war, wundert mich dann doch, schließlich ist das doch scheinbar ein Symptom dieser niederträchtigen Krankheit.

                            Und es stimmt, was SF-Junkie 2014 geschrieben hat. Von Vorik sieht man wirklich wenig in VOY: Hier hätte er mal mehr von sich zeigen können.
                            ____________________

                            Mein 3-jähriger Sohn zu einem Song von AC/DC: "Mama, warum kann die Frau nicht singen?"

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                              Ich habe mich von Anfang an gefragt, warum Tuvok den Kampf als Lösung von vornherein ausschließt. Das war doch schon bei TOS so, dass der Käpt'n Kirk dem Spock nur mal ordentlich ein paar runterhauen musste und dann war das wieder gut. Das hätte doch bestimmt auch dem Sender gefallen, wenn da konservative Erziehungsmethoden propagiert werden.
                              Eigentlich hätte sich Kirk doch auch von Spock vögeln lassen können oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X