[037] "Die Verdoppelung" / "Deadlock" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[037] "Die Verdoppelung" / "Deadlock"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das war eine dieser Storys, wo Brannon Braga mal wieder richtig glänzen konnte, was seine Schreibkünste angeht, denn diese Story ist wirklich clever und recht innovativ (zumindest was ST angeht) geschrieben.

    Mitreissen konnte sie von der ersten Minute an; das einzig negative an der Folge war die "ankunft" Naomis, wobei selbige sich ja immernoch recht geschickt gestalten ließ - aber was folgte, hätte man uns lieber ersparen sollen

    Alles in allem 5 Sterne für eine der besten Voyager - Folgen, die es gibt.

    Kommentar


      #17
      6 Sterne und viele philosophische Fragen von mir. Die schiessen mir stændig durch den Kopf, wenn ich ueber die Folge nachdenke.

      Sind die Charaktere nicht ein und dieselbe Person, ich find es einfach so seltsam, sich fuer sich selbst zu ofern. Wie muss sich das denn anfuehlen, zu sterben, damit man selbst leben kann? Sind sie denn wirklich gestorben? Eigentlich ja nicth, eigentlich leben sie ja weiter, also sind sie ja auch nicht wirklich tot.

      Endet denn jetzt zum Beispiel B'Elanas Leben, weil ihre eigene Astralprojektion weiterlebt? Ist sie denn eine komplett andere B'Elana auf der alternativen Voyager?

      Ich finde sowas immer total verwirrend. Denn prinzipiell war es ein und dieselbe Person, bis sich an einem Punkt die Realitæt in zwei verschiedene geteilt hat. Versteht ihr, was ich meine? Verwirrt Euch das auch?

      Zweitens, irgendwie muss doch fuer Harry immer ein bitterer Geschmack geblieben sein, weil er ja nicht dorthin gehørt, obwohl er es vor dem Realitætsscheidungspunkt ja getan hat. Widerlegt direkt meine Frage, denn er ist ja auf derselben Voyager. Argh...ist das verwirrend.

      Allein fuer die Anregung philosophischer Fragen bekommt die Folge von mir die høchste Punktzahl.

      Und fuer die vielen Wendungen dr Handlung. Man erwartet wirklich nicht, dass das kaputte Schiff ueberlebt.

      GEIL!!!!!!
      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

      Kommentar


        #18
        Ich kann mich Sukies "GEIL!!!!!!" sowie ihrer Argumentation nur anschließen.
        Eine der besten VOY-Folgen. Die Geschichte gefällt mir, da sie sehr gut durchdacht ist und im Gegenzug auch den Zuseher zum Nachdenken anregt, insbesondere, was die ethische Vertretbarkeit der letzlichen Problemlösung der beiden Janeways betrifft.

        6 Sterne von mir.

        P.S.: Ich habe den Threadtitel mal korrigiert. Warum ist das "Der Verdoppelung" eigentlich bisher niemandem aufgefallen.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          #19
          Zitat von t´bel

          eine Episode voll unerwarteter Wendungen,
          Janeway gegen Janeway, - lohnende Gespräche,
          Kim, der damit leben muß, dass er nicht der "echte" Kim ist,-
          Auch Naomi ist auf der "echten" Voyager gestorben.

          Eine Episode, die mich zum Nachdenken anregte:
          Wie erginge es mir, wenn ich mir selber begnete?

          t´bel
          vielleicht ist er der echte kim und wir haben der falschen voyager auf ihrem restlichen werdegang zugeschaut. *g*

          @topic
          tolle folge..
          als dann harry kim, das baby, tom und tuvok starben müsste auch dem letzten hardcore trekker aufgefallen sein: "jaaaaaa, da ist eine anomalie mit im spiel"

          5 sterne
          "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

          Kommentar


            #20
            Ich fand die Folge ganz passabel. 4*
            Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
            Luke:"Unverändert."
            Han:"So schlecht also?"
            Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

            Kommentar


              #21
              5*

              Es ist eine von Kate Mulgrew's Lieblingsepisoden, auf diesem kleinen Fleckchen gegen sich selbst zu spielen - sie liebt sowas.

              Und ich auch, die Folge ist wirklich erste Sahne
              “I could lose you, “she admitted, “Voyager might survive the rest of this journey without you, but I wouldn’t.”
              He stared at her, speachless.

              ( ST VOY, DISTANT SHORES, 10th Anniversary Book)

              Kommentar


                #22
                Eine der stärksten frühen Voyagerfolgen.
                Nette Dialoge, eine gelungene und sehr interessante Story.

                Auch wenn es mir sehr schwer fällt, bin ich hier gezwungen , 5 Sterne zu vergeben .
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #23
                  *****!!!!!!
                  Die Folge warr echt gut!!
                  2x Voyager...
                  Es sah erst so aus, als würde die unbeschädigte Voyager "weiterleben" und die beschädigte würde einfach zerstört werden, aber dann kam doch der Wendepunkt und es ging alles ganz anders aus!
                  Was mir ein bisschen gefehlt hat war, dass die Crew mehr Widerstand gegen die Eindrinlinge hätte leisten müssen! Klar es gab noch eine 2. Voyager aber die Crew der 1. Voyager hat einfach nur zugeguckt, wie die aufs Schiff kamen!
                  Und was ich bei VOY immer kritisiere, dass die 2. Voyager nur Schäden im Innenraum hatte! Die Hülle war wie immer ohne eine Kratzer und die Schäden konnten sofort repariert werden!
                  Aber ansonsten ist die Folge echt gut!!!
                  "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                  [Albert Schweitzer]

                  Kommentar


                    #24
                    5 *****

                    Eine wirklich starke Folge. Von Anfang an weg geht auf dem Schiff alles schief. In den ersten 10 Minuten wird das ganze Schiff zerlegt und keiner kann es stoppen. So muss eine gute Folge beginnen.

                    Die Offenbarung, dass es plötzlich 2 Voyagers gibt, kommt auch sehr überraschend, aber es ist alles schön stimmig, genauso wie der Dialog zwischen den beiden Janeways.

                    Die größte Überraschung komt für mich aber am Schluss, als die intakte Voyager die Selbstzerstörung aktivieren muss und die arg angeschlagene übrig bleibt.

                    Hier wiederum kommt der große Minus-Punkt der Folge: Als Janeway mit Kim durch die Korridore spaziert, siehr alles nicht mehr so schlimm aus und auch in den nächsten Folgen ist von großen Schäden nix mehr zu merken. Zur Erinnerung: Es gab mehrere Hüllenbrüche (Harry hat`s zu spüren bekommen) und mehrere Mikrofrakturen, die sich zu Brüchen ausweiten könnten. Irgendwie geht mir da die Kontinuität ab.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Eine weitere sehr gute "Paradoxon"-Folge. Hat auch ein unerwartetes Ende. 4 von 6 Sternen.
                      Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                      Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                      Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                      Kommentar


                        #26
                        Sehr gut Folge. Zum Nachdenken gut geeignet, durch eine Raumverzerrung eine Verdopplung?
                        ! Planet Thüringia ein Besuch lohnt sich !
                        " Die Götter sind Außerirdische!"
                        Mache das Beste aus deiner Vergangenheit!
                        Thüringen das Grüne Herz Deutschlands.

                        Kommentar


                          #27
                          2 Sterne

                          Typische VOY-Folge. Gute Idee, schlecht umgesetzt. Ja ich weiss, bin kein VOY-Fan und kann nicht aus meiner Haut!

                          Aber ich fand das alles einfach nur hahnebüchen und einfach schlecht inspiriert. Der alternative Kim darf nun also weiter Clarinette spielen. Gott bewahr!
                          Noch schlimmer, Naomi Wildmann betritt die Szene und wird mich zunehmend durch die weiteren Staffeln nerven. Na ja, jedes Schiff hat seinen "Wesley".
                          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                          Kommentar


                            #28
                            Überraschendes Ende, wenn sich die eigentlich intakte Voyager opfern muss, damit zumindest die beschädigte weiterleben kann, hätte ich so gar nicht erwartet. Nur das Harry als Action-Held durch die Voyager springt, während der Rest der Crew locker abgeschlachtet wird ist etwas unrealistisch.
                            Nachdenken darüber ob der neue Harry auch der reale Fähnrich ist sollte man ohnehin unterlassen um Kopfschmerzen zu vermeiden.

                            Kommentar


                              #29
                              ich habe gerade 5 Sterne für die Episode vergeben. Äußerst spannend. Man wurde von einem Extrem ins andere gerissen und wusste gar nicht, welche Voyager es am Ende schaffen würde, zumal es nicht gerade danach aussah, als würde der "Schrotthaufen" es schaffen! Die Parallelen und ihre Unterschiede waren sehr interessant. Der Tod Kims ... mutig. Harry Kim dann quasi auf's andere Schiff zu schicken, wo er ja unter lauter "unbekannten" (oder auch nicht!?!) Besatzungsmitgliedern weiter leben muss ... noch mutiger! Wäre die Handlung nicht manchmal etwas "verwirrend" gewesen hätte ich sogar 6 Sterne vergeben. Aber eine echte Kritik sollte das jetzt eigentlich gar nicht sein ...
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                #30
                                Mit Abstand eine der besten Folgen! Die Ängste, die drohende Vernichtung und der trotz allem weiter bestehende Wille zum Überleben... ganz großes Kino!
                                Vor allem Kim begeistert, auch die Effekte und die Darstellungen des doch arg mitgenommenen Schiffes schaffen eine ungeheurere Stimmung. Eine der Folgen, bei denen das Ende nicht absehbar war. Groß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X