[054] "Makrokosmos" / "Macrocosm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[054] "Makrokosmos" / "Macrocosm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    diese folge hat mich beim erstenmal anschauen an die TNG Folge Genesis errinnert.
    Sie beginnt ähnlich. das Volk dem wir am anfang begegnen diese Tak tak sind schon komische Vögel , und die gehören schon zu den interessanteren Völkern. In dieser Folge hat man versucht aus janeway so eine art Actionjaneway zu machen ähnlich wie Picard in "In der hand von Terroristen" oder Sisko in mehreren DS9 folgen. der unterschied ist halt Sisko und Picard nehme ich das eher ab als janeway. Obwohl sie sich ja gut schlägt in dieser Folge. Schön fand ich die Rückblenden vom Doctor da hat er mir sehr gefallen auf außenmission. Erste anzeichen gab es in der Bezeihung paris und B´Elanna.
    Und der vorschlag das Neelix botschafter werden soll ist auch die vorbereitung auf die nächste folge.
    Nette folge man hätte aber mehr herausholen können.

    Kommentar


      #47
      hm...naja,Janeway als One-Men-Army,also der Brüller war das nicht.
      Gut das am Anfang unklar ist,was mit der restlichen Crew geschehen ist,dass macht die Episode die erste Hälfte recht spannend.Am Ende flaut es aber etwas ab.
      "Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion." Voltaire

      Kommentar


        #48
        Mir hat die Folge sehr gut gefallen, deswegen vergebe ich fünf Sterne. Die Idee mit dem Riesen-Virus fand ich gelungen und die optische Darstellung dieser Viren fand ich klasse. Der quasi Alleingang von Janeway um die Crew zu retten wurde spannend umgesetzt und die Unterstützung des Doktors wurde gelungen in die Rettungsmission eingebaut. Anfangs erinnerte mich die Folge ein wenig an den Film Octalus.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar


          #49
          Gerade wollte ich die Episode kommentieren, da sah ich, dass ich das schon 2003 erledigt habe. As time goes by... Jedenfalls kann ich der Kritik von 3of5 als junger Mann nichts hinzufügen.

          Kurz: Die Folge ist Trash. Wenn man wenigstens Amöben genommen hätte, die sich dann irgendwie kriechend fortbewegen. Aber VIREN, die als 1 Meter-Pakete immer noch durch die Luft fliegen. Sorry, aber irgendwo hört es auf.

          Kommentar


            #50
            ** - 2 Sterne.

            Auch wenn die Idee relativ interessant ist und es sicherlich einen gewissen Grad an Schreck hervorrufen kann, wenn sehr kleine Lebewesen sehr groß dargestellt werden (Designt von "Alien" soll ja u. a. davon beeinflusst sein), ist diese Folge nicht sehr gelungen.

            Ich dachte immer, Wachstumshormone würden Wachstum nur anregen nicht kausal verursachen. Woher hatten die Viren eigentlich den nötigen Stoff für diesen enormen Zuwachs an Masse? Von ihren Wirten wohl eher nicht, sonst wäre es für sie sicher schnell tödlich. Vielleicht von anderen Kleinstorganismen, die sich in der Luft befinden? Auch nicht sehr realistsch.
            Aber selbst wenn man das mal ausklammert: Woher haben die Viren eigentlich den Stoffwechsel, um den Stoff zu verarbeiten und zu wachsen?

            Diese Kritikpunkte könnte man aber beiseite lassen, wenn die Story ein bisschen spannender gewesen wäre. Leider konnte ich hier aber kaum mitfiebern. Auch fand ich die Lösung mit den Holodeck etwas zu simpel, wie man an dem einen Virus, das Janeway attakierte, gesehen hat, könnten einige Viren auch so noch im Schiff herumfliegen und Janeway und/oder den Doc jagen. Das Holodeck wäre sicherlich ein gutes Ablenkungsmanöver, dass es Janeway und den Doktor möglich gemacht hätte, einige der Infizierten wieder zu befreien und zu heilen. Ob das dann spannender gewesen wäre? Daran kann man sicherlich zweifeln.
            Auch verstehe ich nicht, wieso der Doktor Kes nicht helfen konnte, wenn sie auf der Krankenstation infiziert wurde. Vielleicht wurde sie das auch gar nicht.
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

            Kommentar


              #51
              Das kommt gelegentlich vor: Man ist abwesend, kehrt zurück, und alles ist verändert.
              Hier entsteht anfänglich Spannung. Janeway und Neelix erkunden, was auf der Voyager los ist.

              Allerdings entwickelt sich da ein gewöhnlicher Horror-Verschnitt. Janeway beweist sich als Kampfamazone.

              Komisch ist das Verschwinden von Neelix. Er wurde doch wohl nicht in Schleim verwandelt. Jedenfalls war danach der Weg frei für ein Janeway-Solo.

              Ich gebe mal 3 Sterne.

              Kommentar


                #52
                Komisch ist das Verschwinden von Neelix. Er wurde doch wohl nicht in Schleim verwandelt.
                War er denn wirklich verschwunden oder hat Janeway ihn einfach nur zurückgelassen?

                Kommentar


                  #53
                  Janeway hört Neelix schreien und kehrt zurück. Sie findet ihn am zurückgelassenen Ort nicht mehr vor. Stattdessen ist da nur noch eine Schleimspur.

                  Kommentar


                    #54
                    Kathy McClane in Action
                    Als die Folge mit einem Shuttle-flug anfing, habe ich nur auf einen Absturz oder Angriff gewartet, aber zum Glück hat sich die Story anders entwickelt. Etwas seltsam aber, dass die gesamte Crew infiziert worden ist. Hat niemand dran gedacht ein Kraftfeld um sich aufzubauen ?
                    Diesmal haben die Maskenbildner sehr gute Arbeit geleistet. Die TakTak's sahen nicht nur gut aus, sondern ihr Verhalten war auch interessant und diese Aliens in der Miene sahen auch interessant aus.

                    Gefallen hat mir auch die Schlussszene, wo man die Voyager gezeigt hat und im Hintergrund diese Jazzmusik lief.

                    4.5*

                    Kommentar


                      #55
                      Wurden Kraftfelder nicht von den Makroben durchbrochen? Soweit ich mich erinnere, war das doch eines der Probleme, mit denen die Crew zu kämpfen hatte.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                        Wurden Kraftfelder nicht von den Makroben durchbrochen? Soweit ich mich erinnere, war das doch eines der Probleme, mit denen die Crew zu kämpfen hatte.
                        Nachdem das infizierte Gelpack in der Messe gefunden worden ist, wurde die ganze Crew samt Deck 2 unter Quarantäne gesetzt. Erst nachdem der Doc die Probe ins Labor mitgenommen hat, hat sich das Virus verbreitet. Und zu dieser Zeit haben die Kraftfelder ja noch funktioniert.

                        Sollten die Kraftfelder mal nicht funktionieren, gibt es doch noch die Notkraftfelder, welche "hoffentlich und davon gehe ich mal aus" nicht an das gleiche System angeschlossen sind.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                          Sollten die Kraftfelder mal nicht funktionieren, gibt es doch noch die Notkraftfelder, welche "hoffentlich und davon gehe ich mal aus" nicht an das gleiche System angeschlossen sind.
                          Die Notkraftfelder aktivieren sich im Falle einer explosiven Dekompression automatisch. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob diese ohne weiteres aktiviert werden können.

                          Kommentar


                            #58
                            Ich finde es ist eine großartige Folge.
                            Endlich mal eine richtig spanende Voyager Folge.
                            Ich vergebe 6 Sterne.
                            "Unmöglich" ist nur ein anderes Wort für "noch nicht passiert"

                            "Lächle, du kannst sie nicht alle töten."

                            Kommentar


                              #59
                              * * * * *

                              Kathy rettet das Schiff - und das auf gelungene Art und Weise. "Makrokosmos" ist eine innovative Folge; diese riesigen Viren bringen Science fiction und das Horrorgenre einmal mehr zusammen.

                              Ich glaube allerdings, dass sich die Episode mit einer anderen Erzählweise noch spannender würde gestalten lassen. Bei der Rückschau des Doktors ist das Schicksal der Crew schließlich bereits bekannt.

                              Kommentar


                                #60
                                "Makrokosmos" erinnert mich stark an die TNG-Folge "Genesis" (7.19), in der Barclays Virus mutiert. Genesis ist allerdings etwas kreativer und die "Gegner" sind da spannender.

                                Die Story von der VOY-Folge ist nicht besonders originell, wird aber dennoch unterhaltsam dargestellt.

                                Die ekeligste Szene ist die wo die Makro-Viren aus B'Elannas Hals fliegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X